48

Freund will mehr Ruhe und zieht sich zurück

B
Mein Freund hat mir vor ca 3 Wochen eröffnet, dass ihm alles zu viel ist und er gerne auch mal seine Ruhe möchte und Einsamkeit geniessen möchte. Trennung wollte er nicht und wir haben uns darauf geeinigt dass wir es weiter probieren, aber gegenseitig mehr Freiräume zugestehen. Aber dass wir uns jetzt 10 Tage schon nicht sehen und in der Zeit kaum telefonieren und nur 2 SMS bisher das war nicht meine Vorstellung. Da er eine etwas schwierige Zeit durchmacht wollte ich ihn nicht bedrängen und hab mich zurückgezogen aber so nach 10 Tagen würde ich schon gerne einfach mal wissen wie er sich das weiterhin vorstellt

ich bin aber hin und her gerissen ob ich mich einfach komplett zurückziehen soll und ihn auf mich zukommen lasse (hören seit 3 Tagen nichts voneinander) oder das Gespräch zu ihm suche - persönlich

wir sind seit 1,5 Jahren zusammen

11.09.2017 09:54 • x 1 #1


Gwenwhyfar
Für Dich ist die Zeit lang, für ihn kurz.
Er sitzt in seiner Höhle über seinen Problemen, die er allein lösen will. Das ist typisch Mann. Lass ihn da.

Du kannst ihn mal vorsichtig anstupsen, wenn Du es gar nicht mehr aushälst. Aber probiere zunächst weiter durchzuhalten.

Auf keinen Fall in so einer Situation ein Beziehungsgespräch anfangen. Das führt ins sichere Aus und nicht dahin, wo Du hin willst.

11.09.2017 10:05 • x 1 #2


A


Freund will mehr Ruhe und zieht sich zurück

x 3


Killian
Sehe hier zwei Menschen die unterschiedlicher nicht sein können, egal aus welchen Gründen.

Wo ein Mensch macht und der andere Mensch mit sich machen lässt und versucht durch Kompromisse und Verzicht dem Anderen zu gefallen während der Andere nur nimmt und geniesst.

Liebe ist ausgeglichenes Geben und Nehmen, Rücksicht die Beide nehmen auf den jeweils Anderen um ihn zu schützen usw.

Existiert da nicht, Du hängst einem Traum nach den er niemals erfüllen kann und denkst kannst das durch Anpassung erreichen. Geht nicht, er wird nur geniessen und Dich benutzen wenn er vielleicht mal Zeit für ne Nummer hat zb. und Dich ansonsten auf Abstand halten.

Du gehst kaputt dabei und brennst aus weil Du nie auf Deine Kosten kommst da und denke spürst das auch.

Und Liebe ist toll, heilt aber nicht Alles und ist es echte Liebe wenn sich Jemand so völlig schräg und unpassend verhält ? Was hält Dich da ? Liebe kann es nicht sein weil man sowas nicht lieben kann wenn es nur schmerzt im Endeffekt und da auch keine positive Entwicklung zu sehen ist.

Geh !

11.09.2017 10:13 • #3


B
naja es gibt aber Leute die einfach mal alleine sein wollen, ich kenne das auch von mir, bin auch mal gerne alleine

Killian ich habe hier die Kurzform geschrieben und nicht die 1,5 Jahre beschrieben, man kann nicht sagen dass er nur genommen hat
er hat auch viel gegeben

11.09.2017 10:20 • x 1 #4


Killian
Bin leider kein Hellseher oder muss man raten was da war irgendwo ? Lese was Du schreibst und nicht was Du denkst und dementsprechend bekommst auch die Antwort. Dann schreibe ausführlicher und gut ist.

Klar wird er auch geben, ganz ohne Geben gibts auch kein Nehmen aber das Verhältnis muss stimmen das Beide glücklich und zufrieden sind.

Vielleicht bist aber auch nen Klammeraffe der keine Minute ohne kann weil nix mehr Spass macht alleine und ihn dann immer forderst um Dich zu bespaßen und er dann auch mal die Schnauze voll hat und geniesst wenn Klammeraffe weg ist mit seinem Zangengriff. Auch möglich aber schreibst ja ganz anders als ob er hier nicht funktioniert wie Madame will.

Ist immer das Problem wenn man nur eine Version der Geschichte kennt, er empfindet da vielleicht ganz anders oder bist selber anders als Du erzählst.

11.09.2017 10:38 • #5


B
ja ich hab ja geklammert und wir haben darüber geredet und

Trennung wollte er nicht und wir haben uns darauf geeinigt dass wir es weiter probieren, aber gegenseitig mehr Freiräume zugestehen.

aber sich nun gar nicht mehr zu melden ist meiner Meinung nach nicht ok

11.09.2017 10:41 • x 1 #6


Gwenwhyfar
Du stampfst grad auf dem Boden auf wie ein trotziges Kind. Das wird Dir nur leider gar nicht helfen.

Du hast es übertrieben und das ist jetzt die Quittung. Vielleicht auch der Anfang vom Ende.

Du kannst Dir jetzt überlegen, ob Du Dich zusammen reissen und geschickt verhalten willst oder Kamikaze spielen mit Kopf durch die Wand.

Das Sinnvollste ist mit Sicherheit mal wieder was mit Freunden zu machen oder auch allein, etwas, was Dich interessiert und nicht ewig auf ihn zu starren. Du brauchst Abstand, sonst packst Du das nicht.

11.09.2017 10:48 • x 5 #7


B
ja ich bin aktuell viel unterwegs, bin am Wochenende im Theater gewesen, Brunch mit Freunden und Abstand seit Tagen, aber ich hasse das Gefühl von Ablehnung.

da fängt das Problem ja an - Abstand gewinnen

11.09.2017 10:54 • #8


Killian
Denke Du liebst nicht sondern machst Deine Liebe und Co von dem anhängig wie er sich verhält. Liebe wenn er gibt und funktioniert wie ich will ansonsten ist hier Schicht im Schacht. Seine Persönlichkeit siehst Du nicht und verstehst auch nicht, siehst nur die Funktion zb. ob er funktioniert wie ich will. Schon mal daran gedacht das Deine Verhaltensweise mistig ist und sein Verhalten nur normal ? Das nicht er die Meise hat und genug Mensch ist das nicht zu mögen wie Du funktionierst ? Klammeraffen sind sehr schlimm und fordernd, sehr egoistisch auch wegen Angst und Co und Abhängigkeit. Mal daran gedacht daran was zu ändern oder mal zu hinterfragen warum Du so bist ? Könntest Du was lernen auch wenn es erstmal schmerzhaft ist ansonsten ist das sinnlos hier sorry.

11.09.2017 10:59 • #9


Gwenwhyfar
Ich kann Dir das gut nachfühlen, in meinem Herzen bin ich auch ein Klammeraffe. Bei mir kommt die Ablehnung schon aus der Kindheit. Aber es lässt sich in den Griff bekommen, dass man die Verletzung bzw. Gegenreaktion zumindest nicht mehr zeigt. Es wird auch im Innen abgemilderter mit der Zeit, wenn man weiss, woher das alles kommt.

Du bist doch da schon auf einem guten Weg. Weiter so! Ich drück Dir echt die Daumen.

11.09.2017 11:01 • x 1 #10


B
Naja Ablehnung ist es ja nicht, es kann jetzt folgendes passieren,

1. Er erkennt das er dich vermisst und dich liebt, dann kommt er auf dich zu und du kannst daraus lernen es besser zu machen in dem du weniger klammerst

Oder

2. Er erkennt das er dich gar nicht vermisst und macht zu 99% Schluss, es kann natürlich auch sein das er zu feige ist und dich dazu bringt das ganze zu beenden aber er hat dir ja auch gesagt da der so nicht mehr kann, also wird er wohl auch die Eier haben es dir zu sagen.

Was kannst du machen? Ich denke du kannst dich interessant machen in dem du wieder dein eigenes Leben in den Vordergrund stellst, einfach Dinge machst die dir Spaß machen und wenn er fragt was du getrieben hast, kannst du es ihm mit einem Lächeln ins Gesicht sagen. Nur so wirst du auch deinen Partner zum Umdenken bewegen, also melde dich nicht, mach nur das worauf du Lust hast und irgendwann kommt bei ihm die Erkenntnis und dann heißt es hop oder Flop

Viel Glück

11.09.2017 11:04 • x 1 #11


Killian
Nicht zeigen und darüber sprechen ist das Schlimmste, man verdrängt nur und schleppt das immer mit sich. Man verarbeitet dadurch nicht und passt sich nur an um sich mit div. Problemen nicht beschäftigen zu müssen die weit tiefer liegen als der Emo-Mist. Und dann aber erwarten das der Partner das kann, bedienen kann was man selbst nicht kann ? Das ist krank sorry. Dann gibts auch hart hier, weil auch Partner dann Teil Eurer Probleme werden oder Opfer, auch ausbrennen weil sie nicht verstehen und heilen können was Euch bewegt weil Ihr dicht macht und Euch selber nicht bewegt. Willst Du was Krankes haben das nur nach der Macke funktioniert, Dich quält und auslutscht irgendwann und bist dann der Idiot noch am Ende der durchdreht ? Gruselig ! Und kann man nicht helfen, nur Hilfe zur Selbsthilfe aber auch nur mit der Bereitschaft beim Betroffenen dazu ansonsten weg und abhauen weil geht man kaputt und kommt nur Kaputtes raus da.

11.09.2017 11:08 • #12


B
mag alles sein Killian

ja ich hab auch an mir gearbeitet, aber sicher kann er es nicht mögen wie ich funktioniere.

Wir haben uns ja schon weniger gesehen und gegenseitig mehr Freiräume eingeräumt, das ist mein Teil meiner Arbeit

aber 10 Tage nicht sehen und 1 SMS und ein Telefonat ist mir zu wenig

völlig wurst wie es ist, man kann doch als erwachsener Mensch darüber sprechen wenn man meint, dass es doch nicht funktioniert, trotz abgesprochener Freiräume

11.09.2017 11:10 • x 1 #13


P
@Brigit Ich kann dich da absolut verstehen. Sich gar nicht mehr melden geht auch nicht. Ein Mann braucht zwar manchmal etwas Rückzugsraum, gerade wenn ihm etwas beschäftigt oder er Stress hat. In dieser Situation macht es wenig Sinn ihm zu stören oder zu bedrängen. Den Mann in seiner Blaumann-Phase zu bedrängen macht die Situation nur noch schlimmer. Sobald der Mann sein Problem gelöst hat, kommt er automatisch wieder zurück. Wir Männer können ohne die Frauen doch nicht

Es könnte bei im eine kurzfristige Phase sein oder auch eine grundlegende Änderung eures Beziehungsstatus.
Ich an deiner Stelle würde ihm schon zur Rede stellen. Du gewährst ihm ja seine Freiheit. Allerdings sind zehn Tage auch eine lange Zeit um sich wieder zu besinnen. So eine lange Blaumann-Phase hatte ich selber noch nie.
Dein Freund sollte sich bewusst machen was er will. Klare Verhältnisse geben einem immer ein gutes Gefühl. Du willst dich auf deinem Partner verlassen können. Totale emotionale Distanz ist da wenig hilfreich. Eine Beziehung bei der man sich alle 10 Tage mal hört ist schwierig. Ich kann dich da absolut gut verstehen.
Ich persönlich würde immer für Klarheit sorgen wollen, klare Verhältnisse werden dir helfen langfristig besser durchs Leben zu gehen.

11.09.2017 11:12 • x 2 #14


L
Immer die gleiche Leier.....habe auch so Kumpels, die nie allein sein können, nerven unentwegt. Frauen, zwei Kategorien: die, die alles alleine managen, die anderen extreme Klammeraffen. Leider (bzw. logisch) sind die guten Frauen, also die selbständig denkenden und handelnden Frauen fast immer vergeben. Auf die unreifen Nerv-Gören habe ich schon lange keinen Bock mehr, noch nicht mal mehr auf S..

11.09.2017 11:14 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag