40

Fremden Komplimente machen, ist es fremdflirten?

gala
Die Frage kann man doch in keiner Weise pauschal beantworten.
Alleine bei Ab wann ist es ein Flirt? kenne verschiedenste Linien von Sobald du mit einer Person des anderen Geschlechts redest bis zu Wenn du kurz davor bist ne Zunge in den Hals zu stecken.
Und auch wann und wie welches Kompliment angebracht ist hängt massiv von der individuellen Kombination von Sender und Empfänger ab.

Aber mal aus meiner Sicht...
Ich halte quasi nichts davon sich in einer Beziehung davor zu verschließen, dass man selbst und auch der Partner weiterhin andere Menschen attraktiv, nett und anziehend findet. Mir persönlich ist es daher absolut Wumpe ob meine Partnerin Komplimente bekommt oder sie macht. Selbst ein wenig Fremdgeflirte halte ich in einer gesunden Beziehung eher für eine Bereicherung.
Von daher wäre mein Rat, dass du es einfach so machen solltest wie du dich mit wohl fühlst. Das ist eine absolut individuelle Sache, bei welcher du dich nicht pauschal verstellen solltest, wenn du nun mal das Bedürfnis dazu hast, es dir Spaß macht oder whatever. Dein Partner wird sich schon bemerkbar machen, wenn das ihm/ihr so nicht recht ist.

04.04.2019 11:07 • x 3 #31


6rama9
Zur Sache mit den Komplimenten empfehle ich eine der Standardlektüren zur Kommunikation Von Schulz zu Thun: Miteinander reden. Insbesonders die 4 Seiten eine Nachricht sind interessant, denn neben der Sachinformation wird immer ein Apell mitgeschickt, eine Selbstoffenbarung gemacht und etwas über die Beziehungsebene ausgesagt. Wenn ich einen wildfremdem komplimentiere, frage ich mich: Was offenbare ich über meine Persönlichkeit dadurch. Und auf welche Beziehungsebene begebe ich mich. Und: Was ist mein Apell, denn zum Reagieren zwinge ich ja den anderen.

04.04.2019 13:10 • x 4 #32


A


Fremden Komplimente machen, ist es fremdflirten?

x 3


sven11
Zitat von 6rama9:
Wenn ich einen wildfremdem komplimentiere, frage ich mich: Was offenbare ich über meine Persönlichkeit dadurch. Und auf welche Beziehungsebene begebe ich mich. Und: Was ist mein Apell, denn zum Reagieren zwinge ich ja den anderen.


Wenn ich jemandem ein Kompliment gebe um jemandem eine Freude zu machen offenbare ich sogar sehr sehr viel über meine eigene Persönlichkeit dadurch. Ich tuhe das mit Absicht weil ich meine Persönlichkeit auch nicht verstecken will. Warum sollte ich das tun wollen? Wenn jemand mit meiner Persönlichkeit nicht zurecht kommt ist das vollkommen o.k. und dann weiß sowohl mein Gegenüber, als auch ich das in diesem Moment und geht sich somit aus dem Weg.
Aber seine Persönlichkeit zu verbergen um nicht zu viel über sich preis zu geben hat für mich nur die Konsequenz das man sich irgendwo fremd bleibt weil man sich hinter seiner schützenden Fassade versteckt.
Ich für meinen Teil habe mit meiner Art extrem selten negative Erfahrungen gemacht.

So oder so geht das alles aber schon über ein einfaches Kompliment hinaus und das ist aus meiner Sicht einfach alles völlig überzogen verkompliziert.

Es geht doch um eine Geste um einem anderen einfach eine kleine Freude zu machen. Die erzwungene Reaktion kann auch einfach ein lächeln oder auch gar nichts sein, denn man entscheidet selbst zu was man sich zwingen lässt.
Das alles ist viel zu viel Kopfdenken und macht jede Kleinigkeit kompliziert.

04.04.2019 13:46 • x 1 #33


Wurstmopped
Ich verstehe Dein Problem nicht...wenn Du einerseits damit vollkommen in Deckung bist...dann mach.
Das andere Menschen das anders interpretieren ist so, sind halt Lebenserfahrungen.

04.04.2019 13:58 • x 1 #34


M
Zitat von leilani1801:
Also wenn ich mit meinem Partner auf der Straße unterwegs bin oder bspw. in einem Café sitze, 2 Tische weiter sitzt eine hübsche Frau, die trübe aus der Wäsche guckt. Dann ginge er rüber und meint: hat Ihnen heute schon mal jemand gesagt wie hübsch sie sind.

Fände ich irgendwie befremdlich.

Wenn es sich aus der Situation ergeben würde, dann kann man doch auf andere Art und Weise freundlich sein, zB ein bisschen genereller Small Talk ist ja auch eine Art netter Aufmerksamkeit ohne dass es in eine komische Richtung geht.

Kommt insgesamt darauf an wie der Partner drauf ist.

Am Besten wäre du würdest mal ein konkretes Beispiel erläutern.



Ein Beispiel ist, dass ich mal ner Frau gesagt hab, dass sie schöne Augen hat. Also ich hatte sie nach der Zeit gefragt, weil mein Handy wirklich aus war.
Hab einfach die nächste Person gefragt, die vorbei ging.
Und diese Frau hatte halt wirklich sehr schöne Augen, fiel mir dann in dem Moment auf und ich hab es ohne groß nachzudenken dann auch ausgesprochen.

Und ich sagte: ,,Übrigens nicht wundern oder falsch verstehen, aber ich wollte Ihnen sagen, dass Sie echt schöne Augen haben.

Sie hat sich bedankt und dann sind wir Einfach auseinander gegangen.

Aber das war jetzt ein extremeres Beispiel, manchmal gehts auch einfach nur um die Jacke die mir auffällt oder die Haarfarbe.

Lg

12.04.2019 00:18 • #35


M
Zitat von Hammond:
Ich kann dazu nur sagen, dass ich mich darüber freuen würde. Ich würde es nicht als fremdflirten ansehen. Warum kann man, wenn einem etwas gefällt, das nicht einfach sagen? Als ich letztens ein Kompliment bekommen habe, war ich den ganzen Tag beschwingt und hatte gute Laune. In einer Welt, die teilweise nur von Stress und Hektik bestimmt wird, tut so etwas einfach nur gut. Ohne Hintergedanken. Und wenn dein(e) Partner(in) bei Komplimenten von dir nicht zu kurz kommt, sieht er/sie es bestimmt auch nicht kritisch. Ich finde es schön, dass es solche Menschen wie dich gibt... Die mit offenen Augen durch die Welt gehen und anderen damit den Tag erhellen.
Liebe Grüße


Naw, ja dann hoff ich, dass ich dich mal treffe und ich dann auch ein passendes Kompliment mache .
Ne im Ernst, aber hat mich echt gefreut deine Antwort zu lesen.

Auch wenns mich vielleicht nichts angeht, aber wofür hast du denn ein Kompliment bekommen?
Lg

12.04.2019 00:27 • #36


M
Zitat von sven11:

Ich denk mal eher das man anfängt sich solche Gedanken zu machen weil man negative Erfahrungen gemacht hat.
Heißt für mich nicht automatisch das man diese Person eher als negativ ansehen muss.

Ganz ehrlich, ich möchte erst das positive in Menschen sehen und mich dann von dem negativen überzeugen lassen als anders herum.
Wenn man mit dem negativen beginnt wirds Standard. Den Standard möchte ich eher in dem positiven sehen.


Gute Einstellung von Dir finde ich .

Und ja du hast recht. So gesehen hatte ich negative Erfahrungen und die Motivation hinter den Komplimenten ist denke ich genau die, die du auch bei Komplimenten hast.

Aber die negativen Erfahrungen hatte ich nicht mit den Menschen, denen ich ein Kompliment machte, sondern ich hab mich halt mal mit anderen darüber unterhalten und sie meinten sowas wäre fremdflirten.
Und da ich das vorher nie so gesehen hatte, hab ich mir halt mehr Gedanken darüber gemacht.

Und btw zu einem Hintern mach ich keine Komplimente .
Mein letztes Kompliment habe ich einem kleinen Mädchen gemacht mit Balettschuhen. Ich habe ne kleine Cousine und die ist immer sehr stolz auf ihre Schuhe und ich weiß auch wie es bei mir als kleines Mädchen war.

Man hat sich stolz gefühlt und wie ne ,,Prinzessin gefühlt xD.
Darum dachte ich, sie wird sich bestimmt darüber freuen.

Und ja das Mädchen hat auch total gegrinst.

Und gewiss bin ich nicht päd. oder ähnliches also wer hier hinter jetzt ne ,,negative Motovation sieht, der tut mir leid .

Naja noch was, zu deiner Nachricht davor, wegen dem Kompliment gegenüber der traurigen Frau.


Find ich auch echt schön, dass du dich das getraut hast. Besonders wenn jemand traurig war und du diese Person etwas zum Lächeln bringen konntest ist es am schönsten.

Man weiß nie, was Leute gerade durch machen und es kann dann sehr bedeutend sein für diese Leute.

Lg

13.04.2019 15:24 • x 1 #37




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag