1

3 Jahre - voller äußerlich provozierter Komplikationen

V
Hallo liebe Community,

in den letzten Tagen habe ich viel in diesem Forum gelesen. Es ist erleichternd die Gewissheit zu haben, dass so unfassbar viele Menschen auch solchen Schmerz verspüren, wie ich es wohl gerade tue. Ich weiß zwar nicht was ich durch dieses Posting erwarte, aber ich denke die Sicht aussenstehender Personen kann mir wohlmöglich in vielen Punkten die Augen öffnen.

Sie ist 20 und ich 21 Jahre alt. Meine Beziehung dauerte circa 3 Jahre. Vor 3 Tagen hat meine (Ex-)Freundin diese beendet. Da hier so etwas täglich niedergeschrieben wird, versuche ich es möglichst kurz zu machen.

Wir beide, meine (Ex-)Freundin und ich, kannten uns schon einige Jahre bevor wir zusammen gekommen sind. Wir waren Anfangs beste Freunde, und ich hätte damals auch nie gedacht, dass ich sie eines Tages so sehr lieben würde wie ich es tat und immer noch tue. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich gerade mein Abitur in Angriff genommen. Sie hatte selbiges vor, es wurde ihr aber immer wieder verwehrt, da sie einer schlimmen Viruserkrankung zum Opfer gefallen ist. Dennoch sind wir zusammen gekommen, es war mir egal, ich fing an sie so sehr zu lieben, und sie mich auch. Wir lagen teilweise im Bett und schauten uns einfach nur an, um dann vor Glück einige Tränen zu vergiessen.

Wie in wohl jeder normalen Beziehung hatten wir auch manchmal Unstimmigkeiten. Wir waren aber immer bereit Kompromisse einzugehen. Sie hat bspw. für mich aufgehört zu rauchen. Das rechne ich ihr auch bis heute hoch an. Wegen anderen belanglosen Dingen haben wir uns nie gestritten. Auch bis heute nicht.

Bis zu diesem Punkt - circa 1 Jahr Beziehung - hätte ich auch noch gedacht dass ich mit ihr alt werde, doch dann fingen die Komplikationen an. Die Beziehung ihrer Eltern war schon seit langer Zeit tot, aber als ihr Vater dann seinen Job verloren hat, wollten die Beiden einen neuen Versuch im Ausland starten. Meine (Ex-)Freundin und ich wussten was uns bevorstünde, und wir waren der Ansicht dass es das besten wäre - auch schulisch - wenn sie hier in DE bleiben würde. Glücklicherweise hat ihr Großvater eine leere Wohnung gehabt.

In der Wohnung habe ich mich benommen wie ein Ar*chloch. Sie hat neben der Schule eigentlich den gesamten Haushalt geschmissen. Ich war zu der Zeit einfach nicht bereit dafür, meine ehemaliges Kinderzimmer sah aus wie eine Messibude. Sie hat mich auch mehrmals darauf angesprochen, doch ich habe es nie richtig ernst genommen. Unsere damaligen Vorstellungen von sauber und aufgeräumt waren zu weit voneinander entfernt. Es kam wie es kommen musste, und nach einem Kurzurlaub mit ihrem Sportverein wusste sie, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Es kam zur Konfrontation, in der ich mich gekränkt gefühlt habe, und dann wütend mit den ungefähren Worten Es macht keinen Sinn die Wohnung verlassen habe. Für sie bedeutete das das Beziehungsende. Die folgenden Tage/Wochen waren unfassbar schlimm für uns beide. Es war so gesehen auch eine Trennung. Dennoch habe ich mir damals meine Fehler eingestanden und wir haben wieder zueinander gefunden.

Die Wohnung war dann aber für sie erstmal erledigt. Sie konnte nicht die Kraft aufbringen es so früh nach diesem Eklat wieder in derselben Wohnung zu versuchen. Somit ist sie zu ihren Großeltern gezogen und ich wieder zu meinen Eltern. Ich habe auch gleich angefangen an dem Thema aufräumen zu arbeiten, und heute ist es auch kein Problem mehr. In diesem Punkt habe ich mir sehr verbessert. Für sie und für mich.

Da sie eine sehr starke Beziehung zu ihrer Mutter hat, war sie oft von der ganzen Situation hier erdrückt. Ihre Mutter hatte sie durch die krasse Phase ihrer Erkrankung geführt, in der ich noch nicht mit ihr zusammen war, von daher kann ich ihre Bindung zu ihr auch nachvollziehen. Ich habe ihr oft Trost gespendet und war immer für sie da. Ich versuche mich hier möglichst auf die schlechten Punkte zu fokussieren, denn das wir sonst eine unfassbar tolle Beziehung hatten will ich nicht näher ausführen.

Jedenfalls sah es so aus als würden ihre Eltern erstmal im Ausland bleiben. Da sie für mich hier in DE geblieben ist, erwartete sie nach meinem Abi von mir, mit ihr in den Süden Deutschlands zu ziehen um ihren Eltern näher zu sein. Das hat mich damals emotional schon fertig gemacht. Ich dachte nur dass ich alles verlieren würde. Meine Eltern, Freunde etc. Ich hätte sie gehabt, aber ich dachte immer realistisch und habe von so vielen Menschen gehört dass die Beziehung dann irgendwann endet und man alleine dasteht. Sie hatte hier wenigstens noch ihre beiden Großelternpaare und ihre besten Freunde, ich hätte dort nichts gehabt. Auch finanziell hat mich das alles abgeschreckt. Wie hätten wir uns finanzieren sollen? Deswegen habe ich mich bei der ganzen Organisation nicht beteiligt. Ich weiß ich hätte ihr das sagen sollen, aber dann wäre es sicherlich vorbei gewesen. Es sind einfach Situationen gewesen mit denen ich damals nicht klar gekommen bin. Ich war noch so jung und unerfahren im Kopf, es war einfach so erdrückend, dass ich es immer versucht habe zu verdrängen.

Wir hatten wieder einen größeren Streit. Ihre Eltern haben dann nach nicht erfolgreicher Jobsuche und der Erkenntnis, dass auch eine andere Umwelt ihre Beziehung nicht rettet, den Ausslandsauftenhalt abgebrochen und sind wieder hier hin gezogen. Das war natürlich für meine (Ex-)Freundin und mich gut, dennoch vergaß sie nicht, dass ich wohl nicht mitgezogen wäre. Ich denke falls sie wirklich gegangen wäre, dann wäre ich mitgezogen. Ich denke aber auch, dass sie weiß, dass wir das emotional und vor allem finanziell nicht geschafft hätten. Sie hat mir irgendwie verzeihen können. Wir blieben weiter zusammen und hatten auch wieder unfassbar schöne Momente.

In den folgenden Monaten wollte sie unbedingt wieder bei ihren Großeltern ausziehen und es mit mir in einer neun Wohnung versuchen. Auch hier habe ich wieder falsch gehandelt. Ich sah wie sehr sie die Situation bei ihren Großeltern quälte, aber auch hier sah ich wieder, dass wir der Situation finanziell nicht gewachsen waren. Sie als Schülerin und ich dann als auch noch Schüler bzw. Student. Ich habe es ihr nicht klar kommuniziert. Es hätte ihr nur so wehgetan das von mir zu hören, und ich wollte sie nicht enttäuschen und verletzen. Jedenfalls hat sie wieder Besichtigungen organisiert usw. Es gab dann einen Tag vor der Unterschreibung des Mitvertrags einen Streit (eben wegen diesem Thema). Somit haben wir keine neue Wohnung zusammen bezogen. Wir fanden dennoch wieder zueinander. Es war auch gut dass wir die Wohnung nicht genommen haben, wir sind uns heute einig dass es finanziell hinten und vorne nicht gepasst hätte. Trotzdem hat sie immer im Hinterkopf, dass ich sie dabei nicht unterstützt habe. Aber auch hier fanden wir zueinander, sie konnte darüber hinwegsehen.

Nun hat sie ihr Abi bald fertig. Sie arbeitet so diszipliniert daran und ich bin einfach so unfassbar stolz auf sie. Sie ist die stärkste Frau die ich bis jetzt kennenlernen durfte. Nun denn, sie will nach ihrem Abitur in eine größere Stadt ziehe um dort zu studieren. Das würde natürlich für uns bedeuten, dass wir uns weniger sehen. Leider habe ich noch eine Make an mir: Eifersucht. Ich bin der Typ Mensch der lieber etwas spannendes unternimmt oder auf dem Sofa/im Bett die Zeit mit seinem Partner genießt. Meine Freundin geht eben ab und zu gerne feiern. Jetzt seit dem sie wieder einigermaßen gesund ist, wurde das natürlich mehr. Wenn ich das alles reflektiere, dann ist mir aber klar dass 1-2 Mal im Monat absolut nicht zu viel sind und es selbstverständlich sein sollte, dass der Partner das darf. Sie hätte mich auch gerne öfters bei Veranstaltungen dabei, aber ich sozial halt leider etwas inkomptent, und ordne Menschen schnell ein. Wir hatten auch schonmal darüber gesprochen, dass sie einen Mann an ihrer Seite will, den sie auch mal zu Veranstaltungen mitnehmen kann. Ich hatte ihr dann den Vorschlag unterbreitet, dass ich versuche mitzuziehen. Leider habe ich keine Erfahrung damit, und Partynächte/Veranstaltungen als solche zogen sich nach einigen Stunden so sehr für mich, dass ich nach einiger Zeit einfach nicht mehr Spaß haben konnte.

Nun waren diese Weihnachten/Silvester öfters Streitigkeiten, weil wir sehen wie ihr Umzug immer näher rückt, und wir so eine Art Wand erbaut haben, die uns sagt Ab da habt ihr keine Zeit mehr füreinander. Dadurch kam wohl auch wieder meine Eifersucht hoch bzw. hat sich verstärkt. Das ist im Grunde blödsinn. Ich habe ihren Stundenplan für die nächsten Semester ausgedruckt, und auch wenn wir uns weniger sehen sollten, gibt es genug Möglichkeiten die Zeit zu nutzen. Außerdem gibt es auch Semesterferien in denen wir uns mal länger sehen könnten.

Dennoch hat sie sich so sehr eingeschränkt gefühlt und durch die Situationen in denen wir uns befanden haben, kann sie sich derzeit keine Zukunft mit mir vorstellen. Und es tut mir so weh, dass ich es sogar nachvollziehen kann. Hätte sie in den Situationen so gehandelt wie ich, dann würde ich ihr wohl auch nicht mehr glauben.
Sie hat sich distanziert, mir nicht mehr alles erzählt was sie unternehmen möchte, wohl aus Angst dass wir wieder diskutieren. Somit hat sie sich getrennt.

Wir haben uns getroffen, haben uns begrüsst, innig Umarmt, geküsst und dann viel miteinander geredet. Wir haben ein unfassbar erwachsenes Gespräch geführt. Ich konnte es einfach nachvollziehen, dass sie darauf keine Lust mehr hat. Sie braucht einen Mann der ihr Gewissheit gibt und den Freiraum den sie braucht. Ich bin zwar immer noch fest davon überzeugt, dass ich das sein kann. Ich bin sozialer geworden und deutlich organisierter. Und das habe ich nicht alleine für sie gemacht, aber sie hat es angestoßen. Dafür bin ich ihr auch unfassbar dankbar. Alles andere ist auch machbar. Dafür lieben wir uns einfach zu sehr.

Nach diesem Gespräch sind wir noch essen gefahren. Haben Zärtlichkeiten ausgetauscht und jeweils ein Kleidungsstück dass dem anderen gehört. Als eine Art Erinnerung.

Es tut sehr weh, und ich hätte noch gerne so viel mit ihr erlebt. Ihr Abi, den Abiball, ihr Studium. Sie einfach weiterhin auf ihrem Weg begleitet. Unsere Beziehung wäre anders verlaufen, wären wir nicht in diesen Situationen gewesen. Oder wie seht ihr das? Ich überlege ihr diesen Text zu schicken, weil ich denke, dass ich hier meine Sicht der Dinge einigermaßen wiedergegeben haben. Sollte ich das machen? Denkt ihr beim durchlesen würde sie mich etwas besser verstehen? Oder wäre ihr das zu viel, dass ich mit der Öffentlichkeit teile?

26.01.2020 10:33 • #1


V
Zitat:
Leider habe ich keine Erfahrung damit, und Partynächte/Veranstaltungen als solche zogen sich nach einigen Stunden so sehr für mich, dass ich nach einiger Zeit einfach nicht mehr Spaß haben konnte.


Jetzt zum Schluss unserer Beziehung hatte ich ihr den Kompromiss vorgeschlagen, dass ich einfach zu mehr Veranstaltungen mitgehe, wir aber einfach den zeitlichen Rahmen eingrenzen. Ich bin mir sicher, dass das deutlich geholfen hätte und es nach einiger Zeit auch für mich ganz normale geworden wäre, länger bei solchen Veranstaltungen zu bleiben. Es ist - wie oben beschrieben - nur immer so belastend für mich, dort direkt so viele Stunden zu bleiben. Das ich es trotzdem für sie kann weiß ich. An ihrem Geburtstag sind wir auch noch feiern gefahren und hatten viel Spaß zusammen.

Außerdem ist es nicht so, das ich perdu nicht gerne auf Veranstaltungen gehe. Nur habe ich kein Interesse an solchen Dorffeiern. Wenn die Gegebenheiten stimmen, dann bin ich sogar gerne Feiern.

Die Gegebenheiten werden sich sowieso mit fortlaufendem Altern ändern. Aber ich glaube das sieht sie nicht, oder will sie nicht sehen.

Es ist einfach so ein Loch. Ich weiß es ist die Frau fürs Leben, aber ich habe es verkackt.

26.01.2020 10:59 • #2


A


3 Jahre - voller äußerlich provozierter Komplikationen

x 3


M
Willkommen hier im Forum ...typ
Zitat von verlassenertyp:
Da sie für mich hier in DE geblieben ist

Sie ist nicht ausschließlich wegen dir in DE geblieben. Da waren auch noch andere Aspekte wie Freunde, Schule etc.
Zitat von verlassenertyp:
Ich dachte nur dass ich alles verlieren würde.

Das dachtest du nicht nur, das wäre so gewesen. Wenn du das dem Grunde nach nicht wolltest, war es auch richtig von dir das nicht nur ihr zu liebe zu tun. Ich verstehe natürlich das sie den Wunsch hatte, ihren Eltern wieder etwas näher zu sein - aber sie kann von dir doch nicht verlangen alles zurück zu lassen. Das ist eine Entscheidung die man zusammen treffen sollte - so etwas sollte man nie (ein)fordern vom Partner. Zudem kamen deine berechtigten finanzielle Sorgen um den Neuen Wohnort - Geld wächst bekanntlich nicht auf Bäumen.
Zitat von verlassenertyp:
Ich war noch so jung und unerfahren im Kopf

Du bist noch immer jung Weißt du, Unerfahrenheit ist nichts negatives - denn an Erfahrung wachsen und reifen wir. Würden wir keine Erfahrungen in den verschiedensten Lebensbereichen sammeln, würden wir unser ganzes Leben nur auf der Stelle treten und uns nicht weiterentwickeln - hört sich das erstrebenswert an ?
Zitat von verlassenertyp:
Leider habe ich noch eine Make an mir: Eifersucht.

Woher kommt diese Eifersucht ? Prinzipiell heißt es, Menschen mit einem Eifersuchtsproblem haben ein geringes Selbstbewusstsein, einen geringen Selbstwert. Weshalb ist das bei dir so ? Wie denkst du über dich selbst ?
Zitat von verlassenertyp:
Wir haben ein unfassbar erwachsenes Gespräch geführt.

War es ein unfassbar erwachsenes Gespräch, oder war es ein Gespräch in dem du dich ziemlich klein gemacht hast, zu allem ja und amen sagtest und kein Konter gabst in der Hoffnung sie würde es sich nochmal anders überlegen ? Es ist leider oftmals so, dass solche Gespräche kurz nach einer Trennung weiter von Augenhöhe entfernt sind.
Zitat von verlassenertyp:
Ich bin zwar immer noch fest davon überzeugt, dass ich das sein kann.

Sie leider nicht. Dennoch solltest du es nicht sein können - denn das impliziert das du das nur für sie machst. Du solltest einfach dieser Mann sein, denn das wird nicht nur dich einen Schritt voran bringen - sondern wird dir auch in deiner nächsten Beziehung helfen.
Zitat von verlassenertyp:
Ich bin sozialer geworden und deutlich organisierter.

Innerhalb von 3 Tagen ?
Zitat von verlassenertyp:
Unsere Beziehung wäre anders verlaufen, wären wir nicht in diesen Situationen gewesen.

Vielleicht, ja. Vielleicht wäre aber auch etwas anderes dazwischen gekommen.
Zitat von verlassenertyp:
Ich überlege ihr diesen Text zu schicken, weil ich denke, dass ich hier meine Sicht der Dinge einigermaßen wiedergegeben haben. Sollte ich das machen?

Auf. Gar. Keinen. Fall ! Du machst dich selbst unglaublich klein, bedürftig, läufst ihr hinterher. Das alles ist ziemlich kontraproduktiv. Deine Anziehungskraft hast du schon verloren - deshalb kann sie sich keine Zukunft mit dir vorstellen. Jegliche Erklärungsversuche wird die Distanz zwischen euch nur weiterhin erhöhen. Sie hat die Beziehung beendet, diese Entscheidung solltest du nun akzeptieren.
Zitat von verlassenertyp:
Ich weiß es ist die Frau fürs Leben, aber ich habe es verkackt.

Falsch, nicht du hast es verkackt - ihr habt es verkackt. Weißt du, Kommunikation ist das A und O einer Beziehung - und auch das wohl schwerste Thema. Denn Kommunikation beinhaltet oft auch Schmerz, Verletzung - was wir unserem Partner natürlich nicht antuen wollen, diese Erfahrung hast du bereits gemacht als du ihr nicht sagen wolltest das du gerne bleiben möchtest statt in den Süden zu ziehen.

Ich lese aus deinem Text eigentlich nur die Situation aus deiner Perspektive - relativ wenig über deine Ex-Freundin. Wie reagierte sie denn in den Gesprächen ? Was waren ihre Trennungsgründe ? Was waren ihre Anteile an der Trennung ? Auch deine Ex-Freundin hat Macken und Kanten, sie ist kein Engel

LG

26.01.2020 11:43 • x 1 #3


V
Hallo MAMP,

ich danke dir dafür, dass du dir die Zeit genommen hast alles durchzulesen.

In deinen Antworten hast du viele Dinge gesagt die stimmen und mir auch ein wenig Trost spenden. Dennoch hast du etwas fehlinterpretiert, lag wohl an meiner Formulierung.


Dass ich organisierter und sozialer geworden bin, bezog sich auf die gesamten 3 Jahre Beziehung. Das so etwas nicht von heute auf morgen geht ist mir klar.

Zitat:
Woher kommt diese Eifersucht ? Prinzipiell heißt es, Menschen mit einem Eifersuchtsproblem haben ein geringes Selbstbewusstsein, einen geringen Selbstwert.

Mein Selbstbewusstsein ist leider ziemlich down. Ich halte nich so viel von mir. Leider. Ich vergleiche mich zu viel mit anderen.

Ob wir ein unfassbar erwachsenes Gespräch hatten, oder ob es ein Gespräch war, in dem ich mich ziemlich klein gemacht habe, ist schwierig zu sagen. An sich habe ich natürlich die Hoffnung gehabt, dass sie es sich nochmal überlegt, aber mir war eben auch klar, dass ich Fehler begangen habe. Ich habe ihren Problemen in der Beziehung kein grosses Gehör geschenkt und da fühle ich mich natürlich erstmal schuldig. Ich habe auch zu ihr gesagt, dass sie mir mehr hätte in den Ar. treten sollen. Sie frisst Dinge schnell in sich rein. Sicherlich keine gute Kombination: einer der nicht richtig zuhört, und eine die irgendwann nicht mehr spricht.

Zitat:
Du solltest einfach dieser Mann sein, denn das wird nicht nur dich einen Schritt voran bringen - sondern wird dir auch in deiner nächsten Beziehung helfen.

Damit hast du sicherlich Recht. Und im Grunde ist es auch so gemeint. Charakterlich ist sie halt einfach ein Engel und so wie ich drauf war, werde ich eine Frau wie sie, mit den Einstellungen die ich habe, sowieso immer vergraulen. Das stimmt mich traurig. Trotzdem sind das keine Dinge an denen ich nicht arbeiten kann. Sei es für sie, für mich oder für eine andere.

Ich habe ihr einen Text geschrieben, in dem ich nochmal alles durchgegangen bin. Es war vielleicht falsch wenn ich den Hintergedanken hätte sie wiederzugewinnen, aber mir ist es wichtig, dass sie das alles nochmal vor Augen hat und ich damit soz. abschliessen kann. Kein hätte ich mal dies oder das noch geschrieben. Das hätte mich krank gemacht. Es war einfach ein letzter langer Text, einfach um der Lebenszeit willen, die wir zusammen verbracht haben.

Mir geht es auch unerklärlich gut gerade. Vielleicht weil ich noch in der Schwebe hänge und sie mir Hoffnung gemacht hat, in dem sie gesagt hat Ich weiss nicht wie ich in ein paar Wochen oder Monaten empfinde oder weil ich mir Hoffnung unterbewusst einrede. Vielleicht reagiere ich auch nur so gut dadrauf, weil ich diesen Schmerz schonmal gespürt habe, als wir uns das erste Mal getrennt hatten, und mich diese immer größer werdende Distanz zwischen uns einfach auch so erdrückt hat. Jetzt wo sie mir ins Gesicht gesagt hat, dass sie sich nicht mehr vorstellen kann in ein paar Jahren neben mir aufzuwachen, da habe ich vielleicht einfach die Möglichkeit die Beziehung mit ihr weiterzuführen im Keim erstickt. Die letzten Sätze widersprechen sich absolut, aber so fühle ich mich auch derzeit.

Ich weiss nur, dass ich dieses Jahr beruflich und studientechnisch einfach durchziehen möchte. Mit ihr oder ohne sie. Wenn sie sich gegen ein Leben mit mir entscheidet, dann muss ich das halt akzeptieren. Ich schreibe das ganze gerade so locker von der Hand, obwohl ich immer noch sehr oft an sie denke und sie mir wichtig ist. Aber auch bei mir hinterlassen diese Auf und Abs Spuren.

Zitat:
Wie reagierte sie denn in den Gesprächen ?

Sie ist immer offen für Kritik gewesen und hat diese auch immer direkt umgesetzt.

Zitat:
Was waren ihre Trennungsgründe ?

In etwas folgende:
Sie brauche einen Mann der...
- sie gerne zu Veranstaltungen jeglicher Art begleitet.
- ihr ihren Freiraum lässt und nicht gleich rumzickt wenn sie mal was unternimmt.
- nicht auf alles und jeden eifersüchtig ist
An sich war es das.

Zitat:
Was waren ihre Anteile an der Trennung ?

Sie hat sich distanziert und den Fokus vielleicht zu sehr auf ihr Abi gelegt. Sie hätte die Zeit mit mir besser nutzen sollen. Teilweise ist sie immer Abends zu mir gekommen. Wir haben dann etwas Netflix geguckt, gekuschelt und was alles dazugehört. An Wochenenden war es dann halt immer viel Lernen, fast nur das. Und die andere Zeit mit ihren Freunden verbringen. Ich habe zwar von allen Menschen in ihrem Umkreis, der der am meisten Zeit mit ihr verbracht, aber ich hätte sie lieber an anderen Zeitpunkten gesehen und dann noch etwas mit ihr unternommen. Das ist auch deutlich zu kurz gekommen. Sie hat mir einen Gutschein geschenkt für Mass. oder einen Sparbesuch. Aber immer wenn ich sie darauf angesprochen habe hiess es nur, dass sie dafür die Zeit finden muss neben dem Lernen. Das war auch keine vorgeschobene Ausrede. Sie lernte/lernt wirklich von morgens bis abends, da sie einfach ihr Abi sehr gut schaffen möchte.

Nochmals Danke für deine Antworten. Einem Wildfremden auf so eine Wall Of Text zu antworten ist alles andere als selbstverständlich.

26.01.2020 17:44 • #4


M
Zitat von verlassenertyp:
Dass ich organisierter und sozialer geworden bin, bezog sich auf die gesamten 3 Jahre Beziehung. Das so etwas nicht von heute auf morgen geht ist mir klar.

Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen So traurig es auch ist das eure Beziehung ein Ende gefunden hat - so ist es doch etwas positives, wenn du während eurer gemeinsamen Zeit wachsen konntest, etwas für dich positives aus der Beziehung mitgenommen hast.
Zitat von verlassenertyp:
Mein Selbstbewusstsein ist leider ziemlich down. Ich halte nich so viel von mir. Leider. Ich vergleiche mich zu viel mit anderen.

Vergiss andere. Andere sind immer anders. Nach einer Trennung ist das in der Regel die Norm - zumindest für den Verlassenen. Es sollte jedoch kein Dauerzustand sein - wieso hältst du nicht so viel von dir selbst ? Was macht dich zu einem weniger begehrten Menschen als mich, eine beliebige andere Person aus diesem Forum oder einem Typen aus deiner Stadt ? Benenne mir mal einige Punkte.
Zitat von verlassenertyp:
An sich habe ich natürlich die Hoffnung gehabt, dass sie es sich nochmal überlegt, aber mir war eben auch klar, dass ich Fehler begangen habe.

Also ein Gespräch in dem du dich klein gemacht hast
Zitat von verlassenertyp:
Ich habe ihren Problemen in der Beziehung kein grosses Gehör geschenkt und da fühle ich mich natürlich erstmal schuldig.

Vollkommen verständlich und diese Problematik kenne ich 1 zu 1. Hast du dich mal selbst hinterfragt weshalb du ihren Problemen in der Beziehung kein Großes Gehört geschenkt hast ? Ich weiß es nicht gilt nicht als Antwort.
Zitat von verlassenertyp:
Ich habe auch zu ihr gesagt, dass sie mir mehr hätte in den Ar. treten sollen.

Falscher Ansatz - es ist nicht ihre Aufgabe dich dazu zu bewegen deinen Hintern hoch zu bekommen Ich verstehe deinen Gedankengang dahinter vollkommen. Hättest du mir mehr Feuer unterm Hintern gemacht, dann wäre es vielleicht anders gekommen. Damit legst du jedoch deine eigene Problematik, mit der du dich selbst befassen müsstest, auf sie um. Sie sollte wenn dann eine unterstützende Funktion sein - jedoch nicht die treibende Funktion. Wieso hättest du dieses Feuer von ihr gebracht, weshalb hast du es nicht aus eigener Kraft geschafft ?
Zitat von verlassenertyp:
Sie frisst Dinge schnell in sich rein.

Ein Problem an dem sie hätte arbeiten müssen. Kommunikation ist das A und O. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Zitat von verlassenertyp:
Charakterlich ist sie halt einfach ein Engel

Und doch hat auch sie ihre kleinen Problemchen. Du idealisierst sie und stellst sie auf ein Podest auf dem sie weder stehen sollte, noch stehen will. Es wird sicherlich noch einige Zeit dauern, aber du wirst dich an diesen Teil des Posts erinnern, wenn du anfängst zu realisieren das es da doch die ein oder andere Kante an ihr gab die dich gestört hat.
Zitat von verlassenertyp:
werde ich eine Frau wie sie, mit den Einstellungen die ich habe, sowieso immer vergraulen.

Wirst du nicht. Zum einen wirst du nie wieder eine Frau wie sie treffen - wir sind alle einzigartig, und das ist auch gut so. Zum anderen würde mich interessieren welche Einstellungen du genau meinst ? Das nicht zuhören ? Bestimmte Verhaltensmuster die du hast ? Du bist nicht auf den Kopf gefallen Jung - dumm ist nicht der, der einen Fehler macht. Dumm ist der, der den gleichen Fehler immer und immer wieder macht. Du wirst in deiner nächsten Beziehung - mit wem auch immer die sein mag - zuhören, reagieren und auch agieren. Du hast eine Vorstellung davon, wie eine Beziehung funktionieren sollte - und irgendwo gibt es eine Dame die hat genau die gleichen Vorstellungen. Verhaltensmuster die einen selbst stören abzulegen ist verdammt schwer. Oftmals sind dies Muster welche wir über Jahre erlernt haben - die können wir nicht mal eben so ablegen.
Zitat von verlassenertyp:
Sei es für sie, für mich oder für eine andere.

Man kann prinzipiell an allem arbeiten - in erster Instanz solltest du das jedoch immer für dich selbst tun, niemals für jemand anderen.
Zitat von verlassenertyp:
Es war vielleicht falsch wenn ich den Hintergedanken hätte sie wiederzugewinnen

Ich denke es gibt da kein richtig oder falsch. Weißt du, niemand hier kennt deine Ex, niemand weiß wie sie tickt. Niemand kann dir sagen ob du sie damit erreichst oder nicht. Wenn du ihr diesen Text geschrieben hast ohne Erwartungen, ohne Anforderungen, dann ist es okay solange du dich damit gut fühlst.
Zitat von verlassenertyp:
Ich weiss nicht wie ich in ein paar Wochen oder Monaten empfinde

Och joar - habe ich genau so auch gehört. Das hat mir unglaublich viel Hoffnung gemacht. Halte daran aber nicht fest. Genau so weißt du jetzt noch nicht, wie es um deine Gefühle in ein paar Wochen oder Monaten steht. Die Frage ist auch, ob du dieser Spielball sein möchtest.
Zitat von verlassenertyp:
als wir uns das erste Mal getrennt hatten

Was waren dort die Gründe ? Wie war da der Ablauf ? Identisch zu dem jetzigen ?
Zitat von verlassenertyp:
Die letzten Sätze widersprechen sich absolut, aber so fühle ich mich auch derzeit.

Du wirst dich wundern was sich noch alles widersprechen wird. Alles völlig normal - deine Gedanken fahren gerade wahrscheinlich Achterbahn und du weißt nicht so recht welchen Gedanken du als erstes fassen sollst. Gib dir selbst die Zeit deine Gedanken zu sortieren. Ein kleiner Tipp: Aufschreiben hilft. Mir hat es geholfen aus den Gedankenspiralen heraus zu kommen und diese nicht bis ins unendliche zu verfolgen.
Zitat von verlassenertyp:
Ich weiss nur, dass ich dieses Jahr beruflich und studientechnisch einfach durchziehen möchte.

Das ist ein gutes Ziel welches zu dir da gesetzt hast
Zitat von verlassenertyp:
Wenn sie sich gegen ein Leben mit mir entscheidet,

Das hat sie (leider) bereits getan. Hier spricht wieder die Hoffnung aus dir.
Zitat von verlassenertyp:
Ich schreibe das ganze gerade so locker von der Hand, obwohl ich immer noch sehr oft an sie denke und sie mir wichtig ist.

Natürlich ist sie dir wichtig - sie ging 3 Jahre lang den selben Weg mit dir. Du wirst wahrscheinlich auch noch lange Zeit an sie denken - vergessen wirst du sie wohl nie. Aber das ist nichts negatives - aktuell schmerzen die Erinnerungen vielleicht, aber irgendwann wirst du dich mit Freude an sie erinnern können.
Zitat von verlassenertyp:
Sie ist immer offen für Kritik gewesen und hat diese auch immer direkt umgesetzt.

Eine gute Eigenschaft. Ihr habt doch sicherlich einige Gespräche geführt während ihr euch voneinander distanziert habt. Wie war sie da ?
Zitat von verlassenertyp:
Sie brauche einen Mann der...
- sie gerne zu Veranstaltungen jeglicher Art begleitet.
- ihr ihren Freiraum lässt und nicht gleich rumzickt wenn sie mal was unternimmt.
- nicht auf alles und jeden eifersüchtig ist
An sich war es das.

Darf ich ehrlich sein ? Natürlich darf ich das. Hört sich für mich so an, als wenn sie jemanden zur Bespaßung sucht. Bitte überall mitkommen wo sie will, den Kopp zu machen wenn man grad mal nicht gebraucht wird und keinen pieps von sich geben wenn sie was alleine mit anderen macht. Freiraum und Vertrauen sind natürlich enorm wichtige Aspekte für eine funktionierende Beziehung. War sie denn wirklich so viel weg ? Es kommt mir etwas widersprüchlich vor: Zum einen sollst du bei Unternehmungen dabei sein, auf der anderen Seite will sie ihren Freiraum. Komisch, oder ?
Zitat von verlassenertyp:
Sie hat sich distanziert und den Fokus vielleicht zu sehr auf ihr Abi gelegt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man den Fokus zu sehr auf sein Abi legen kann. Immerhin geht es hier um berufliche Perspektiven.
Zitat von verlassenertyp:
Wir haben dann etwas Netflix geguckt, gekuschelt und was alles dazugehört.

Das liest sich, um ehrlich zu sein, ziemlich langweilig und eintönig.. Wo war die Action ? Abgesehen von und was alles dazugehört
Zitat von verlassenertyp:
aber ich hätte sie lieber an anderen Zeitpunkten gesehen und dann noch etwas mit ihr unternommen.

Habt ihr mal darüber gesprochen ? Gab es da keinen Kompromiss den ihr finden konntet - oder war das dann zu den Zeiten an denen sie am lernen war ?
Zitat von verlassenertyp:
Einem Wildfremden auf so eine Wall Of Text zu antworten ist alles andere als selbstverständlich.

So wildfremd können wir uns ja gar nicht sein, wenn wir im selben Boot sitzen, oder ?

LG

26.01.2020 19:39 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag