87

Freund hat Schizophrenie

L
Hallo ihrs,

ich bin frisch in einer Beziehung (Dauer 3Monate) zu einem gewesen, zuvor 5 Monate Fplus, seine Symptome klingen stark nach Schizophrenie. Er hat mir 1 Tag nachdem wir eine Beziehung angefangen haben davon erzaehlt. Ich weiss nicht was ich machen soll und freue mich wenn ihr mir antwortet um zu helfen.

Er hoert seit 4 Jahren Stimmen, und denkt alles waere wie bei the Truman Show inszeniert und nicht real. Eine hoehere Macht wuerde ihn bzw sein Leben wie in einer Soap als Figur alles inszenieren. Somit nimmt er Situationen auch nicht fuer echt, auch unsere Beziehung nicht, hat aber mitgespielt weil die Zeit mit mir so schoen waere. Ich weiss nicht genau wie ich es besser erklaeren soll.

Er hat 7 Jahre lang verschiedene Dro. genommen ( jetzt seit 4- 5 Monate clean angeblich ). Nun hat er einen Bekannten leicht verletzt (2 leichte Backpfeifen und schubsen) , weil ich angeblich zu ihm gesagt haette (wieder die Stimmen) ich würde mit diesem Bekannten fremdgehen, was absolut nicht stimmt. Ich habe es weder gesagt noch gehe ich ihm fremd. Er hat keine Medikamente, war noch nie in Behandlung deswegen und hat auch null Krankheitseinsicht. Er weiss das er recht hat, dass er eine Spielfigur ist und alles inszeniert. Dass nichts real ist und die Medikamente ihn nur sedieren würden. Er ist sehr antriebslos ( er nennt es faul), mit Haushalt überfordert (total eklig: Schimmel im Waeschekorb, laesst Geschirr tagelang liegen, wischt nie so dass richtige dicke Flusen und Staubschicht entstehen, Dusche total siffig, Kueche voller Fett und Kochflecken, die ranzig sind, Waschbecken voller Baarthaare und verstopft). Allein schon was ich aufzaehle is so eklig, dass ich mich Frage wie ich so jemand kuessen moechte. Immerhin packt er seinen vollzeitjob nun, hat allerdings 10000 euro Restshulden (hiervon 7000 Bafoeg, 3000 Konsum). Er ist 27 und hat ausser Abi leider keine Ausbildung geschafft. 2 Studiengaenge geschmissen. Kognotiv merke ich das er extreme Konzentrationsprobleme hat und Merkfaehigkeit. Er sagt selbst er haette Angst vor einer beginnenden Demenz. Ich glaube er wird leider nie ein Studium oder Ausbildung schaffen, da er auch sehr faul (antriebslos) is was lernen angeht und total verplant
Kann sich nicjt selbst organisieren.

Ich mag ihn sehr aber habe auch Angst vor seiner Schizophrenie Erkrankung. Habe Angst dass er noch mal austickt, jemand angreift (er hat jetzt ne Anzeige deswegen) und am Ende auch mir gegenueber. Habe diese Woche auch Schluss gemacht und gesagt dass eine Beziehung ohne Behandlung nicht in Frage kommt. Er sagt dass ich ihn nur auf seine Unordentlichkeit sowie Krankheit reduziere. Was ein schlechtes Gewissen bei mir verursacht. Aber er is mir zu Problembehaftet, er will noch nicht mal in Therapie gehen, sagt aber es waere die Höhle und wuerde darunter leiden.
Nachts tut er grosse Hantelscheiben vor seiner Tuer undFenster, damit falls jemand einbricht er das sofort hoert. Wenn er woanders schlaeft muss er die Tuer verschliessen und versteckt den Schlüssel. Einmal hat er den nicht mehr gefunden und um. 4 Uhr morgens das Zimmer durchsucht. Letztendlich war es da wo er es versteckt hat, er hat nur nicht ordentlich gesucht. Seine Passworter sind im 2 Schritt System, er muss sich auf eine Handynummer eine SMS senden und damit sich in einer Emailadresse einloggen um dann ein neues Passwort zu generieren. Er hat jedoch seine Handynumer gewechselt und hat diese Nummer nicht mehr und das Passwort von der Emailadresse hat er auch nicht mehr. Er hat durch seine Erkrankung Ticks die er nicht lassen kann ujd manövriert sich damit wieder in Probleme. Es ist ein Teufelskreis.

Jetzt wo ich das alles aufliste merke ich, dass auch ich krank bin, da ich Gefuehle fuer so einen habe.
Es ist genau richtig, dass ich nen Cut gemacht habe aber das Herz kommt nicht mit und ich hab Liebeskummer. Ich muss mich selbst schuetzen.
Ich danke allen fuers helfen!

19.03.2022 23:29 • #1


L
Schimmel im Waeschekorb da er mal was nasses reingetan hat und es monatelang liegen ließ. Schimmel auf Geschirr, da er es tagelang nicht saeubert, er hatte zwei Hunde, Chiwuawas, die auf seine Bettdecke gepinkelt haben. Er hat eseinfach trocknen lassen und sich darauf schlafen gelegt

19.03.2022 23:43 • #2


A


Freund hat Schizophrenie

x 3


Charla
Dein Freund ist schwer erkrankt, dieser Verfolgungswahn gehört mit dazu.
Du musst damit rechnen, dass er damit belastet bleibt, auch falls er dagegen Medikamente nimmt, die seine Symptomatik mildern können.

Deinen Kummer und deinen Schmerz können wir dir nicht nehmen aber dir beistehen und dir zuhören.
Hat er keine psycho-soziale Betreuung, die ihm unterstützend zur Seite steht, auch in Haushaltsangelegenheiten und bei der Hundeversorgung ?

19.03.2022 23:49 • x 3 #3


BrokenHeart
Zitat von lostinspace1988:
Es ist genau richtig, dass ich nen Cut gemacht habe


Zitat von lostinspace1988:
Ich muss mich selbst schuetzen.

Damit hast Du vollkommen Recht.
Allein der zweite Post hat in mir ein Ekelgefühl verursacht .....

Denk an Dich und viel Kraft

19.03.2022 23:50 • x 7 #4


B
Zitat von lostinspace1988:
Ich danke allen fuers helfen!

Welche Art Hilfe benötigst du denn?
Zitat von lostinspace1988:
Es ist genau richtig, dass ich nen Cut gemacht habe aber das Herz kommt nicht mit und ich hab Liebeskummer. Ich muss mich selbst schuetzen.

Ja, Liebeskummer ist Mist. Leider musst du da durch.
Zitat von lostinspace1988:
Allein schon was ich aufzaehle is so eklig, dass ich mich Frage wie ich so jemand kuessen moechte.

Allerdings dürfte das doch helfen, um los zu kommen, oder was braucht es noch?

19.03.2022 23:55 • x 3 #5


L
Hallo, danke schon mal fuers lesen.

Ja ich ekle mich auch sehr. Aber komischerweise duscht er jeden Tag obwohl er so eklig ist in Sachen Haushalt

Die Hunde hat er abgegeben er hat die auch manchmal 15 Std oder mehr nicht gassi gehen lassen. Dann haben die in der Wohnung gemacht. Wo er es zwar weggemacht hat aber ich haette noch mal mit Wasser drueber gewischt. Er nicht.

Ich erhoffe mir Hilfe in Form von, dass ich alles richtig gemacht habe, das das Schluss machen angeht, dass meine Ansicht, dass ein Leben mit ihm sehr schwierig sein wird, ihr es genauso sieht, und der Cut das einzig richtige damit ich nicht zurück rudere. Das ich die Situation schon richtig einschätze und er ersnthaft krank ist und ich nicht, so wie er sagt, ihn als gewalttätigen Mann darstelle und uebertreibe.Das mit dem Bekannten waere ja nur sowas wie eine Rangelei unter Maennern. Das muesse der Kerl abkoennen als Mann

Nein er hat keine Hilfe. Hat sich selbst auch nie Gedanken gemacht. Da auch keine Diagnose vorliegt wird das auch niemand zahlen ausser er selbst. Zumal er ja arbeiten geht. Und er is ja nicht krank so er

Das ich im Grunde genommen Recht habe und kein schlechtes Gewissen habe ihn jetzt im Stich lassen. Wuerde er sich behandeln dann haett ich nicht Schlusss gemacht aber so sehe ich keine Zukunft. Ich werd sonst daran kaputt gehen. Er hat sich vor Jahren mal bei einer Psychologien Rat gesucht, es handelte sich um ein ErstGespräch, diese meinte seine Problemen waeren nicht so schlimm. Seitdem hat er in den 4 Jahren nix dagegen unternommen.

Liebeskummer fuehlt sich grad so schlimm an, ich habe Angst vor dem allein sein. Ich habe ihn relativ schnell mit einer anderen flirten sehen und war extrem eifersüchtig. Obwohl ich Schluss gemacht habe

20.03.2022 00:16 • #6


AaronB
Zitat von lostinspace1988:
Jetzt wo ich das alles aufliste merke ich, dass auch ich krank bin,


Yep, etwas in dieser Art ging mir auch gerade durch den Kopf.

20.03.2022 00:24 • x 1 #7


alleswirdbesser
Zitat von lostinspace1988:
Habe diese Woche auch Schluss gemacht

Puh, das war richtig. Brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.

Zitat von lostinspace1988:
ich habe Angst vor dem allein sein.

Ist 1000 mal besser, glaub mir! Soooo nötig kann man es gar nicht haben als Frau.

20.03.2022 00:25 • x 3 #8


Lebensfreude
könnte sein, dass die Dro. seine Psychose ausgelöst haben. Ist aber egal.
Du ver(sch)wendest viele Zeilen,um ihn zu schildern.
Jetzt geht es aber nur noch um dich.
War vollkommen richtig, dich zu trennen.
Und zum Glück haben die Hunde jetzt eine neues Zuhause.

20.03.2022 00:26 • x 4 #9


P
Zitat von lostinspace1988:
Jetzt wo ich das alles aufliste merke ich, dass auch ich krank bin, da ich Gefuehle fuer so einen habe.

Hallole,

ich kann dich nur darin bestärken, Abstand zu nehmen. Menschen mit Schizophrenie sind oftmals gedanklich abwesend, in ihrer eigenen Welt. Vernünftige Unterhaltung oft nicht so möglich, trotz Medis.

L G Pinkstar

20.03.2022 00:37 • x 1 #10


AaronB
Zitat von lostinspace1988:
Da auch keine Diagnose vorliegt wird das auch niemand zahlen ausser er selbst.


Da keine Diagnose vorliegt, ist bereits der Titel deines Themas irreführend.
Dichte keine Diagnosen und Interpretationen, konzentriere dich auf dich selbst.

20.03.2022 00:38 • x 2 #11


L
Danke euch, mir ist es wichtig, dass ich richtig gehandelt habe,ich weiß auch rational, dass es das Richtige ist.
Ja, es gibt keine Diagnose vom Fachartz, aber die Symptome sind eindeutig. Stimmen hören, Paranoia, diese Inszenierung seines Lebens. Auch wenn ich kein Fachmann bin, es ist sicherilich Schizoprhenie. Ist aber letztendich egal, was er hat. Kann mir nun egal sein. MIr fällt es nur schwer aufgrund des Liebeskummers .

20.03.2022 00:42 • x 5 #12


P
Zitat von lostinspace1988:
MIr fällt es nur schwer aufgrund des Liebeskummers .

Er ist sicherlich sonst ein guter, netter Mensch. Aber beziehungsmässig hat das einfach keinen Sinn. Halte den Liebeskummer so gut es geht aus. Ich hoffe, du kommst schnell darüber weg.

20.03.2022 00:47 • #13


L
Ich danke dir Pinkstar. Ja er is sehr lieb und suess und ich mag ihn so sehr. Aber das hat keinen Sinn.

20.03.2022 00:51 • x 2 #14


E
Du hast alles richtig gemacht. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden.

Alles Liebe und Gute dir

20.03.2022 00:53 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag