1

Ratlosigkeit: Freundin geht plötzlich auf Abstand

G
was du machen sollst? alles so laufen lassen und dich mit dem zufrieden geben was sie dir gibt.darfst ja keinen druck ausüben, sonst zieht sich deine lady noch mehr zurück! aber anscheinend bist du damit auch nicht glücklich, sonst würdest du nicht hier schreiben.
was ich machen würde, sie in die wüste schicken und mit jemanden zusammen sein wollen der die gleichen vorstellungen einer bez. hat wie ich.

24.03.2012 12:17 • #46


U
Westi,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Besonders wenn es um einen selbst geht.
Für sie ist es nicht mehr als Freundschaft mit gelegentlichem S., Punkt.

Keine Frau/Mann verträgt es, wenn der andere alles mit sich machen lässt, die Wünsche von den Augen abliest, mit Liebe nur so um sich schmeisst. Das erzeugt tatsächlich Druck.

Klar und deutlich sagen, dass du eine echte Beziehung mit ihr möchtest. Und solange sie nicht dazu bereit ist und nur nach Lust und Laune Zeit mit dir verbringen möchte, braucht sie sich auch nicht zu melden.

Du schreibst ja immer wieder, ein Cut kommt für dich nicht in Frage und genau damit wirst du baden gehen, wieder lange in Untiefen dahindümpeln.

Da kann man nicht helfen. Es ist deine Entscheidung.

GLG
Uli

24.03.2012 13:16 • #47


A


Ratlosigkeit: Freundin geht plötzlich auf Abstand

x 3


Westi
Ihr zwei - meine größten Kritiker hier...und dennoch habt ihr natürlich recht. Jeder Mensch ist anders und man kann das Verhalten des einen nicht auf den anderen übertragen. Man kann Tendenzen erkennen und dahingehend beratschlagen. Ich kenne sie (muss ich nun leider doch zugeben) noch immer zuwenig. Wenn sie sagt, dass wir es vorerst ruhiger angehen lassen wollen, kann das natürlich beides bedeuten: Dass sie wirklich mehr Zeit braucht, um sich auf die Sache einzulassen oder aber, dass sie mich nur warmhält.

Zitat:
alles so laufen lassen und dich mit dem zufrieden geben was sie dir gibt.darfst ja keinen druck ausüben, sonst zieht sich deine lady noch mehr zurück!


Tja, genau das versuche ich ja und sie meldet sich von sich aus: Eben eine SMS, heute Abend wird sie anrufen. Angedeutet, dass sie sich am Montag meldet und wir schaun, wann sie nächste Woche arbeiten muss, damit wir unsere Zeit planen können. Sie kommt ja bereits auf mich zu, während ich die Füße stillhalte. Mir ist natürlich auch bewusst, dass ich damit das Ruder in der Beziehung aus der Hand gebe. Dass sie damit die Führung übernimmt und meine Freizeit mitgestaltet. All das ist mir bewusst.

Worauf ich aber hoffe: Dieser Cut jetzt! wäre dramatisch. Dazu bin ich noch nicht losgelöst genug. Ich will versuchen unsere Beziehung zu halten (auf Sparflamme bzw. ein wenig zurückzukurbeln) und während dieser Zeit für mich selbst herauszufinden, wo meine Erwartungen wirklich liegen. Ich kann besser denken, wenn ich das Gefühl habe kein! Single zu sein.
Wenn ich dann für mich entschieden habe, dass mir eine sehr gute Freundschaft vielleicht auch ausreicht aber von ihr wieder mehr kommt, dann bin ich am längeren Hebel.

Ich hasse diese Art Spielchen aber sie hat damit angefangen. Ich liebe sie und ich will sie nicht verlieren. Ich will die Hoffnung nicht aufgeben, dass es auf die eine oder andere Art nochmal etwas wird mit uns. Dabei werde ich maximal sie auf mich zukommen lassen, was den Kontakt angeht: Freizeitaktivitäten planen werde ich dann, um meinen Stolz nicht ganz zu verlieren.

Ich weiss, wenn man nicht in meiner Situation steckt, ist es schwer nachvollziehbar. Man hat die rosa Brille noch auf und will für die Sucht kämpfen....der Sucht nach Liebe.

24.03.2012 17:37 • #48


G
was du da gerade durch machst, habe ich hinter mir! und ich kann mich voll und ganz in deiner situation reinversetzen. bei mir ist es ganz böse geendet. von wegen beziehungsunfähig! NACH EINEM HALBEN JAHR UNSERER TRENNUNG hat er schon seine neue geheiratet! aber du musst deine erfahrung selbst machen. ich gebe dir ratschläge anhand meiner erfahrung. was du daraus machst bleibt natürlich dir überlassen.

gina

24.03.2012 17:58 • #49


Westi
Ja, ich kann dich verstehen. Wenn man diese Sache mitlerebt hat, ist man diesen Spielchen gegenüber sehr negativ eingestellt. Ich weiss ja selbst nicht, was ich davon halten soll...sonst wäre ich nicht hier unterwegs.
Ich muss diese Erfahrung selbst machen, denke ich. Ich hoffe auf das Beste und werde alles tun, um diese Beziehung zu halten. Bei meinem Glück bekommt sie wirklich eine Anstellung im Ausland und dann ist die Sache ohnehin gelaufen. Weil mit so einer Wackelbeziehung, wird man das Pendeln nicht in Kauf nehmen wollen.

24.03.2012 20:06 • #50


G
ja, besser ist das. und dann bist auch du schlauer.

gina

24.03.2012 21:23 • #51


Westi
Tja, so sieht es dann wohl aus. Ist es nicht komisch, wie wenig Worte und Taten plötzlich bedeuten? Gestern noch erzählt sie ihrer Freundin am Telefon freudenstrahlend, dass wir nun zusammen wären und heute ist alles vorbei.

Wenn ich ihr egal bin, wenn da keine Liebe mehr ist (und das beschäftigt mich die ganze Zeit über) warum:

- Ist sie dann eifersüchtig auf meine Ex?
- Laufen wir Händchen-haltend durch die City?
- Kuscheln wir uns abends trotzdem vor dem Fernseher bei Freunden zusammen unter die Decke und sie legt ihren Kopf auf mich?
- Will sie mich unter keinen Umständen verlieren?
- Will sie mich weiter sehen und Zeit mit mir verbringen?

Ist es zu einer Romanze mutiert? Von einer Beziehung (ihre Worte) aus?

Ich kann meinen eigenen Thread langsam nicht mehr sehen - aber schreiben hilft mir, diese Sache zu verarbeiten. Und für euren Rat bin ich euch immer sehr dankbar. Ich glaube an das Gute im Menschen und glaube auch, dass diese Beziehung noch einmal auflebt. Das muss ich einfach, denn sonst könnte ich den Kontakt mit ihr nicht weiter aufrecht erhalten.

25.03.2012 00:33 • #52


U
Sie hat dich sehr gern, Westi....

25.03.2012 07:40 • #53


Westi
Ich verstehe Ironie, Uli. Glaub mir: Ich weiss ja selbst, dass ich mir da eventuell etwas schön rede aber ich muss einfach daran glauben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es binnen eines Wochenendes alles gelaufen sein soll, was wir uns in 4 Monaten aufgebaut haben als Paar und in 6 Monaten als sehr gute Freunde. Das will in meinen Kopf nicht rein. Das ist (wurde hier glaube ich auch schonmal als Vergleich herangezogen) als säße man im Kino in einem Top-Film, der plötzlich ohne wirkliches Ende aufhört. Einfach ohne Erklärung wie es weitergeht. Der Vorhang fällt und es ist vorbei. Man sitzt da und ist in einer Art Starre...kann es nicht fassen und versucht immer und immer wieder den Inhalt durchzuspielen in der Hoffnung, die Lösung irgendwo zwischen den Zeilen versteckt zu finden.

In meinem Fall ist es ja nochmal anders - der Vorhang ist an einer ganz falschen Stelle gefallen. Allerdings mit der Aussage, dass er sich nochmal öffnen wird. Du sitzt da und wartest in der Hoffnung, dass er sich jederzeit hebt und der Film weitergeht. Dass du nicht mehr lange im Dunklen sitzen musst.
Klar kannst du dich einfach umdrehen und gehen, das Kino verlassen aber du willst nicht immer an das Negative im Leben glauben und der Sache eine Chance geben. Zwar sitzt du auf glühenden Kohlen aber bist dafür umso erleichteter, wenn es dann wie angekündigt weitergeht.

Ich kann gerade echt nicht mehr klar denken - mein Leben steht Kopf und das gerade jetzt, wo ich aus der Zeit der Arbeitssuche so dringend heraus müsste. Ich müsste voll da sein, Bewerbungen raushaun, Telefonate führen und zu Gesprächen fahren. Ich bin derzeit zu allem in der Lage, nur nicht dazu. Geld wird immer knapper und dann noch diese Beziehungssache im Genick. Ich weiss gerade echt nicht weiter..echt nicht.

25.03.2012 11:30 • #54


U
Westi, mein Kommentar war keinesweg ironisch gemeint, sondern nur meine Sichtweise, mein Eindruck von ihrem Verhalten.

Ich weiß genau wie es dir geht, bin da ja selber noch nicht durch.

Meine Tochter hat mir vor zwei Tagen eröffnet, dass sie sich von ihrem Freund trennt. Dieser Mensch ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich werde schon wieder jemanden verlieren (man, ich hab echt keinen Bock mehr auf diesen Schei..)

Sie leidet sehr. Aber sie fühlt einfach nur noch Freundschaft. Und hat ihn LIEB! Das reicht ihr halt nicht mehr für eine Beziehung.

So ähnlich sehe ich es bei deiner Freundin. Sie hat dich sehr gern, viel Vertrauen und Vertrautheit, aber eben keine wirkliche (Beziehungs)Liebe.

Hoffentlich täusche ich mich da. Kann auch gut sein...

GLG
Uli

25.03.2012 11:40 • #55


Westi
Ja, das hoffe ich auch, Uli. Gestern haben wir uns gar nicht gelesen oder gehört. Ich saß hier wie auf glühenden Kohlen und habe auf ihren Anruf gewartet, wollte schon selbst zum Höhrer greifen....meine Gefühle gehen absolut mit mir durch. Hätte auch nie gedacht, dass ich hier im Forum nochmal in diese Schockstarre verfalle und mit Gefühlen um mich schmeisse. Ich habe mich einfach zu 100% verliebt und das merke ich gerade. Denn man weiss ja bekanntlich erst was man liebt, wenn man es verloren hat. Gut, wusste ich schon vorher aber gerade merke ich das Loch.

Ich bekomme soviele Ratschläge, angefangen bei Mach Schluss, die lässt dich hängen bis hin zu Die braucht einfach Zeit, um sich ihrer Gefühle klar zu werden. Ich weiss nicht, was der Richtige ist. Schluss machen würde Stärke zeigen und sie vielleicht sogar zu mir zurückbringen...wenn sie sieht, dass ich auch gut ohne sie auskomme und sie mich verliert (was sie ja nicht will). Damit gehe ich aber das Risiko ein, dass ich sie abschiesse und sie gerade daran gearbeitet hat, die Beziehung wieder zu festigen.
Gebe ich ihr die Zeit (wozu ich mich gerade entschieden habe), dann zeugt das von Geduld und Respekt, macht sie aber auch sehr sicher in dem was sie tut. Dass ich ihr zur Verfügung stehe. Das wiederum zeugt von Schwäche und Abhängigkeit.
Wie macht man es richtig? Ich grüble, und grüble und grüble. Wäre ich selbstbewusster, hätte ich die anderen Probleme nicht am Hals und ein ausgedehnteres soziales Netzwerk, dann würde ich sicher anders reagieren. Aber gerade reagiere ich so, wie ich empfinde.

Gestern hatte ich einen Chat mit ihrer Schwester, die sich mit ihr oft ausgetauscht hat in letzter Zeit. Die Schwester meinte, dass meine Freundin bisher schwere Beziehungen hinter sich hatte. Dass sie sich im Inneren gesagt hat, dass es ohnehin nichts mehr wird im Leben und dass sie alleine besser dastehe. Das hat sie wohl sehr eigenständig und unabhängig gemacht. Sie braucht ihre Freiräume und teilt ihre Zeit nicht gerne mit anderen, fühlt sich schnell verplant und eingeengt. Ihr Rat war auch, dass ich es erst einmal ruhiger angehen lassen soll, damit ihr klar wird, was sie ggf. verlieren kann. Da sie uns aber als tolles Paar sieht, drückt sie uns die Daumen, dass es sich wieder rappelt.

25.03.2012 12:02 • #56


U
Genau das Selbstwertgefühl (Bewusstsein ist bei dir vorhanden) fehlt dir im Moment.

Leider strahlt man das aus. Signalisiert der Umwelt quasi in leuchtenden Großbuchstaben: ICH BIN UNSICHER..blink, blink

Du klammerst, das verträgt man/frau nicht.
Und eben wegen dieser Unsicherheit grübelst und zweifelst du. Kannst dich nicht klar entscheiden.
Kneif den Hintern zusammen und sag ihr klipp und klar: Erst wieder Kontakt, wenn sie sich sicher ist, dass sie eine Beziehung mit dir will.
Erkläre ihr deine Gefühle, aber zeig ihr auch, dass du kein Weichei bist.
Das ist schwer, ich weiß, aber danach geht es dir BESSER!

Und ihr im Grunde auch..

25.03.2012 12:10 • #57


G
das ist ja das, wozu westi sich nicht traut. eine klare ansage treffen aus angst sie ganz zu vergraulen. daher gibt er sich mit dem wenigen zufrieden, besser als nichts. das es ihm damit sehr schlecht geht...sieht er selbst. er hat halt die hoffnung das die gefühle bei ihr stärker werden , wenn er sich in die passive rolle begibt.

25.03.2012 12:39 • #58


U
@gina-marie

Braucht frau das? Sich nicht entscheiden können, keinen klaren Standpunkt einnehmen, so mutlos?

Braucht mann das?

Für mich ein bisschen zu feige, sorry Westi, nicht böse gemeint. Zumal du ja eine böse Trennung vor kurzer Zeit hinter dir hast.
Du kommst mir ein wenig lernresistent vor...

Schwächen sind dazu da, um überwunden zu werden

Eben wegen dieser Schwächen (Ängste) sind wir alle hier.

25.03.2012 12:50 • #59


G
ein klares nein.aber vielleicht Mann normalerweise geht man nach der letzten erfahrung gestärkter raus. und das verstehe ich bei westi auch nicht. dann braucht er sich nicht fragen, warum passiert mir das immer wieder.
noch kann er aussteigen und sagen mit mir nicht! auch wenn es zu anfangs schmerzlich ist. aber immerhin noch besser als sich in eine völlige abhängigkeit zu begeben.

westi soviel könnt ihr in der kurzen zeit nicht aufgebaut haben...vielleicht zusammen rumgesponnen mehr auch nicht, was sie ja noch weiter macht, träumen.

25.03.2012 13:18 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag