1

Mein Freund hat plötzlich Schlussgemacht

E
Hilfe!! Ich fühl mich so schlecht. Mein Freund hat gestern mit mir Schlussgemacht!,er behauptet er liebt mich nicht mehr richtig und die letzte zeit wär viel zu viel schief gelaufen, wir würden uns nur noch streiten usw. wir hatten längere Zeit ne krise von der ich dachte sie wär jetzt endlich mal vorbei, aber anscheinend doch nicht! Ich war am Freitag abend als er das erste Mal gesagt hat er will nicht mehr mit mir zusammensein ca
2 stunden davor noch bei ihm zuhause da war alles voll schön, nur zum schluss hatten wir streit..da wusst ich nicht weiter und bin einfach gegangen, vor die tür, weil ich sowieso abgeholt wurde in ein paar minuten.. Er hat das Freitag Nacht am Telefon eiskalt zu mir gesagt, so richtig gefühlslos.. und ich müsste es eben so akzeptieren, weil er seine Meinung nicht ändert. Ich hab total geheult bin total am boden und er meinte er will mich erstmal nicht sehen und er brauch seine ruhe.. ich kenn ihn aber so dass er seine gefühle nicht gern zeigt. Ist er wirklich gar nicht traurig!? Ist das mit dem ich liebe dich nicht mehr so richtig ernst gemeint!? Er hats vor ein paar stunden noch zu mir gesagt Ich hab ihn gebeten über eine PAUSE aber keine TRENNUNG nachzudenken.. da hat er gesagt, ja, er meldet sich vielleicht am Montag mal.. er muss seinen Kopf klar kriegen, aber ich soll mir nicht allzuviele Hoffnungen machen... gestern Abend (also Samstag) kam er dann nochma ins ICQ und hat mich sogar angesprochen.. mir erzählt was er den Tag über gemacht hat. Er hat mich gefragt wies mir geht und ich antwortete beschissen und er musste mir noch unter die Nase reiben dass es ihm sehr gut gehen würde.. Ich kopier hier jetzt einfach mal die Log rein, er hat wirklich total mies und auch halt noch unpersönlich mit mir schlussgemacht -.- Wir waren 6 Monate und 23 Tage zusammen, ich bin 16 und er wird im März 18.
Hier: Walking Lie = Ich, Jensi = Er
Walking Lie (08:05 PM) :
sagmal..
Jensi (08:05 PM) :
ja?
Walking Lie (08:05 PM) :
meldest du dich montag oder nicht? Ich will eigentlich nur wissen..ob du nochmal mit mir reden willst.
Walking Lie (08:05 PM) :
es muss auch nicht montag sein..lass dir zeit
Walking Lie (08:06 PM) :
aber bitte, tu mir nicht noch mehr weh
Jensi (08:07 PM) :
ja ich weiss noch nicht so genau
ehrlich gesagt find ich dass desto länger ich drüber nachdenk und mein bauchgefühl frag ich nicht mehr mit dir zusammen sein will und auch nach einer pause nicht und deswegen ists vll besser wenn du mich vergisst weil ich will dir keine falschen hoffnungen machen
Walking Lie (08:07 PM) :
warum tust du mir das an?
Walking Lie (08:07 PM) :
warum belügst du dich selbst?
Walking Lie (08:07 PM) :
wir könnten erstmal zusammen überlegen WARUM wir uns dauernd streiten..
Jensi (08:08 PM) :
ich belüg mich nicht selbst
ich lieb dich einfach nicht mehr,sieh das doch ein
Walking Lie (08:08 PM) :
und wieso hast dus mir dann gestern noch gesagt? es kann sich doch nicht wirklich alles so verändern innerhalb von einer stunde
Jensi (08:08 PM) :
kira verstehs doch einfach,alles reden bringt nix mehr,ich will nix mehr reparieren und das gefühl dass es nicht mehr gut läuft hatte ich schon vor gestern
Walking Lie (08:08 PM) :
warum hast du mir nicht irgendwann vor ein paar wochen ein anzeichen dafür gegeben..es kommt schlag auf schlag und du sagst mir ich bedeute dir rein gar nichts mehr
Walking Lie (08:09 PM) :
warum hast du mich dann angelogen..
Jensi (08:09 PM) :
rein gar nix is falsch aber in letzter zeit bedeutest du mir nicht mehr so viel wie früher,ich hab schon spaß mit dir und so nur irgendwas fehlt
Walking Lie (08:09 PM) :
was fehlt denn?
Jensi (08:10 PM) :
ich weiss es nicht,das kann man nicht erklären,es geht einfach nicht mehr mit uns
Walking Lie (08:10 PM) :
du bist doch einfach wütend auf mich wieso hast du mir nicht früher irgendwas gesagt
für mich bricht innerhalb von einem abend eine riesen welt zusammen
Jensi (08:11 PM) :
das vergeht bestimmt bald wieder,nur ich will die keine hoffnungen mehr machen
Walking Lie (08:11 PM) :
warum machst du das alles innerhalb von einem abend? wir sind so lange zusammen..
Walking Lie (08:11 PM) :
es kann doch nicht sein dass du jetzt glücklich bist und es dir total gut geht
Jensi (08:12 PM) :
ja irgendwann musste ich das sagen und nachdem du gestern einfach gegangen bist hab ich mir gedacht ich sags dir jetzt weil dus da besser verkraftest nur es geht nicht mehr
Walking Lie (08:12 PM) :
verdammte schei. ich liebe dich, wieso machst du jetzt alles kaputt? wieso tust du mir das an
Walking Lie (08:12 PM) :
und dann willst du nicht mal persönlich mit mir reden
Walking Lie (08:12 PM) :
wir können sowas doch nicht einfach per sms oder icq oder telefon beenden
Jensi (08:13 PM) :
ich kann nur sagen dass es mir nicht schlecht deswegen aber das liegt wohl dadran dass es mir irgendwie nicht so nahe geht
Walking Lie (08:13 PM) :
warum?
Jensi (08:13 PM) :
es ist eben so
Jensi (08:13 PM) :
und ich will da jetzt nicht persönlich drüber reden weil das für dich noch schlimmer wäre und naja vll wärs mir einfach nicht recht
Walking Lie (08:14 PM) :
Hab ich dir nie was bedeutet?
Walking Lie (08:14 PM) :
warum musst du es auch noch so beenden? wieso kann ich dir nicht noch einmal in die augen sehen!?
Jensi (08:14 PM) :
hör auf mit sowas das is total dummes gelaber
Walking Lie (08:14 PM) :
wieso kannst du mir nicht dabei in die augen sehen wenn du mir das sagst
Jensi (08:14 PM) :
kannst du sicher nochmal nur im moment nicht
Walking Lie (08:14 PM) :
wieso war der anfang von gestern abend noch so anders....
Walking Lie (08:15 PM) :
wenn du mich da schon nicht mehr geliebt hast....
Jensi (08:15 PM) :
ich will da jetzt nicht mehr drüber reden
Walking Lie (08:15 PM) :
woah das tut so weh
Walking Lie (08:15 PM) :
wahnsinnig
Jensi (08:15 PM) :
ich hätte es wohl früher sagen sollen nur jetzt hab ichs eben so gemacht
Walking Lie (08:15 PM) :
gibt es nie wieder eine chance? willst du nicht mal nur ein paar wochen eine auszeit?
Jensi (08:16 PM) :
und ich geh jetzt auch weil sonst gibt das nur so ein gespräch bei dem es immer zu dem gleichen ergebnis kommt
Walking Lie (08:16 PM) :
oh bitte.. lass uns morgen oder so sehen und es wenigstens persönlich und freundschaftlich beenden..bitte
Walking Lie (08:16 PM) :
nich t so
Jensi (08:16 PM) :
nein ich will nicht mehr mit dir zusammen sein
Jensi (08:16 PM) :
ja wir können ja ab und zu noch weggehn nur naja mehr is nicht drin
Walking Lie (08:16 PM) :
freundschaft?..
Jensi (08:16 PM) :
ich geh jetzt weil wir kommen doch nur zu dem selben ergebnis!
Jensi (08:17 PM) :
ja aber mehr nicht!
Walking Lie (08:17 PM) :
warum beendest dus einfach per ICQ oder SMS!
Walking Lie (08:17 PM) :
wieso REDEST du nicht mit mir!
Jensi (08:17 PM) :
weil ichs im moment nicht will
Jensi (08:17 PM) :
ich bin jetzt weg
ciao!
Walking Lie (08:17 PM) :
ciao

total hart.. ich bin so am boden...
das da hat er meiner freundin geschrieben..

Jensi (07:59 PM) :
und was geht bei dir heut abend?
JuL!A (08:00 PM) :
nix ... bei dir?
Jensi (08:00 PM) :
ja nur noch fern schaun,hab irgendwie keine lust auf weggehn
JuL!A (08:00 PM) :
aso
JuL!A (08:00 PM) :
was is da jetz mit der kira??
Jensi (08:02 PM) :
ja ich hab ihr gestern gesagt dass ich nicht mehr mit ihr zusammen sein will aber dasss sich das vll ändert aber naja ich denks mal nicht dass sich da noch was ändert
JuL!A (08:03 PM) :
oh mann warum denn?? die kira is doch so ne liebe
Jensi (08:04 PM) :
ja schon nur da warn einfach so viele kleinigkeiten und ich erwisch mich manchmal selbst wie ich mir denk wie gut es wäre wenn die oder die meine freundin wär und naja alles in allem passts einfach nicht mehr
JuL!A (08:05 PM) :
wie viel prozent chancen denkste hat eure beziehung noch?
Jensi (08:05 PM) :
weniger als 10%
Jensi (08:06 PM) :
naja ich hoff mal dass die kira drüber hinweg kommt
ich geh dann mal wieder
ciao!
JuL!A (08:06 PM) :
ciao

Ich hab ihm dann noch ne SMS geschrieben in der ich loswerden musste was ich fühle. Ich hab gesagt die Zeit mir ihm war total schön bis auf das Ende, wir sollen uns positiv in Erinnerung behalten und ich hoffe wir können uns bald mal wieder sehen und miteinander reden. Ich will nicht im Streit mit ihm auseinandergehen und er kann sich, wann immer er will, bei mir melden. (Wenn er ein Problem hat oder so)
Oh gott ich fühl mich so schei., ich will sterben (nein ich würd mir eh nix antun dazu bin ich zu wehleidig)... Wie soll ich mich am besten verhalten? Ich überleg die ganze zeit wie ich ihn zurückkriege aber wie kann ich ihn zurückgewinnen..gibt es denn nicht noch eine Chance? Vielleicht nach ein paar monaten, dass ich erstmal so versuche mich anzunähern? Ich hab so angst
Bitte bitte helft mir :(

30.01.2005 09:39 • #1


I
Hallo Walking Lie,

ersteinmal würde ich dir raten, wenn du zu deinem Thema noch eine zusätzliche Frage hast, die ebenfalls im Anhang zu deinem Beitrag zu schreiben (einfach dein Thema aufrufen und auf antworten klicken). Wenn du jedesmal ein neues Thema aufmachst, antwortet einer hier, der andere dort. Wir würden uns dabei verzetteln.

Also zum Kontaktabbruch:
Ich glaube, dass man hier ein wenig differenzieren muß. Ist eine Trennung noch ganz frisch, sollte man sicherlich so viel wie möglich reden, um eventuel noch etwas retten zu können.
Wenn du merkst, dass auch dein Partner noch schwankt, mit der angedachten Trennung vielleicht auch nur einen Hilfeschrei loslassen will, um euch beide aufzurütteln, wäre der Kontaktabbruch sicherlich falsch.
Haben bereits starke Verletzungen stattgefunden, du merkst, dass er z.Zt. einfach alleine sein will, vielleicht sogar eine andere Person im Spiel ist, dann ist der Kontaktabbruch mit Sicherheit die einzige Waffe die du hast, um dich wieder interessant zu machen.
Nimm dir etwas Zeit und lese meinen Beitrag Der Trennungsschmerz hört nicht auf, hier auf Seite 2). Dort erfährst du eine Menge zum Thema KA.
Ich habe das jetzt 5 1/2 Monate durchgehalten aus verschiedenen Gründen. Ich habe für mich entschieden, dass ich nur so mit dem Leiden besser umgehen kann. Du mußt dir darüber klar sein, dass du im Grunde keine Möglichkeit hast, einen Partner, der weg will, wirklich langfristig zu halten. Wenn muß er ganz alleine merken, was er an dir hatte. Das kann sehr lange dauern, bis er sich darüber im klaren ist. Während der Kontaktsperre hast auch du die Möglichkeit, in dich zu gehen und über euch nachzudenken.
Mein zweites Thema Sie will wieder zurück wird dir zeigen, dass der lange Kontaktabbruch bei meiner Frau nicht ohne Folgen geblieben ist. Doch jetzt muß ich mir klar werden, ob ich überhaupt noch will. Für mich war die Sperre sicherlich richtig und die einzige Möglichkeit, aber eine Garantie auf Erfolg hast du natürlich nicht.

Wünsche dir Kraft für die bevorstehende Zeit des Leidens.

Gruß Ingma

30.01.2005 12:05 • #2


A


Mein Freund hat plötzlich Schlussgemacht

x 3


S
Hallo Walking_Lie

ich will dir jetzt mal kurz meine (für dich wahrscheinlich niederschmetternde) Erfahrung mitteilen. Meine hat Anfang-Mitte November Schluss gemacht mit einer ähnlichen Begründung - sie würde mich nicht mehr lieben wie es mal war. Sie bräuchte Zeit zum nachdenken.

Auch wir haben versucht zu reden. Läuft aber meistens drauf hinaus das ich versucht habe zu reden und sie geschwiegen hat. Anfangs kamen noch meldungen wie sie vermisst mich auch, habe ich mich eine Weile nicht gemeldet, hat sie sich nach mir erkundigt.

Jetzt haben wir Ende Januar, sie sagt sie will nicht mehr und wird das nicht mehr wollen, zeigt aber noch ein gewisses Interesse an dem was ich tue oder zum helfen bei irgendwas bin ich gut. Inzwischen gibts da wohl auch jemand anderen bei Ihr.

Ich kann dir nur ganz dringend den Tipp geben:
Wenn es frisch ist und du das brauchst, versuche vorsichtig mit ihm zu reden. Sei aber vorsichtig was er sagt, lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage und vor allem interpretiere nicht in jede Äußerung zuviel Hoffnung.
Ich weiß das man im Moment Hoffnung haben möchte und die Person zurück, und ich denke ein bißchen Hoffnung ist am Anfang nicht ganz so schlecht weil du Zeit brauchen wirst um die Kraft zu sammeln dich von allem zu verabschieden. Solange du die noch nicht hast, wird dir die Hoffnung helfen diese Zeit zu finden. Aber versuche möglichst schnell den Kontakt zu ihm und die Hoffnung einzustellen. Am Anfang wird das die Hölle sein aber es ist notwendig.
Es wird eine ganze Weile dauern, aber du wirst zu der Erkenntnis kommen wie ich, das das Kind in den Brunnen gefallen ist und das kann man nur sehr schwer wieder herausfischen - und du schon gar nicht, wenn kann das nur der, der Verlassen hat. Solange der nicht will, mach dir keine Hoffnungen. Er hatte die Kraft dich zu verlassen, sollte er jemals wieder wollen, wird er auch die Kraft finden sich bei dir zu melden, aber warte nicht drauf - lebe dein Leben.
Er wird, je mehr er nachdenkt, mehr zu dem Schluss kommen das er keine Beziehung mehr mit dir haben kann, weil je mehr emotionale Energie er darauf verwendet zu dir zurückzukommen, desto mehr wird er sich selbst blockieren. Das ist leider ein Vorgang den niemand mehr aufhalten kann.

Wenn du einige Wochen/Monate Abstand hast von der Trennung wie ich (und das klingt jetzt superhart) erkennen, das es eigentlich kein Zurück mehr gibt. Es ist passiert, der Bruch ist da und ihr werdet wahrscheinlich immer tiefer reinrutschen in die Situation. Es ist superhart das zu akzeptieren, aber es wird nicht mehr so sein wie es war. Wahrscheinlich wird er auch das Gefühl bekommen das er nicht mehr zurückkann.

Das wird jetzt für dich eine ziemlich schwierige Zeit werden bis du anfängst im Kopf zu sagen, das es nicht mehr funktionieren wird. Und wenn es dein Kopf weiß, wird es dein Herz noch lange nicht akzeptieren.

Es tut mir leid das ich dir das so hart sagen muss, aber ich denke dich anzulügen und dir vorzuschwindeln das alles garantiert wieder gut wird, hilft dir nichts.

Ich kann dir dringend empfehlen Beiträge die du hier findest einfach zu lesen. Du wirst viele Sachen wiedererkennen und zumindest mir haben Sie, als stiller Mitleser, zumindest geholfen mich abzulenken und zu akzeptieren. Rede mit den Leutem im Chat, dort sind immer welche die dir zuhören. Rede mit Freunden drüber wenn es dir hilft. Die nächsten Wochen dürften sehr schwer werden, aber du wirst es durchstehen wie wir alle und hier können dir alle helfen dich auf alle Hochs und Tiefs vorzubereiten, die kommen werden.

Als letzten Rat kann ich dir nur empfehlen, auch wenn es superhart ist, die Kontaktsperre zu wählen. Vor allem die ersten Wochen werden schwer sein, da zu der emotionalen Empfindlichkeit die du hast noch sogar quasi so zu nennende Entzugserscheinungen kommen werden weil du seine Nähe etc. nicht mehr hast - du mußt dich erst wieder ans Alleinsein gewöhnen.
Aber mit der Kontaktsperre schaffst du es, das die Wunde die du in deinem Herzen haben wirst, nicht jeden Tag aufs neue aufgerissen wird sondern es irgendwann zumindest nicht mehr dauernd wehtut und du mal nicht mehr jede Minute an ihn denken wirst.
Wenn du dann den Drang hast ihm zu schreiben, setz dich lieber an den Computer und schreib es einfach hierhin.

30.01.2005 13:43 • #3


E
nun mein Vorredner hat das zwar in etwa schon gesagt, aber ich sags trotzdem nochmal, aber in bisschen anders ;)

Räum alles was dich an ihn erinnert aus deinem Zimmer/Haus/Wohnung zumindest die eindeutigen Sachen, wenn man so lange mit einem Zusammen ist, erinnert einen ja alles an Ihn... aber entferne auf jeden Fall alle Bilder Geschenke etc.
Dann brich den Kontakt ab...ich hab das jetzt 2 monate durchgehalten (siehe Thread ) warscheinlich wärs länger besser gewesen....
Wenn du das machst, wirst du immer weniger an ihn denken, immer öfter Momente haben, in denen du vergisst, das er weg ist, mit der Zeit wird es dir besser gehen...

Was richted die Kontaktsperre bei ihm an: nun jedesmal wenn er dir jetzt erklären muss, dass er ncith mehr mit dir zusammen sein will, dann baut er mehr negative Gefühle dir gegenüber auf, seine Gefühle bzw. seine Erinnerungen an die gemeinsame schöne Zeit werden immer mehr verdrängt von der Aufgabe sich selbst und dir klarzumachen, dass das die beste Lösung ist....
Wenn er lange nichts von dir hört....zumindest entfernt er sich nicht schneller oder weiter von dir, als wenn du dauernd seine Nähe suchst....
Ich denke irgendwann kommen die meisten zu dem Punkt, dass sie nach einer längeren Kontaktsperre erkennen, dass sie den/die Ex nicht mehr zurückwollen somit erledigt sich dann die Frage, ob er zurückkommt von alleine....
Und in den meisten Fällen wird Ex wohl auch nicht mehr zurückkommen, aber ein klitzkleines Fünkchen Hoffnung bleibt und ich denke das hilft, bis man irgendwann so stark ist und auch diese Hoffnung aufgibt.
Also hoffe ruhig, aber versteif dich nicht darauf, versuche dein Leben neu zu beginnen ohne ihn!

Alles gute wünsch ich dir!

30.01.2005 15:34 • #4


E
Hallo! :-/
Ich hab es gestern Abend nicht mehr ausgehalten, und hab ihn angerufen. Er war ziemlich nervös, hat zwischen den sätzen immer naja..und..so gesagt.. er hat aber auch ein bisschen einen genervten Eindruck gemacht. Ich hab ihm erklärt dass ich ihn noch liebe, darauf antwortete er Tut mir leid, ich dich aber nicht mehr.. Das war nicht ganz so schön. Ich hab versucht nochmal normal über das Ganze mit ihm zu reden.. er hat mir erklärt er blickt positiv auf unsere Beziehung zurück, aber er hätte in der letzten Zeit festgestellt dass etwas nicht passt weil wir dauernd Streit hatten und dadurch seine Gefühle sich für mich geändert hätten und er bereut seine Entscheidung bis jetzt nicht und denkt auch nicht dass er sie bereuen wird. Er hat sogar gesagt meine Abschieds-SMS wäre lieb gewesen. Ich soll mir keine Hoffnungen mehr machen er würde mich zwar noch mögen aber er liebt mich nicht mehr.. Er hat gesagt ich soll ihn jetzt bitte nicht jeden Tag anrufen sondern mich höchstens einmal in der Woche melden weil ich ihn sonst schnell unter druck setzen und nerven würde, in der Schule will er sich in den Pausen nicht mehr mit mir treffen weil ich nicht mehr seine Freundin bin, zuhause besuchen geht auch nicht. Er hat gesagt er würde mich bis Donnerstag nochmal anrufen und vielleicht könnten wir am Wochenende (Es ist ja Karneval bzw Fasching) zusammen auf ne Party gehen. Nach dem Telefonat gestern Abend (es waren etwa 20 Minuten) gings mir irgendwie besser.. ich war ein bisschen erleichtert dass wir nochmal geredet haben und vorallem dass ich seine Stimme gehört habe, aber jetzt sitz ich wieder hier und heule.. und bin heute sogar deswegen gar nicht in die Schule gegangen..weil da würde einen jeder drauf ansprechen und im Unterricht könnte ich mich sowieso gar nicht konzentrieren. Es sagen viele Kontaktabbruch wär besser, aber ich glaub für mich ist die Trennung :'( leichter zu akzeptieren wenn ich weiß dass ich ihn nicht ganz verloren hab, ihn noch sehen darf und ab und zu mit ihm telefonieren kann. Sicher tut mir das am Anfang noch sehr weh.. aber ich halte es so besser aus, wenn ich mich freue mit ihm sprechen zu können, als gar nix mehr von ihm zu hören. Er hat zwar gesagt, es besteht eigentlich keine Chance mehr, aber vielleicht auf Dauer wenn wir kontakt halten wird ihm klar dass er mich doch vermisst und dass ich nicht wie die anderen Mädchen mit denen er was anfängt oder hatte bin. Wir waren vor der Beziehung auch erstmal längere Zeit befreundet..haben viel geredet und zusammen unternommen.. Ich bin echt doof ich mach mir halt wieder hoffnungen :( Aber ich kann meine Liebe nicht von jetzt auf gleich abstellen - das braucht seine Zeit. (Hab ich ihm auch am Telefon gesagt).. Was mich aber noch ein bisschen traurig gemacht hat, er hat am Telefon bis auf diese leichte überforderung den Eindruck gemacht als wär er wirklich nicht traurig und es geht ihm nicht nahe.. Hab ihn gefragt ob es ihm denn nicht auch ein bisschen schlecht geht.. und da hat er auch nur geantwortet Naja..eigentlich nicht.. :(
Tut mir leid ist ein bisschen lang geworden, ich freu mich aber trotzdem wenn jemand drauf antwortet.. :(

31.01.2005 13:10 • #5


E
Hallo Walking_Lie,

in vielen Fällen macht jemand nicht aus einer spontanen Laune von heute auf morgen Schluss sondern geht einige Zeit damit schwanger. Das könnte auch bei deinem Exfreund so gewesen sein. Und das könnte auch der Grund sein, warum es ihm nicht mehr so nahe geht wie Dir, die ratz-fatz und überraschend vor vollendete Tatsachen gesetzt wurde.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Kraft und kann Dir eigentlich nur den Tipp Kontaktabbruch auf den Weg geben. Aber schau selbst darauf wie es Dir geht, wenn Du mit ihm telefonierst, ihn siehst oder mit ihm weggehst!

Viele Grüße

Pat

31.01.2005 13:53 • #6


S
Hallo Walking_Lie

das man es irgendwann nicht mehr aushält und sich beim Partner meldet ist glaubeich ganz normal. Schließlich hast du eine lange Zeit deines Lebens mit ihm geteilt und das ist grade dabei, zuende zu gehen.

Ich denke ihr beide rutscht in das übliche Problem, das jedem wohl passiert. Er versteht nicht, das er sehr sehr wichtig für dich ist und kann nicht nachvollziehen, das du seine Entscheidung so einfach nicht hinnehmen kannst weil sie für ihn so glasklar erscheint. Er kann sich einfach nicht in deine Lage versetzen weil er zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist und versteht nicht, das es hier nicht um die Entscheidung geht ob Vollmilch oder H-Milch im Supermarkt vorm Kühlregal, die keine langfristigen Auswirkungen hat.
Andererseits bist du genauso wenig in der Lage dich in seine Situation zu versetzen.
Er hat für sich entschieden das er das nicht mehr will und die Entscheidung wird für ihn schon ziemlich fest sein.

Du musst dran denken er wird sich mit dem Thema schon länger auseinandergesetzt haben als du, er hat dir nur nichts davon gesagt. Die ganze Phase wo er selbst noch nicht sicher und unentschlossen war, hast du nicht mitbekommen. Er ist schon soweit das er einen Entschluss gefasst hat. Deutlich ausgedrückt: Er ist dir leider schon ein paar Wochen wahrscheinlich im voraus und hat dich vor vollendete Tatsachen gestellt, mit denen du erstmal jetzt zurecht kommen sollst.

Das ist gemein - hundsgemein sogar - und ich frage mich selbst warum auch bei mir in dem Fall die Ex nicht früher mal den Mund aufgemacht hat und mit mir geredet hat, aber leider kann man Uhren nicht zurückdrehen.

Schlechtgehen denke ich wird es ihm noch. Wenn auch jetzt nicht im Moment, da ist er wie gesagt so mit sich selbst beschäftigt damit klarzukommen und das für sich zu verarbeiten, das er wahrscheinlich so überfordert ist, das er den Verlust noch nicht wahrnehmen kann. Dazu wird ein Gefühl von Euphorie dazukommen, dass er seine Freiheit hat und aus der ganze Geschichte raus ist, die eventuelle Verlustschmerzen erst einmal überspielen werden. Ich denke früher oder später wird er sich zumindest nicht gut fühlen dafür das er dich irgendwann auf einem Bahnhof hat stehen lassen und alleine weitergefahren ist, nur ob das nochmal was ändert ist eine andere Geschichte dann, und das kann dauern, also warte nicht drauf.

Ich möchte dir nochmal raten den Kontakt erstmal unten zu halten, den jede Kontakt wird die ersten Stunden die Seele beruhigen, aber dich danach in ein noch tieferes Loch fallen lassen. War zumindest bei mir so. Das er übrigens Kontakt halten will kommt meistens daher, das es ihm unterbewußt schon nicht so gut gehen wird und er bestimmt Schuldgefühle haben wird dir gegenüber. Er wird denken, für dich ist es einfacher wenn du ihn als Freund behälst. Das dürfte aber nur dafür sorgen das es dir noch länger mies gehen wird, er ist der der den Schmerz verursacht also bestimmt der falsche zum Trösten. Außerdem tust du ihm noch einen Gefallen damit und nimmst ihm etwas seine Schuldgefühle weil er ja noch für dich da ist etc.

Was soll ich dir sagen .. ich weiß wie sehr das wehtut wenn das passiert. Ich habe einige Wochen damals versucht eine Auseinandersetzung mit den Problemen die wir hatten noch zu provozieren damit wir mal drüber reden. Weihnachten war ich dann schon soweit, das ich vom Kopf her mich verabschiedet habe. Habe bei ner Freundin gesessen der es auch sehr schlecht ging und die am heulen war - das hat damals bei mir auch alles hochgeholt und ich habe ihr ebenfalls heulend erklären müssen das es nunmal so ist und man selbst nichts, aber auch gar nichts daran ändern kann wenn der andere gegangen ist und das so will.
Trotzdem habe ich noch 2x nach diesem Ereignis versucht mich ihr wieder anzunähern.
Und selbst jetzt nach 3 Monaten sagt mein Kopf zwar das es nichts mehr wird, mein Herz ist aber erst soweit das es manchmal den Verlust akzeptiert, manchmal zurückmöchte und die meiste gar nicht weiß was es will und Achterbahn fährt. Und ich denke das wird noch lange so bleiben.
Leider muss ich dir prophezeien, das es dir genau so gehen wird.

Da kommt jetzt eine ganz schwere Zeit auf dich zu und ich hoffe, das du ganz viel Kraft finden wirst diese zu meistern. Vielleicht tröstet dich ein bisschen das Wissen, das das schon Millionen vor dir durchgemacht und durchgestanden haben, also wirst du das auch schaffen.

Und weil ich weiß wie schwer das ist und wie sehr man das hasst, erspare ich dir Alles wird gut, das leben geht weiter etc. Sprüche .. ich habe sie damals gehasst...

31.01.2005 14:25 • #7


E
Hi Walking_Lie,

ich will Deinen Kummer und Deinen Schmerz nicht herrunterspielen, aber was Du hast ist ein ganz schlimmer, riesengroßer Liebeskummer.
Der Verlust der ersten großen Liebe ist furchtbar. Auch wenn ich sehr viel älter bin als Du, kann ich mich noch sehr gut erinnern. :'(
Gerade wenn man sich in der Schule immer wieder über den Weg läuft, kann man keine Kontaktsperre einhalten. Ihr seit vorher Freunde gewesen, dann versuch es damit wieder. Ein guter Freund ist sehr viel wert.
Klammer Dich nicht an die Hoffnung das ihr wieder zusammen kommt, sondern lebe Dein Leben und genieße es. Er ist auch noch jung und will sich nicht jetzt schon binden. Es gibt so viele nette junge Männer, da ist auch der dabei, der Dich von ganzem Herzen lieben wird. ;)

Und das schreibe ich nicht, weil Du so jung bist. Das gilt auch für Andere hier.

LG
Wuppi

31.01.2005 15:57 • #8


E
Hallo Walking_Lie,

ich will Deinen Schmerz nicht schmälern, er ist sicherlich sehr intensiv... aber Wuppi hat recht. Wichtig bist nur Du, nur Du allein...

Du hast einen Vorteil vielen Anderen hier gegenüber... Du bist wirklich noch sehr jung und hast noch viel vor Dir. Ich beneide Dich fast und möchte Dir gratulieren, weil es Dir so früh passiert, daß Du diese Erfahrung machen mußt.

Momentan wirst Du mein Geschwafel nicht einordnen können, aber wenn Du den Schmerz überwunden hast, wirst Du einen Unterschied erkennen...

Sehende Liebe: Die sehende Liebe sieht und füllt die Grenzen...
Blinde Liebe: Die blinde Liebe glaubt, sie sei unendlich...
   Jakob Schneider


Wenn ich Deine erste Meldung hier lese..., es ist hier so oft zu lesen. Er hat sich schon lange verabschiedet von Dir und hat Dir unfairerweise keine Signale zukommen lassen... Unfair aber Norm in der heutigen Zeit.

Er wird meiner Meinung nach kaum zurückkommen wollen, Dir bleibt höchstwahrscheinlich nur die Verarbeitung - und wie Wuppi sagt - die Orientierung an Dich selbst, an Deinen Weg.

Es gab sicherlich eine Zeit bei Dir ohne Partner, eine die auch seinen Reiz hatte. Solange wart ihr nicht zusammen, als daß Du Dich nicht daran erinnern könntest (bei mir waren es 13 Jahre Partnerschaft)... Erinnere Dich an Deine Singe-Zeit. Es gab auch da ein Leben, oder?

Es gibt einen neuen Weg, eine neue Orientierung. Aber Du hast schon eine Lektion gelernt, die wichtig ist im Leben... nichts währt ewig, auch nicht nach langer Zeit... ich wäre froh gewesen, wenn ich diese Lektion in Deinem Alter hätte lernen dürfen. Life goes on (John Cougar Mellencamp)... Gruß, Gerd

PS: Es schadet nicht, wenn Du direkt auf die Antwortenden eingehst. Sie freuen sich, wenn sie merken, daß Du ihre Beiträge gelesen hast.

31.01.2005 21:27 • x 1 #9


A
Hi ich bin Annemarie und mein Freund hat auch grade Schluss gemacht aber weil meine Freundin schuld hat sie hat mein Handy genommen und hat gesagt das ich meinen Freund schei. finde und dan hat er Schluss gemach wegen meiner Freundin die ist an allen schuld ich bin so an gepisst wegen meiner emaligen Freundin ich hasse sie nur noch und mir geht es auch nur noch mega schlecht und er will noch nicht mehr reden weil er mir die Geschichte mir nicht glaubt ich habe mega Liebeskummer warum musste meine elmalige Freundin so was tun

18.06.2015 19:00 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag