1

Freundschaft leidet wegen der Beziehung

M
Hallo
Ich weis nicht ob es hier rein gehört aber ich brauche eure hilfe..

Ich bin nun seit fast 8wochen wieder in einer beziehung, da passt alles

Allerdings habe ich nun ein problem mit meinem frischen freundeskreis.
Das mädchen mit dem ich zusammen bin war mal mit einem von diesen freunden zusammen. Das sagte sie mir allerdings nicht im vorfeld und auch meine freunde verloren kein wort darüber. Somit stehe ich nun wieder als schlecht da, weil ich mit der ex eines freundes was angefangen habe.
Ich hatte soeine situation nicht und möchte daher wissen wie ich am besten umgehen soll damit. Es liegt mir viel an diesem mädchen, die freundschaft war allerdings nie so wirklich eng, als ich im kh lag kam niemand und an sonsten auch nur selten etwas unternomen, trozdem beschäftigt mich das.. ich habe auch wieder dieses hässliche gefühl von aufregung und angst im bauch das mich nichts mehr essen lässt.. habt ihr ein paar tipps oder so ? Wie ist es euch damit ergangen bzw hatte wer schonmal diese situation ?
Danke euch schonmal

17.10.2016 21:01 • #1


sappy
Hm, was sind das für Freunde, die nicht da sind, wenn es dir schlecht geht? Und warum denkst Du, dass DU schlecht dastehst weil deine Freundin mal was mit einem von den Jungs hatte ? Da kannst Du doch nichts dafür? Vielleicht solltest DU möglichst vielen Leuten sagen, das es dir jetzt etwas unangenehm ist das weder sie noch er dich im Vorfeld darüber informiert hatten- das ist ja auch nicht deine Schuld und sollte somit auch nicht dein Problem sein. Was kannst Du dafür, wenn man dich erst im Nachhinein aufklärt ? Und, wäre es ihrem Ex wichtig gewesen, hätte er es bestimmt vorher gesagt.


Zum Thema Aufregung und Angst ...überprüf das lieber trotzdem auch noch gründlich, ob dein schlechtes Bauchgefühl nicht dem Mädel gilt...und sprech dich mit ihr wegen der Sache aus. Was waren ihre Gründe dir nichts zu sagen, wie schätzt sie die Situation ein usw.

Alles Gute...sappy

17.10.2016 21:44 • x 1 #2


A


Freundschaft leidet wegen der Beziehung

x 3


M
Hallo
Danke für deine antwort. Sry das ich erst jetzt schreibe war wieder im kh..

Ich frage mich das auch was das für freunde waren, da ich nun gehört habe das ihr ex mit meiner ex auch was am laufen haben ( ich weis es nicht genau allerdings makieren sie sich in fb bei vielen sachen) mir persänlich ist das egal, aber da verstehe ich das problem nicht.., entweder ist er eifersüchtig weil ich mit seiner ex zusammen bin oder ka.
Einer aus dem freundeskreis schrieb mir am montag es ist schei. wenn man die freundschaft für eine frau aufgibt ich würde meinen wenn es richtige freunde sind dan stehen sie zu dir.., da sieht man wer ein freund ist oder nicht..
Ich habe sie darauf angesprochen, und ihre antwort klingt für mich logisch.. sie sagte, sie haben sich vllt 5 mal getroffen, beim letztenmal hätten sie sich geküsst mehr nicht, da sie allerdings keine beziehung wollte sagte sie ihm das und vo da an gab es keinen kontakt zwischen den beiden. Wäre mehr gewesen hätte sie mir das gesagt, sie dachte auch das es keine probleme geben würde..

Das mit dem bauch gefühl habe ich jedesmal wenn so eine situation kommt. Egal ob es ein streit oder ein anderes problem ist. Dan bekomm ich magenkrämpfe, hab keinen hunger und bin immer nervös. Allerdings weis ich nicht ob es kommt das ich angst vor etwas habe oder weil ich jemanden oder etwas verliere.. das kann ich nicht sagen..
Mein problem ist das ich mich zusehr hineinsteigere, nurnoch über zb den streiten mit den freunden nachdenke.. ich müsste wsl mehr lmma denken lernen..
Wie siehst du das ?
Lg marti93

19.10.2016 10:38 • #3


sappy
Gut, dass Du mit ihr darüber gesprochen hast! Ich finde ihre Erklärung auch plausibel. Deine Beschreibung liest sich als würden Teile deines Freundeskreises tatsächlich versuchen, dich in deiner Entscheidung ( für oder gegen deine Freundin) zu beeinflussen.Wären sie echte Freunde, stünde ihnen das zu, wenn sie vermuten würden, dass es dir nicht gut ergehen würde an ihrer Seite. Allerdings glaube ich, deine Freunde sind nicht sehr bedacht auf dein Wohl und auch wenn es schmerzhaft ist, solltest Du dir dessen bewusst sein. Ich kann es nicht beurteilen. inwiefern deine Ex und der Andere dir bei fb was vormachen, möglicherweise haben sie ja auch wirklich zusammen gefunden, du solltest aber versuchen dich von der Auseinandersetzung mit dem was Andere posten verlinken etc. zu distanzieren. Schau es nicht nach, schaus dir nicht an...du hast sicher andere Dinge, mit denen Du dich beschäftigen könntest. Sprüche Wenn man die Freundschaft für eine Frau aufgibt? würde ich direkt bei der Quelle hinterfragen- im Sinne von Vielleicht war es ja nicht persönlich gemeint, aber ich fühle mich angesprochen. Kannst Du mir bitte erklären inwiefern Du die Freundschaft zu X gefährdet siehst, weil ich jetzt mit Y zusammen bin ? oder Falls der Spruch mich treffen sollte, kannst Du mir vielleicht genau erklären, warum Du denkst, ich würde die Freundschaft zu X aufgeben, weil ich jetzt mit Y zusammen bin? Meinst du X hat noch Gefühle für Y ? Bist du der Ansicht, dass ich in Rücksicht auf die Gefühle von X jetzt auf das Glück von Y und mir verzichten sollte? Und welche Freundschaft gebe ich auf ? Y fragt nach mir und besucht mich im Krankenhaus während X es wohl auch egal ist, wie es mir geht, wenn es mir schlecht geht? Vielleicht sprichst Du X. auch einfach selbst drauf an und sagst ihm hey, tut mir leid falls Du noch Gefühle für sie hast, es war keine Absicht dich zu verletzen aber auch wenn Du mir wichtig bist, ich hab jetzt halt was mit ihr und gebe das nicht auf. (Vielleicht sollte er sie aufgeben, denn sie will ja nichts von ihm und wäre wohl mit ihm auch nicht glücklich).
Dir selbst könntest Du mal sagen, du bist nicht für das Wohl von X. bzw. deiner Freunde verantwortlich und jegliches Verantwortungsgefühl ihnen gegenüber ist einfach unangebracht, sofern sie dir gegenüber keines haben.
Nimmt von denen jemand Rücksicht drauf, wie es dir geht? Auf deine Situation? Freuen sie sich an deinem Glück? Verzichten sie auf ihren Spaß damit es dir besser geht? - Nein? Dann brauchst Du es auch nicht.

Was deine körperlichen Beschwerden betrifft, möglicherweise sind das eben psychosomatische Folgen deiner Gefühle (wie z.B. Bauchkrämpfe von der genannten Angst). Vielleicht solltest Du dich professionell beraten oder unterstützen lassen, wie Du aus dem reinsteigern in Gedanken und dem Gedankenkreisen am Besten aussteigen könntest....zumal du dir damit ja schon körperliche Einschränkungen einhandelst und ja bereits körperlich krank bist. Frag deine behandelnden Ärzte doch mal, ob sie dir jemanden empfehlen oder vermitteln könnten, mit dem Du über deine Beschwerden und den Alltagsstress reden kannst, vorher solltest Du sagen das dich das Ganze Nachdenken darüber schon sehr belastet und einschränkt, dass Du eben viele Ängste hast und nicht noch mehr körperliche Beschwerden davon tragen möchtest, dass du deine Ängste und Sorgen mit dir selbst ausmachst.
Mit deinen Freunden kannst du ja scheinbar nicht darüber reden. Natürlich kannst Du auch versuchen dir selbstständig Techniken anzueignen, wie du aus dem Gedankenkarussell aussteigen kannst wenn es mal losgefahren ist, fragt sich halt wie lange du dich noch mit Bauchschmerzen und Co. arrangieren magst.

LG

20.10.2016 18:01 • #4


M
Hallo

Danke für die tolle antwort.

Also, ich hatte einen sehr kurzen kontakt zu einigen dieser freunde alle waren der meinung mit der ex vonem kumpl fängt man nix an darauf hin habe ich gesagt sie hätten mich drüber informieren können als ich es erwähnt habe. Naja kurz um wurde ich von fast jedem dieser gruppe blockiert, gelöscht, ent'liket und sonst was. Ich hatte auch kurz kontakt zu einer freundin dieser runde und sie meint sie würde die jungs nicht verstehen. Der jüngst in diesem kreis war ich mit 24 alle anderen waren schon 28-30, daher würde man meinen sie hätten was im kopf..scheinbar weniger als man denken könnte..,
Ich trauere auch nicht wirklich um diese freundschaft, weil ich nie meinte dazu zugehören, sie kamen an meinem b.day , stopften für 150€ fleisch in sich rein und fuhren wieder.. wenn ich jemanden brauchte zum helfen oder nur so den was zu unternehmen war keiner da, obwohl sie sich dan untereinander getroffen haben.. wurde also mehr oder weniger ausgegrenzt.. daher fehlt mir das nicht wirklich.

Zu meinen anzeichen dem magen her und so..
Liegt wsl daran das ich ein frack bin :/ hab ne kaputte hüfte, bandscheibenvorfall, reuhma, starke migräne anfälle und mein herz ist nicht ganz dicht wegen den tabletten her meinte mein dok würde ich empfindlicher darauf reagieren.

20.10.2016 18:29 • #5


sappy
Oh je...dann vergiss diese falschen Freunde so schnell wie möglich. Du findest sicher Bessere !

20.10.2016 20:09 • #6


M
Ja das mache ich, wenn ich es so sagen darf nehm ich mir deinen satz zu herzen angst ist nur der schwindel der freiheit.
Danke das du mir zugehört und geholfen hast

20.10.2016 20:45 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag