18

Meine Frau lässt mich mit drei Kindern zurück

R
Ich spiele jetzt den kalten Klotz. Es geht ihr glaub ich nicht gut mit ihrem Ding. Aber ich bleibe standhaft. Bin auch vorbereitet, wenn sie den Weg zurück sucht. Dann nur mit Paartherapie in zunächst getrennten Räumlichkeiten. Es ist nicht so, dass ich mir Hoffnung mache, mag nur für den Fall gewappnet sein. Aufgeben mag ich mich halt nicht mehr. Ich finde mich gerade selbst wieder und bin zufrieden mit mir. Bin gespannt, wie es weitergeht.

05.03.2015 16:13 • #16


R
Liebe Leute,

heute möcht ich Euch mal den für mich vorerst letzten Akt präsentieren. Der Weisheit letzter Schluss sozusagen.

Ich habe mit der Sache seit gestern frieden geschlossen und dabei haben einige von Euch mir gute Ansätze geliefert. Ich bin zufrieden mit mir und meinem Leben. Es bleiben drei wundervolle Kinder, die gerade regelrecht aufblühen. Scheinbar hingen trotz der Illusion einer harmonischen Ehe Gewitterwolken im Haus, die jetzt ausgezogen sind. Meine Kinder sind hilfsbereit, haben sich gewünscht, dass wir gemeinsam wieder zu Abend essen um zusammenkommen und den Tag zu besprechen und scheinen zufrieden, wie es jetzt ist. Ob bei den dreien was schwelt, kann ich nicht sagen.

Meine Frau war gestern hier und hat ihren Standpunkt verfestigt. Gut, sie leidet unter depressiven Verstimmungen, die auch ihrer Meinung nach therapiewürdig sind, aber ihre Lösung, dass sie diese nur in Bonn durchstehen kann, bei Menschen, die sie gerade mal ein Jahr kennt zeigen zugleich ihren Grundcharakter. Ein Licht ging mir dann auf, als sie mir erzählte dass sie mit einer gemeinsamen Freundin zum Konzert einer Band geht, die wir beide sehr mögen. Daraufhin habe ich hektisch die Zig. ausgedrückt und bin geflüchtet. Sie fragte, was los sei - was wird wohl sein, normalerweise wäre das unser Event gewesen. Ihr müsst wissen, dass wir uns ein Konzert in Deutschland seit Jahren herbeisehnten. Die Reaktion von ihr: ich könne ja mitgehen. Pfoah, da hat sich ihr Charakter offenbart. Ich halte sie für einen Egozentriker mit Tendenz zu einem pathologischen Narzissmus. Eine Therapie kann ihr zwar helfen, diese Eigenschaften gesellschaftsfähiger in den Griff zu bekommen, aber man kann einen Menschen nicht ändern. Das hat mein Arzt mir schon vor zwei Wochen gesagt, dass er die Situation so einschätze. Mir sagte er auf den Kopf zu, dass ich ein Altruensiker bin, also ein Mensch, der sein Handeln immer von seinem Umfeld abhängig macht - also so ziemlich das Gegenteil. Im Resultat war unsere Ehe eine verhängnisvolle Schicksalsgemeinschaft von einem der überwiegend gibt und einem der den anderen aussaugt. Ein Freund von mir hat eine Szene beschrieben, die den Nagel auf den Kopf trifft. während der Haussanierung hatte er mir Samstags geholfen, den Boden eines Zimmers auszukoffern. Da Graben eine sehr anstrengende Arbeit ist haben wir geschwitzt wie die wilden. Er sagte mir, dass er gearbeitet habe und ich im Vergleich geeschuftet. Als meine Frau vom Einkauf zurück kam hatte sie nichts besseres zu tun, als mich dafür anzuzicken, dass ich die Küche nicht aufgeräumt hat - ihr Bedürfnis über meins. Daraus kann ich schließen, dass das Entlieben auch daher rührt, dass sie nicht mehr gesehen hat was ich alles leiste, sondern sich an den Kleinigkeiten aufgehängt hat, die sie stören. Sie hat also mir mir das gleiche gemacht, was sie bei unzähligen Freundschaften auch geschafft hat, die wir die letzten Jahre verloren - das Haar in der Suppe gesucht. Übrigens ein typisches Verhalten von Menschen mit einer derartigen Veranlagung.

Darum: Gehe in Frieden!

Ein paar kleine Tips noch von mir, wie ich die Krise verarbeite...

Ich schreibe einen Brief an meine Kinder, in dem ich alle verarbeite, was mich bewegt und was zu dem Bruch geführt habe. nicht um Ihnen den in absehbarer Zeit auszuhändigen, sondern um es jemandem erzählen zu können. Niederschreiben hilft Dinge aus dem Kopf zu bekommen und nicht zu vergessen und aus falscher Sentimentalität mit einem gewissen zeitlichen Abstand wieder schwach zu werden.

Wenn ihr einen guten Arzt habt, wie ich dann geht hin und erzählt ihm was los ist. Nicht essen kann man gut ab (ich habe fünf Kilo abgenommen innerhalb einer Woche. Aber Ihr müsst schlafen. Lasst Euch helfen, auch wenn es erstmal gruselig ist sich Abends eine Tablette einzuwerfen, um den Kopf zur Ruhe zu bekommen um einzuschlafen.

Was auch toll geholfen hat, waren Lavendelölkapseln, die einem Helfen das emotionale Gleichgewicht wiederzufinden.

Ich bin frei und es geht mir gut!

Viele Grüße

Euer Ratzo

Fand ich übrigens lustig, dass Ihr mir den Spitznamen gegeben habt. Ratzopaltuff kommt übrigens von den Käguruchroniken von Mark Uwe Kling. Das ist ein Wort, dass er sich ausgedacht hat, wenn im Zusammenleben mit seinem sozialistischen Känururu absolute Fassungslosigkeit eintritt und keine Lösung mehr möglich ist - also die klassische Dilemmasituation (es gibt nur noch unschöne Entscheidungen).

06.03.2015 09:50 • #17


A


Meine Frau lässt mich mit drei Kindern zurück

x 3


R
Hey Ihr Hellseher,

der große Bruder meiner Frau hat den Beziehungsstatus auf Facebook in in einer Beziehung mit ...(meiner Frau) geändert. Ich kann nur noch lachen über die Nummer!

Ein sonniger Tag. Es geht mir gut!

Euer Ratzo

06.03.2015 11:48 • #18


J
Ja war ja klar dass da ein Kerl im Spiel ist, von wegen gute Freund etc... auf das Konzert geht sie auch mit dem Kerl, perfide dich dann quasi auch noch so mitzuschleifen. Ehebruch also offiziell, was würden wir nur ohne Facebook tun...

Vielleicht ganz gut so wie es gekommen ist, ich nehm mal an du hättest dich, vor allem deiner Kinder zu liebe nicht getrennt und irgendwann hätten dich ihre Anwandlungen auch kaputt gemacht. Die Einsicht kommt ja erst hinterher.

Ich hoffe deine Kinder können damit umgehen und ich hoffe auch, dass dir das Sorgerecht zusteht, aber ich glaube die Kinder scheinen ihr nicht so wichtig zu sein.

Aber du wirst sehen, da wird immer wieder mal etwas hoch kommen, egal wie rational man das betrachtet und wie eklig man behandelt wurde, der Schmerz sitzt tief und du wirst noch einige Zeit brauchen bis du sagen kannst, dass du wieder rundum glücklich bist. Dennoch glaube ich du bist auf einen guten Weg.

06.03.2015 16:56 • #19


R
Dachte, ich könnte heute wieder in die Arbeit einsteigen. Gestern hat mich aber meine Gefühlswelt wieder ein wenig eingeholt und mich mit Selbstzweifel geplagt. Da ich die Nacht erst spät in den Schlaf gefunden habe, fahre ich ein wenig auf Notstrom. Ausgelöst werden die Gefühlsschwankungen durch heftige und wirre träume. Ratio hat irgendwie zwar die Überhand und ich sehe meinen Weg, aber mein Unterbewusstsein spielt mir irgendwie noch Streiche. Aber die Amplituden werden kleiner.

09.03.2015 10:28 • #20


P
Hallo Ratzopaltuff,

deine Geschichte liest sich echt traurig. Aber ich find es klasse, wie du damit umgehst. Und was du ganz richtig machst ist, dich besonders gut um deine Kinder zu kümmern.

Wie hat deine Nochfrau sich eigentlich bezüglich dem künftigen Umgang mit deinen Kindern geäußert?
Dem Neuen Typ würde ich gar nicht so viel Gewichtung beimessen. Klar es sticht einen extrem zu wissen, dass da ein anderer ist aber ich halte dich für Selbstbewusst genug um deinen Wert zu schätzen.

So wie sich deine Geschichte liest und wie du selbst auch schon beschrieben hast, warst du ohnehin nicht mehr glücklich. Die gesamte Arbeit blieb an dir kleben und du hast das billigend in Kauf genommen des lieben Friedenswillen und hast vielleicht deshalb diese extremen altruistischen Züge angenommen. Daher kümmere dich erstmal gut um dich und deine Kinder.

Selbstzweifel sind an für sich nie verkehrt aber lass sie nicht dein Bewusstsein dominieren.

Ich finde du machst das super und wenn du im Moment noch nicht genug ruhe findest um Arbeiten zu können dann ist das auch ok weil es was ist, was du für dich tust.
Heut ist tolles Wetter – da kannst du sicher was für dich tun.

Liebe Grüße
Pfadfinder

09.03.2015 13:13 • x 1 #21


R
Hallo und guten Tag...

heute war wieder ein schöner Tag. Wir waren viel draußen und haben Freunde im Garten besucht. Es war wundervoll. Da sind sieben Kinder zusammengekommen und drei Trennungsopfer. Wir haben gelacht, gegrillt und ins Lagerfeuer geschaut. Ich liebe mein neues Leben!

Allen Mittrauernden wünsche ich auch, dass Euch die Frühlingssonne ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Alles wird gut. Always look on the lightside of Live!

Euer Ratzo

09.03.2015 20:48 • #22


R
Pfoah, hat mich das Gespräch mit meiner Nochfrau heute dann doch nochmal aufgewühlt. Habe Ihr mehr oder weniger das Ergebnis meiner Analyse präsentiert. Das hat mich emotional dann doch ganz schön aufgewühlt. Das genau der Person zu sagen, die eine so verletzt hat. Dennoch bin ich froh, dass es jetzt so ist wie es ist. Bin mittlerweile davon überzeugt, dass ohne Kinder ich die Beziehung schon viel früher beendet hätte. Hab ich in der Vergangenheit ja auch hinbekommen. Meine Kinder haben mich jedoch in die Lage versetzt, all die kleinen und großen Verletzungen in der Vergangenheit zu ertragen. Bin jetzt ganz schön fertig. Ich hab drei tolle Kinder ein wunderschönes zuhause, hingebungsvolle Freunde, einen guten Job ... es geht mir gut!

13.03.2015 16:11 • #23


P
Super, dass du dich wieder auf alles besinnst, was gut läuft.

Mich würde interessieren wie deine Frau darauf reagiert hat - falls du darüber sprechen magst.



Liebe Grüße
Pfadfinder

13.03.2015 16:40 • #24


Nathan-2
Hast du sie einmal darauf angesprochen dass der große Bruder auf FB seinen Status geändert hat auf in Beziehung mit ...

13.03.2015 19:22 • #25


tereAT2000
Hey Ihr Hellseher,

der große Bruder meiner Frau hat den Beziehungsstatus auf Facebook in in einer Beziehung mit ...(meiner Frau) geändert. Ich kann nur noch lachen über die Nummer!

Ein sonniger Tag. Es geht mir gut!

Euer Ratzo

vor dem tag fürchte ich mich schon. weiss zwar dass mein mann eine freundin hat, aber er streitets ab ... aber wenns dann definitiv ist, dann hab ich sicher wieder einen tiefschlag ...

13.03.2015 22:08 • #26


R
@ Natan 2: Sie hat sich selbst erklärt und gemeint , das hätten sie nur zum Spaß gemacht, als sie sich über gescheiterete Beziehungen unterhalten haben (wers' glaubt wird seelig)

@tereAT2000: Lös Dich! das ist auch nur noch ein uninteressantes Detail an der Geschichte. Hilft aber auch Wut zu spüren und die hilft bei der Abgrenzung.

Viele Grüße und gute Nacht!

Ratzo

14.03.2015 02:04 • #27


R
An der Stelle mal ein großes Dankeschön an all die großartigen Menschen, die die letzten drei Wochen meinen Weg begleitet haben und mir in allen Facetten neue Erkenntnisse gegeben haben. Jedes Gespräch war anders und brachte seinen eigenen Gedanken. So konnte ich die Beziehung zu meiner Frau aus verschiedenen Blickwinkeln neu betrachten. Ich denke es ist gut so, wie es ist und die Kids vermissen zwar ihre Mama, entwickeln sich aber prima. Es haben sich neue Rituale ergeben. Die drei überraschen mich mit ihrem klaren Geist und die Analyse der Situation. Ich brauch sie eigentlich nur zu tragen und ihnen zeigen, dass ich sie verstehe. Und natürlich ganz viel kuscheln und trösten. Aber ich glaube, dass sie unterbewusst auch merken, dass sich unser leben zu viert positiv entwickelt.

Ich denke, dass alles seinen Sinn hat. Und wie immer bin ich dvon überzeugt, dass mein Leben gut verläuft. Die Tage hat jemand in diesem Forum geschrieben, dass man in dem Scherbenhaufen ganz tolle bunte Stücke findet und man diese zu einem wundervollen Mosaik zusammensetzen kann. Das triffts auf den Kopf!

Gute Nacht!

Ratzo

23.03.2015 01:19 • #28


Z
Guten Morgen Ratzo.
Schön so zu lesen von Dir.
Die Kids haben es bei mir auch besser aufgefasst als ich dachte.
Sie waren in den Momenten klarsichtiger als ich. Meine Kinder bzw. Kind was noch bei mir lebt, hatte ein gutes Gespür, ohne mir reinzureden.
Kinder merken wahrscheinlich zuerst, wenn es in der Paarbeziehung der Bezugsperson/en nicht stimmt.
Mir geht es richtig gut. Ich geniesse die Ruhe, kein Druck, keine Spannung, kein Irrsinn, keine Abwertung, keine Lügen, keine anderen Frauen.
Ich habe ein gutes Soziales Umfeld und habe, nach Reduzierung, eine Handvoll langjährige konstruktive Freunde.
Obwohl ich auf verschiedenen Stufen einen Neuanfang bewerkstellige und muss und will.
Auch wenn manches schwierig ist. Es geht mir gut und ich fange an in mir zu wohnen.
Heute ist ein schöner Tag beginnt.

Herzliche Grüsse

23.03.2015 08:26 • x 1 #29


R
Irrsinn, wie schnell und stark man sich auf die Kinder und sich selbst besinnt. Gestern hat ein Freundin (Familientherapeutin), dass ich wahscheinlich schon vorher abgeschlossen hatte, sonst könnte ich das nicht so schnell verarbeiten. Irgendwie hatte sie Recht, da war zuviel, was mir zugemutet wurde und zuwenig, an Liebe und Zuneigung, die ich erhalten habe. Und das schon fast nach dem ersten verliebt sein. Da bleibt irgendwie ein Loch, als ob jemand gestorben wäre. Und zwar die Vision einer intakten Familie. Ich glaube, das ist der eigentliche Punkt, der noch piekst. Aber es passieren soviel tolle Sachen grad mit den Kindern im Alltag aber auch sonst. Eine Tür geht zu, zwei weitere gehen auf!

24.03.2015 00:37 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag