Freundin hat nach Fernbeziehung schlußgemacht

C
Hey,
ich bin grad ziemlich ratlos und fertig.

Erstmal die Vorgeschichte:
Wir sind vor ca 4,5 Jahren zusammengekommen und für mich war es damals Liebe auf den ersten Blick. Wir waren damals beide Studenten in Köln, nur daß ich irgendwie nicht so richtig weitergekommen bin und sie kurz vor der Diplom-Arbeit stand.
Ich bin jetzt 30 und sie 28.

Alles lief wunderbar, auch als sie nach ca 1 Jahr ein 6 monatiges Praktikum in Spanien machte. Ich hab sie in dieser Zeit mehrmals besucht und dann war sie auch schon wieder da. Zurück in Deutschland hat sie dann erstmal bei mir gewohnt (3er WG), bis sie ihre eigene Wohnung gefunden hatte. So weit, so toll.

In der Zeit suchte sie nach einem Job, da sie natürlich schon längst mit dem Studium fertig war und bekam das Angebot ein 1 jähriges trainee in Berlin zu machen und dann in der Zweigstelle in Köln einen Job zu bekommen. 1 Jahr bekommen wir schon hin, haben wir gesagt und sie sagte zu. Natürlich wurde sie dann übernommen und ist nicht wiedergekommen.

Ich muss dazu sagen, daß es mir in den letzten Jahren auch nicht wirklich gut ging. Ich hatte ziemliche Komplexe, weil ich im Studium nur stagnierte und nicht weiterkam...das zog sich auch in mein normales Leben und ich wurde immer inaktiver und habe jegliche anfallenden Entscheidungen vor mir hergeschoben. Das ist natürlich dann irgendwann zum Teufelskreis geworden und ich habe es nicht geschafft auszubrechen. Dadurch hat natürlich die Beziehung auch gelitten. Ich hab mich wenig darum gekümmert Fahrten nach Berlin rauszusuchen oder generell Daten für ein Treffen vorzuschlagen. Ich mache mir deswegen große Vorwürfe, da ich sie eigentlich abgöttisch liebe und mir mit ihr immer eine gemeinsame Zukunft vorstellte (und es auch immer noch tue). Sie hat mir oft gesagt, daß sie sich so nicht wohlfühlt und ich habe das auch immer Verstanden, nur hab ich es einfach nicht geändert...dafür hasse ich mich jetzt!

Letzten Dienstag kam dann der Anruf: Sie kann so einfach nicht mehr weitermachen. Schluss! Es war für sie auch nicht einfach, wir haben beide geheult, aber sie hat halt keinen anderen Ausweg mehr gesehen. Es musste sich was ändern. was ich auch vollkommen verstehe. Wir haben dann am Mittwoch nochmal telefoniert konnten aber vor lauter Tränen und leerem Kopf auch nicht richtig reden.
Ich hab also erstmal ein paar Tage vergehen lassen. In der Zeit ist mir aber klargeworden, das ich diese Frau nicht so einfach ziehen lassen kann. Ich muss sie zurückgewinnen. Die Entfernung zwischen uns macht es natürlich nicht einfach, und daß ich kein Geld habe wohl auch nicht.

Wir haben eben nochmal 3,5 Stunden telefoniert und ich hab ihr das alles gesagt: wie sehr ich sie liebe und wie sehr ich dafür kämpfen will, aber wirklich weitergekommen sind wir nicht. Am Ende sagte sie mir, daß sie nicht mehr genauso fühlt wie am Anfang... Da bin ich dann zusammengebrochen und hab nur noch geheult.
Die Frau ist das Beste was mir je passiert ist und jetzt ist sie weg, weil ich meinen Ar. nicht hochbekommen hab! Ich bin am verzweifeln! Ich möchte sie um alles in der Welt zurück aber ich kann es auch verstehen, daß sie mit mir am Ende nicht mehr glücklich war. Dafür hab ich einfach zu viele Fehler gemacht.
Ich möchte das aber wieder gut machen...ich weiss nur nicht wie.

Die Fehler, die ich gemacht habe, sehe ich vollkommen ein und ich könnt einfach nur heulen, weil ich so wütend auf mich selber bin. Der Mann bin ich eigentlich nicht. Ich habe nur noch geschehen lassen, nicht mehr gehandelt. Aber wir sind nunmal was wir machen und nicht was wir sein wollen, deswegen übernehme ich auch die volle Verantwortung dafür.

So, sorry für den ganzen Text und wahrscheinliche Fehler. Ich habe das alles einfach grade durch meine Tränen hindurch runtergeschrieben.

Seht ihr da noch irgendeine Möglichkeit für uns und wenn ja, wie gehe ich das an. Bin gerade drauf und dran nach Berlin zu fahren, weiß aber nicht ob das so gut wäre...ich kann aber auch nicht nichts machen. Deswegen bin ich ja überhaupt erst in der Situation.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wäre wirklich dankbar.

Grüße, Chris

28.05.2013 03:00 • #1


N
Hallo Chris,

willkommen in unserem Kreis und fühl dich gedrückt!

Deine Inaktivität, Unentschlossenheit und Trägheit hat wohl dazu beigetragen, dass sich deine Freundin genötigt sah, die Beziehung zu beenden, wenn sie sich in ihrer Weiterentwicklung nicht gehemmt fühlen wollte.

Ich befürchte, dass du sie verloren hast. Ein bisschen mehr Bewegung hätte dir und deiner Beziehung nicht geschadet. Sie wollte wohl nicht der einzige aktive Teil in eurer Beziehung bleiben.
Es ist gut, dass du deine Fehler erkannt hast, aber allein nur der Wille, es beim nächsten Mal anders zu machen, reicht nicht. Wie heißt es so schön: Lass Taten sprechen!

Konzentrier dich darauf, dass du dein Studium endlich erfolgreich abschließen kannst, damit das ewige Auf-der-Stelle-Treten aufhört und du mal vorwärts kommst!
Ich glaube nicht, dass du das Steuer nochmal rumreißen und die Beziehung neu beleben kannst. Sie hat sich gefühlsmäßig schon von dir entfernt und lokal gesehen, ist sie auch nicht gerade in deiner Nähe.
Ich kann mich aber auch irren.

Nimm dein Leben endlich selbst in Hand, übernimm Verantwortung für dich selbst und dein (Nicht)Handeln und sieh zu, dass du mal etwas ordentlich durchziehst bis zum Ende und dafür alles gibst!

Ich wünsche dir alles Gute!


War das jetzt zu hart?

29.05.2013 17:27 • #2


C
Hallo Neja,

erstmal danke für deine Antwort! Und nein, das war nicht zu hart!
Die Trennung war für mich ein Knall den ich nicht überhören konnte und ich glaube man sollte an meinem Verhalten auch nichts beschönigen.

Daß ich mich jetzt bewegen muß, ist mir klar, mehr denn je.
In erster Linie will ich nun versuchen mein eigenes Leben wieder auf die Beine zu stellen um dann den nächsten Schritt zu machen.
Daß du schreibst, ich hätte sie verloren, stimmt mich traurig, trauriger als ich eh schon bin. Ich bin aber definitiv nicht bereit aufzugeben.
Vielleicht rede ich mir das auch alles nur ein aber wenn ich es nicht wenigstens versuche ist es doch nur wieder eine Sache für die ich mich nicht aufgerieben habe und im Endeffekt versagt habe.

Ich weiß, daß sie noch etwas empfindet, wenn auch nicht mehr so wie am Anfang und das ist, aufgrund meiner (Nicht)Taten, auch logisch, da auch ich mich nicht geliebt habe in dieser Zeit.
Möchte es aber nun vermeiden über meine begangenen Fehler zu sprechen und die jetzige Situation versuchen zu akzeptieren, um dann das beste daraus zu machen und nach vorne zu gucken.

Wenn ich nun zurück zu mir selber finde und der Mann werde, in den sie sich verliebt hat, wie geht man das dann an? Ich habe viele Ratgeber gelesen jedoch hat sich keiner mit einer Situation über eine so große Distanz befasst.
Wie lange sollte ich z.B. eine Kontaktsperre einhalten und wäre es sinnvoll mein Praktikum, welches ich jetzt angehen werde, in ihrer Stadt zu machen?
Ich hätte noch etliche Fragen, sehe aber gerade, daß ich schon wieder dabei bin einen Roman zu verfassen und will keinen potentiellen Leser vergraulen...daher sage ich erstmal Danke fürs lesen und ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Chris

01.06.2013 19:16 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag