1

Ratlosigkeit: Freundin geht plötzlich auf Abstand

U
@gina-marie

25.03.2012 13:27 • #61


U
@Westi

Wer hat das wohl geschrieben?


Hallo, ihr Trauernden da draussen.

Vorweg einige Worte zu meinem Experiment: Sie hatte mich letzte Woche (1,5 Wochen nach unserer Trennung) schriftlich kontaktiert und sich für allen Ärger und alle Sorgen die sie mir bereitet hat entschuldigt. Da stand ich nun und wusste nicht weiter - zurückschreiben oder Kontaktsperre?
Ich habe mich testweise für das Zurückschreiben entschieden und wollte sehen, was es mit mir anstellt.
Nun, ich kann sagen, dass ich es sehr gut verkraftet habe. Wir haben recht ehrlich geschrieben - sie hat noch einmal klargemacht, dass es ihr wirklich leid tut aber eben schon lange mit der Entscheidung gekämpft hat. Dass sie nicht mehr für mich empfindet, wie zu Beginn und mich einfach nur nicht kränken wollte, mit ihrer Entscheidung.
Ich habe ihr im Gegenzug klargemacht, dass ich (natürlich) in ein Loch gefallen bin und an der Sache zu knabbern hatte. Dass ich aber jetzt ein ganzes Stück weiter bin und diese Sache akzeptiere. Dass ich meinen Blick nach vorne richte und mich auf neue Dinge freue...wie auch immer sie aussehen werden.
Sie ist einerseits ein wenig erschrocken, weil ich ihr nicht hinterherlaufe aber andererseits auch froh, dass ich die Sache so gut wegstecke und überstanden habe.
Nun mal schaun, wie es weitergeht. Es kann sein, dass wir uns sogar treffen werden in den kommenden Wochen - immer unter der Regel, dass es definitiv nichts mehr mit uns werden wird. Wir werden uns neu an uns herantasten und es maximal eine gute Freundschaft werden lassen.

Warum das so einfach klappt? Nun, zum einen, weil ich meinen Stolz in den Hintergrund gestellt habe. Zum anderen, weil ich nach vorne blicke und aufgehört habe, mir ihretwegen Hoffnungen zu machen. Wenn man das akzeptiert hat und sich so verändert hat, dass man diese Dinge nüchtern betrachten kann, dann ist also eine Kontaktaufnahme sicher nicht falsch.
Wenn man aber noch in der Trauerphase ist, sollte man die Kontaktsperre bloß! aufrecht halten. Es ist besser so und Kontakt aufnehmen kann man nach ein paar Wochen Auszeit noch immer.

Dann möchte ich euch ein Buch ans Herz legen, welches sich mit Veränderungen in unseren Leben beschäftigt und uns vor Augen führt, wie wir uns als Menschen in den meisten Fällen verhalten (nämlich mit der Kopf in den Sand-Methode). Es heisst: Die Mäusestrategie und ist geschrieben von Spencer Johnson. Das lustige ist: Man findet sich selbst darin wieder.

Ich bin im Netz auf ein pdf gestoßen, in welchem die Geschichte dargestellt ist.
Die Mäusestrategie


Ich denke, dass euch das Buch unsere derzeitige Situation ein wenig kritisch aufzeigt und vorhält, wie man sich eigentlich verhalten könnte und sollte.

25.03.2012 13:47 • #62


A


Ratlosigkeit: Freundin geht plötzlich auf Abstand

x 3


Westi
Tja, wie das mit der Liebe so ist. Am Anfang war es halt nur Interesse an der Frau - sie hatte etwas geheimnisvolles in meinen Augen. Da wir beide zeitgleich Single wurden, wusste ich, dass da mehr drin sein kann. Es hat sich halt hochgeschaukelt und es ist eine Romanze draus geworden. Bei ihr mag es nach wie vor eine sein - bei mir hat es sich zu Liebe entwickelt. Und das wird ihr Angst machen: Diese Unterschiedlichen Empfindungen.

Aber ich kann nichts dafür Leute. Ich weiss, wie ich es richtig anstellen müsste - ich kann es aber nicht. Ich liebe sie... und ehrlich? So intensiv habe ich selbst bei meiner letzten Beziehung nicht empfunden. Hier wusste ich zum ersten Mal, was Liebe wirklich bedeutet. In den vorherigen Beziehungen war es von meiner Seite aus ein Wohnfühlen und Fallen lassen können. Ich habe mich wohl gefühlt und wollte die Frau um nichts missen...
Jetzt ist es einfach und simpel Liebe....

25.03.2012 17:13 • #63


G
Jetzt ist es einfach und simpel ....[/quote]

25.03.2012 23:36 • #64


Westi
Hi zusammen,

es ist vorbei. Es war mitunter meine Schuld, weil ich Druck gemacht habe und noch einen weiteren Fehler begangen habe, den ich nicht hätte tun sollen. Jedenfalls ist es aus und ich weiss nicht was ich fühlen soll. Einerseits Erleichterung, weil ich mich nicht mehr verbiegen muss, um ihr zu Gefallen (ich denke, dass das ohnehin nichts mehr geworden wäre wenn man es realistisch betrachtet) andererseits fehlt ein Stück in meinem Leben.
Bin gerade voll in der Trauerphase und hinzu kommen Vorwürfe. Das Rollo bleibt heute unten...

26.03.2012 12:48 • #65


G
glaub ich dir nicht, das du schuld bist! bei drei ziehst die rollos hoch und lässt die sonne rein.

gina

26.03.2012 12:54 • #66


Westi
Ich hätte es einfach abwarten müssen - ihre Entscheidung respektieren. Aber ich war zu vorschnell...blind vor Liebe. Und damit habe ich es nun vollends kaputt gemacht.
Das schlimme ist, dass nun zu dem Kummer auch noch Schuldgefühle mit hinzu kommen. Das zerreisst mich förmlich.
Ich habe ihre Sachen gepackt und wir werden uns diese Woche treffen und alles austauschen. Dann ist dieses Kapitel (ein sehr schönes) auch wieder vorbei.

26.03.2012 13:17 • #67


G
westi, du hast das einzig wahre richtige getan. glaub mir. jetzt hängst du wenigstens nicht mehr in der warteschleife und hast gewissheit! es hätte sich nur noch hingezogen und für dich wäre das ende noch schlimmer gewesen.

26.03.2012 13:32 • #68


G
...und dein bauchgefühl hat dich nicht getäuscht. darauf sollte man meistens hören.

26.03.2012 13:35 • #69


Westi
Das mit der Warteschleife ist korrekt. Allerdings: Die Hoffnung war da (und nun das Gefühl, diese zerstört zu haben). Vielleicht hätte es sich hingezogen und sie hätte mir nach einigen Wochen gebeichtet, dass es doch nichts mehr wird. Dann hätte ich mich zwar elend gefühlt aber man hätte befreundet bleiben können. Jetzt wird das nicht mehr der Fall sein.

26.03.2012 13:38 • #70


G
freundschaft geht erstmal gar nicht! mindestens zu anfangs. wenn schluss ist ist schluss. frag mich gerade was du verbrochen hast, das sie jetzt auch noch keine freundschaft mehr mit dir will!

26.03.2012 13:43 • #71


D
also wenn ich das hier lese dann könnt ich das 1:1 auf mich beziehen......ich mache gerade die gleiche sache durch wie westi.aber ich muss sagen das dieses thema mir hier erst mal die augen geöffnet hat und ich denke das meine freundin mich doch nicht wirklich liebt.....

kopf hoch westi...jeder ist sein eigen schicksal schmied...

04.04.2012 02:43 • #72


Westi
Ja, so sieht es wohl aus. Ich glaube man kann nur Hoffen, dass sich eine Beziehung so entwickelt, dass beide darin glücklich sind. Liebe ist halt kein Dauerzustand und man muss an einer Beziehung arbeiten.
Nur hätte ich mir schon früher Gewissheit gewünscht, damit ich gewisse Dinge hätte ändern können. Andererseits war ich so, wie ich nunmal bin. So hat sie mich gemocht und sich von mir angezogen gefühlt. Wahrscheinlich wäre es nur noch schneller zuende gegangen, hätte ich angefangen mich zu verbiegen.

04.04.2012 17:08 • #73


G
Hallo Westi,
wie geht es dir heute?

ich habe dein Thema gelesen und danke für die Mäusestrategie, habe das PDF im Netz gelesen und es hat mich erschrocken

Veränderungen passieren (Change happens)
Erwarte die Veränderungen
Sei achtsam auf Veränderungen
Pass dich an Veränderungen schnell an
Verändere dich

Freu dich über Veränderungen
Sei bereit dich schnell zu verändern und freue dich immer wieder darüber

so ist es, doch sich verändern?
anpassen ist OK
verändern?
irgendwie ist mien Herz in den Keller gerutscht beim lesen, ich kanns nicht erklären, aber dennoch danke dafür

05.05.2013 15:00 • #74


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag