paul258
Gast
Zitat von Erpunkt:Nur weil ich ein Kind gezeugt habe, muss ich nicht lieben.
kann trotzdem ein anderes Lebewesen genauso lieben? Nur Weils moralisch nicht in das Bild passt, fühlt nicht jeder gleich
Ich denke du interpretierst da zuviel rein. Es geht dabei nicht um Moral oder Weltanschauung, sondern einfach um Pragmatismus.
Nach einer Trennung gehen zwei Menschen ja getrennte Wege, auch wenn einer von beiden das erstmal nicht möchte.
Gleichzeitig zeichnet sich eine Beziehung aber dadurch aus, dass man gemeinsam eine Welt erschafft. Das fängt an beim Besteck das man zusammen kauft, Möbel, Wohnung, Auto bis hin zu Tiere oder natürlich Kinder.
Vieles lässt sich leicht klären. Du bekommst die Waschmaschine, ich den Geschirrspüler.
Bei Lebewesen geht das aber nun mal nicht. Man ist automatisch verbunden für eine sehr lange Zeit, ob man das möchte oder nicht. Und völlig egal auch wie die Trennung ablief. Die andere Person kann dich tausend Mal mit deinem besten Freund betrogen haben - du musst dennoch mit ihr im Kontakt bleiben, da ihr ein Kind zusammen habt.
Ich glaube das ist damit eher gemeint.
Ich habe durch eine Trennung mal gefühlt meinen ganzen Haushalt verloren den ich mir über Jahre erarbeitet habe.
Dennoch küsse ich jeden Tag die Erde vor meinen Füßen, dass ich mit meiner Ex keine Kinder habe, weil ich ansonsten sie noch über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte im Leben hätte.
Je weniger ein zusammen schweißt, desto einfacher das trennen.
Das heißt nicht (!), dass es nicht auch weh tut. Es ist nur einfacher von der Organisation her.