40

Fremden Komplimente machen, ist es fremdflirten?

M
Zitat von Wölkchen82:
Mal die andere Sicht: wenn mir jemand wildfremdes auf der Straße einfach ein Kompliment machen würde, dann würde ich die Augenbraue hochziehen, und mich fragen, was der oder die will. Solche Leute sind mir suspekt.
(Nein ich bin kein Menschenfreund - zumindest nicht grundsätzlich )


Wenn ich mich an meinen Lateinuterricht erinnere war das quod eram demonstrantum
baaah - manche Sachen haben sich wohl doch eingebrannt


Ja das wurde auch thematisiert. Ich mags halt gern was nettes zu sagen. Aber scheinbar wird man dann direkt abgestempelt. Selbst wenn man null Hintergedanken hat und einfach nur nett sein wollte. Schade :3

03.04.2019 16:18 • #16


W
Zitat von majaa:
Aber scheinbar wird man dann direkt abgestempelt.

Wahrscheinlich nicht von jedem - ich kann ja nur von mir reden. Und ich hab auch nicht gestempelt sondern gesagt: mir ist sowas suspekt. Ich bin generell ein eher zurückhaltender, introvertierter Mensch - auch wenn ich das sehr gut verstecken kann.

03.04.2019 16:34 • x 1 #17


A


Fremden Komplimente machen, ist es fremdflirten?

x 3


H
Ich kann dazu nur sagen, dass ich mich darüber freuen würde. Ich würde es nicht als fremdflirten ansehen. Warum kann man, wenn einem etwas gefällt, das nicht einfach sagen? Als ich letztens ein Kompliment bekommen habe, war ich den ganzen Tag beschwingt und hatte gute Laune. In einer Welt, die teilweise nur von Stress und Hektik bestimmt wird, tut so etwas einfach nur gut. Ohne Hintergedanken. Und wenn dein(e) Partner(in) bei Komplimenten von dir nicht zu kurz kommt, sieht er/sie es bestimmt auch nicht kritisch. Ich finde es schön, dass es solche Menschen wie dich gibt... Die mit offenen Augen durch die Welt gehen und anderen damit den Tag erhellen.
Liebe Grüße

03.04.2019 17:16 • x 3 #18


L
Also wenn ich mit meinem Partner auf der Straße unterwegs bin oder bspw. in einem Café sitze, 2 Tische weiter sitzt eine hübsche Frau, die trübe aus der Wäsche guckt. Dann ginge er rüber und meint: hat Ihnen heute schon mal jemand gesagt wie hübsch sie sind.

Fände ich irgendwie befremdlich.

Wenn es sich aus der Situation ergeben würde, dann kann man doch auf andere Art und Weise freundlich sein, zB ein bisschen genereller Small Talk ist ja auch eine Art netter Aufmerksamkeit ohne dass es in eine komische Richtung geht.

Kommt insgesamt darauf an wie der Partner drauf ist.

Am Besten wäre du würdest mal ein konkretes Beispiel erläutern.

03.04.2019 17:35 • #19


K
Ich finde, es klingt darauf an, wie so eine Botschaft rüber gebracht. Empfinde ich als Frau sie als anzüglich oder provokant, ist das auf jeden Fall etwas, das ich mich möchte, weil ich mich vermutlich belästigt fühlen würde. Ich würde auch nicht wollen, dass mein Partner so anderen Frauen gegenüber agiert.

Aber vor einiger Zeit kam mir eine alte Dame auf der Straße entgegen und steuerte zielstrebig auf mich zu. Ich dachte, sie bräuchte bestimmt irgendwofür Hilfe. Aber sie machte mir einfach nur ein sehr nettes Kompliment und das finde ich sogar heute noch schön, wenn ich daran denke.

Auch möchte ich mir nicht nehmen lassen, anderen nette Dinge zu sagen. Mein Maßstab für nette Worte an Männer besteht (wenn ich in einer Beziehung bin) darin, ob es Komplimente sind, die ich Frauen genauso machen würde.

03.04.2019 20:26 • x 2 #20


6rama9
Mal abgesehen, ob man jemand anderem Komplimente macht wenn man in einer Beziehung ist... Ich verstehe generell nicht, warum man jemandem wg seines/ihres Aussehen Komplimente macht. Ich komplimentiere doch normalerweise eine Leistung und nicht eine Gegebenheit. Warum soll ich zB einer Frau mit langen Beinen ein Kompliment zu ihren langen Beinen machen? Was is da außer genetischer Disposition ihre Leistung? Gut, ich kann mir ein Kompliment zu einer sportlichen Figur vorstellen, weil da eine Leistung dahintersteckt, aber die oben gewählten Kompliment-Beispiele Kleid oder Haarfarbe sind für mich daneben.

03.04.2019 22:50 • x 3 #21


H
Zitat von majaa:

Ja das wurde auch thematisiert. Ich mags halt gern was nettes zu sagen. Aber scheinbar wird man dann direkt abgestempelt. Selbst wenn man null Hintergedanken hat und einfach nur nett sein wollte. Schade :3


Du kommst mir wie ein läufiger Hund vor,der jeden an's Bein will, irgendwie seltsam und vor allem unangebracht! Du weisst schon was man mit solchen Dauerrammlern macht!?

04.04.2019 08:12 • x 1 #22


sven11
Zitat von majaa:
Ja das wurde auch thematisiert. Ich mags halt gern was nettes zu sagen. Aber scheinbar wird man dann direkt abgestempelt. Selbst wenn man null Hintergedanken hat und einfach nur nett sein wollte. Schade :3


Ganz ehrlich majaa, behalte Dir das. Behalte Dir Deine offene Art auch wenn es Menschen gibt die mit dieser Art nicht umgehen können. Ich sag mal, normal kann jeder. -Normal macht jeder und Du stichst aus dem Einheitsbrei im positiven Sinne heraus. Es ist eine Herzliche Art, jemanden etwas nettes sagen zu wollen und den meisten macht es auch eine Freude.

Eine solche Freude kann man manchmal schon mit einem einfachen lächeln oder einem solchen Kompliment machen. Find ich super. Wenn sich jemand denkt, von wegen was will diese Person jetzt von mir und warum sagt sie das oder will sie jetzt was von mir ist es eher das Problem derer welcher das Kompliment bekommt. Ich find es befremdlich wenn man hinter allem immer einen tieferen Sinn oder Missgunst sucht oder findet. Das macht alles ein klein bisschen dunkler und verbitterter.

In der U Bahn saß auch mal eine junge Frau neben mir, mit ihrer kleinen Tochter, die sehr quirlig war. Die Frau hatte einen etwas traurigen Eindruck auf mich gemacht. Ich habe ihr ein Kompliment gemacht das sie eine tolle Tochter hat, dabei sie angelächelt und ihr in die Augen geschaut. Es hat sie sehr gefreut. Warum auch nicht. Ohne Hintergedanken einfach nett.

Es ist einfach situationsbedingt. Ich denke man kann jedem zutrauen das er Situationen einschätzen kann und richtig abwägt ob es angebracht ist oder nicht und wenn man halt mal daneben liegt, hat man sich halt mal blamiert.
Man sollte sich eh wenigstens einmal am Tag blamieren.
Ich denke auch das Du weißt das es a weng daneben wäre jemandem zu sagen das er oder sie nen hübschen Hintern hat wenn man einen Freund oder Freundin hat.

Zitat von Hitachi:
Du kommst mir wie ein läufiger Hund vor,der jeden an's Bein will, irgendwie seltsam und vor allem unangebracht! Du weisst schon was man mit solchen Dauerrammlern macht!?


Seh ich ganz und gar nicht so!

04.04.2019 09:00 • x 2 #23


BeastyWitch
Wenn mich, jemand völlig Fremdes ansprechen und mir sagen würde, ich habe tolle Schuhe an, käme ich mir etwas verarscht vor.

Ehrlich jetzt. Wenn ich mit meinem Partner unterwegs bin und er würde dauernd irgendwelche Komplimente raushauen und das zu fremden Menschen, würde ich mich wirklich fragen, was falsch bei ihm läuft.

Für mich hat das auch nichts mit Nett sein zu tun.
Einer Omi beim Tragen helfen...das ist Nett....Jemanden die Tür aufhalten....das ist Nett

04.04.2019 09:17 • x 1 #24


sven11
Zitat von BeastyWitch:
Wenn mich, jemand völlig Fremdes ansprechen und mir sagen würde, ich habe tolle Schuhe an, käme ich mir etwas verarscht vor.

Ehrlich jetzt. Wenn ich mit meinem Partner unterwegs bin und er würde dauernd irgendwelche Komplimente raushauen und das zu fremden Menschen, würde ich mich wirklich fragen, was falsch bei ihm läuft.

Für mich hat das auch nichts mit Nett sein zu tun.
Einer Omi beim Tragen helfen...das ist Nett....Jemanden die Tür aufhalten....das ist Nett


wer sagt das dauernd irgendwelche Komplimente rausgehauen werden? Wurde so nicht gesagt.
Man bildet sich schnell eine Meinung und denkt sich alles sehr überspitzt und schnell ist so jemand abgestempelt als jemand der jedem an die Wäsche will.
Stempel sitzt.

Im Umkehrschluss ist sich bei einem Kompliment verarscht zu fühlen auch nur die negative Einbildung das jemand oder alle Fremden mir etwas negatives wollen. Überspitzt gesagt.

Wenn man es ehrlich meint und man ihm oder ihr das auch ansieht kommt es eher selten so negativ an.

Und wenn man mal an jemanden gerät, der lieber nichts mit fremden zu tun haben will, dann merkt man das auch schnell und lässt es einfach bleiben.

04.04.2019 09:33 • x 2 #25


BeastyWitch
Zitat von sven11:

wer sagt das dauernd irgendwelche Komplimente rausgehauen werden? Wurde so nicht gesagt.
Man bildet sich schnell eine Meinung und denkt sich alles sehr überspitzt und schnell ist so jemand abgestempelt als jemand der jedem an die Wäsche will.
Stempel sitzt.

Im Umkehrschluss ist sich bei einem Kompliment verarscht zu fühlen auch nur die negative Einbildung das jemand oder alle Fremden mir etwas negatives wollen. Überspitzt gesagt.

Wenn man es ehrlich meint und man ihm oder ihr das auch ansieht kommt es eher selten so negativ an.

Und wenn man mal an jemanden gerät, der lieber nichts mit fremden zu tun haben will, dann merkt man das auch schnell und lässt es einfach bleiben.


Wenn sich jemand solche Gedanken darum macht, dann sicherlich nicht, weil man einmal jemanden etwas Nettes sagen möchte.
Da steckt schon eine andere Motivation hinter.

Negative Einbildung? Nööö

04.04.2019 09:45 • x 1 #26


sven11
Zitat von BeastyWitch:
Wenn sich jemand solche Gedanken darum macht, dann sicherlich nicht, weil man einmal jemanden etwas Nettes sagen möchte.
Da steckt schon eine andere Motivation hinter.

Negative Einbildung? Nööö


Ich denk mal eher das man anfängt sich solche Gedanken zu machen weil man negative Erfahrungen gemacht hat.
Heißt für mich nicht automatisch das man diese Person eher als negativ ansehen muss.

Ganz ehrlich, ich möchte erst das positive in Menschen sehen und mich dann von dem negativen überzeugen lassen als anders herum.
Wenn man mit dem negativen beginnt wirds Standard. Den Standard möchte ich eher in dem positiven sehen.

04.04.2019 09:51 • x 1 #27


U
Zitat von 6rama9:
Ich verstehe generell nicht, warum man jemandem wg seines/ihres Aussehen Komplimente macht. Ich komplimentiere doch normalerweise eine Leistung und nicht eine Gegebenheit.

Wenn jemand stilsicher gekleidet und/oder gut in Form ist, dann ist das doch durchaus eine Leistung. Komplimente wildfremden Menschen gegenüber finde ich ebenfalls befremdlich, aber wenn ich z.B. einem Kollegen sage das Hemd steht Dir gut, dann ist das doch nicht automatisch anstößig oder verdächtig.

04.04.2019 10:25 • x 1 #28


W
Zitat von Unkenruf:
aber wenn ich z.B. einem Kollegen sage das Hemd steht Dir gut, dann ist das doch nicht automatisch anstößig oder verdächtig.

Jupp, sehe ich ebenso.

Zitat von sven11:
Wenn sich jemand denkt, von wegen was will diese Person jetzt von mir und warum sagt sie das oder will sie jetzt was von mir ist es eher das Problem derer welcher das Kompliment bekommt. Ich find es befremdlich wenn man hinter allem immer einen tieferen Sinn oder Missgunst sucht oder findet. Das macht alles ein klein bisschen dunkler und verbitterter.

Nee, ich bin keineswegs verbittert. Nur ein bissel introvertierter als manch andere - es ist nicht jeder der kontaktfreudige Mensch, der immer Kommunikation möchte. Komplimente von Fremden finde ich sehr sehr stark situationsgebunden. Ich habe davon gesprochen, wenn eine wildfremde Person in der Fußgängerzone auf mich zukommt und sagt Du hast aber ein hübsches Kleid an - da geht bei mir definitiv die Augenbraue hoch. Rede ich mit einer fremden Person im Supermarkt über die Auslage oder was weiß ich, und da kommt zum Schluß ein Übrigens gefallen mir ihre Schuhe - das find ich dann okay. Bekannten, Kollegen, Freunden, ... mach ich auch gern mal ein Kompliment. Und eine Mama mit quirligem Kind kann eine Aufmunterung auch manchmal ganz gut vertragen - wenn man das gut rüber bringen kann.
Bei meinem Freund höre ich hoffentlich schon raus, ob er etwas zu jemandem sagt, weil er nett sein möchte, oder ob das flirty wirkt. Da Meiner aber eher der ITler ist, wäre ein Kompliment an eine andere Dame grundsätzlich verdächtig Was ich ihm übrigens problemlos sagen kann. Auch, wenn die Kellnerin enttäuscht wirkt, dass er sein Essen nicht allein zahlt, sondern wir zusammen zahlen (was tatsächlich schon vorkam), kann ich ihm das wunderbar vorhalten, ohne böse zu sein. Ich denk mal, Kommunikation in der Parnerschaft ist auch hier das Schlüsselwort.

04.04.2019 10:50 • x 2 #29


Wurstmopped
...man tut nichts ohne Hintergedanken...ich kenne keine reinrassigen Philanthropen...und in Frau-Mann Konstellationen...lach...schon mal gar nicht.
Warum der TE hübschen Männern keine Komplimente macht?

04.04.2019 11:07 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag