Hallo @MarilynMonroe,
Zitat von MarilynMonroe: Das Leben einer sehr guten Freundin wurde durch ihren jetzt Ex zerstört, indem er sie nach einem ungeschützten Seitensprung mit HIV, Tripper, Chlamydien und noch etwas, was ich nicht kenne, infiziert hat.
Das ist heftig und wird euch alle sehr belasten.
Das Leben vieler Menschen wurde mal eben massiv verändert.
Ich sehe in dieser Geschichte deine Freundin, ihren Ex, deren Familien und natürlich auch deren Freunde, die betroffen sind in verschiedener Weise, nebst allen zukünftigen Partnern beider.
Das IST ein dickes Brett, um nicht zu sagen - ein ausgewachsenes Bison-, was da, in meinen Augen, verdaut sein will.
Lasst euch Zeit.
Also, primär deine Freundin, sekundär alle, die sie in's Vertrauen zieht.
Ich sehe hier die "Dimensionen",
-des Fremdgehens,
-der Infektion und
-der Trennung.
Wie deine Freundin mit jeder einzelnen davon klarkommt kann nur sie sagen.
Jede für sich wäre schon genug gewesen.
Zitat von MarilynMonroe: Ich sehe den Schmerz in ihren Augen, die vielen Tränen… auch wenn sie versucht stark zu bleiben, vielleicht ist es noch der Schockzustand und der komplette Absturz kommt noch (was ich nicht hoffe).
Wäre das mir so passiert, ich wäre noch im Schock und würde wohl noch 3 Monate später erwarten bzw. erhoffen, dass ich einfach aufwache.
Erfasst hätte ich den Rattenschwanz, den es nach sich zieht noch nicht.
Insoweit, denke ich, ist jede emotionale Reaktion hier "normal", da hier ein "normal" schlicht nicht existiert.
Ihr das zu zeigen, dass sie das alles auch guten Gewissens
sein darf, ist, denke ich, hilfreich.
Sie braucht weder stark noch beherrscht zu sein, denn ihr Zustand ist aktuell fernab von alltäglich und gewöhnlich.
Ein oder mehrere Abstürze können somit auch kommen.
Stelle Dich darauf ein.
Was ihr passiert ist lässt sich am ehesten mit einem Flugzeugabsturz mit Folgeschäden vergleichen.
Leiste Du @MarilynMonroe, dass, was Du geben kannst.
Kenne deine Grenzen.
Nicht ohne Grund gibt es für vieles professionelle Unterstützung.
Zitat von MarilynMonroe: Was ist nur aus unserer Gesellschaft geworden?
Ich glaube diese Problematik liegt in der menschlichen Natur.
Eine Mischung aus Dummheit, Fahrlässigkeit, Gleichgültigkeit und vielleicht auch unrealistischen Optimismus, dass
mir sowas doch nicht passiert.
Kommt im Straßenverkehr häufiger vor.
Zitat von MarilynMonroe: Wie um alles in der Welt soll man so etwas aushalten und wieder reparieren?
Sich langsam rantasten.
Das, was heilbar ist heilen, sowohl medikamentös, als auch mit ggf. fachlicher Assistenz alles weitere angehen.
Eine vollständige "Reparatur" wird hier kaum möglich sein.
Geduldig und nachsichtig mit sich selbst sein.
Gucken, okay, mein Leben ist nun anders, wie denn überhaupt?
Wo denn konkret?
Was muss ich beachten, was bleibt gleich?
Es stückchenweise akzeptieren, um auf dieser Basis agieren zu können.
Ja, es ist totale Sch...eiße, doch ihr Leben
geht weiter.
Und da kommt noch 'ne Menge.
'Ne Menge, die gänzlich unabhängig von HIV ist, die Spaß machen, das Leben bereichern und für Zufriedenheit sorgen kann.
Ferner, die Wissenschaft entwickelt sich weiter.
Das Loch, in das deine Freundin gefallen ist, ist
kein bodenloser Abgrund mit nur einem unabänderlichen Ausgang, sondern überschaubarer mit steiler Leiter Richtung Lichter.
Das würde ich ihr dann, wenn sie es hören und glauben kann, mitteilen.
Zitat von MarilynMonroe: Was mich am meisten beschäftigt, wie kann ich ihr als Freundin helfen?
Ich denke, es reicht, wenn Du für sie da bist.
Sie ganz simpel fragst, was sie gerade braucht und ihr gut tut.
Was kann ihr Friden geben?
Nie wieder von Ex zu hören, ihn zu verklagen, umziehen, alle informieren oder keinen, losgehen und sich Lebensträume erfüllen?
Ihr thematisch Offenheit signalisierst, aber nicht ständig selbst immer wieder auf diese Geschichte kommst.
Denn es existieren auch andere Themen.
Normalität und die Sorgen anderer tun auch SEHR GUT.
Nimm sie ernst.
Du kennst sie hier am besten.
Wissen und Beratung gemeinsam einholen, können helfen um dem Ungeheuer so partiell seinen Schrecken zu nehmen.
Gleichgültig um welchen Bereich es geht.
Mit wem kannst Du Marilyn reden, um deine Sorgen loszuwerden?