43

Freundschaft trotz Komplikationen

S
Zitat von Emma75:
Wenn Du es schon oft gesagt hast, dann schreib ihm eine WhatsApp mit: Nach langem überlegen, habe ich beschlossen, dass ich diese Freundschaft mit Euch nicht weiter führen werde. Ich breche hiermit den Kontakt ab und wünsche Euch alles Gute. Blockieren, fertig.


Hanichan,

@Emma75 hat da schon einen super Tipp gegeben.

27.05.2021 12:35 • x 1 #31


H
@Sonnenblume53 ja ich versuche es noch etwas um zu ändern und zu sagen wie es mir damit geht weil es macnt mich so sehr wütend und traurig. Vielleicht nehme ich etwas noch was @FrauDrachin geschrieben hat

27.05.2021 12:43 • #32


A


Freundschaft trotz Komplikationen

x 3


S
Zitat von Hanichan:
@Sonnenblume53 ja ich versuche es noch etwas um zu ändern und zu sagen wie es mir damit geht weil es macnt mich so sehr wütend und traurig. Vielleicht nehme ich etwas noch was @FrauDrachin geschrieben hat

Du wirst das hinkriegen, Hanichan!

27.05.2021 12:45 • x 1 #33


H
@Sonnenblume53 ja es fällt mir auch nicht einfach sowas

27.05.2021 12:47 • #34


S
Zitat von Hanichan:
@Sonnenblume53 ja es fällt mir auch nicht einfach sowas

Ich vermute, Du hast Dich noch niemals wirklich abgegrenzt. Aber irgendwann ist immer das 1. Mal...und wenn Du das hinter Dir hast, die Herzklopfen und Schweisshände wieder verschwunden sind, wird Dir nicht nur ein Stein vom Herzen fallen, sondern es wird auch künftig immer leichter! Falls erforderlich.

27.05.2021 12:51 • x 2 #35


FrauDrachin
Zitat von Hanichan:
Nur ich überlege ganze Zeit wie ich es ihm alles sagen kann ohne das es falsch rüber kommt weist du?

Hey Hanichan,

ich sehs genau wie Sonnenblume:
Zitat von Sonnenblume53:
Ich vermute, Du hast Dich noch niemals wirklich abgegrenzt. Aber irgendwann ist immer das 1. Mal...und wenn Du das hinter Dir hast, die Herzklopfen und Schweisshände wieder verschwunden sind, wird Dir nicht nur ein Stein vom Herzen fallen, sondern es wird auch künftig immer leichter! Falls erforderlich.

Manchmal ist es halt notwendig, in den Koflikt zu gehen und unbequeme Sachen zu sagen, um sich abzugrenzen, für sich einzustehen und sich zu schützen. Deine Gefühle sind genauso wichtig, wie die deiner Freunde. Und nur du kannst und wirst für dich einstehen!

Das darf man, das muss man sogar. Das Hauptproblem ist, dass du es gerade viel zu spät tust!
Das wird dir im Leben enorm weiterhelfen, wenn du das hier lernst und ausprobierst. Du schaffst das! Und dafür musst du dich auch überhaupt nicht rechtfertigen, deshalb ist @Emma75 s Entwurf absolut ausreichend.

27.05.2021 13:05 • x 2 #36


H
@FrauDrachin
Danke ja so sehe ich es auch.
Hab das jetzt so verfasst um drauf einzugehen wie es mir damit geht hab auch manches genommen was du mir geschrieben hast. Und dann würde ich zum Schluss das schreiben was @Emma75 geschrieben hat.

So würde die Nachricht aussehen
Ich wollte dir noch was dazu sagen, ich versuchte damals so gut es ging eine gute Freundin zu sein, in dem ich euch beiden ehrlich und aus ganzem Herzen versucht hab zu helfen, obwohl mir solche Schmerzen bereitet hat weil die Schuld zu groß war und ich irgendwann auch Gefühle hatte. Die ich aber erstmal unterdrückt hab.

Das alles hat mich komplett überfordert, in der Freundschaft.
Ich komme mir dann auch noch als ein Sündenbock vor wegen den ganzen schuldgefuhlen welche ich vorgeworfen bekommen hab.
Während des ganzen dramas ging ich über meine Kräfte hinaus, um für euch so gut es ging eine gute Freundin zu sein. Nur wie schon mehrfach gesagt als wir kein kontakt hatten dachte ich das ihr euch melden würdet das auch euch die Freundschaft wichtig war aber es kamm nie was von euch, dann kommen bei gedanken wie hat man das alles vergessen wie ich für euch da war wo ihr beziehung probleme hattet und dann kommt man sich da wirklich nicht als freundin vor. Deswegen sagte ich davor das ich keine Freundschaft zu dritt haben kann auch weil die Situation damals war wie sie war

27.05.2021 13:09 • #37


S
Hanichan,

bitte warte noch einen Moment mit dem Abschicken, ja?

Okay, hab`s durchgelesen.

Vorschlag von mir: nimm nur den letzten Satz.
Keine Rechtfertigungen, mMn, da die nur zu erneuten Vorwürfen führen.
Zur Not bzw. zum erstmaligen Üben bei großer Angst, kannst Du auch sowas anbringen wie: ich will mich momentan ausschließlich um mich selbst kümmern, weil ....Fortbildung, neues Hobby, ect. .....

Schön wäre es natürlich, wenn das dann auch stimmt.

Du wirst merken - Dir fällt ein Stein vom Herzen!

27.05.2021 13:13 • x 1 #38


FrauDrachin
Zitat von Hanichan:
weil die Schuld zu groß

Nimm das raus. Gefühle zu haben ist keine Schuld. Aufgrund der Gefühle Freunde zu hintergehen, wäre Schuld. Das hast du nicht. Du hast dich extrem klar und korrekt verhalten.

Und nicht vergessen: Das ist eine Ansage, keine Diskussionsgrundlage.
Anschließend blockieren. Und Entscheidung nicht mehr in Frage stellen.

27.05.2021 13:15 • x 3 #39


H
Ok hab noch nichts geschickt erstmal hier

27.05.2021 13:18 • x 1 #40


H
Ich danke euch allen das ich mit euch darüber reden durfte kamm mir überfordert damit und voller schuldgefuhle

27.05.2021 13:19 • x 1 #41


FrauDrachin
Zitat von Hanichan:
Ok hab noch nichts geschickt erstmal hier

Jup, lass dir ruhig auch nochmal ganz viel Zeit. Frag dich immer wieder bei jedem Satz, warum du den schreiben willst, und was du damit sagen willst. Das ist sehr lehrreich!
(während der Zeit aber logischerweise trotzdem Kontakt meiden)

27.05.2021 14:12 • x 1 #42


H
@FrauDrachin ja das stimmt, bei jedem Satz dem ich ihm geschrieben habe will ich ihm deutlich machen das es nicht schön war was er und sie damals gemacht haben und da reichen auch keine Worte sondern mehr taten. Und bevor ich hier euch geschrieben habe dachte ich das ich schon nicht mehr normal bin weil er sagt ja sowas geht vorbei und dann ist eine Freundschaft möglich zu dritt

27.05.2021 14:16 • #43


FrauDrachin
Mei, für ihn mag das ja auch stimmen, aber für dich halt nicht. Ende.
Aber das ist tatsächlich ein wichtiger Punkt, an dem z.B. ich auch noch dauernd knabber: Was auch immer du fühlst, ist ok, richtig und wahr. Und zwar nicht erst, wenn es das Gegenüber nachvollziehen kann, oder wenn es von irgendwo eine Bestätigung dafür gibt. Das wäre der Punkt, an den ich mittelfristig gerne käme.

27.05.2021 14:21 • x 1 #44


H
@FrauDrachin du sprichst manchmal die gleichen Gedanken wie ich es hab

27.05.2021 14:22 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag