Westi
Mitglied
- 9
- Danke erhalten:
- 153
Nochmal kurz die Zusammenfassung: Anfang August 2011 hat mir meine damalige Freundin nach 3,4 Jahren den Korb gegeben. Sie hatte einen anderen kennengelernt, bzw. eine neue Beziehung mit ihrem Ex angefangen. Während dieser Jahre war sie immer unsicher, was unsere Beziehung anging: Sie wusste nicht, ob es Liebe ist oder nur Freundschaft. Sie hat das Kribbeln im Bauch - die berühmten Schmetterlinge bei mir vermisst. Kurzum: Sie war sich immer unsicher, hat sich das aber kaum anmerken lassen....es ist nur einmal pro Jahr aus ihr hervorgebrochen.
Jedenfalls habe ich dann nach der Trennung während einer Fortbildung eine neue Frau kennengelernt. Vorerst befreundet wusste ich doch, dass ich mehr von ihr wollte. Das hat sie gemerkt (offenbar war es nicht zu übersehen) und ist, anstatt von mir weg gegangen auf mich zugekommen. Hat sich bewusst mit mir verabredet, wir waren auf dem Weihnachtsmarkt, schwimmen, Kaffee trinken etc. Dann ist es Anfang des Jahres so weit gewesen und ich habe ihr endlich meine Gefühle gebeichtet.
Ja, sie hat es gemerkt und wollte für sich selbst herausfinden, was es genau zwischen uns ist. Darum ist sie auch nicht auf Distanz gegangen, sondern hat sich auf eine mögliche Beziehung eingelassen.
Sie sagte mir aber, dass sie nicht sicher wäre, ob sie sich überhaupt binden will. Eigentlich wäre ihr eine Freundschaft lieber, da sie sich ins Ausland bewirbt und Hemmungen hätte mich zurückzulassen.
Aber es hat sich mehr daraus entwickelt und eine Woche später waren wir zusammen. Das hat sie so formuliert und mich Familie und Freunden als "ihr Freund" vorgestellt.
Es wurde intensiver und die Wochenenden haben wir regelmäßig zusammen verbracht...eine super Zeit. Viel unternommen aber auch mal nur einen DVD-Abend gemacht oder etwas essen gewesen.
Klar: nach wie vor sind Sorgen da - unsere Bewerbungen, die momentan nicht so richtig anziehen, Geldmangel auf beiden Seiten etc etc. Aber wir haben uns gegenseitig Kraft gegeben und aufgebaut.
Seit dem letzten (übrigens ebenfalls sehr schönen) Wochenende hat sich aber etwas verändert. Sie meldete sich nicht mehr oder nur noch via Chat kurz angebunden und emotionslos. Nur ein "Gute Nacht - schlaf gut" oder "Bis die Tage"...mehr nicht. Habe sie gefragt, ob etwas los sei und sie meinte, dass sie etwas Abstand bräuchte....mehr Zeit für sich. Dass sie ein freiheitsliebender Mensch sei und dafür wäre, dass wir uns einfach mal ein Wochenende nicht sehen.
Das hat mich emotional runtergezogen, weil es genau die Sätze sind, die ich bei meiner letzten Trennung zu hören bekommen habe. Grübeln über das "Liebe ich ihn wirklich", was meist zu einem Aus der Beziehung führt.
Nun sitze ich hier und spiele die letzten Wochen immer wieder durch, chatte nebenbei mit ihr (telefonieren mag sie nicht aus Angst, dass es zur Gewohnheit wird....weil sie einen Druck verspürt, anrufen zu müssen, damit ich zufrieden bin). Irgendwie habe ich ein komisches Gefühl bei der Sache...alles war wunderbar.
Sie hat sich immer gefreut mich zu sehen "Ich bin so gerne bei dir - hier ist es wie Urlaub" oder "Du tust mir so gut, ich kann es gar nicht erwarten wiederzukommen". Und dann auf einmal so ein Rückzieher?
Mir ist aufgefallen, dass sie niemals die Worte "Ich liebe dich" über die Lippen gebracht hat. Nur "Ich habe dich lieb", was dem nicht wirklich gerecht wird in meinen Augen.
Was genau passiert hier?
Sind vielleicht andere Probleme im Leben präsent, die sie erst im Kopf durchspielen muss?
Hat es vielleicht nichts mit mir zu tun, sondern braucht sie einfach wirklich nur mal Zeit für sich und ihre Familie?
Ich bin so unsicher, dass ich mich innerlich schon mit einer Trennung abfinde. Während sie mir sonst nicht aus dem Kopf ging und ich mich schon auf das nächste Wochenende mit ihr gefreut habe, habe ich nun Angst davor. Was passiert, wenn sie sich wirklich trennt? Aus persönlichen Gründen, die nichts direkt mit mir zu tun haben? Das wäre für mich ein Drama, da ich sehr viel in dieser Beziehung gesehen habe. aber ist es eine Beziehung wert, die ggf. schon von Beginn an auf schwankenden Pfeilern aufgebaut ist?
Wie lange braucht ihr Frauen, bis ihr euch voll und ganz fallen lassen könnt in einer frischen Beziehung? Wann kommt für euch das "Ich liebe dich" in Frage?