27

Freundin will Abstand und meldet sich nicht

M
Hallo zusammen,

ich bin schon seit einem Monat ein stiller Mitleser hier und habe mir jetzt gedacht ich erstelle einen Account und frage die Community hier mal.

Meine Freundin kam vor ziemlich genau einem Monat zu mir und hat mir aus dem nix mitgeteilt dass sie Abstand von mir braucht. Sie meinte dass sie sich über einige Sachen erst einmal klarwerden muss mir aber nicht sagen kann worüber. Sie liebe mich zwar immernoch aber möchte mich nicht mehr sehen aber sich auch nicht von mir trennen. Eigentlich war eher ich der der in letzter Zeit unzufrieden in der Beziehung war und seit längerem etwas vermisst hat. Ich habe ihr gesagt dass ich ihr die Zeit gebe die Sie braucht und es respektiere. Daraufhin hat Sie mir nur noch geschrieben Wir schaffen das. Am nächsten Tag war ich so sehr verletzt dass sie mir nicht sagen konnte was los ist, dass ich darum gebeten habe doch bitte einmal offen mit mir zu reden worüber Sie nachdenkt. Sie hat mir nur geschrieben dass Sie nicht mit mir reden möchte und ich nur alles schlimmer mache. Ich habe ihr noch einmal ein paar Tage Zeit gegeben und nocheinmal gefragt ob Sie mir wenigstens sagen kann worüber Sie nachedenkt. Daraufhin meinte Sie darüber was Sie im Leben will und ob Sie noch mit mir zusammen sein möchte. Dazu muss man sagen dass wir 3 Jahre zusammen waren und auch eigentlich sehr verschiedene Menschen sind. Ich bin eher die Art Mensch die offen redet und auch sehr unternehmenslustig ist und gerne reist. Sie ist die Art Mensch die gerne nur bei uns im Dorf bleibt und den Tag lieber Zuhause oder dann bei mir verbracht hat. Sie hatte auch immer mal wieder Panikattacken und Depressionen. 1 Woche später habe ich Sie dann nochmal um ein Gespräch gebeten worauf Sie mir dann klar zu verstehen gegeben hat, dass Sie mich nicht sehen will und nicht mit mir reden möchte. Ich habe daraufhin aus Wut über WhatsApp nach langen hin und her geschreibe Schluss gemacht, was ich auch im Nachhinein bereue. Sie hat daraufhin beteuert dass sie mich noch liebt und sich gerne bei mir melden würde aber sie jetzt grade nicht mit mir reden kann. Ich habe ihr daraufhin ein paar Tage später einen Brief geschrieben, in dem ich ihr zu verstehen gegeben habe dass ich ihr die Zeit gebe, die Sie benötigt und mich nicht mehr bei ihr melden werde. Sie hat sich daraufhin auch nicht gemeldet. Das ganze ist jetzt auch wieder eine Woche her und ich bin mir mittlerweile sicher, dass ich die Beziehung nicht mehr wie vorher einfach weiterführen könnte auch wenn sie es wollen würde obwohl ich Sie noch über alles liebe. Mein Vertrauen wurde zu sehr gebrochen, da es für mich immer das wichtigste war in einer Beziehung offen zu reden. Ich glaube aber dass ich das ganze nicht verarbeiten kann solange ich kein abschließendes Gespräch mit ihr hatte. Wann sollte ich sie um dieses Gespräch bitten? Sollte ich das überhaupt noch tun oder einfach warten bis sie sich bei mir meldet? Ich habe ihr auch immer wieder gesagt dass ich Sie noch liebe und wenn etwas sein sollte der letzte Mensch bin mit dem Sie nicht reden kann. Dass ich immer für Sie ein offenes Ohr habe und auch sehr daran interessiert bin mit ihr zu reden. Sie hat mich überall blockiert.

03.01.2020 02:58 • #1


isaSchreibt
Hey du,

naja du hast ihr mehrmals gesagt und sogar einen Brief geschrieben, indem du ihr deutlich machst, dass du ihr die Zeit gibst und es respektiert.

Davon merkt man aber so ziemlich gar nichts. Im Gegenteil.

Das sie dich jetzt blockiert hat, kann tatsächlich daran liegen, dass du ihr die Zeit eben nicht gegeben hast und ihr der Druck zu viel wurde.

Offen über Probleme zu reden ist wichtig, da stimme ich dir zu.
Es ist aber auch wichtig zu respektieren, wenn jemand Zeit für sich braucht um Dinge zu überdenken.
Bei einigen dauert das eben seine Zeit.

Ich kann nachvollziehen, dass die Ungewissheit dir zu schaffen gemacht hat.

Du meintest du wärst eigt der unzufriedene Part gewesen, hast du ihr denn gesagt an was das liegt?
Und wie hat sie darauf reagiert?

03.01.2020 04:02 • x 1 #2


A


Freundin will Abstand und meldet sich nicht

x 3


M
Hallo,

vielen Dank erst einmal für deine Antwort. Ja ich habe auch eingesehen dass ich ihr da am Anfang zuviel Druck gemacht habe, da ich selber mit der Situation einfach überfordert war. Auch dafür habe ich mich im Brief entschuldigt.

Ich habe immer offen mit ihr geredet wenn mich etwas gestört hat nur sind diese Gespräche meistens so verlaufen, dass sie angefangen hat zu weinen oder bockig wurde und wir uns aber wieder vertragen haben.

Seit unserer Trennung über WhatsApp scheint sie aber ein komplett anderer Typ Mensch zu sein, der ständig unterwegs ist.

Mir macht es einfach zu schaffen, dass ich nicht weiß was los ist und worüber sie genau nachdenkt. Weil in all den Jahren war ich der erste Ansprechpartner bei sowas und wir haben das eigentlich immer zusammen durchgestanden...

03.01.2020 09:39 • #3


Fanta1
Das Problem ist, dass ihr gerade in völlig unterschiedlichen emotionalen Zuständen seid:

SIE will ( aus welchen Gründen auch immer) zur Zeit nur eins: Abstand ! Sie ist im Moment offensichtlich nicht in einem verliebten Zustand, sucht keine Nähe zu dir und will auch von dir keine Nähe. Vielleicht spielt ein anderer Mann eine Rolle, vielleicht will sie einfach nur ihre Freiheit neu genießen. Du schreibst ja selber, dass sie ständig unterwegs ist- sie scheint das im Moment zu genießen und braucht das gerade zum Glücklichsein viel mehr als die Zweisamkeit mit dir. Jede Aktion von dir, jede SMS, jeder Anruf nervt sie im Moment einfach nur. Du kannst sie jetzt gerade durch NICHTS emotional erreichen. Daher kannst du sie nur in Ruhe lassen.

DU möchtest nicht sehnlicher als die Beziehung, ihr Wunsch nach Distanz ist für dich kaum auszuhalten. Vermutlich kreist in jeder freien Sekunde dein GEdankenkarussel und je mehr sie sich Abstand wünscht je mehr wünschst du dir Nähe. Der Drang, sie zu kontaktieren und irgendeine Art von Verbindung zu spüren ist fast unwiderstehlich, selbst wenn man weiß, dass man den anderen nervt, so erscheint es in manchen Augenblicken verlockender IRGENDEINE Reaktion zu bekommen als gar keine. Es bringt aber alles nichts, man quält sich nur. Es gibt tatsächlich nur einen Weg: du musst gegen diesen Drang ankämpfen und sie in Ruhe lassen. Konnte ich selber in ähnlicher Situation leider nicht und erntete völlig genervte, abwimmelnde, fast schon angewiderte Antworten. Erspar dir das !

03.01.2020 09:50 • x 1 #4


Heffalump
Zitat von Minati:
eit unserer Trennung über WhatsApp scheint sie aber ein komplett anderer Typ Mensch zu sein, der ständig unterwegs ist.


Zitat von Minati:
Sie hatte auch immer mal wieder Panikattacken und Depressionen


Zitat von Minati:
ich nicht weiß was los ist

Die Flucht vor sich selbst, seinen Gefühlen und der Umgang mit denen, die es gut mit uns meinen

Du stehst in Warteposition, sie kann dich da gut hängen lassen und sich ohne viel nach zu denken ins leben stürzen.
Du weißt, worauf es vermutlich hinaus läuft, weil sie mit dir absolut nicht kommunizieren will. Es wird ein Beziehungsende sein, sie will derzeit nicht, was noch vor Wochen toll war.

An deiner Stelle würde ich nicht warten, bis Madame sich bequemt, mit dir zu reden

03.01.2020 09:51 • x 2 #5


A
So Leid es mir tut, aber es ist das Beziehungsende. Halt nur auf Raten, aber das Ende.

03.01.2020 09:55 • x 1 #6


Carolinga
Hallo,
Zitat von Minati:
Eigentlich war eher ich der der in letzter Zeit unzufrieden in der Beziehung war und seit längerem etwas vermisst hat.

Auch du hast gespürt, das irgendetwas nicht rund läuft in eurer Beziehung.

Zitat von Minati:
sie Abstand von mir braucht. Sie meinte dass sie sich über einige Sachen erst einmal klarwerden muss mir aber nicht sagen kann worüber

Wenn ein Teil so reagiert, liegt immer etwas im Argen. Auch wenn sie dir sagt Ich liebe dich. Wäre das genau so, wäre sie sich sicher und bräuchte keinen Abstand um über Dinge nachzudenken.
Was es auch noch schwieriger macht, sie spricht nicht darüber. Du kannst hier nur Mutmaßungen anstellen, aber das macht keinen Sinn. Zudem wirkt es ja scheinbar sehr bedrängend auf sie, das du Erklärungen forderst. Damit vergrößerst du nur die Distanz zwischen euch.
In den meisten Fällen funktioniert so eine Pause der Beziehung nicht. Es bleibt immer ein Cut bestehen und man geht nicht mehr vorbehaltslos mit seinem Partner um.

Zitat von Minati:
Mein Vertrauen wurde zu sehr gebrochen,

Und das ist schon ein eindeutiges Zeichen.

Zitat von Minati:
Wann sollte ich sie um dieses Gespräch bitten? Sollte ich das überhaupt noch tun oder einfach warten bis sie sich bei mir meldet?

Du solltest nicht um das Gespräch bitten. Versuche aber auch nicht zu warten, das sie auf dich zukommt. Suche für dich den Abstand und konzentriere dich auf andere Dinge, ansonsten bist du die ganze Zeit in einer Warteschleife gefangen, die dich
abhängig macht von ihrer Entscheidung.

Zitat von Minati:
Sie hat mich überall blockiert.

...und das ist tut man nicht, wenn man angeblich noch liebt und nur etwas Zeit für sich braucht.
Ich interpretiere das als eindeutiges Zeichen. Damit entfernt sie dich gerade aus ihrem Leben. Versuche das zu akzeptieren, dann hast du es leichter.
Alles Gute!

03.01.2020 09:58 • #7


unbel-Leberwurst
Zitat von Fanta1:
. Vielleicht spielt ein anderer Mann eine Rolle, vielleicht will sie einfach nur ihre Freiheit neu genießen. Du schreibst ja selber, dass sie ständig unterwegs ist- ..


Aber was hindert sie dann daran, ihm das so mitzuteilen?
Sie lässt ihn noch völlig im Nebel stehen. Das ist einfach unfair.

03.01.2020 09:59 • x 2 #8


Heffalump
Zitat von unbel Leberwurst:

Aber was hindert sie dann daran, ihm das so mitzuteilen?
Sie lässt ihn noch völlig im Nebel stehen. Das ist einfach unfair.

Und?

Was kümmert sich die Eiche, welche Viecher sich an ihr reiben. du bist lange genug hier Forumsmitglied um zu wissen, das nach mir die Sintflut von so Vielen praktiziert wird

03.01.2020 10:02 • #9


Fanta1
Zitat von unbel Leberwurst:
Sie lässt ihn noch völlig im Nebel stehen. Das ist einfach unfair.

Richtig. Es IST unfair ! Da sie aber offensichtlich keinen endgültigen Cut ziehen möchte- da es für sie wesentlich angenehmer ist, ihn als backup auf der Warmhalteplatte zu lassen- müsste er das ganze beenden. Dazu fehlt ihm aber wohl die Kraft.

03.01.2020 10:04 • x 2 #10


M
Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen nocheinmal für die Antworten. Tatsächlich ist es so, dass ich mich grade fühle als wäre ich in einer wartenden Position. Ich hätte nie gedacht, dass ich derjenige bin der hier so leidet. Vielleicht ist es auch grade einfach nur mein verletztes Ego und dass eine Gewohnheit in meinem Leben wegbricht. Das die Beziehung nicht mehr einfach so Fortbestehen kann ist mir selber klar, deswegen habe ich auch den Schritt mit der Trennung getan. Aber das Problem ist es fühlt sich alles so abrupt und ohne richtiges Ende an. Weil ich bin nicht der Mensch der sowas über WhatsApp kommuniziert und mir fehlen gefühlt die Antworten wie es soweit kommen konnte wie es derzeit ist.

Ich hätte einfach gerne ein abschließendes Gespräch damit auch ich endgültig mit der Sache für mich abschließen kann.

03.01.2020 10:13 • #11


Heffalump
Zitat von Minati:
mir fehlen gefühlt die Antworten wie es soweit kommen konnte wie es derzeit is

Menschen entwickeln sich, manchmal parallel, meist jedoch linear und oft von einander weg. Möglich sie hat es erst gemerkt, als sie nicht mehr zurück konnte / wollte. Das Einzige was du ihr übel nehmen kannst - ist das sie nicht den Hintern in der Hose hat, dies offen zu besprechen

03.01.2020 10:16 • #12


unbel-Leberwurst
Zitat von T4U:
Was kümmert sich die Eiche, welche Viecher sich an ihr reiben. du bist lange genug hier Forumsmitglied um zu wissen, das nach mir die Sintflut von so Vielen praktiziert wird


Dieses Viech war aber immerhin 3 Jahre lang der Partner.
Auch wenn andere zu feige sind, die Wahrheit auszusprechen, macht es das für den Einzelfall hier nicht besser.

Ich frage mich eher, wie es denn weitergehen soll, wenn sie sich in ein paar Wochen oder Monaten wieder melden sollte und dann immer noch nicht konkreter wird.

03.01.2020 10:18 • #13


Carolinga
Zitat von Minati:
ohne richtiges Ende an.

Doch, das ist es. Hier sprechen ihre Taten und das sind klare Fakten. Es ist nur nicht ausgesprochen, aber das würde auch nichts erleichtern und schon gar nicht etwas ändern.

Zitat von Minati:
mir fehlen gefühlt die Antworten wie es soweit kommen konnte wie es derzeit ist.

Welche Rolle spielt das jetzt noch? Du bzw. ihr könnt nichts mehr daran ändern. Dinge nur nochmal aufzuwärmen können ggf. auch nochmal Schuldgefühle herausfiltern o.ä.
Das ist nur hinderlich um mit der Verarbeitung der Trennung zu beginnen.
Besser ist es jetzt, sich auf anderes zu fokussieren.

03.01.2020 10:20 • x 1 #14


Heffalump
Zitat von unbel Leberwurst:
3 Jahre lang der Partner.

mit Depressionen und Panik...

03.01.2020 10:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag