27

Freundin will Abstand und meldet sich nicht

M
Zitat von T4U:
mit Depressionen und Panik...

Die Depressionen und Panikattacken hatte sie schon vor unserer Beziehung. Sie hat mir auch immer wieder gesagt, dass seitdem Sie mich kennengelernt hat es nur besser geworden ist und die Panikattacken komplett verschwunden sind. Sie hat auch ihre Therapie erfolgreich beendet.

Aber ich denke ihr habt recht. Mir selbst ist auch in den letzten Tagen Vorallem. Bewusst geworden, dass sie quasi grade einfach auf mich schei.. Der Vertrauensbruch ist auch für mich einfach zu groß um noch mal mit ihr irgendwas anfangen zu können. Ich denke das beste wird es doch sein einfsch komplett auf Abstand zu gehen und das ganze mit mir selber zu Ende zu verarbeiten. Das Problem ist nur, dass wir einen überschneidenden Freundeskreis haben, und die erzählen mir die ganze zeit wie sehr sie mich noch liebt...

03.01.2020 10:25 • #16


Kummerkasten007
Zitat von Minati:
Ich habe immer offen mit ihr geredet wenn mich etwas gestört hat nur sind diese Gespräche meistens so verlaufen, dass sie angefangen hat zu weinen oder bockig wurde


Hast Du da mal ein, zwei Beispiele?

03.01.2020 10:26 • x 1 #17


A


Freundin will Abstand und meldet sich nicht

x 3


Heffalump
Zitat von Minati:
Sie hat auch ihre Therapie erfolgreich beendet.

Sagt sie, oder gibt es da ein Schreiben vom Onkel Doktor?
Zitat von Minati:
Das Problem ist nur, dass wir einen überschneidenden Freundeskreis haben, und die erzählen mir die ganze zeit wie sehr sie mich noch liebt...

Wenn es auch deine Freunde sind, bitte sie, dir nichts zu erzählen, du hast genug gelitten und bist es wert, Dinge, die Euch betreffen auch nur von der Ursache zu erfahren

03.01.2020 10:28 • x 1 #18


S
Wenn du gerade nichts besseres zu tun hast könntest du ja mal an deiner emotionalen Intelligenz arbeiten.
Und rausfiltern, welche Gefühle in dieser Situation gerade getriggert werden.
Das bringt dir zwar deine Ex nicht zurück, wird aber in künftigen Partnerschaften eventuell hilfreich sein.

Nur mal ein Tipp:
VerlustÄngste wie Machtverlust sind Teil des Game.
Damit muss man rechnen und klarkommen.

Bevor sie Schluss gemacht hat, hat sie sich an dir hoch gezogen um von einem höheren Level aus weiter zu ziehen.
Sie hat dich so zurückgelassen, dass du ihr möglichst wenig Probleme machst aber im Bedarfsfall nutzbar bist.
Der Dame geht es gut

03.01.2020 10:32 • x 2 #19


M
Zitat von T4U:

Sagt sie, oder gibt es da ein Schreiben vom Onkel Doktor?

Naja ein Schreiben habe ich nie gesehen. Aber das ganze ist schon 2 Jahre her. Und die Anzeichen gab es zwischendurch immer weniger. Wir haben ja so gut wie jeden Tag zusammen verbracht bis auf die letzten 2 Monate. Weil ich auch ein bisschen mehr wieder mit Freunden machen wollte.

03.01.2020 10:35 • #20


M
Zitat von Sohnemann:
Wenn du gerade nichts besseres zu tun hast könntest du ja mal an deiner emotionalen Intelligenz arbeiten.
Und rausfiltern, welche Gefühle in dieser Situation gerade getriggert werden.
Das bringt dir zwar deine Ex nicht zurück, wird aber in künftigen Partnerschaften eventuell hilfreich sein.

Nur mal ein Tipp:
VerlustÄngste wie Machtverlust sind Teil des Game.
Damit muss man rechnen und klarkommen.

Bevor sie Schluss gemacht hat, hat sie sich an dir hoch gezogen um von einem höheren Level aus weiter zu ziehen.
Sie hat dich so zurückgelassen, dass du ihr möglichst wenig Probleme machst aber im Bedarfsfall nutzbar bist.
Der Dame geht es gut


Wow. Das trifft grade hart. Aber spiegelt irgendwie wieder was ich fühle. Ich habe immer gedacht dass ich die Zügel in der Hand halte und wenn dann alles von mir ausgehen würde. Sie hatte ja auch nie wirklich Freunde und ich war immer der der sie überall mit hingenommen hat... Und das dass dann von ihr für mich unerwartet kam, hat mir nochmal zusätzlich wehgetan.

03.01.2020 10:38 • #21


OxfordGirl
Zitat von Minati:
Weil in all den Jahren war ich der erste Ansprechpartner bei sowas und wir haben das eigentlich immer zusammen durchgestanden...

Eine sehr einseitige Kommunikation, so wie es aussieht.
Das hier ist keine Kommunikation:
Zitat von Minati:
Ich habe immer offen mit ihr geredet wenn mich etwas gestört hat nur sind diese Gespräche meistens so verlaufen, dass sie angefangen hat zu weinen oder bockig wurde und wir uns aber wieder vertragen haben.

Ihr habt euch vertragen, aber seid ihr jemals dem Kern des Problems nähergekommen?

Zitat von Minati:
Eigentlich war eher ich der der in letzter Zeit unzufrieden in der Beziehung war und seit längerem etwas vermisst hat.

Das spricht Bände. Was hielt dich davon ab, aktiv zu werden, ihr mitzuteilen, dass du dir über eure Beziehung Gedanken machen musst, und ob du dir ein Leben mit ihr auf Dauer vorstellen kannst? Im Prinzip, wenn man es ganz genau nimmt, führt sie nun aus, was du längst auch schon in dir trägst.

Was lässt dich an dieser Beziehung festhalten? Was ist der Punkt, wo du glaubst, ohne sie nicht leben zu können?

03.01.2020 10:38 • x 1 #22


M
Zitat von OxfordGirl:
Eine sehr einseitige Kommunikation, so wie es aussieht.
Das hier ist keine Kommunikation:

Ihr habt euch vertragen, aber seid ihr jemals dem Kern des Problems nähergekommen?

Eigentlich wenn ich ehrlich bin nicht... Das Problem was ich gesehen habe, war auch dass wir immer nur über ihre Probleme gesprochen haben und nicht über meine. Sie hat quasi bei allein Lebensentscheidungen die ich getroffen habe immer angst gehabt, dass wir uns entfremden ich jemand neues kennenlernen würde und sie verlassen würde.

Das spricht Bände. Was hielt dich davon ab, aktiv zu werden, ihr mitzuteilen, dass du dir über eure Beziehung Gedanken machen musst, und ob du dir ein Leben mit ihr auf Dauer vorstellen kannst? Im Prinzip, wenn man es ganz genau nimmt, führt sie nun aus, was du längst auch schon in dir trägst.

Was lässt dich an dieser Beziehung festhalten? Was ist der Punkt, wo du glaubst, ohne sie nicht leben zu können?


Ich glaube das Gefühl einerseits dass sie nicht mehr da ist wenn ich das Bedürfnis nach Nähe und Zärtlichkeit habe... Aber wenn ich ehrlich bin fehlt mir das Gefühl dass einfach jemand da ist mit dem ich zu zweit eine Innige zeit verbringen kann. Klar ich habe auch Freunde mit denen ich seit über 10 Jahren befreundet bin und die mir sehr geholfen haben in der Zeit. Aber das ist nicht dasselbe. Mir ist auch klarheworden, dass Sie die Eigenschaften besitzt vom Charakter her, die ich mir später von meiner Frau wünsche. Allerdings fehlten mir bei ihr einfach immer ein paar Sachen die ich im Leben noch erleben wollte.

Sie war immer krankhaft Eifersüchtig ich musste den Kontakt zu allen weiblichen Freunden bis auf einer einstellen. Durfte keiner frau mehr auf Instagram folgen. Sie hat panische Angst vorm Fliegen weswegen wir nie richtig in den Urlaub fliegen konnten und ich das immer mit meinen Freunden machen musste. Woraufhin sie auch immer richtig wütend und traurig wurde. Dann konnte sie nicht ins Kino gehen aufgrund der panikattacken. Sie konnte nicht unter Menschenmassen sein, was uns auch eingeschränkt hat.

03.01.2020 10:57 • #23


OxfordGirl
Zitat von Minati:
Aber wenn ich ehrlich bin fehlt mir das Gefühl dass einfach jemand da ist mit dem ich zu zweit eine Innige zeit verbringen kann.

Zitat von Minati:
dass Sie die Eigenschaften besitzt vom Charakter her, die ich mir später von meiner Frau wünsche.

Und keine andere Frau könnte dir dieses Gefühl geben, keine andere Frau hat ähnliche Charaktereigenschaften? Versteh mich bitte nicht falsch. Aber vielleicht gäbe es ja eine Partnerin für dich, mit der du besser kommunizieren kannst, die das Reisen liebt, so wie du. Die nicht eifersüchtig ist, und dein Leben besser mit dir teilen kann?

03.01.2020 11:10 • x 1 #24


M
Doch ich denke schon und ich bin mir da auch sicher. Ich fühle mich einfach überfordert mit der Situation, da es auch meine erste Trennung ist und sie meine erste große Liebe war. Also sollte ich das Gespräch mit ihr nicht suchen und es einfach dabei belassen wie es gelaufen ist?

03.01.2020 11:19 • #25


S
Du hast sie trotz ihrer Unzulänglichkeiten belohnt und sie hat dir dafür deine emotionalen Baustellen gestreichelt.?

Falls das so ist, ist das keine tragbare Basis.

Ganz objektiv betrachtet, scheint die Dame ziemlich destruktiv unterwegs zu sein.

Natürlich ist das jetzt alles furchtbar.
Aber du kannst auch viel draus lernen

03.01.2020 11:22 • x 1 #26


Heffalump
Zitat von Minati:
Also sollte ich das Gespräch mit ihr nicht suchen und es einfach dabei belassen wie es gelaufen ist?

jepp

kommt sie wieder angekrochen, kannst du souverän sagen, das du darüber hinweg bist

03.01.2020 11:22 • x 1 #27


Carolinga
Zitat von Minati:
Also sollte ich das Gespräch mit ihr nicht suchen und es einfach dabei belassen wie es gelaufen ist?

Ja!

Zitat von Minati:
wenn ich ehrlich bin fehlt mir das Gefühl dass einfach jemand da ist mit dem ich zu zweit eine Innige zeit verbringen kann.

Das ist doch eine sehr gute Selbstreflexion.
Weiter so!

03.01.2020 11:25 • x 2 #28


M
Ich danke euch allen für eure Antworten und Mühen. Mir hat das sehr geholfen zumindest jetzt grade das was ich mir die ganze Zeit schon tief im Inneren gedacht habe aber nicht wahrhaben wollte auch mal von neutraler Seite zu hören.

Und ja destruktives Verhalten sich selbst gegenüber hat sie schon immer gezeigt und ich war eher der der ihr die richtige Richtung gezeigt hat wenn es mal wieder alles den Bach für sie runterging.

Das beste wird es wohl sein erst einmal alles für mich selber auch zu verarbeiten und den Kontakt komplett ruhen zu lassen. Ich danke euch allen nochmal für eure Antworten hat mir sehr geholfen

Aber ich bin mir auch sicher dass ich in Zukunft und wenn es erst in einem halben Jahr ist, wenn ich damit im reinen für mich bin, das Gespräch nochmal suchen werde um einfach für mich die Antworten zu bekommen.

03.01.2020 11:30 • #29


SlevinS
Zitat von Minati:
Aber ich bin mir auch sicher dass ich in Zukunft und wenn es erst in einem halben Jahr ist, wenn ich damit im reinen für mich bin, das Gespräch nochmal suchen werde um einfach für mich die Antworten zu bekommen.


Oftmals entstehen durch solche Abschluss-Gespräche nur noch mehr Fragen.
Benötigst du denn im Moment eine Antwort für dich um mit der Situation abschliessen zu können?

Die Antworten hast du vor dir. Schau dir ihre Taten an, ist das nicht Antwort genug?
Du hast vieles für Sie aufgegeben, hast verzichtet, bist auf sie eingegangen und trotzdem lässt sie dich so im Regen stehen?
Und das nach drei Jahren Beziehung. Welche Antwort könnte dieses Verhalten rechtfertigen?

Wenn du die Antworten hast, würdest du ihr nochmals eine Chance geben?
Was müsste geschehen, damit du die Sicherheit hast, dass sie in Zukunft nicht mehr einfach abhaut wenn es unangenehm wird?

Brauchst du so jemanden?
Wie wäre es, wenn du dich auf dich konzentrierst? Dir wieder die Freundschaften aufbaust, welche du verloren hast?
Dir den Urlaub gönnst, den du schon lange haben möchtest?

03.01.2020 11:59 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag