27

Frau trennt sich ohne richtige Erklärung

UweE
Ich bin hier neu, sollte ich dazu sagen. Ich hatte eine 15 jährige Beziehung zu einer Frau, die ich vor 3 Jahren geheiratet habe. Unsere Beziehung war von Anfang an nicht leicht, da ging es um ihre Scheidung, um das Sorgerecht von ihren Kindern, um meine Scheidung. Wir hatten schwere Zeiten hinter uns und nein, das Zusammenleben war auch ein ständiges Hoch und nieder. Ich habe immer zu ihr gestanden. Vor etlichen Monaten fing sie ein Onlinespiel an, welches immer mehr Zeit in Anspruch nahm. Ich sitze auch oft vor dem PC, aus beruflichen Gründen zumeist, so hatten wir wenigstens dies auch gemeinsam. Ich empfand es als normale Ehr, wenn ich ehrlich bin, ich hatte auch einen großen Anteil der Arbeiten übernommen. Es gab um das Spiel immer wieder Streit und Ärger, weil es immer größeren Platz im Tagesablauf war und sich dieser mehr und mehr nach dem Spiel richtete.

Vor drei Monaten, nach einem kurzen, aber heftigen Wortaustausch morgens um 5 Uhr (wobei sie am PC wieder saß und ich einige Worte noch mitbekam), verließ sie mich und ging zur Tür wortlos hinaus. Ich dachte, sie wollte sich abreagieren und fing sie an nach 1 Stunde zu suchen, weil sie nicht zurückkehrte. Sie kam dann 9 Stunden später und eröffnete mir, das sie nicht wieder zurück kehrt. Dazu brachte sie eine Nachbarin mit, die mit mir zerstritten war (und mit ihr vormals auch) und sagte, das sie Angst vor mir hätte und ich sie gemästet hätte (wir waren beide damals relativ übergewichtig).

Ich habe nicht übel gestaunt: Sie hatte nie Grund dafür, noch hätte ich sowas jemals geglaubt. Dann packte sie Sachen ein und kam nochmal um Sachen zu holen, sagte mir, das sie nur noch mal mit dem Umzugswagen käme. Seit der Zeit läuft die Trennung, ihre Sachen sind immer noch hier (obgleich ich sie um Abholung bat) und ich habe keine wirkliche Erklärung mehr von ihr gekommen. Es sind die Fragen, die mich quälen, Hinweise habe ich zwar genug und ich denke, das sie jemand neues gefunden hat (auch dafür gibt es Hinweise), aber nach 15 Jahren finde ich sowas kränkend.

07.05.2017 09:25 • x 2 #1


S
Lieber UweE ,

Nach so langer gemeinsamer Zeit so abgespeist zu werden ist sicherlich nicht schön. Es ist verständlich das du dich gekränkt fühlst. Mein Exverlobter hat mit mir auch kein Trennungsgespräch geführt was ich auch nicht Verstand. Ich finde das ist das mindeste was sie hätte machen können. Es waren ja immerhin Jahre die man miteinander verbracht hat.

deine Fragen kann ich nicht beantworten... aber du kannst sie dir beantworten! Denk logisch über eure Beziehung nach. Du hast geschrieben das du für deine Vermutungen auch Beweise hast ..
Manchmal ist es einfach schwierig logisch über die Exbeziehung nach zu denken weil noch so viele Gefühle da sind.

07.05.2017 09:58 • x 4 #2


A


Frau trennt sich ohne richtige Erklärung

x 3


S
Ich denke das sie sich so getrennt hat weil sie es sonst nie getan hätte. Sie hatte vermutlich Scharmgefühle und hätte es sonst nicht zustande gebracht ....
Du hattest ja geschrieben das es ja Beweise für eine neue Beziehung gab.

07.05.2017 10:06 • x 1 #3


Dutchman1
Ich denke mir, wenn's wenigstens antworten auf die fragen geben würde, dann kann auch der prozes des abschließen und begreifen in Gange Gesetz werden.

07.05.2017 10:19 • x 2 #4


E
Eine normale Ehe?
In der ein Onlinespiel den Alltag bestimmt?
Beide werden übergewichtig?

Das ist nicht mal ein normales oder gar gesundes Leben.

07.05.2017 10:23 • x 3 #5


UweE
Vielen Dank für eure Antworten.

Nein, eine normale Beziehung war es wohl dann auch nicht mehr und die Erklärung mit der Scham leuchtet auch ein. Es wird wohl vielerlei solche Gründe gegeben haben. Momentan nehme ich gut ab bzw. habe abgenommen. Es tut mir durchaus gut und ich denke, es war besser so.

07.05.2017 11:56 • x 3 #6


E
Dann können dir die Antworten egal sein.

Führe dein eigenes Leben.

Toll, dass du abgenommen hast.
Echt.


Gerade Fotos gesehen..keine Sorge..alles recht passabel bei dir..

07.05.2017 12:50 • x 1 #7


T
Zitat:
Hinweise habe ich zwar genug und ich denke, das sie jemand neues gefunden hat (auch dafür gibt es Hinweise)

Eigentlich schon Antwort genug. Zusätzlich kannst du dir noch die Antwort geben, dass sie dich ganz einfach nicht mehr liebt, was auch die einzig wichtige Tatsache bei einer ernst gemeinten Trennung ist.
Sie selber würde ich für weitere Antworten nicht mehr ausquetschen, schließlich habe sie ja Angst vor dir und du bist daran schuld, dass sie fett geworden sei. Du würdest dir nur weitere solcher Vorwürfe abholen.

07.05.2017 13:04 • x 2 #8


UweE
Na ja, ausgequetscht habe ich sie nicht und würde ich auch nicht. Ich finde es halt ziemlich ärmlich, das man nicht in der Lage ist, mit dem Ehemann ein sachliches Trennungsgespräch zu führen, sondern ohne Erklärung quasi zu flüchten. Das ist aber nicht mehr meine Baustelle, sondern ihre - ich werde das auch nicht mehr machen : Ihre Vorwürfe würden eh da ins Leere laufen, man kann sich immer alles aus den Fingern saugen anstatt im eigenen Ich nachzusehen.

@frischgeföhnt Vielen Dank für das Kompliment

07.05.2017 15:28 • x 4 #9


G
Hallo UweE,

Ich gehe da in eine andere Richtung, da ich etwas ähnliches im Bekanntenkreis erlebt habe.
Nicht so sehr die Art der Trennung, das finde ich auch daneben. Man sollte wirklich dazu stehen und dem Partner zumindest ein vernünftiges Gespräch bieten.
Deine Frau hat Angst? Wo war diese dann in den ganzen letzten Jahren?
So wie du schreibst, machts du nicht den Eindruck rabiat ausgerastet zu sein.
Ich denke DAS sind alles nur vorgeschobene Gründe und nach solch langer Beziehung eigentlich ...unwürdig (v. deiner EF).
Ich kenne eine Ehe die nur solange lief, wie Sorgen, Probleme, Aktionen vorhanden waren. Dies hielt das Leben miteinander und den Alltag zusammen.
Gerade weil du es so ähnlich schriebst.
vielleicht begann für SIE der Abstieg nachdem es etwas ruhiger wurde?
Einige Partner merken erst dann,(nach Jahren) das sie sich dann grundsätzlich nicht viel zu sagen haben... und fangen an, aneinander vorbei zu leben.
Die Liebe fällt einem nicht in den Schoß, sie muss gepflegt, ständig aufs neue erarbeitet werden.
Immer auf der Basis des Weiterentwickelns. Und auch der Selbstverständlichkeit sollte entgegen gewirkt werden. Jeder Mensch sollte auch seine eigene Persönlichkeit weiter leben und nicht NUR mit dem anderen verbinden. Das teilweise auch mal allein was stemmen.
vielleicht war diese Arbeit daran ihr zuviel?
vielleicht hatte sie es anders gedacht?

Dir zumindest den Vorwurf mit ihrer Figur zu machen...ist üble Ausrede und Flucht. Jeder Mensch ist für sich verantwortlich, auch in einer Ehe uä.
Und Figur ist nicht alles, wenn beide es so akzeptieren....
Ebenso ihre PC Sitzerei... das Netz kann leicht zur Sucht werden, wenn andere Berührungspunkte , fehlen.
Ich würde auch sagen, nicht mehr nachfragen, denn wer so geht, hat kein Interesse mehr verdient.
Ja es ist traurig damit fertig werden zu müssen, der richtige Abschluss wird noch dauern.
Aber du entscheidest...hinterher hängen oder den Cut machen und in ein neues Leben gehen.
Das Leben ist zu kostbar um es zu verschwenden....
Dir viel Mut und Kraft...LG

30.05.2017 15:14 • x 2 #10


UweE
Ja, sind alles so Punkte die stimmen. Das einzige, was mich mit ihr so runter zog, war meine Liebe zu ihr und Erinnerungen. Das ist aber auch fast nicht mehr da. Danke für deine Antwort.

30.05.2017 15:26 • x 1 #11


S
@UweE

Lieber Uwe,

egal, was nun ihre Beweggründe waren, aber du bist mit ihr verheiratet und ich finde es feige und erbärmlich, wenn man sich einfach so aus dem Staub macht und den anderen im Unklaren lässt, warum.

Da bleiben immer Fragen offen und man kann nie richtig abschließen.
Eigene Schuldgefühle können entstehen und krank machen.
Auch, wenn du irgendwann eine Scheidung anstrebst, wird das für dich nicht befriedigend sein. Es werden immer offene Fragen im Raum stehen.

Ich würde, wenn ich in der Situation wäre, ein offenes Gespräch suchen. Auch wenn sie jetzt einen anderen Mann hat, sollte es ja wohl der Anstand erlauben, diesem Gespräch zuzustimmen.

Was mich mal interessieren würde, ob du deine Frau überhaupt noch liebst, oder war das bei euch nur reine Gewohnheit?
Das ist ja auch nochmal ein wichtiger Aspekt dabei.

Ich wünsche dir, dass du durch ein Gespräch mal Klarheit bekommst um dann irgendwann endgültig abzuschließen.

LG und viel Glück
Santosha

30.05.2017 15:40 • x 1 #12


UweE
Tja, das Gespräch habe ich mit ihr mehrfach gesucht und mehrfach keine Antwort oder pure Ablehnung geerntet. Da sie nicht will oder kann habe ich das aufgegeben, ganz ehrlich.

MIt der Liebe: Sicherlich habe ich sie geliebt und hätte das auch nie von ihr vermutet oder geglaubt und nein, es war keine Gewohnheit. Das Vertrauen aber zwischen uns ist damit kaputt, egal wie ich es drehe - und meine Liebe zu ihr ist damit auch verschwunden. Wo kann Liebe sein, wenn man das Feuer austritt oder sie nicht mehr am Leben erhält? Zudem erkaltet das dann schnell, zurück bleibt ein bitteres Gefühl.

Abschließen kann ich das also nicht - sie hält den Schlüssel und den wird sie nicht rausrücken. Und meinereiner legt es zu den Akten und läßt den Fall damit auch abgeschlossen sein, weil er für mich nicht mehr wichtig ist - egal ob Freund oder nicht Freund. Ich schau nach ner neuen Beziehung oder wie es weitergeht. Die Scheidung ist bei mir ebenfalls beschlossen, ein Zurück wird es nicht mehr geben, dafür gibt es auch Gründe in der Vergangenheit.Sollte sich mal was ergeben, weiß ich ehrlich nicht, ob es mich noch interessiert oder einen Unterschied macht. Insofern ist es befriedigend, das ich damit soweit innerlich bereits abgeschlossen habe.

Danke Santosha1951 und liebe Grüße

30.05.2017 15:52 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag