18

Meine Frau lässt mich mit drei Kindern zurück

R
Liebe Leute,

ich habe im Moment ein richtig dickes Päckchen zu tragen. Bis vor drei Wochen lebte ich in einer Realität mit einer glücklichen Familie. Unsere Liebe erschien stabil und wir waren uns einig, dass wir zusammen alt werden. Dann kamen innerhalb kürzester Zeit drei Ausbrüche in denen sie Ihre Freunde in einer anderen Stadt besucht hat, die wir ursprünglich zusammen kennengelernt hatten. Ich habe meiner Frau immer alle Freiheiten eingeräumt und so war es für mich auch in Ordnung, wenn sie mal eine Auszeit vom Alltag brauchte. Doch diesmal schien es, als würde sie es nicht mehr bei uns aushalten. Kaum war sie aus dem Haus schienen wir vergessen. Keine Anrufe, nur gelegentlich ein paar Textnachrichten. Beim dritten Mal habe ich es nicht mehr ausgehalten und Ihr die Pistole auf die Brust gesetzt. Da rückte sie raus, dass sie mich nicht mehr liebe. Sie nahm sich daraufhin wieder eine Auszeit um nachzudenken. Das Resultat: sie will ihre Freiheit in einer Stadt, die knapp 200 Kilometer von uns entfernt ist finden und möchte die Trennung. Urprünglich wollte sie bis zum Bezug Ihrer neuen Wohnung noch vier Monate bei uns bleiben. Damit konnte ich aber nicht leben und sagte Ihr, dass wenn sie unserer Sache keine Chance gäbe, könne ich nicht mehr mit Ihr zusammenleben. Jetzt bin ich alleinerziehender Vater von drein Kinder (9, 11 und 13) und bleibe mit wunderschönem Haus aber auch all den Verpflichtungen zurück. Seitdem lebe ich im Wechselbad der Gefühle. Trauer, Verzweiflung, Wut und Unverständnis wechseln sich ab. Eine Chance hat sie mir verweigert, was mich am meisten verbittert. Ich hatte Ihr vorgeschlagen, dass wir erstmal zusammen wohnen und in einer Paartherapie für unsere Partnerschaft eine neuen Vertrag schließen. Auch leidet sie an depressiven Verstimmungen, die aufgearbeitet werden sollten. Stattdessen zieht sie eine Schlussstrich und wirft 15 glückliche Jahre in die Tonne. Mein Ratio sagt mir, dass es gut ist, dass sie geht, weil sie sich die letzten zwei Jahre durch extreme Anschauungen immer weiter von mir entfernt hat. Ich habe ihr auch immer wieder gesagt, dass ich Angst habe nicht auf ihre Reise mitgehen zu können. Sie ist mir regelrecht durch die Finger geglitten. Was bleibt ist das enge Gefühl in der Brust, was ich trotz intensiver Auseinandersetzung mit mir selbst nicht los werde.Besonders Abends, wenn die Kinder ins Bett gegangen sind, fängt mein Hirn wieder an Pogo zu tanzen. Immer wieder die netten Pillen zu nehmen, die mir der Arzt verschrieben hat ist irgendwie auch keine Lösung. So hadere ich zwischen Hoffnung, Verzweiflung Trauer und Wut vor mich hin.

05.03.2015 00:40 • x 1 #1


J
Hallo Ratzo,

Wieder mal aus der Kategorie: Ich schei. auf mein(e) Kind(er). Also beim besten Willen spätestens nach 15 Jahren und 3 Kindern sollte doch so viel Verantwortungsbewusstsein vorhanden sein um so eine schei. nicht zu machen. Was sollen da die Kinder denken, die gerade sich entwickeln und die Mutter flieht aus dem Nichts ins Nichts!? Ich kann ehrlich gesagt nur hoffen das deine Ex das nicht ernst meint und sich besinnt, als 3-fache Mutter so wenig Rückgrad zu haben, dafür habe ich kein Verständnis. Da kann die Beziehung noch so sehr kriseln, aber wenn da ein oder mehrere Kinder im Spiel sind dann hat man seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse dem Wohle des Kindes hinten an zu stellen. Es gibt weitaus bessere Lösungen als 200km weg zu ziehen und die Familie im Stich zu lassen.

Ich denke da ist ein anderer Mann im Spiel, so hört sich das für mich an, wenn ich deine Geschichte so lese. Was es natürlich nicht besser macht. Auch diese Intoleranz, es nicht nochmal zu versuchen, trotz der 15 Jahre, der 3 Kinder und dem Haus... Hauptsache man schmeißt mal alles hin für ein Abenteuer oder ein neues Kapitel im Leben, schei. egal was die anderen dann machen sollen, sehr egoistisch. Ich weiß sowas zu hören hilft da weniger.

Aber lass den Frust hier im Forum raus, kotz dich aus, das schreiben hilft ungemein und andere Leute hier haben ähnliches erlebt und durchgemacht und können aufbauen und helfen. Das es dir schei. geht ist logisch, nach ein paar Wochen ist da noch gar nichts verheilt und ich glaube das dauert auch sehr lang. Aber lass deinen Frust hier raus oder bei Freunden aber bitte auf keinen Fall an den Kindern, ich weiß das klingt selbstverständlich aber ich muss das sagen, weil die Kinder machen genau die selbe schei. jetzt durch.

Viel Kraft und Glück
Gruß Jelto

05.03.2015 01:59 • x 3 #2


A


Meine Frau lässt mich mit drei Kindern zurück

x 3


S
Guten morgen, ratzo,

gemeine situation! Ich denke auch, dass da ein anderer mann im spiel ist. Wenn sich partner auseinander leben, ist das eine sache für sich. Dann sollte man immer so respektvoll sein und die sache sauber klären. Insbesondere, wenn da immerhin schon 15 jahre eine beziehung geführt wurde. Du schreibst, dass es in den letzten zwei jahren etwas kriselte. Das ist ein langer zeitraum für klärungen. In dieser zeit hätte man dinge, die einen stören, längst ansprechen können. Sich dann einfach aus dem staub zu machen, ist respektlos und unfair.

Selbst, wenn du die beziehung ok fandest, heißt das ja noch nicht, dass sie sie auch ok fand. Trotzdem hat man einen mund, um zu sagen, was einem nicht so gefällt. Gut, du wirst schon wissen, worüber ihr euch die letzte zeit so gezofft habt.
Manchmal laufen halt partner einfach weg...

Wenn man aber weitere verpflichtungen hat, wie z.b. hausbau, dann muss man dafür auch gerade stehen und nicht einfach dem anderen erklärungslos die verantwortung überhelfen. Nach dem motto: so, ich bin dann mal weg...

Am schlimmsten finde ich das mit euren drei kindern! Null verantwortung! Man lässt kinder nicht einfach so im stich. Die kriegen ja einen schlag fürs leben aufgrund des egoismus deiner frau. Wo gibts denn so was, dass man die kinder ignoriert!
Hat sie da null bindung?

Damals, vor vielen tausend jahren, hatte ich mit meinem ex auch einen hausbau. Er hat immer nur gebaut und für mich blieb zu wenig kraft übrig. Also hab ich versucht, zu reden. Ein jahr lang. Und dann hatte ich die schnauze voll und genug vom weinen. Ich zog mit unserer gemeinsamen tochter aus. Die hausangelegenheiten wurden anwaltlich geklärt.
In der folgezeit erbettelte ich nahezu, dass die tochter zu ihm kann, aber er blockte alles super ab. Na gut, dachte ich mir, ich muss sie nicht weiter wie sauerbier anbieten...
Niemals hätte ich mich als bollwerk zum schutze meines kindes entzogen! Dafür liebe ich sie zu sehr, als dass meine bedürfnisse in den vordergrund geschoben werden.
Das ist echt verwerflich von deiner frau!

Lg saxana

05.03.2015 09:05 • x 1 #3


M
Sei gedrückt...da sind wir in einer sehr ähnlichen Situation...wo wohnst du denn?
Wie geht es deinen Kindern? Halte durch, wir schaffen das!

05.03.2015 09:16 • x 1 #4


R
Lieber Jelto, danke für Deinen Beitrag. Leider fehlt mir ein wenig der Pragmatismus, um das so einfach abzutun. Dafür bewundere ich Dich. Jedenfalls ist meines Erachtens kein anderer Mann im Spiel - zumindest nicht im Sinne einer Liebesbeziehung. Sie hat in Ihrer geplanten Wohnort einen Freund, den Sie als ihren Bruderadoptiert hat. Da dieser aber optisch bestimmt kein Leckerbissen ist (was sie in der Vergangenheit selbst bemerkt hat, wenn wir darüber schrieben, dass er keine Partnerin hat) kann ich mir das nicht vorstellen. Ich sag's mal so: zwischen ihr und ihm liegen etwa 100 Kg Lebendgewicht. Ich bilde mir ein als Mann einen gewissen Marktwert zu haben. Zumindest bekomme ich sehr intensiv Signale von Frauen. Aber das nur am Rande. Was mir durch den Kopf geht, ist die Frage, ob ihr neuer Freund sie nach seinen eigenen Motiven eingefärbt bearbeitet haben könnte. Mit Sicherheit hat sie Ihr Herz bei ihm ausgeschüttet. Objektiv müsste man ihr raten nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen und zu versuchen an der Beziehung zu arbeiten. Tatsächlich ist sie vor der letzten Auszeit gegangen und war bereit ihr und unsere Pakete Therapeutisch aufzuarbeiten. Im laufe der Woche, in der sie bei Ihm war ist dann jedoch bei ihr die Einsicht gereift, dass das alles keinen Sinn macht und sie ihre Freiheit braucht. Zum Thema Freiheit: ich denke ich habe ihr alle Freiheiten gegeben - vielleicht viel mehr, als ein anderer Mann bereit wäre zu ertragen. Das ist jedoch im Laufe der Zeit derart pervertiert, dass sie sich primär mit ihren Themen beschäftigt hat und dem alles untergeordnet hat. Teilweise musste ich noch mehr in Haushalt investieren, um die Defizite auszugleichen. Sie habe ich neben 40 Wochenstunden in einem anspruchsvollen Job noch oft Eingekauft, gekocht, aufgeräumt und geputzt. Zusätzlich musste ich noch meine ureigenen Aufgaben erledigen, die da wären: Holz machen, Kamin füttern und reinigen, Haus weiter ausbauen, Garten in Schuss halten, unser altes Auto und alles was anfällt reparieren. Ich habe sie sogar an den drei Tagen, an denen ich von zu hause arbeitete die Kinder für die Schule fertig gemacht, damit sie ausschlafen konnte (sie war halt immer so überlastet). Für mich selbst war da nur noch wenig Zeit. Deshalb war ich um so empörter, als sie mir offenbarte, dass sie jetzt jede dritte, vierte Woche IHRE Freunde besuchen möchte, da ich ja schließlich auch Dinge mit meinem besten Freund mache (ja ich bin im letzten Jahr zweimal mit ihm in die Sauna gegangen, war auf einem Konzert und habe zweimal den Abend bei Ihm verbracht. Warum sie so weit weg will? Ich weiß es nicht. Sie sagt, dass sie mit dem Landleben nicht mehr klar kommt, obwohl wir nur 15 Kilometer von einem dicht besiedelten Ballungsraum weg wohnen und sie durch ihren Job zumindest zwei Städte mehrmals die Woche frequentiert. Wir wohnen auch nicht auf dem Dorf, sondern in einer Kleinstadt mit 14.000 Einwohnern, die von 24-Stundentanke, Supermärkten, Gastronomie und sogar einem sehr guten Musikclub alles zu bieten hat. Warum sie sich entliebt hat kann ich mittlerweile nachvollziehen. Sie hat irgendwann aufgehört, das zu sehen, was ich alles für sie mache und meine kleinen Fehler in den Mittelpunkt zu stellen. Wahrscheinlich trägt mein Persönlichkeitsverlust auch ein wenig dazu bei. Dazu kommt noch, dass ihre fixen Ideen den Familienalltag zunehmend bestimmt haben und ich des öfteren interveniert habe (auch wenn sie das nicht davon abbringen konnte, es trotzdem zu tun). Wie gesagt: mein Intellekt sagt mir: Ist gut so! Meine Gefühlswelt spielt mir jedoch immer wieder einen Streich.

05.03.2015 09:29 • #5


R
@ Saxana: Den Kindern geht es (noch) erstaunlich gut. Sie kennen jedoch noch nicht das Ende der Geschichte, dass in absehbarer Zeit 200 Kilometer zwischen ihnen und ihrer Mama liegen. Ich kann auch nicht sagen, dass wir nicht viel gemeinsam unternommen haben. Im Gegenteil gerade in den letzten drei Jahren haben wir unsere Freiheit wieder entdeckt. Sind auf Festivals gefahren, haben Konzerte besucht - hatten uns Freiräume geschaffen. Ich habe versucht all ihre Wünsche möglich zu machen, auch wenn das Familienbudget das eigentlich nicht erlaubte. Habe jeden Bockmist mitgemacht, weil es ihr wichtig war und da ich meine Frau liebte auch mir. Trotzdem war ihr scheinbar nicht genug. Sie möchte wohl ihre ganz persönliche Freiheit.

05.03.2015 09:40 • #6


S
Hallo Ratzo, ich bin erst seit gestern in diesem Forum, und mache gerade das gleiche durch. Kannst gerne mal meine Geschichte lesen. Was ich aber auch mit Sicherheit sagen kann ist, das das mit Sicherheit ein anderer Mann im Spiel ist. Meine Frau hat auch die ganze Zeit behauptet das dies nicht der Grund sei, niemals. Alles noch soweit weg, blabla. Und schwupps finde ich einen Brief von denjenigen kurz nach der Trennung abgeschickt. Alles lüge. Aber soll ich dir was sagen? Ich wäre froh wenn sie abgehauen wäre und mir die Kinder gelassen hätte. Dann hätte ich sie aus dem Kopf und meine Kinder bei mir. Aber dafür ist sie zu feige. Neuanfang ja, aber die Konsequenzen soll ich tragen. Von dem her, so schlimm es ist mit deiner Frau. Du hast die Kinder und deine gewohnte Umgebung. Sei ihnen ein starker Vater und lass deine Frau erst mal los. Ich hab auch gemerkt das man durch flehen und nachrennen genau das Gegenteil erreicht. Alles nicht zu verstehen, ich weiß. Ich zerbreche mir auch Tag und Nacht den Kopf darüber wie man einfach alles so hinschmeißen kann. Aber scheinbar setzt eine neue Liebe den Verstand aus. Ich wünsche Dir viel Kraft

05.03.2015 10:21 • x 1 #7


M
Ich kann dir nur einen Tip geben.
Organisiere dich so gut wie möglich. Hol dir Unterstützung. JA oder/pro familia/DRK.
Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis die Realität die Kaugummiblase der Dame zerschmettert.
Und was denkst du, bei wem sie auf der Türschwelle steht. Heulend..?!
Dieses verantwortungslose Verhalten ist nicht tragbar den Kindern gegenüber.
Trennung sind immer schei., aber das ist Flucht!
Und das für so'n bisschen remmidemmi..
Prioritäten setzt sie. Erst sie...dann erstmal nichts.

05.03.2015 11:24 • x 1 #8


R
Organisiert bin ich Gott sei Dank gut. Habe eine tolle Familie, die zu mir steht und hingebungsvolle Freunde, die die letzten zwei Wochen regelrecht in Schichtwechsel bei mir waren. Von dem ab schaff ich das. Das mit dem Anderen mag ich nicht völlig ausschließen, auch wenn das rein platonisch ist, denke ich. Er ist ihr großer Bruder, wie sie immer beteuert hat. Ich gehe immer sehr strukturiert an Probleme heran und auch da hat mir das geholfen, zu wissen, dass ich mit ihr so nicht mehr zusammenleben will. Wie ich mir das nach meiner jetzigen Realität vorstellen könnte, würde sie noch mehr in der Freiheit einschränken. Sie würde wieder fliehen. Eigentlich möchte ich auch gar nicht mehr. Bin aber halt auch ein Gefühlsmesch und genau da liegt die Tücke. Aber Nachrennen tu ich ihr bestimmt nicht. Auf Einsicht hatte ich spätestens gehofft, als sie real den Hof verlässt. Hat mich stattdessen noch gefragt, ob ich Ihr Kisten schleppen helfe und war pikiert, als icch das ablehnte!

Tut gut mit Menschen zu sprechen, denen es gleich ergeht!

05.03.2015 11:47 • #9


G
Hey, meine ex hat mich mit vier Kindern sitzen lassen. Alles Kleinkinder von 7 abwärts.
Ich bin auch ein Gefühls Mensch.
Und es hat mir das Herz zerrissen.
Sie hat schon gut ein halbes jahr keinen Kontakt mehr Mut den kleinen. Ist los gezogen. Party und S.. Neu verliebt usw. Das ganze Programm.
ich hingehen habe ihr in einer schlimmen Zeit beigestanden die sie ohne meine Hilfe nicht bewältigen hätte können. Über jahre.

so nun zum aufbauenden teil.

Deine Kids sind wenigstens schon groß
Ich habe nach meiner Trauer Phase eine neue Frau kennen gelernt mit der ichs krachen lasse
So schlecht kann ich also nicht sein.
Wenn du schon geistig abgeschlossen hast ist das ein guter Start ins neue leben. Dein Herz wird immer mal sagen, wie du dich zu fühlen hast. Aber das geht vorüber. Lass es zu. Und dann ist auch gut. Rede dir immer wieder die schlechten Eigenschaften deiner Frau ein und bald wirst du wieder du sein. Ich hatte mich aufgrund der Krankheit und den Kids auch vernachlässigt irgendwer muss ja schließlich auch die Arbeit machen...
Und jetzt geht es mir Tag für Tag besser. Es geht mir gut ohne sie trotz der vielen kids.
Manchmal sind Frauen einfach Bordstein Schwalben und miese Monster. Das zu erkennen gilt es. Um eine kennen zu lernen die besser zu dir passt.
ach ja sei froh das Sir die kids bei dir lässt. Sei froh und winke beim Abschied hinterher, auf nimmer Wiedersehen...

05.03.2015 12:35 • #10


G
Ach ja der Spagat zwischen Herz uns verstand, ist bei mir auch so in heftigster Form aufgetreten. Im grund zeigt das aber das wir leben. So wie du schreibst, denke ich Du liebst sie.
Leider ist es vorbei, selbst wenn sie zurück kommt ist das misstrauen allgegenwärtig.
Manche Sachen haben ihre Konsequenz. Und du wirst dein leben jetzt ordnen müssen.
Vieleicht kommt sie zurück, vielleicht auch nicht. Aber mit ersterem muss man nicht rechnen, darüber solltest du dir bewusst sein egal wie sehr das Herz schmerzt.

Ach ja meiner dummen Kuh habe ich beim ausziehen auch nicht geholfen;)

05.03.2015 12:46 • #11


tereAT2000
2 glücklich: ich hatte einen Angestellten, der hatte mit einer Frau vier Kinder, sie hatte nonstop freunde und war ständig fort, er hatte zwei Jobs um die Kinder und Frau durchzubringen und die Madam hat alles mit vollen händen ausgegeben.

Auf jeden Fall ist dann eines ihrer kinder auf der Skipiste fast umgebracht worden und was sagt die Madam und ihre Mutter bevor der bub operiert worden ist: ph. wir hoffen du schaffst das nicht ... was sagt man da dazu?

lg

05.03.2015 12:47 • #12


G
Hölle

05.03.2015 12:51 • #13


tereAT2000
triebgesteuert .... sie war einfach nicht ausgelastet genug nach vier hat alles der Mann gemacht und sie hat sich in die Sonne gelegt. Ich glaube solche Menschen wachsen nicht mit ihrer Verantwortung mit, so wie mein Mann, er ist ein ewiges Einzelkind und macht das was ihm spass macht. Dafür hat er Finanzamt, krankenkasse und jetzt auch meine Anwältin hinter sich herlaufen. völlig verantwortungslos!

05.03.2015 12:59 • #14


J
Hallo Ratzo,
ja da mag ich sehr pragmatisch klingen, aber ich hab meiner Ex auch alle Freiheiten gegönnt und sie hat diese zu freizügig ausgenutzt, deshalb bin ich auch nach wie vor der Meinung da ist ein anderer Mann im Spiel oder eine Horde Frauen die sagt genieße dein Leben und vergiss deine Last. Wie schon gesagt ich finde es absolut Verantwortungslos.

Ich befürchte auch dass deine Überfürsorglichkeit dem ganzen nur noch den letzten Schubs gegeben hat. Vielleicht sollten wir Männer da mal echte Männer sein und auf den Putz hauen wenn es denn nicht anders geht.

Nunja ich hoffe mal dein Umfeld, deine Nerven und deine Kraft helfen dir diese Krise zu überstehen, allein deine Kinder sollten dir die Motivation geben jetzt nicht einzuknicken und wie gesagt beim seelischen Leid kann das hier ein ganz guter sicherer Ort sein.

Ich hoffe mal dass sich deine Ex schnellstmöglich im Klaren wird was sie euren Kindern antut, auch wenn es für eine Beziehung vielleicht nicht mehr reicht, aber wie gesagt allein der Kinder wegen schon hat sie sich anders zu verhalten. Ich war mal der Ansicht es gäbe sowas wie einen Mutterinstinkt...

Gruß Jelto

05.03.2015 13:12 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag