57

Ehe Aus mit drei Kindern, Mann hat uns sitzen lassen

J
Nach fünfjähriger Ehe und achtjähriger Beziehung hat mein Mann vor 14 Tagen seine Sachen gepackt. Wir haben 2 gemeinsame Kinder ( 6 und 4) und ich habe einen 14 jährigen Sohn aus einer anderen Beziehung. Mein 6jähriger ist Autist und der 4jährige hatte mit 6 Monaten eine Kranioplastik...harte Zeiten, ausgefüllt mit Therapien, Arztbesuchen, KH Aufenthalten ect. :-( Mein Mann ist nicht gerade das, was man einen Traumann nennt...Hilfe, Mitgefühl, Empathie, nichts davon ist vorhanden. Seit Jahren macht er mich mit Bösartigkeiten klein und meint dann, ich solle mich nicht so anstellen :-( Einer seiner netten Komplimente lauten : Für Eine, die sie nicht alle auf dem Zaun hat, kannst du wenigstens gut kochen :-(( Geburtstage, Muttertage, Weihnachten...es gab nie die kleinste Zuwendung ( so zu den Muttertagen : Du bist doch nicht meine Mutter) Geburtstage wurden mal glatt total vergessen. Für die Kinder empfand er alles als Unnötig und viel zu viel Aufwand, obwohl er nie etwas damit zu tun hatte. Nie hat er ein Geschenk ausgesucht oder es gar eingepackt, geschmückt oder sonstiges :-((
Er hat sich nie um irgendwelche Belange gekümmert was die Familie anging, alles wurde mir überlassen...von den Finanzen bis hin zu kleineren Reparaturen...um ALLES habe ich mich gekümmert. Intensive Beschäftigung mit seinen Kindern FEHLANZEIGE! Ganz im Gegenteil, die Kinder haben ihn nur genervt und er hat sie dann getritzt...Wange kneifen, Finger quetschen und all sowas. Es war kaum noch auszuhalten...Da er dem Alk. nicht ganz abgneigt ist und zudem im Internet -zockt- habe ich mir letztes Jahr im Oktober Hilfe beim Jugendamt geholt. Mein ältester Sohn wurde nämlich sehr verhaltensauffällig :-(( Oft habe ich endlose Stunden auf ihn gewartet ,er ist nicht ans Handy gegangen und hat meine Termine immer gerne vergessen :-( Nicht ans Handy gehen bedeutete: Alte, störe mich nicht, ich hocke in der Kneipe :-( Ständig mussten die Kinder seine Fahne ertragen. Ich hatte mich innerlich schon lange von diesem emotionalen Krüppel verabschiedet und die Sache nur noch -ausgehalten-. Vor 2 Jahren war ich soweit und wollte mich trennen, habe mich aber im letzten Moment besonnen...warum und weswegen weiss ich aber auch nicht wirklich.
Naja, mit der Hilfe vom Jugendamt ging das Elend erst richtig los...Mein Mann, seines Zeichens UNFEHLBAR wurde plötzlich belehrt und teilweise zurechtgewiesen...sowas geht ja mal gar nicht. Drohungen in Form von : Pass auf was du machst und Bald bin ich nur noch in der Kneipe wurden in die Tat umgesetzt...Ihm hat schließlich niemand etwas zu sagen. Seine verbalen Attacken wurden immer massiver, ebenso seine Kneipenbesuche . Nachts lag ich angezogen im Bett nur um im Extremfall flüchten zu können, Geld wurde ohne Gnade verballert aber für seine Kinder...da hatte er nie etwas übrig :-((
Als es nun nicht mehr zu ertragen war und ich mich an die Organisation Schattenlicht gewandt hatte um nach meinen rechtlichen Möglichkeiten zu fragen ( Wohnungsverweis ect.) kam der Vorschlag von unserem Helferteam, ihn zu bitten, die Wohnung für eine Weile zu verlassen. Ich stimmte dem zu und unterrichtete meinen Mann darüber. Als er hörte, dass ich bei Schattenlicht Rat gesucht hatte, war er weg ohne uns auch nur einen Cent dazulassen ( Konto räumte er ein paar Tage später leer ohne die Miete, Energie oder gar Unterhalt gezahlt zu haben ) ,dreist sagte er auf meine Frage ,was denn mit Miete ect. sei : Geh doch zum Amt! So viel Liebe hat dieser Kerl für seine Kinder übrig..sie dürfen zum Amt :-((

Ihr kommt ohne mich doch gar nicht klar...DAS war eh der beste Satz dieses Tages...aber ich glaube, er glaubt DAS wirklich :-((

DAS, was er seinen Kindern angetan hat, in seiner Feigheit und dem nicht stellen seiner Probleme ist unverzeihlich! Mein autistischer Junge fragt nicht nach ihm aber mein Jüngster und mir bricht es das Herz...er liebt seinen Vater, weiß er doch gar nicht WAS dieser für ihn übrig hat...nämlich nichts!
Ich stehe völlig ratlos vor dem Problem des erklärens...mein armes Kind :-((

Mein Großer ist nur froh und flehte mich inständig an ihn nie wieder rein zu lassen ( Türschloß ist gewechselt) .
Meine Enttäuschung über die ganzen schlimmen Jahre über DAS, was ich ausgehalten habe, das ist der Schmerz in mir. Nicht die Trauer über seinen Weggang.

Ich wünsche allen Traurigen hier ein rasches heilen all ihrer Wunden und Verletzungen...Narben jucken meistens nur noch dann und wann ;-) Irgendwann scheint auch für uns wieder die Sonne .-)

11.07.2013 22:10 • #1


M
Hallo Jordana,

zuerst möchte ich Dir sagen das Du froh sein kannst IHN los zu sein. Das was er all die Jahre mit Euch abgezogen hat ist ja an Unmenschlichkeit kaum zu überbieten.

Ich kann mir noch nicht mal ansatzweise vorstellen WAS Du und Deine Kids ertragen musstet. Ich möchte Dir aber ans Herz legen weiterhin Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sei es vorübergehend noch die Unterstützung des Jugendamtes oder anderer sozialer Einrichtungen, bleib nicht allein! Die ganze Tragweite und auch die damit verbundenen psysischen Folgen für Euch sind noch nicht abschätzbar. Auch Deine finanzielle Absicherung muss geklärt werden.

Dein Mann scheint keinerlei Unrechtsbewusstsein zu haben, der Umgang mit Euch in den letzten Jahren macht dies sehr deutlich. Überleg auch bitte ob nicht eine Therapie für Euch sinnvoll ist. Schreiben hier hilft- keine Frage ABER Du und auch Deine Kids müssen lernen mit den hinterlassenen Verletzungen und Demütigungen umzugehen.

Bei Dir stelle ich mir die Frage WARUM und WIE Du all die Jahre das Verhalten Deines Mannes ertragen hast. Dein Selbstbewußtsein muss doch so was von im Keller sein! Hol Dir bitte Hilfe ALLEIN schaffst Du dies nicht!

Lass Dich aufbauen, auffangen, Du brauchst Kraft. Du scheinst sehr verletzt und innerlich kaputt zu sein. Vielleicht habt Ihr die Möglichkeit eine Kur zu beantragen, so als ersten Stepp in Deine neue Freitheit. Du brauchst Erfolgserlebnisse, jede Menge Bestätigung um Deinen Weg (neu) allein zu gehen.

Ich wünsche Dir viel Kraft!

LG

12.07.2013 06:02 • x 1 #2


A


Ehe Aus mit drei Kindern, Mann hat uns sitzen lassen

x 3


J
Hallo Erstmal vielen lieben Dank für Deine Worte .-) Also das finanzielle ist auf weiteres geklärt, Schreiben von meiner Anwältin bezüglich Unterhalt ist auch an ihn raus. Hilfe habe ich weiterhin und ich werde auch wegen meines jüngsten Sohnes eine Kinderpsychologin aufsuchen

Ja, wie habe ich das ausgehalten ? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...auch in solchen Dingen In seinen Augen war ich ja immer die Psycho-Alte, die sich nur aufgeregt hat. Nettigkeiten wie : Wer nicht arbeitet hat auch kein Recht zu Essen oder Was machst du schon den ganzen Tag? Waren da noch das kleinere Übel. Er war arbeiten und damit war alles abgegolten, ganz offen hat er hier der Hilfe gegenüber geäussert : Es ist selbstverständlich das ich mich um alles kümmer, das muss er nicht wertschätzen oder loben (
Über die Jahre bin ich sehr krank geworden, schwere Hautreaktionen, HWS, ständige Infekte ect. Er hat es aber nicht eingesehen seine Arbeit mal früher zu verlassen um sich hier um die Kinder zu kümmern. Da konnte ich noch so hohes Fieber haben...Ich würde immer nur jammern (

Meine Therapeutin macht sich auch Sorgen um die NACHWIRKUNGEN des Ganzen...ich muss jetzt halt sehen, wie alles kommt und wird

Gemeldet hat er sich bisher nur EIN MAL, einen Tag nach seinem Weggang um sich nach den Kindern zu erkundigen UNFUG, er wollte nur Kontakt zu mir um zu hören ob ich heulend zusammen breche...was ich natürlich nicht getan habe. Danach waren ihm die Kinder auch egal .-(

Er hat mich immer wissen lassen, aus den Augen aus dem Sinn und wenn ich nicht mehr bin, hat er eben eine Andere...So einfach war das alles für ihn (

12.07.2013 09:39 • #3


N
Hallo Jordana,

deine Geschichte klingt wie ein böses Märchen, in dem es ein Land gab, das von der Dunkelheit beherrscht und von finsteren Mächten regiert wurde. Kein Lichtstrahl drang zu den Bewohnern hinab, denen damit ein glückliches, sorgen-und angstfreies Aufwachsen und Leben unmöglich gemacht wurde. Lebensfreude, Liebe, Zuwendung, Fürsorge… wurden des Landes verwiesen und mussten ins Exil wechseln. Die Bewohner wehrten sich nicht. Sie hofften auf eine Erleuchtung, eine Eingebung, eine Macht von außen, die den finsteren Mächten das Fürchten lehren würde, verhielten sich still und friedlich und fügten sich ihrem Schicksal.
Audienzen wies der über sich erhabene Herrscher ab. Wünsche wurden ignoriert, Bitten überhört, Fehler übersehen… .
Nur eine kleine Fee versuchte den Überblick zu behalten und den kleinsten Landesbewohnern zu vermitteln, dass es Liebe gibt, Aufmerksamkeit, Sorge um einander … .Aber sich gegen den bösen Herrscher, der rauschende Feste im Schankhaus feierte, sein Leben in vollen Zügen genoss, das Geld der Bewohner ungefragt ausgab, sich alles gönnte, den Bewohnern aber nichts, aufzulehnen, hatte auch sie keine Kraft, keinen Mut, keine Wehrhaftigkeit… . Bis….
Ja, bis ihr der Kragen platzte und sie sich davonstahl, um Hilfe im Außen zu suchen und damit der Sonne die Möglichkeit gab, Licht in das Dunkel zu lassen, mit ihren Sonnenstrahlen Optimismus zu verbreiten und die Herzen zu erwärmen.

Jordana, deine Kraft und Stärke müssen riesig sein!
Natürlich fragt sich jeder zwangsläufig, was Frau mit einem Mann will, der, wenn er überhaupt fähig ist zu lieben, dann nur sich selbst, gar nichts für das Wohlbefinden seiner kleinen Familie tut. Für den sich das Universum nur um ihn dreht, der den Egoismus pur lebt.
Bei all der Kraft, die du aufwenden musstest, um deine kleine Familie am Leben zu erhalten, musst du nun aufpassen, nicht umzukippen. Gerade jetzt, wo alles von dir abzufallen scheint, besteht die Gefahr, dass dein Körper den Geist aufgibt, seine Systeme runterfährt und dir damit signalisiert: Bis hierhin und nicht weiter!
Pass auf dich auf! Nicht nur um deiner Kinder willen, die dich jetzt mehr brauchen, denn je, sondern auch und besonders um deiner selbst willen.
Nimm alle Hilfe an, die du bekommen kannst und dir angeboten wird.

Ich finde es ganz schlimm, wenn ein Kind seiner Mutter sagt: Lass den Vater ja nie wieder rein!
Was müssen deine Kinder und auch du nur all die Jahre ausgehalten haben?! Unvorstellbar!

Ich wünsche dir und deinen Kindern alles Gute, dass ihr euer Lachen wiederfindet, eure Lebensfreude, euren Frohsinn… .
Jetzt geht es aufwärts.

12.07.2013 10:16 • x 1 #4


A
willkommen

nicht nur du wurdest unter den umständen krank, sondern auch deine kinder haben auf diese unerträgliche situation reagiert und wurden krank, sie sind euer spiegel.
ich betrachte die dinge anders, psycho-energetisch, und wenn dein kleiner wirbelsäulenprobleme hat - hatte er viel mitgetragen in seinem kurzen leben und authismus flüchtet sich in eigene welten, die realität wird ausgeblendet.
es ist gut, dass jetzt endlich luft und atem in euer leben gehaucht wird.
und freude und freiheit.

nutze jetzt alle chancen, die sich dir bieten um deinen kindern und dir ein artgerechtes leben zu ermöglichen.
was ist in dir, dass du das (deinen EX) in dein leben gezogen hast ? es solange jahre geduldet, dich treten und demütigen lassen hast ? und sogar in kauf nimmst, das deine kinder mitleiden müssen und erkranken ?

schon mal über eine mutter-kind-kur nachgedacht ?

alles gute für euch!

12.07.2013 10:17 • #5


J
HWS habe ich und mein autistischer Sohn zeigte die ersten Anzeichen mit 6 Monaten. Autistisch wird man nicht, autistisch ist man und zwar von Geburt an.

12.07.2013 11:16 • x 1 #6


J
Liebe Neja, Dein Vergleich rührt mich sehr an...zu Tränen Lieben Dank dafür, ich werde mir DAS vor Augen halten...Vielen lieben Dank Ja, gerade jetzt ist eine kritische Phase/Zeit für mein weiteres funktionieren. Gerade jetzt muss ich weiter machen, nicht aufgeben...Ich schaffe das...so wie es all die Jahre funktioniert hat

12.07.2013 11:23 • #7


A
Jordana, du schriebst von kranio-plastik bei deinem sohn - das meinte ich - die schädelbasis und die wirbelsäule sind eng miteinander verbunden, die wirbelsäule ist das verlängerte gehirn.
ein Fötus erlebt dich schon ab der zeugung mit, all deine gefühle werden von ihm wahrgenommen und müssen verarbeitet werden, das meine und kann reaktionen darauf zeigen und jeder verarbeitet es anders. bei einigen zeigen sich die schäden, die daraus resultieren können gleich, bei anderen erst jahre später.

bei allem verständnis, was ich für dich und deine situation habe, haben deine kinder mein mitgefühl, die das alles mittragen mussten, ihre antennen sind tausend mal sensitiver, als die der erwachsenen, ihnen fehlt nur die möglichkeit sich wie ein erwachsener damit auseinanderzusetzen, es läuft auf emotionaler ebene ab und wird dort gespeichert.

wenn du deine geschichte aufarbeiten kannst, können deine kinder das auch und es wird allen besser gehen und so bekommen alle die chance nicht nocheinmal in das gleiche muster hineinzufallen.

viel glück euch allen !

12.07.2013 11:42 • x 1 #8


J
Mein Jüngster hatte einen Wolkenschädel, er ist zu früh, zu tief ins Becken gerutscht und die Schädelform hat die spitze Form des Beckens angenommen. Die Schädeldecke wurde in der Op neu geformt, ebenso bekam er Titan-Spanner eingesetzt um ein weiteres, schnelles verwachsen der Schädelnähte zu verhindern. Wirbelsäulenprobleme hat er keine.

12.07.2013 11:47 • #9


A
ja, das kommt manchmal vor, oder bei unfällen kann es geschehen.

ich meinte es wie ich schrieb eher energetisch betrachtet, weil im gehirn die impulse an die wirbelsäule weitergegeben werden, ist dort eine störung vorhanden, kommt es oft zu blockierungen und fehlschaltungen, die sich wieder beheben lassen können, wenn entsprechend reagiert wird.

ihr habt jetzt die chance ganz besonders zusammenzuwachsen, eure stärken zu erkennen und gemeinsam alle wunden zu heilen, das wird euch stärken für die zukunft - was heilt ist die liebe und mit-gefühl - also aus dem gefühl des herzen leben. der lieblose part ist jetzt raus aus eurem leben, das ist der erste schritt in ein besseres leben.

12.07.2013 11:56 • x 1 #10


J
Ja, der lieblose Part ist weg...Natürlich habe ich meine Kinder mit Liebe und Nachsicht überschüttet, wollte seine fehlenden Gefühle ausbügeln. GROßZÜGIGKEIT in jeglicher Form wird bei mir tatsächlich GROß geschrieben wir können endlich Dinge tun, die uns Spaß machen ohne Angst zu haben, er geht aus Wut über verspätetes Kommen meinerseits wieder in die Kneipe. Wir können endlich essen, was wir mögen, müssen uns nicht mehr kritisieren lassen und ich muss den Kindern nicht mehr krampfhaft einen Vater basteln, den es so NIE gab.

12.07.2013 12:07 • #11


J
Dazu möchte ich noch kurz anmerken, geschlagen hat er mich nie...er hatte seine Methoden und nach der ganzen Schilderung meiner Geschichte gegenüber Schattenlicht war ganz klar, das mir Gewalt angetan wurde und ich mich aufgrund des jahrelangen Psychoterrors auf das Gewaltschutzgesetz berufen kann..falls ein Einsatz der Polizei von Nöten gewesen wäre...

12.07.2013 12:13 • #12


J
Ich hasse Wochenenden ( In der Woche ist es ja alles noch schön und gut aber heute und morgen... ( Wie kann man nur so ein Charakter-Hirn und Rückgratloser Mensch sein? ((( SEIN Leben...ja ,nu kann er saufen, zocken und blödsinnige Zoten reissen mit seinen Suffkumpanen, hoffe er wird damit glücklich und wenn eines Tages der Sensenmann die Hand nach ihm ausstreckt zieht er IHN hoffentlich in den finstersten Winkel der Hölle (((

13.07.2013 19:31 • #13


N
Jordana, wenn mein Exmann (glücklicherweise bin ich schon geschieden) aus der Kneipe kam, ist er zum Schlafen in den Keller gegangen. Ich habe so manches Mal gebetet: Lieber Gott (und ich bin nicht gläubig), lass ihn doch die Treppe runterfallen und sich das Genick brechen.
Ich wurde aber nie erhört.
Mittlerweile find ich´s schlimm, dass es so weit kommen musste, dass ich solche Wünsche hegte.

Ich drück dich ganz feste! Alles wird viiiiieeeell besser!

13.07.2013 19:38 • x 1 #14


J
Jaaaa, solch bösartige Gedanken hatte ich auch oft. Ihm möge bei der Arbeit ein schlimmer Unfall passieren oder ähnliches ( Ich habe keine Tränen...nur tiefste Verbitterung ( Mein Kind, mein armes kleines Kind der ihn so vermisst (( Weiss schon gar nicht mehr, wie ich meinen Kleinen bei Laune halten soll, es strengt auch so sehr an und im Moment fehlt mir halt ein bisschen Energie (

13.07.2013 19:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag