43

Freundschaft trotz Komplikationen

E
Zitat von Hanichan:
fällt es schwer sich von menschen zu trennen die auch einem nicht gut tun.

Klar fällt das schwer - das kann ich total gut verstehen. Trotzdem muss man es machen, damit man sich selbst nicht dauernd aufgerieben zwischen zwei Personen fühlt. Du findest auch andere Freunde. Die beiden kanntest Du ja auch nicht lang. Ich will Dich nur davor bewahren, dass der Herr am Ende noch mit Euch beiden parallel was anfängt - dann wäre Ärger mit der Frau und Liebeskummer bei Dir vorprogrammiert. Denn ich glaube nicht, dass Du Dich damit arrangieren könntest, wenn er mit beiden was hat. Darauf zielt er aber ab. Wäre nicht moralisch verwerflich, wenn Ihr beiden Frauen das auch ok fändet. Aber offensichtlich wollt Ihr das beide nicht. Also: So weh es tut, mache einen Schnitt!

27.05.2021 09:54 • x 1 #16


H
@Emma75 ja das stimmt ich hab ihm auch gefragt wie er sich das vorstellt aber er sagt ja ganz normale Freundschaft, dann fing er wieder es so zu sagen das er die Freundschaft wichtig findet und die Gefühle unterdrückt nur zur Liebe seiner Freundin. Ich sagte ihm das mir das einfach wehtut auch wenn man nicht zusammen war ihm mit ihr zu sehen oder ist sowas nicht normal vielleicht fällt ihm sowas leicht einfach damit abzuschließen aber jeder ist da anders oder?

27.05.2021 10:26 • #17


A


Freundschaft trotz Komplikationen

x 3


meineMeinung
Was versteht ihr denn unter Freunfschaft zu dritt? Gibt es da Grenzen oder rote Linien, die nicht überschritten werden dürfen? Oder soll es nach seinem Willen auf eine echte Dreierbeziehung herauslaufen, wo er der Hahn im Korb ist und er mit Beiden rummachen kann?

27.05.2021 10:28 • x 1 #18


E
Zitat von Hanichan:
sowas leicht einfach damit abzuschließen

Das Geschwätz mit ich unterdrücke meine Gefühle aus Liebe zu meiner Freundin zeigt, dass er gar nicht abschließen will! Der will einfach beide und lockt Dich mit Freundschaft. Das ist Blödsinn. Lass Dich nicht einwickeln!

27.05.2021 10:41 • x 2 #19


H
@Emma75 ja nur wie beendet man sowas oder sagt sowas am besten weil hab es so oft gesagt und hab ihm auch gesagt das ich mit seiner freundin einfach keine Freundschaft mir vorstellen kann
,

27.05.2021 10:45 • #20


H
@Emma75 weil einfach blockieren oder nichts sagen das ist nicht so schön find ich. Hab hier geschrieben weil ich einfach mit jemandem darüber reden wollte und auch zu sehen ob ich vielleicht zu empfindlich bin oder falsch denke darüber weil sowas belastet auch wenn man gesagt bekommt ah wir waren nicht zusammen und sowas geht schnell vorbei das man dann befreundet sein kann

27.05.2021 10:46 • #21


E
Zitat von Hanichan:
sagt sowas am besten weil hab es so oft gesagt und hab ihm auch gesagt das ich mit seiner freundin einfach keine Freundschaft mir vorstellen kann

Wenn Du es schon oft gesagt hast, dann schreib ihm eine WhatsApp mit: Nach langem überlegen, habe ich beschlossen, dass ich diese Freundschaft mit Euch nicht weiter führen werde. Ich breche hiermit den Kontakt ab und wünsche Euch alles Gute. Blockieren, fertig.

27.05.2021 10:48 • x 1 #22


H
@Emma75 ok ich versuche es so aber weiß nicht ob blockieren sein muss oder? Will einfach das er weiß wie weh mir das alles tut und es nervt mich das er mit uhr auf glückliche beziehung macht und vergessen hat was ich ihm alles geholfen habe wo es ihm schlecht ging weil sowas vergisst man schnell

27.05.2021 10:51 • #23


S
Hanichan,

wenn ich es recht in Erinnerung habe (hab nicht alles nochmal durchgelesen), schriebst Du,
Du habest kaum Freundschaften und hingest deswegen an Beiden - so sinngemäß zumindest.
Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Aber auch diese Beiden, die Dir offensichtlich nun nicht mehr guttun, musst Du ja irgendwo kennengelernt haben...also weißt Du doch prinzipiell, dass dies möglich ist.

Jetzt, immer noch im Corona-Modus, ist es ein bisschen schwierig, zugegeben, aber wenn Fitnessclubs, Kinos, Theater, Museen, Volkshochschulen, Tanzveranstaltungen, ect., vollumfänglich wieder offen sind, könnte es da nicht leichter werden?

Vielleicht hast Du ein schönes Hobby oder zumindest Interesse, Dir eines zuzulegen und mit anderen Menschen zu teilen?

Ich habe z.B. meine beste Freundin hier über Nordic Walking kennengelernt - nur als Beispiel natürlich!

Aber dass Du diesen Beiden nun aus Freundschaft quasi zu irgendwas verpflichtet bist, solltet auf gar keinen Fall Deine Vorstellung sein...falls es denn so wäre. Ganz im Gegenteil!

Alles Liebe für Dich!

27.05.2021 10:52 • x 1 #24


FrauDrachin
Hey Hanichan,

zuerst mal hast du dich unglaublich korrekt verhalten.
Und du bist eine unglaublich gute Freundin, wenn du beiden ehrlich und aus ganzem Herzen versucht hast zu helfen, obwohl es dir solche Schmerzen bereitet hat.
Ich finde, was die beiden da abziehen, ist schon ohne Gefühle für einen von beiden grenzwertig... Ich meine, gerade Selbstmorddrohungen gehen gar nicht. Schon hier würde ich als Freund eine klare Grenze ziehen.
Die beiden haben dich komplett überfordert, im Namen der Freundschaft.
Die haben sich alle Energie von dir genommen, er hat sein Ego mit dir aufpoliert, und sie hat dich dann auch noch als willkommenen Sündenbock genommen.
Du warst eine tolle Freundin, über deine Kräfte hinaus, die beiden sind absolut keine guten Freunde.
Diese Freundschaften stärken und nähren dich nicht, wie es Freundschaften tun sollten, sondern entziehen dir massiv Energie. Was wird in deiner Therapie dazu gesprochen?
Hast du außerdem noch echte Freunde, die dir uneigennützig beistehen?

Eine dicke Umarmung von der Drachin

27.05.2021 10:59 • x 1 #25


H
@FrauDrachin danke dir du hast es auf dem punkt gebracht, würde gerne das ihm so sagen wie du es geschrieben hast aber so das es nicht verletzend klingt oder so weißt du was ich meine weil es tut mir weh sowas. Ja in der Therapie haben wir sowas behandelt aber da muss ich ihm darauf ansprechen. Leider hab ich keine freunde die mir eine stütze sind oder es echte freunde sind. Schicke dir eine Umarmung zurück.

27.05.2021 12:01 • #26


H
@Sonnenblume53 danke dir. Ja also hast es richtig erkannt. Und ja mit so neuen Kontakten hab ich meine probleme weil ich in Freundschaften nur enttäuscht wurde und als das mit ihm und seiner freundin dazukamm war es zu viel und es fällt mir schwer dann mich zu lösen auch wenn die mir nicht gut tun. Liebe Grüße

27.05.2021 12:03 • x 1 #27


H
@meineMeinung das frag ich mich auch aber bekomme nur ja eine ganze normale Freundschaft nur sie ist echt extrem eifersüchtig und das wäre keine entspannte Freundschaft denn man muss auch offen reden können und das kann ich nur mit ihm und nicht mit ihr

27.05.2021 12:07 • #28


FrauDrachin
Zitat von Hanichan:
Leider hab ich keine freunde die mir eine stütze sind oder es echte freunde sind.

Das ist schade, daran würde ich in der Therapie echt arbeiten.

Du schreibst, dass du in Freundschaften oft enttäuscht wirst.
Wenn ich mir diese Freundschaft zu den beiden anschau, dann würde ich an zwei Dingen ansetzen:
Erstens: du setzt viel zu spät und viel zu weiche Grenzen.
Das ist eine Frage des Selbstschutzes. Wenn das Beziehungshelfen über deine Kraft geht, musst und darfst du das sagen. Echte Freunde werden das verstehen und akzeptieren. Und das darf den anderen auch gegen den Strich gehen! Auch wenn die Bedürfnisse deiner Freunde und deine Bedürfnisse kollidieren, dann ist das halt so. Das ist ok! Entweder die Freundschaft hält das aus, oder halt nicht. Die eigenen Bedürfnisse so lange hinten anstellen, bis man selber kaputt geht, ist keine Lösung. Das haben Freundschaften und Beziehungen gemeinsam.
Zweitens: Du machst dich/bist zu abhängig von den Freundschaften. Wenn man im inneren nicht die Wahl hat, ob man gehen oder bleiben möchte, ist immer ein Machtgefälle da, ist die Sache nicht gesund.

Die beiden sind aber auch eine Liga für sich, so wie du das schilderst...

Vielleicht versuchst du es ganz bewußt mal mit losen Freundschaften? Um genau diese Dinge zu üben?

27.05.2021 12:20 • x 2 #29


H
@FrauDrachin danke ja es fällt mir schwer und du hast auch alle Punkte getroffen. Nur ich überlege ganze Zeit wie ich es ihm alles sagen kann ohne das es falsch rüber kommt weist du? Liebe Grüße

27.05.2021 12:29 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag