87

Freund hat Schizophrenie

P
Zitat von lostinspace1988:
Ich danke dir Pinkstar. Ja er is sehr lieb und suess und ich mag ihn so sehr. Aber das hat keinen Sinn.

Ich weiss, man träumt, dass es der Partner fürs Leben sein soll. Aber leider sieht die Realität eben anders aus und seine Krankheit ist wirklich sehr schlimm und du kannst ihm da auch nicht helfen oder so. Und wie gesagt, oft kann man sich nicht wirklich unterhalten, weil dieser abwesend ist. Auf Dauer würde dich das völlig kaputt machen.
Deswegen jetzt lieber sofort die Notbremse ziehen.

20.03.2022 00:55 • #16


L
Und was mich auch traurig macht ist:. Ich hatte zu Beginn der Beziehung gesagt ohne Therapie keine Beziehung so dass er sich einen Termin beim Psychiater gemacht hat. Diesen hat er aber versäumt und hat dann nicht mehr dort angerufen fuer einen weiteren. Das zeigt mir dass ihm die Beziehung auch egal ist. Bzw ich ihm obwohl er meine Sorge kannnte

20.03.2022 00:58 • #17


A


Freund hat Schizophrenie

x 3


L
Ich verstehe auch nicht, wenn man so drunter leidet wieso man in diesem Elend verharrt und sich keine Hilfe holt.

Unterhalten konnten wir uns eigentlich ganz gut wie bei jedem andren auch

Nur manchmal hat er bloed gelacht und mir nicht verraten warum. Manchmal kam auf die Frage worüber er lacht dann die Antwort er sei verrueckt was mich extrem verunsichert hat da ich dachte er wuerde ueber mich lachen

20.03.2022 01:00 • #18


P
Zitat von lostinspace1988:
Ich verstehe auch nicht, wenn man so drunter leidet wieso man in diesem Elend verharrt und sich keine Hilfe holt.

Sein Leben, sein Schicksal. Du bist nicht für sein Leben verantwortlich. Du musst ihm sein Schicksal überlassen. Was anderes bleibt dir wirklich nicht übrig.

20.03.2022 01:03 • x 2 #19


L
Danke fuers Helfen. Das brauche ich um das ganze zu verarbeiten. Ich versuche alle Liebeskummerregeln anzuwenden und mir gutes zu tun.

20.03.2022 01:04 • #20


P
Zitat von lostinspace1988:
Danke fuers Helfen. Das brauche ich um das ganze zu verarbeiten. Ich versuche alle Liebeskummerregeln anzuwenden und mir gutes zu tun.

Gebe dir Zeit, aber realisiere, dass eine vernünftige Beziehung mit ihm nicht möglich ist.

Vielleicht irgendwann mal eine ganz normale Freundschaft.

20.03.2022 01:06 • #21


Lebensfreude
eine Verwandte von mir hat Schizophrenie.
Normale Unterhaltungen waren nicht möglich, als sie mal wieder die Medis absetzte
und einen Schub hatte, und sie dann im LKH landete.
Unbehandelte Schizophrenie und arbeiten gehen schließen sich eigentlich aus.
Also Vorsicht mit solchen Diagnosen.
Gibt ja auch noch die bipolare Störung.
Krankheitseinsicht ist meist nicht vorhanden.

Dein Liebeskummer wird vergehen. Versprochen!

20.03.2022 01:12 • x 1 #22


VictoriaSiempre
Du hattest doch gute Gründe, diese Beziehung zu beenden - warum hast Du Schuldgefühle, weil Du etwas getan hast, was richtig für Dich war?

Den Kerl gibt es halt nur im Gesamtpaket; mitsamt seiner Antriebslosigkeit, seinem Siff und seinen Stimmen im Kopf. Es war schon etwas blauäuig, wenn Du gedacht hast, dass er sich Dir zuliebe ändert/in Behandlung begibt.

So funktioniert das nicht. Es braucht schon ne Krankheitseinsicht beim potentiellen Patienten - und er hat da offensichtlich keinen Bedarf und keinen Leidensdruck; warum sollte er etwas ändern? Er fühlt sich schließlich nicht falsch.

20.03.2022 01:14 • x 3 #23


L
Leidensdruck hat er nach eigenen Angaben. Es waere die Hölle. 24/7.
Er fragt sich womit er das verdient hat. Wieso man ihn so bestraft.
Freundschaft schliesse ich eher aus. Viel zu gross die Sorge dass ich noch mal Gefuehle entwickle nachdem der Liebeskummer endlich wieder weg ist

Ja naiv war das. Habe die Zeit einfach mit ihm geniessen wollen und die Augen verschlossen. War selbst beduerftig

20.03.2022 01:18 • #24


VictoriaSiempre
Zitat von lostinspace1988:
Leidensdruck hat er nach eigenen Angaben. Es waere die Hölle. 24/7.

Leidensdruck, ja, das glaube ich sogar. Aber keine Krankheitseinsicht - woher soll die auch kommen, wenn er sich als Opfer fühlt, siehe hier:

Zitat von lostinspace1988:
Er fragt sich womit er das verdient hat. ..

Den Schluß, dass es ein Resultat seines langjährigen Konsums sein könnte, zieht er ja nicht.

Zitat von lostinspace1988:
Ja naiv war das. Habe die Zeit einfach mit ihm geniessen wollen und die Augen verschlossen. War selbst beduerftig

Aber er hat doch in der Zeit Eurer Beziehung (und auch FreundschaftPlus ist ja eine Beziehung) weiter konsumiert und dann angeblich aufgehört. Ist Dir nie was aufgefallen?

Naiv sind wir fast alle, wenn wir verknallt sind, da verschließt man schon gerne mal die Augen. Aber alleine die Beschreibung seiner Wohnung hätte mich wahrscheinlich schon sehr abgeturnt. Ich hab nen massiven Magen, aber ...

Du kannst ihm nicht helfen, sorg für Dich selber!

20.03.2022 01:41 • #25


Lebensfreude
@VictoriaSiempre hoffentlich hat die TE nicht seine Bude sauber gemacht

20.03.2022 01:43 • #26


Unterwegs
Du kannst niemandem helfen, der selbst nicht einsieht, dass er Hilfe braucht.

Also ja, die Trennung war richtig und du bist nicht für sein Leben verantwortlich, also musst du auch keine Schuldgefühle haben.

Sei froh, dass du es so schnell herausgefunden hast. Damit hast du dir viele schmerzhafte Situationen erspart.

Du hast doch bestimmt Freunde und Familie. Wieso hast du dann Angst vorm Alleinsein?
Du hast doch noch Zeit einen passenden Partner zu finden, also mach dir keinen Druck. Und definitiv lieber Single sein, als so eine Beziehung in der man sich ekeln muss.

Der Einzige, der mir wirklich leidtut, ist die Person die von deinem Ex unverschuldet verletzt wird. Wer weiß wozu er in seinem Wahn fähig ist.
Seinen Kumpel hat er ja schon angegriffen.
Ach ja und die armen Tiere :/
Sehr bedauernswert die ganze Geschichte.

20.03.2022 02:44 • #27


L
Ja das ist es. Er ist auch noch so jung.

Wieso hast du dann Angst vorm Alleinsein? : das fuehlt sich fuer mich einfach anders an. Keine Zärtlichkeiten, der Koerper Kontakt, das Kuscheln.

20.03.2022 07:15 • #28


Sentimentalo
Zitat von lostinspace1988:
Ich erhoffe mir Hilfe in Form von, dass ich alles richtig gemacht habe, das das Schluss machen angeht, dass meine Ansicht, dass ein Leben mit ihm sehr schwierig sein wird, ihr es genauso sieht, und der Cut das einzig richtige damit ich nicht zurück rudere.

Hi @lostinspace1988 , steig in deine Schuhe und renn!

Du schreibst in der Vergangenheitsform, also gehe ich davon aus dass du Schluss gemacht hast, du hast aber berechtigte Angst rückfällig zu werden.

Der Schmerz und der Kummer ist natürlich trotzdem da und wir können ihn dir nicht nehmen. Halte durch!

Unser Frühdienst hat schon recht gut vorgelegt, @BrokenHeart, @Heffalump

20.03.2022 07:33 • x 2 #29


L
Fruehdienst?

Ja habe Schluss gemacht als ich gemerkt habe er nimmt es nicht ernst mit der Therapie.

Er hat mich mit in den Dreck gezogen, der Kumpel weiss nix vin seiner Erkrankungen, wollte aufklaeren, dass ich nie behauptet habe was mir mein Ex vorwirft aber der Kumpel hat jegliche Kontaktaufnahme verweigert.

20.03.2022 07:38 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag