1

Ratlosigkeit: Freundin geht plötzlich auf Abstand

Westi
Danke euch,

@ Angelita

Genau das ist ja der Punkt, der mich so stutzig macht: Seit knapp drei Monaten zusammen, Wochenendbeziehung und dann auf Abstand gehen? das ist mir eigentlich auch eher ein Rätsel. Für Unsicherheit spricht der Chat zwischen uns und die rar gewordenen Telefonate (auf ihre Bitte hin). Dagegen spricht die Tatsache, dass die Telefonate immer sehr offen, glücklich und problemlos geführt werden. Wie immer - keine Änderung in Sachen Ausdrucksweise, Stimme oder dem Gesagten zu erkennen. Wir lachen, machen Witze am Telefon, ziehen über gemeinsame Freunde her aus Spass. Aber es wird auch irgendwo an die Zukunft gedacht. Wenn ich sage Dies oder das müssten wir auch nochmal machen kommt von ihr Auf jeden Fall! und sie klingt begeistert. All diese Dinge stehen zueinander im Widerspruch, was die Sache so verdammt schwer zu interpretieren macht.


@ Uli

Nuja, für seine Gefühle kann man ja nichts. Entwickelt haben die sich dadurch, dass ich mit ihr oft zusammengesessen und geredet habe nach unseren Trennungen. Da wusste ich, dass ich mehr für sie empfinde. Auch für mich war es merkwürdig, dass es so schnell wieder funkt.
Jedenfalls war ihr klar, dass da etwas zwischen uns ist, das über Freundschaft hinaus geht. Und das wollt sie untersuchen, indem sie sich mit mir auch immer mehr privat verabredet hat.
Die Trennung selbst habe ich verarbeitet...darüber bin ich hinweg.
Wo ich dir aber recht geben muss ist die Einschätzung meiner Unsicherheit. Ja, die strahle ich aus aber die kannte sie schon, bevor wir zusammengekommen sind. Ich bin Pessimist, bin mir meiner Stärken nicht immer bewusst und muss diese erst von anderen vorgehalten bekommen. Aber wie gesagt: Das weiss sie und da wir während einer Weiterbildung auch das Modul Selbstmarketing bzw. Stärken- und Schwächenanalyse hatten, weiss sie, dass ich damit auch offen umgehe und daran arbeite.

Das hat sie aber nicht gestört - zumindest nicht daran gehindert, mehr aus unserer Freundschaft zu machen.
Ja, ich bin ein Beziehungsmensch. Andere sehen eine Beziehung vielleicht als schmückendes Beiwerk zu Job, Sport und Freundeskreis. Für mich ist eine Beziehung mehr wert als all das. Dafür kann ich nichts, das ist so in mir drin. Und das abstellen zu wollen, erfordert Zwang und macht mich nicht authentisch. Unabhängiger zu werden ist nicht falsch, keine Frage. Aber ich kann es nicht leugnen, dass ich an einer Beziehung arbeite und versuche, diese auch zu halten. Nicht um jeden Preis, denn in die Ecke drängen, beleidigen oder ausnutzen lasse ich mich nicht.
Es muss auf Augenhöhe passieren - ein Geben und Nehmen. Mal gebe ich die Richtung vor, mal sie. Mal koche ich abends, mal sie. Mal habe ich einen Abend für uns geplant, mal sie. Es wechselt sich ab.

Ich weiss nicht woran es liegt, dass wir uns so gut verstehen und oft einer Meinung sind, was bestimmte Sachen angeht. Vielleicht weil wir beide Studiert haben? Weil wir gleich alt sind? Weil wir beide gescheiterte Beziehungen hinter uns haben? Weil wir beide eher ruhige Typen sind, die nichts darum geben, was andere von ihnen halten? Ich habe keine Ahnung: Es passt einfach nur und genau darum ist die aktuelle Situation so schwer einzuschätzen.

21.03.2012 13:11 • #31


Westi
Mal ein kurzer Zwischenstand:

Ich habe gestern noch längere Zeit mit einer guten Freundin gesprochen, die ganz ähnlich gestrickt ist, wie meine Partnerin. Viel unterwegs in der Welt, immer der Nase nach. Von hier nach da und wenn irgendwo ein Job ruft auch nach dort. Sie war auch lange Zeit Single und hat sich nur auf sich konzentriert - ist mit der neuen Beziehung etwas überfordert und findet, dass ihr Freund sehr anhänglich ist.
Sie meinte, dass es bei ihr ganz normal sei, dass sie ihre Auszeit braucht und mal ein Wochenende oder sogar eine ganze Woche den Kopf frei bekommen muss. Wenn sich die Dinge im Job überschlagen, Überstunden gemacht werden und die Gesundheit angeknackst ist. Dann brauche sie Zeit für sich und keinen Mann an ihrer Seite, auf den sie sich auch noch konzentrieren muss.
Da auch meine Partnerin sehr viel im Ausland unterwegs war und ihre seltenen Beziehungen meistens Fernbeziehungen in andere Länder waren, sehe ich hier Parallelen. Das gibt mir Mut, dass sie eben nur noch nicht so weit ist. Es hat vielleicht zu schnell angefangen und wurde zu intensiv. Jetzt schaltet sie einen Gang zurück. Möglich wärs...

Wir haben gestern telefoniert (mein Anruf) und gerade eben (ihr Anruf). Haben Pläne fürs Wochenende gemacht, diese nochmal verworfen und neu geschmiedet. Einige ihrer privaten Probleme haben sich gestern in Luft aufgelöst: Sie hat einen Nebenjob gefunden, der sie finanziell erstmal wieder etwas nach oben bringt. Dann noch eine andere Sache, die sie ziemlich belastet hat. Sie klang zufrieden und glücklich.
Aber (und es gibt bei mir ja immer ein aber): Sie hat angedeutet, dass sie sich wieder ins Ausland bewirbt (in der letzten Zeit ist das eingebrochen und sie hat sich verstärkt aufs Inland konzentriert...wegen mir?). Nun soll es ggf. nach Afrika gehen. Ob es klappt, steht in einem anderen Stern. Dass sie sich allerdings wieder wegbewirbt gibt mir zu denken.

Wie gesagt ist sie vielleicht auch darum so happy gerade, weil sie für sich wieder eine gewisse Unabhängigkeit entdeckt hat und neue Freude daran gefunden hat. Weil in Sachen Chat oder Telefonie hat sich bei uns (bis auf gestern) kaum etwas getan.

Ich muss mich mehr auf mich konzentrieren. Meine eigenen Pläne haben und diese verfolgen...das weiss ich. Aber es ist wie gesagt schwer, wenn man im näheren Umkreis kaum Freunde hat und zudem aktuell wenig Geld. Jeden Abend eine Unternehmung ist einfach nicht drin aber genau diese bräuchte ich, um auf andere Gedanken zu kommen.
Wenn ich zuhause hocke geht das Gedankenkarussell los und ich kaue unsere Beziehung immer und immer wieder durch. Das wird sie auch merken an meinem Verhalten. Ich mache mich echt selbst kaputt mit dieser Sache.

22.03.2012 12:21 • #32


A


Ratlosigkeit: Freundin geht plötzlich auf Abstand

x 3


G
hallo westi,

wie sieht es aus mit einem nebenjob für dich? kommst aus der bude und raus, raus aus dem grübeln und hast mehr geld zur verfügung um mal einen kaffee trinken zu gehen nach dem sport. was hälst von laufen gehen? kamst du nicht aus köln? dort am rheinufer kann man doch herrlich laufen oder sich mit einem guten buch hinsetzen lesen...bei dem genialen wetter...du musst lernen,erstmal mit dir alleine glücklich und zufrieden zu sein...
was machst du wenn sie nach afrika geht?

22.03.2012 13:08 • #33


Westi
Hey gina,

tja, Nebenjob. Da gibt es einen bestimmten Grund, weswegen das leider aktuell nicht in Frage kommt bzw an der finanziellen Situation derzeit rein gar nichts ändern würde. Ich kann mich nur weiter auf Vollzeitstellen bewerben...auf meine Wunschjobs und hoffen, dass dabei etwas herum kommt. Mit meinem Qualifikationen sollte das eigentlich kein Problem darstellen aber offenbar wills derzeit trotzdem nicht so wirklich.
Im letzten Jahr nach der Trennung hatte ich eine Weiterbildung die von morgens bis Nachmittags lief und im Anschluss noch einen Nebenjob. Da war ich viel unterwegs und kam gut klar.
Auch die letzten Wochen (also vor der aktuellen Sache) liefen soweit gut. Auch wenn das Geld knapp war (bei uns beiden), auch wenn wir darum in der Woche wenig unternommen und uns nur am Wochenende gesehen haben. Es war ok. Also psychisch gesehen.
Wenns im Beziehungsleben gut läuft, bin ich auch in Sachen Beruf und Freizeit ausgeglichener. Erst seit der Auszeit drehen sich bei mir die Gedanken um die möglichen Gründe und vielleicht auch aus Angst vor zukünftiger Veränderung.
Das kann gut wegen dem Job im Ausland sein aber auch (sollte sich das hinziehen oder sie findet hier etwas) wegen ihrer möglichen, neuen Sichtweise, was unsere Beziehung angeht.
Wenn sie beispielsweise nun einen solchen Rückzieher macht, dass sie immer wieder nach Ausreden und Terminen sucht, nur damit wir uns nicht treffen müssen...aber trotzdem die Beziehung nicht beenden will....dann wäre das für mich auch ein Drama. Nichts halbes und nichts ganzes. Eine Beziehung definiere ich als: Sich lieben, sich oft sehen und gemeinsam schöne Dinge unternehmen, neue Dinge zusammen ausprobieren, vom anderen lernen aber auch, sich Freiräume zu geben. Einmal im Monat sehen für 1-2 Tage ist für mich nicht genug. Ich brauche die Nähe, den Austausch, die Bindung.
Afrika wäre dramatisch. Für sie vielleicht weniger, weil sie auch mit einer Fernbeziehung gut klar kommen würde (einmal sehen im halben Jahr wäre ok) aber für mich wäre das nicht machbar. Weder finanziell noch psychisch. Gut, wenn es wegen eines Projekts wäre...auf ein Jahr befristet. Dann wäre es etwas anderes. Aber die Ungewissheit würde mich fertig machen.
Und dann steht man vor einem Problem: Beziehung beenden, obwohl man die Frau über alles liebt? Oder weiter machen und an der Beziehung arbeiten, dafür aber extreme Abstriche machen müssen?

Klar, sie will einen Job...hat die Nase voll vom Bewerbungen schreiben und Absagen kassieren. Ich denke, dass sie da mittlerweile nach jedem Strohhalm greift. Aber bisher (also seitdem wir zusammen sind) war auch immer ein wenig Reuegefühl mit dabei, wenn sie eine Stelle gefunden hat, die weiter entfernt lag.
Aktuell habe ich das Gefühl, dass es sie richtig anzieht und motiviert. Das macht mir Angst.

22.03.2012 14:25 • #34


G
braucht sie denn jetzt noch ein wochenende um sich von dir zu erholen?


wenn ja, dann sind ihre gefühle wirklich nicht so groß für dich. oder sie hat eine andere vorstellung von einer bez. leben als du.
also für mich wäre das auch nichts halbes und nichts ganzes. und dann noch nach afrika auswandern. du musst ja ein ganz schlimmer sein
wie hast du denn darauf reagiert, als sie dir das mit afrika erzählt hat? hast du sie darin noch bestärkt diesen schritt zu wagen? und ihr mitgeteilt das du dann schon traurig wärst, wenn sie gehen würde. sorry das ich so viele fragen stelle, aber nur so kann man sich ein weiteres bild machen.

22.03.2012 22:46 • #35


Westi
Hey gina.

Zitat:
braucht sie denn jetzt noch ein wochenende um sich von dir zu erholen?


Naja, so halb. Eigentlich wollten wir uns bei mir in der Stadt treffen und dann zusammen zu Freunden meinerseits gehen morgen. Nun hat sich das aber zerschlagen und der Tag sollte ausfallen. Habe schon das Schlimmste befürchtet, da es so wieder nicht zum Gespräch gekommen wäre. Aber es hat sich etwas bei gemeinsamen Freunden in ihrer Stadt ergeben und so fahre ich morgen früher hin, wir verbringen den Nachmittag zusammen und werden uns dann Abends bei den Freunden einnisten zum Kochen. Klingt ja nicht schlecht erstmal.
Beim letzten Besuch bei ihr habe ich bei ihr und der Familie im Haus übernachtet und sie fand es klasse, dass ich dagewesen bin. Morgen soll ich aber wieder fahren, weil sie sich im Haus selbst so unwohl fühlt und sich auch beim letzten Mal angeblich nicht hat fallen lassen können. Das heisst also, dass wir uns erstmal wieder nur für einen Nachmittag/Abend sehen. Die Frage ist dann, wie es am übernächsten Wochenende aussieht. Sie hat nun einen Nebenjob an Land gezogen und hat sich da auch einen Samstagstermin aufs Auge drücken lassen. Das reisst unsere so seltenen Wochenenden jetzt auch noch auseinander.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass ihr das gar nicht so ungelegen kommt. So kann sie nach einer Nacht wieder verschwinden und hat immer eine Ausrede parat, warum man sich nicht das gesamte Wochenende sehen muss. Och du, muss am Samstag arbeiten. Für einen Abend zu dir zu kommen lohnt sich ja nicht. Würde sagen, wir verschieben das nochmal um ein Wochenende. Ich kanns förmlich hören. Aber mal abwarten...

Zitat:
wie hast du denn darauf reagiert, als sie dir das mit afrika erzählt hat? hast du sie darin noch bestärkt diesen schritt zu wagen? und ihr mitgeteilt das du dann schon traurig wärst, wenn sie gehen würde. sorry das ich so viele fragen stelle, aber nur so kann man sich ein weiteres bild machen.


Nuja, als wir noch nicht zusammen waren, hat sie sich vermehrt ins Ausland beworben. Sie ahnte damals schon, dass ich mehr für sie empfinde. Ich habe immer wieder geäussert, dass ich es sehr schade finde. Sie frug unschuldig Warum?. Nuja, habe ihr dann durch die Blumen zu verstehen gegeben, dass ich ungerne eine so hübsche und intelligente Frau verlieren würde. Nun, sie hatte sich noch ein paar Mal ins Ausland beworben und meinte immer Ich weiss ja, dass du das nicht so toll findest. Wenn es nichts wird, dann kannst du gerne feiern

Dann sind wir zusammen gekommen und sie hat sich mehr aufs Inland konzentriert: Nicht mehr 5 von 5 Bewerbungen ins Ausland, sondern nur noch 1 vielleicht. Aktuell zieht sie wieder an.
Habe am Telefon kaum Worte herausbekommen, als ich das gehört habe aber sie weiss ganz genau, wie ich darüber denke. Ich werde und kann sie nicht aufhalten. Ich kann sie aber auch nicht bestärken....da kommt dann die Verlustangst und vielleicht der Egoismus durch. Sie nannte mich immer kleiner Ego, weil ich so sehr an mich dachte.

Ich kann einfach nur hoffen, dass wir irgendwo unterkommen, wo eine Pendelei möglich ist. Und lass es 150 km sein...wenn beide einen festen Job haben und sich am Wochenende sehen wollen, dann sollte das finanziell kein Problem sein. Afrika ist mir allerdings doch ne Nummer zu weit und dann wäre das Ende vorprogrammiert...leider.

22.03.2012 23:45 • #36


G
guten morgen westi,

ok. das sie sich nicht wohl fühlt, wenn ihr beide gemeinsam in ihrem elternhaus übernachtet, kann ich voll verstehen. könnte ich auch nicht. ab einem gewissen alter. aber wieso fährt sie denn nicht anschließend, nachdem ihr freunde besucht habt, mit zu dir?
hast du das ihr nicht vorgeschlagen? oder gibst du dich damit zufrieden, so nachdem motto, besser als nichts. mir kommt es so vor, als würdest du deine bedürfnisse nicht so richtig mitteilen und sachen nicht ansprechen was man dann alternativ machen könnte. du wartest darauf das was von ihr kommt. keine ahnung warum. aber vielleicht ist das das was sie vermisst an dir, einen mann der die richtung angibt.

gina

23.03.2012 07:54 • #37


Darkgirl
Hallo westi,nun mal meine meinung als frau dazu....ich denke das du viel zu viel gefühl investierst....sie hat diese nicht für dich....mir kommt es so vor als sieht sie dich als platzhalter....wenn
sie mal nix anderes vorhat....ich finde sie sehr kühl...wenn ich wirklich gefühle für jemandem habe verhalte ich mich nicht so,würde ihn so oft wie möglich sehen wollen...mein ex und ich hatten auch sehr lange eine fernbeziehung und zwischen uns waren 500km....und wir haben uns so oft es möglich war gesehen,telefoniert...ich denke einfach sie empfindet viel weniger,sie weicht dir immer wieder aus...in einer beziehung spricht man doch über alles....
ich glaube nicht das sie einen mann braucht,der das sagen hat....an deiner stelle würde ich auf abstand gehen,so schwer es auch ist....ich möchte nicht mit einem menschen zusammen sein,der mir so wenig entgegenbringt und sich so wie sie es tut verhält
ich glaube nicht,das sie dich liebt....zuneigung ja,mehr aber nicht....und wenn sie jemand anders kennenlernt bist du ganz schnell vergessen....aber das ist nur mein gefühl....
lg darki

23.03.2012 08:29 • #38


Nani
hallo darkgirl,

du hast gerade meinen ex-freund beschrieben, der mich 3 monate hingehalten hat...wieso habe ich das nicht früher durchschaut, ich war so blind.

LG, Nani

23.03.2012 10:56 • #39


Westi
Zitat:
ok. das sie sich nicht wohl fühlt, wenn ihr beide gemeinsam in ihrem elternhaus übernachtet, kann ich voll verstehen. könnte ich auch nicht. ab einem gewissen alter. aber wieso fährt sie denn nicht anschließend, nachdem ihr freunde besucht habt, mit zu dir?


Ja, das ist ja auch verständlich. Darum ist sie bisher ja auch immer zu mir gekommen an den Wochenenden, weswegen ich ein schlechtes Gewissen hatte. Wir haben derzeit beide nicht viel Geld aber sie hat die Fahrten in Kauf genommen 4x im Monat...das, obwohl sie mometan für ausserplanmäßige Aktitiväten mit rund 200 Euro auskommen muss.
Aus diesem Grund war ich bisher auch erst 3x bei ihr: Einmal auf ihrem Geburtstag, einmal zu Karneval, weil wir uns dort den Zug anschaun wollten (gleichzeitig hat sie mich der Familie vorgestellt und ich bin Abends nach Hause gefahren worden) und einmal eben am vorletzten Wochenende, weil sie für mich kochen wollte (verlorene Wette ). Sie meinte, dass es Abends sicher später werden würde und ich doch da bleiben solle von Samstag auf Sonntag. Gut, die Nacht war nicht wirklich angenehm, da alles viel zu eng war. Aber dann hat sie mich Sonntags gebeten doch noch eine Nacht zu bleiben und hat sich am nächsten Morgen dafür bedankt.

Warum wir nicht zu mir fahren? Naja, sie hat sich ja einen neuen Nebenjob an Land gezogen und die haben sie nun ausgerechnet gefragt, ob sie diesen Samstag arbeiten könne. Sie hat (Aneblich nach einigem Zögern) eingewilligt. Also muss sie Samstags Vormittags wieder der auf der Matte stehen.
Ich habe halt nur das Gefühl, dass ihr dieser Umstand nicht ganz ungelegen kommt und auch in Zukunft weitere Samstage angenommen werden. Sie wird sagen Weil ich das Geld brauche ich aber verstehe Weil ich dich nicht mehr so lange am Stück sehen kann und froh bin, wenn ich erst Samstag Abends kommen muss.
Ich hasse mich selbst dafür, dass ich vieles im Leben so negativ sehe. Hinter jedem Satz vermute ich derzeit etwas aufgesetztes....vermisse Emotionen. Ein siebter Sinn oder einfach nur Quark?


Zitat:
ich denke das du viel zu viel gefühl investierst....sie hat diese nicht für dich....mir kommt es so vor als sieht sie dich als platzhalter....wenn
sie mal nix anderes vorhat....ich finde sie sehr kühl...wenn ich wirklich gefühle für jemandem habe verhalte ich mich nicht so,würde ihn so oft wie möglich sehen wollen...mein ex und ich hatten auch sehr lange eine fernbeziehung und zwischen uns waren 500km....und wir haben uns so oft es möglich war gesehen,telefoniert...ich denke einfach sie empfindet viel weniger,sie weicht dir immer wieder aus...in einer beziehung spricht man doch über alles....


Ja, ich investiere viel Gefühl darein...sie aber eigentlich auch. Ich hatte das Gefühl, als hätte sie sich endlich seit langem wieder mal richtig fallen lassen können. Am Anfang eher vorsichtig, wie kein körperlicher Kontakt in der Öffentlichkeit (kannte sie so von ihrem arabischen Ex-Freund) aber dann auf 180. Sie konnte es kaum abwarten wieder in meinen Armen zu liegen, wartete förmlich schon auf mich in Skype. Wenn ich online kam, haben wir vorerst ewig gechattet (Telefon wegen Familie nicht)...19:00 bis 1:00 nachts. Irgendwann meinte sie dann, dass wir doch besser telefonieren, weil das Schreiben auf Dauer in die Finger gehe. Sie würde anrufen, weil ich ja alleine wohne und kein anderer gestört wird. Bisher haben wir jeden! Abend von 22:00 bis 23:00 telefoniert. Und wenn es nur war, um die Stimme des anderen zu hören. dann kamen halt Sachen wie Ich wünsche ich wäre jetzt bei dir, mein Schatz etc.

Nur ist das komplett ausgeblieben derzeit: Im Chat ist sie eigentlich kaum noch. Telefoniert wird vielleicht alle zwei Tage mal. Und dann eben fas Gefühl, dass sie froh über den Abstand ist.
Gleichzeitig fühle ich aber auch, dass da noch Gefühle im Spiel sind. Ich kann es nicht erklären. Die Tatsache WIE wir telefonieren, wenn wir es denn tun. Die Tatsache, dass sie doch Pläne macht und sich aufs Eisessen am Rhein im Sommer freut, auf einen Zoobesuch, auf Schwimmen etc. etc.
Mein Schatz, Mein Liebling o.ä. höre ich aktuell aber kaum noch. Wenn ich schreibe: Ich hätte dich jetzt gerne bei mir und würde einen Film mit dir schaun kommt als Antwort Ja, ein Film wäre jetzt schön. Nicht: Ich wäre jetzt auch gerne bei dir. Ich sage Ich liebe dich...sie sagt Ich habe dich sooo lieb. Das ist ein Unterschied.
Vielleicht liebe ich mehr als sie, vielleicht hat sie aber auch nur eine andere Art ihre Liebe zu zeigen.

Sie hat mir einmal eine Stelle in ihrer Stadt gezeigt...einen kleinen Pavillion in einem Park. Sie meinte im Vorbeigehen Das muss so schön sein, da im Sommer zu zweit drin zu sitzen und sich zu küssen. Nur leider bin ich im Winter immer mit meinen Freunden zusammengekommen und war im Sommer wieder Single. Anscheinend wird das ein ewiger Wunsch bleiben.
Gibt es da so eine Art Winterliebe? Dass im Frühling oder Sommer alle Gefühle den Bach runtergehen und man nur im Winter und Herbst richtig lieben kann? O.o

Ich würde ihr gerne meine Bedürfnisse mitteilen. Sagen, dass mir das alles zu wenig geworden ist zwischen uns. Ich habe nur die Befürchtung, dass ich sie damit dann noch weiter zurücktreibe und Druck aufbaue. Aber ich will schon Klarheit. Ich bin zwar ein diplomatischer Mensch, befürchte aber, dass ich doch vieles zu schwarz sehen könnte und sie damit verunsichere.

EDIT: Gleich fahre ich zu ihr und wir werden darüber sprechen. Gestern am Telefon meinte sie, dass sie sich sehr freut, mich nach so langer Zeit wiederzusehen. Ist ja schön und lässt hoffen aber ich will trotzdem heute alle Zweifel erfahren.

23.03.2012 11:56 • #40


Westi
Bin gerade von unserem gemeinsamen Nachmittag/Abend zurück und es lag die ganze Zeit eine merkwürdige Stimmung zwischen uns. Gedrückt, kein Kuss, kein gar nichts. Nettes Lächeln, Händchenhalten und das wars. Themen kamen auch nicht wirklich auf.
Dann haben wir uns in die Sonne gesetzt und ich habe sie drauf angesprochen...ob sie momentan schwer zu kämpfen hätte. Ja, das hätte sie. Das letzte Wochenende bei ihr und ihren Eltern wäre in ihren Augen einfach das einzige Desaster gewesen. Sie hätte sich nicht entspannen können und hätte den Druck gehabt, als Gastgeberin für mich da sein zu müssen. Sie konnte sich nicht richtig gehen lassen und alles wirkte gespannt und künstlich. Das hatte das Fass zum überlaufen gebracht.

Sie fühlt sich unter Druck gesetzt von mir und weiss nicht, inwiefern sie ihren Gefühlen trauen kann bzw. was sie überhaupt empfindet. Sie sieht mich, wie ich sie zu 100% liebe und sie hält es für unfair, mich in dem Glauben zu lassen, dass es bei ihr genauso wäre. Sie empfindet etwas für mich, keine Frage. Wenn sie bei mir ist, kann sie sich fallenlassen, ich gebe ihr Halt und Geborgenheit. S. passt es auch. Wenn sie bei sich ist, vermisst sie mich allerdings nicht wirklich. Sie denkt an mich, ganz klar und freut sich auch auf mich. Aber es ist nicht das Herzflattern, das sie erwarten würde.
Es ist einfach ihre innere Unsicherheit. Sie weiss, dass sich echte Liebe anders anfühlt und dass es bei uns eher eine Art Romanze ist, die aus einer sehr guten Freundschaft gewachsen ist. Sie denkt, dass daraus doch mehr werden kann aber sie ist sich nicht sicher.

Ich habe ihr gesagt, dass ich sie nicht verlieren will und wir die Sache langsamer angehen sollten. dass wir an der Beziehung arbeiten um ihr den Druck zu nehmen, den sie dauernd verspürt. Druck mir gerecht werden zu müssen, Druck sich bei mir melden zu müssen, weil ich es erwarte.
Es war ein Gespräch auf Augenhöhe...Tränen sind geflossen und Herzen wurden ausgeschüttet. Sie ist einfach ratlos und weiss nicht, wie sie ihren Gefühlen trauen kann.
Sie will mich auch nicht verlieren aber sie befürchtet halt, dass ich zuviel will und zu weit voraus plane. Torschusspanik?

Meine Frage: Wie gehe ich nun weiter vor mit ihr? Eine Trennung kommt nicht in Frage. Das Angebot Lass uns Freunde bleiben kam nicht. Wir haben ausgemacht, dass alles so bleibt wie bisher...nur ohne Druck und Routine.

24.03.2012 03:36 • #41


G
morgen westi,

und wie fühlt man sich, wenn man so was zu hören bekommt? ich frag mich wo du druck ausübst? du teilst deine bedürfnisse wünsche gar nicht mit, schluckst sie runter. arbeiten an einer beziehung? jetzt schon, die gerade erstmal angefangen hat? womit hat sie zu arbeiten? was ist ihr zuviel? einmal in der woche zeit mit dir zu verbringen!
also das kann nichts werden...so kann keine beziehung wachsen.
und meinst guter s, ist jetzt euer kitt? da irrst du dich aber gewaltig.

hab auch mal guten s. mit jemanden gehabt aber mehr gefühle kamen dadurch für denjenigen nicht auf!

gina

24.03.2012 09:56 • #42


Westi
Hey gina,

nuja, ihre erste Aussage damals war ja, dass sie lieber mit mir befreundet sein will. Es ist halt zu mehr geworden...nicht letztlich auch durch meine Gefühle zu ihr. Sie bezeichnet sich selbst als beziehungsunfähig. Wie gesagt waren ihr Fernbeziehungen im Leben genau richtig. Man wusste da ist jemand und man sah sich einmal im viertel Jahr...mehr brauchte sie wohl nicht. Sie ist eine Frau, die ihren Weg geht. Von Land zu Land mit Studium, Praktikum und Arbeit...wie sie schon richtig sagt: freiheitsliebend.
Nun kam ich daher und plötzlich war da jemand an ihrer Seite, dem gegenüber sie sich verpflichtet fühl. Jemand der Bedürfnisse hat, jemand der sie liebt. Und ja: Auch sie möchte die Zeit nicht missen: Hat sich darauf gefreut mich zu sehen und die gemeinsame Zeit sehr genossen. Freut sich auch auf weitere Stunden, Tage und Jahre mit mir aber eben immer unter dem Titel, dass es ihr irgendwann wieder zu viel werden könnte. Wie Wasser: Je stärker du versuchst sie zu fassen, desto schneller entrinnt sie dir.
Nun, diesen Druck hat sie sich selbst gemacht: Ich war zu Beginn mit einer Freundschaft zufrieden, ich war auch zufrieden als es mehr wurde (von ihrer Seite aus) und wir uns nur sporadisch sahen. Sie war es, die nach mehr gefragt hat: Gerne übers Wochenende bleiben wollte.
Ich denke, es war ein Versuch ihrerseits - un hat sie gemerkt, dass sie sich doch eingeengt fühlt und weiss nicht, wie sie mit dem ganzen inneren Druck umgehen soll.
Wir werden uns nächste Woche wieder treffen und etwas gemeinsam unternehmen. Ich weiss nur nicht, ob mir das noch reicht...wenn das körperliche fehlt.

Ach Leute. Warum kann ich nicht einfach mal eine normale Frau lieben? Warum ziehe ich immer solche Menschen an? Meine letzte Partnerin war ja genau so....3,5 Jahre Beziehung und 3x in dieser Zeit Krise gehabt: Sie wüsste nicht, was sie für mich empfindet, ihr würden die Schmetterlinge im Bauch fehlen etc. Warum schon wieder genau die gleichen Sprüche?
Ich kann nicht mehr...echt nicht.
Ich stehe gerade da und weiss weder vor noch zurück: Ich muss gerade jetzt voll da sein, um mich auf meine Bewerbungen konzentrieren zu können. Sie gab mir Halt und Mut während dieser Zeit. Nun habe ich eine weitere Baustelle im Leben und habe einfach nur Lust alles aufzugeben.

24.03.2012 10:56 • #43


G
wie? zuerst lag es an den finanziellen problemen und sonstigen umständen und jetzt ist sie beziehungsunfähig. wird ja immer besser.
sagt aber eigentlich alles, sie kann keine beziehung leben. und nun? was denkst du zu tuen, damit sie beziehungsfähiger wird

24.03.2012 11:31 • #44


Westi
Na ich meinte, dass sie vieles um die Ohren hatte: Einen Bildungskredit mit hohen Zinsen, Wohnen bei ihren Eltern in einem kleinen Zimmerchen, sich beobachtet fühlen von den Eltern, keinen Job, kein Geld...all das hat sie fertig gemacht. Und dann noch ein Freund, der ebenfalls Aufmerksamkeit und ein Stück von ihr will.
Das war ihr alles zuviel: Die Probleme häuften sich an und sie hatte keine Zeit mehr für sich bzw. konnte psychisch nicht wirklich abschalten. Darum dann auch die innerliche Unsicherheit...ob sie mir das geben kann, was ich brauche, wenn sie mit sich selbst nicht einmal im Reinen ist.
Über all das haben wir gestern gesprochen und irgendwann meinte sie Ach, ich weiss es nicht...vielleicht bin ich auch einfach nur beziehungsunfähig....

Ich versuche es nicht schön zu reden. Ich weiss, dass es so ist. Nur habe ich auch meine Probleme und einen gewaltigen Druck auf mir lasten. Dann werde ich sehr gesellig, kann mit/bei der Partnerin am besten abschalten und auf andere Gedanken kommen. Bei ihr scheint es andersrum zu sein und sie fühlt sich erdrückt von allem.

Meine Frage ist jetzt, wie ich damit weiter umgehen soll. Sie hat von sich aus vorgeschlagen, dass wir nächste Woche was schönes unternehmen...werden uns zweimal sehen. Wenn wir uns sehen, dann passieren auch Dinge mit uns: Gestern nach der Aussprache lagen wir uns auf dem Sofa in den Armen und haben bei Freunden einen Film geschaut. Gehen Hand in Hand durch die Straßen etc. Wenn man absolut gar keine Gefühle mehr für jemanden hat...würde man sich so verhalten?

24.03.2012 11:54 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag