57

Ehe Aus mit drei Kindern, Mann hat uns sitzen lassen

N
Zitat von Jordana:
Ganz zu Anfang ( eine gefühlte Ewigkeit) gabs sogar dann und wann mal Blumen als der blumenladen wegen Insolvenz geschlossen wurde, lag ja kein Laden mehr auf seinem Weg So seine Begründung gegenüber seinem Betreuer, warum es denn keine Blumen mehr gibt...


Es gibt für alles eine Ausrede, wenn man nur lang genug danach sucht.
Da kräuseln sich mir die Fußnägel.
Zitat:
Viel Herzlichkeit und diese Dinge hat man aber immer vergbelich bei ihm gesucht.
Der wahre Grund, er hatte überhaupt kein Geld mehr weil durch die Zockerei soviel drauf ging und natürlich auch durch die Sauferei

Für Herzlichkeit braucht man kein Geld, nur Gefühl.
Aber woher sollte er das haben, wo man es ihm auch nicht entgegengebracht hat, als er es am nötigsten brauchte-als Kind?
Allerdings dient das nur der Erklärung, nicht als Entschuldigung.
Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.
Natürlich hat es der, der eine unbeschwerte Kindheit voller Verständnis, Zuneigung, Mitgefühl, Liebe...genießen durfte, einfacher, ein selbstbestimmtes, harmonisches, nicht nur von Eigennutz geprägtes Leben zu führen. ... Der Start ist damit einfacher.
Aber jeder kann sich sein Leben so gestalten und ausstatten, wie es für ihn gut ist, so dass er sich wohlfühlt. ... Alte Muster zu durchbrechen und neue Vorbilder zu suchen, bedarf der Arbeit. Auch und vor allem an sich selbst.
Mit Erklärungen kommt man nicht weit. Für Veränderungen muss man selbst etwas tun.
Alte Muster ( und für ihn scheinbar altbewährt) zu übernehmen, kostet weniger Energie.
Feigling! Schwächling! Faulpelz! (beziehungstechnisch)

Jordana, es kann nur besser werden.

Zitat:
Das grosse Drama begann als das Internet bei uns einzog und er sich nur noch in die Welt der Spielerei geflüchtet hat. Vorher fiel es mir nicht so auf, da hat er in der Kneipe an den Automaten gezockt oder in Spielhallen. Berieseln lassen musste er sich schon immer und vor dem Inet war es durch den Fernseher ( Nur mit Nichts auseinandersetzen,dachte da aber noch, mit genügend Liebe und Fürsorge könne man ihm helfen... ( Zeigen, es geht auch anders.


Da hatte ich den Vorteil, dass mein Exmann maximal wusste, wo der PC an und aus geht.

14.07.2013 13:56 • x 1 #46


J
ein Erlebnis aus seiner Kinder-bzw. Jugendzeit. Ich bin ein absoluter Weihnachtsfreak Deko, Stimmung uuu natürlich in der Hauptsache für die Kinder Er hat immer alles mies gemacht, für ihn wäre Weihnachten in der Kneipe perfekt gewesen Irgendwann hatte ich ihn mal gefragt, woher eigentlich dieser Hass auf Weihnachten kommt, da musste ich erfahren dass sein Vater, als seine Eltern auseinander waren aber immer noch nebeneinander wohnten ( doppeltes Zechenhäuschen) kurz vor Weihnachten im Suffkopf mit der Axt durch die Wand kam und seiner Familie den Kühlschrank ausräumte, so das sie an Weihnachten ohne was da standen... ( Da zeigt es sich wieder, wie der Vater so der Sohn ( Geh doch zum Amt ) und als er das Konto leer räumte und wir auch ohne was da standen (

Ich gebe Dir in allen Punkten Recht, würde Dich gerne als meine Therapeutin engagieren

14.07.2013 14:13 • #47


A


Ehe Aus mit drei Kindern, Mann hat uns sitzen lassen

x 3


J
Zum PC, bevor ich mir meinen Laptop angeschafft hatte DURFTE ich nur in den 5 minütigen P.O.K.E.R. Pausen an den Rechner...sonst nicht oder eben mitten in der Nacht, wenn er schlafen musste...-(

14.07.2013 14:15 • #48


N
Den Austausch hier im Forum darfst du ruhig als eine Art Therapie betrachten. Schließlich ist das Hilfe zur Selbsthilfe.
Vieles weiß man ja eigentlich selbst, aber es hilft immens, wenn man die Bestätigung von außen erhält, dass man sich auf dem richtigen Weg befindet.

Du machst etwas, dem dein Ex aus dem Wege geht. Du setzt dich mit DIR auseinander. Du versuchst zu analysieren, warum die Dinge so gelaufen sind, wie sie gelaufen sind. Du versuchst zu verstehen. Nicht nur dich, auch deinen Mann.
Du reflektierst, was passiert ist, warum und welchen Anteil du daran trägst. Und du versuchst, Lösungen zu finden, Strategien zu entwickeln, mit der Situation umzugehen, einen Weg aus dem Dilemma zu finden.
Du fragst, hinterfragst, versuchst zu beleuchten und zu ändern. Und das machst du gut!
Natürlich kann das Forum nicht in jedem Fall (wie bei dir) den Therapeuten ersetzen. Da gibt es zu viel aufzuarbeiten, was ein Laie allein nicht leisten kann. Aber es ist doch schon hilfreich zu wissen, dass es auch andere Menschen mit dem oder einem ähnlich gelagerten Problem gibt. Und es hilft zu sehen, dass es einen Weg daraus gibt, dass du es schaffen kannst. Und da habe ich bei dir keine Bedenken. Du bist genauso eine Kämpferin wie ich.
Bedenke nur, dass Kraftreserven irgendwann erschöpft, aufgebraucht sind. Darum ist es gut, dass du einen ganzen Helferpulk um dich hast. Du hast dich nicht davor gescheut, dir Hilfe zu suchen und sie anzunehmen. Da bist du vielen weit voraus. Und darauf kannst du verdammt stolz sein.

Wie gesagt, vieles erklärt sich aus Erlebnissen der Kinder-und Jugendzeit, ist aber noch lange keine Entschuldigung dafür, dass man es selbst nicht besser macht.
Eigentlich ist er für diese Erfahrungen sehr zu bedauern. Auch er muss eine schreckliche Kindheit gehabt haben.
Stell dir doch mal vor, welchen Schock oder sogar Trauma (und das wird es hier sein) es bei einem Kind auslöst, wenn der Vater sich mit einer Axt seine vermeintlichen Rechte einfordert. Furchtbar!
Aber trotz dieses Verständnisses darfst du nicht vergessen, was er mit euch gemacht hat. Er hat seine Erfahrungen auf euch projiziert, ohne vorher zu filtern, zu überdenken, zu überarbeiten... .


Ich hatte schon immer die PC-Gewalt. Damit kam mein Ex nicht klar. Er zockte lieber mit seiner Playstation. Wenn ich mal Ruhe haben wollte, brauchte ich ihn nur davor zu parken.

14.07.2013 14:36 • x 1 #49


J
gerade deshalb, weil ich immer versucht habe alles zu verstehen und ihn entschuldigt habe, habe ich es so lange ausgehalten Dachte, irgendwann muss der Knoten doch platzen. Meine Kindheit war auch nicht gerade sonnig und genau aus diesem Grund bin ich zu meinen Kindern ganz anders...Ja, Playstation Phase hatte ich hier auch mit ihm

Danke Dir nochmals das Du dir so viel Zeit für mich nimmst, das hilft mir sehr

Bezeichnend war auch, dass er gerne meinem Grossen an ALLEM die Schuld gab und so lange es sich in den Sitzungen, negativ, um meinen Grossen drehte war auch alles ok aber wehe es ging an ihn...dann wurde ganz schnell abgelenkt. Verabschiedet hat er sich bei meinem Grossen mit den Worten :Und DU hast doch hier für den meisten Terror gesorgt ( Das belastet ihn natürlich...ihn trifft keine Schuld, er konnte das alles nur nicht mehr ertragen

14.07.2013 15:14 • #50


N
Ich glaube, wir haben das gleiche Problem: wir stellen unsere Bedürfnisse gern hinten an, um den Bedürfnissen des anderen gerecht zu werden. Uns fehlt ein gesunder Egoismus.
Und da müssen wir ansetzen. Wir dürfen nicht nur immer die anderen wichtig nehmen, sondern auch uns selbst.
Das hat sicher auch irgendwo seinen Ursprung. Den meinigen kenne ich.
Ich habe nie so etwas wie gesunden Egoismus entwickelt, entwickeln können. Als ich mich von meinem Mann trennte, war das erste, was er zu mir sagte: Du bist so egoistisch!
Weil ich das erste Mal auf mich schaute, mich und meine Gefühle in den Mittelpunkt stellte, mich auch mal wichtig nahm, erklärte er mich gleich für egoistisch. Ihm war im selben Atemzug bewusst, was er da sagte und schwieg dann lieber. Ich hätte mit vielem dagegen halten können, tat es aber nicht.

Auch er war der Meinung, dass unsere Kinder dafür verantwortlich sind, dass wir keine Zweisamkeit mehr hatten.
So´n Quatsch! Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch. Aber so kann man auch von seinen eigenen Unfähigkeiten ablenken und sie jemand anderem anlasten. Da ist ja so bequem.

Nun bist du diesen Ballast los und musst jetzt lernen, ohne ihn zu laufen, ohne krummen Buckel und gesenktem Blick... .
Es lebe die Freiheit!

14.07.2013 16:21 • x 1 #51


S
Hallo dieDamen.Zunächst mal bin ich schockiert über soviel Kaltherzigkeit dir und euren kindern gegenüber.Die art wie du das im moment händelst ist super.Kommen wir zur Kindheit.Meine geschwister und ich(5)wurden mit feuerhaken,kochlöffeln verprügelt bis hin zu diversen brüchen.Wir mussten zusehen wie er unserer heftzwecken in die arme stach und sie mit einem tritt zwischen die beine die treppe hinunter beförderte.Auf die frage nach brot gabs schläge.Aber alle die wir das erleiden mussten,sind heute die liebsten menschen.Ein malocher bin ich auch mit grossen händen,aber wenn ich es will werden meine hände zu daunen.Das geht als begründung bei mir nicht durch.Genau wie wir hat jeder die möglichkeit etwas an sich zu arbeiten.Aber manchmal trifft es dich doppelt so hart weil du bist wie du bist.Dann heisst es,kopp in nacken wie wir hier sagen.Ohne dich runterziehen zu wollen,lies meine geschichte.Is aber nur ne kurzform,die realität ist härter.Ist meine ex ein borderliner?

14.07.2013 16:26 • x 1 #52


N
Genau das ist es, was ich immer sage, Samu! Das alles ist eine Erklärung für sein Verhalten, aber eben keine Entschuldigung.
Wahrscheinlich sind ihm mit seinen Erfahrungen auch das Einfühlungsvermögen abhanden gekommen, Verständnis für den anderen, Empathiefähigkeit... .
Und wie du sagst, ist jeder Mensch unterschiedlich und so unterschiedlich ist auch die Art und Weise der Verarbeitung solcher Erlebnisse.
Allerdings setzt Verarbeitung auch einen Willen zur Auseinandersetzung mit der Problematik voraus. Diesen Willen hat Jordanas Mann offensichtlich nicht. Es ist für ihn viel einfacher, alles auf die Kindheit zu schieben, statt sich aktiv damit auseinandersetzen zu müssen.

Ich habe deinen thread gelesen und bin beeindruckt von deiner Stärke.
Wie geht es dir heute?

14.07.2013 16:58 • x 1 #53


S
Danke Neja,dieFiesesten sachen hab ich weggelassen.Bin aber bereit auch das zu erzählen.Was ihren mann angeht,die klappse(endschuldige den ausdruck)hat rund um die uhr geöffnet

14.07.2013 17:03 • x 1 #54


S
Nachtrag.Ich fliege hoch und runter.Bin jetzt bei den A.A nicht weil ich trinke.Ich will nicht so werden wie sie.

14.07.2013 17:07 • x 1 #55


N
... nur kriegst du da keinen ohne sein Einverständnis rein.

Für Jordana und die Kinder war die Trennung der einzig richtige Schritt.
Mit Hilfe von außen- u.a. psychologische Hilfe für ihre Kinder- bekommt sie ihr Leben wieder geregelt.
Weg von dem Menschen, der nur Schmerzen verursachen kann, verbal nur beleidigt und entwertet, demütigt und den Selbstwert demontiert, nur fordert, aber nie gibt.
Mit dieser Entsorgung beginnt Leben.

14.07.2013 17:09 • x 1 #56


N
Zitat von samu:
Nachtrag.Ich fliege hoch und runter.Bin jetzt bei den A.A nicht weil ich trinke.Ich will nicht so werden wie sie.


Fliegen kannst du, nur nicht fallen.

14.07.2013 17:11 • #57


S
Ein schönes lied von maffay.Ich steh wieder auf und wenn es noch härter kommt.Das ist mein motto.Sie muss jetzt erstmal dreck fressen.Vielleicht kommt dann die erleuchtung.Jordana hats richtig gemacht,der mensch der sie und kinder zu würdigen weiss kommt ganz sicher.

14.07.2013 17:19 • x 1 #58


J
Hallo zurück, habe mich doch noch auf den Weg zum Spielplatz gemacht Das ist furchtbar Samu, erinnert mich an -sie nannten ihn es- ( Tut mir sehr leid für Dich und Deine Geschwister (

Gegangen ist er ja...die Genugtuung ihn raus zu schmeissen gab es nicht ( und darüber ärgert sich meine Therapeutin ein wenig) , trotzdem verhalte ich mich jetzt so, als wenn ich es getan hätte ) Ein bisschen fürs Selbstwertgefühl

richtig Neja, wenn Du meinen Mann nun fragen würdest, er würde mich auch als die egoistischste Person ever hinstellen ( Und mein Helfersyndrom hat funktioniert und funkioniert und funktioniert ((

14.07.2013 18:58 • #59


N
Dein Helfersyndrom kann ruhig auf Hochtouren weiter arbeiten, Jordana!
Aber dann jetzt für dich und deine Kinder.
Ihn kannst du getrost ausklammern, ihm ist nicht mehr zu helfen.

14.07.2013 19:20 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag