43

Freundschaft trotz Komplikationen

H
Ich habe ein Problem, nämlich ein guter Freund von mir findet mich attraktiv und will mich kennen lernen obwohl er in einer Beziehung ist. Er hat mehrmals mir Hoffnungen gemacht das er seine Freundin für verlässt und ich ihm viel bedeute. Ich hab ihm aber gesagt und das mehrmals das ich es nicht gut finde was er macht weil er in einer beziehung ist. Er ist 26 und seine freundin 35. Das ist auch so das ich mit ihm sehr gut befreundet bin und seine Freundin auch kenne wo er und sie Beziehung Probleme hatten fragten mich beide nach rat oder erzählten mir jeden tag von ihren Problemen und er erzählte mir sachen die mich dazu bringen sollten mich in ihm zu verlieben. Irgendwann passierte es auch aber ich sagte es ihm nicht weil ich die Freundschaft behalten wollte. Aber er merkte es und weil er keinen von uns beiden verletzten wollte konnte er keinen klaren Schlussstrich machen bei seiner freundin oder mir. Wir haben uns oft getroffen weil wir auch gemeinsame freunde haben und ich wollte ihm sagen das er es lassen soll mit dem Hoffnung machen und was hat er gemacht er hat mich geküsst obwohl er wusste das ich mit meinen 27 jahren noch nie einen Kuss hatte oder einen freund, er hat mir Geschenke gemacht und Lieder geschrieben. Irgendwann hab ich es nicht mehr gekonnt und mit ihm den Kontakt abgebrochen, denn er hat sich auch dann getrennt von seiner Freundin aber in der Trennung und in der kennenlern Phase hat er nur von ihr erzählt und sie hat mich auch angeschrieben und mir ihre Traurigkeit erzählt und ich war dazwischen und ich konnte nie sagen bei denen wie es mir geht damit. Irgendwann hat sie mich auch angefangen zu beleidigen weil ich ihr gesagt hab das mir die Freundschaft mit ihm wichtig sei und sie beleidigte mich und gab mir die Schuld für die Trennung. Obwohl ich für die beiden jeden tag da war. Als ich mit ihm dem Kontakt weggemacht hab hoffte ich das er mir irgendwie zeigt das ihm wenigstens die Freundschaft wichtig ist aber nicht mal zwei Wochen nach dem ich den Kontakt weggemacht hatte ging er wieder zu seiner Exfreundin. Ehrlich gesagt bin ich verzweifelt und sauer auf ihm weil er mich dazu geführt hat mich in ihm zu verlieben ich weiß auch nicht ob es jemals eine normale Freundschaft war. Das schlimmste ist das seine Freundin ihm betrogen hat und er als er versucht hat mit mir in der kennenlern Phase war fing er immer von seiner exfreundin zu erzählen. Nachdem er angeblich nach dem Kontakt Abbruch verzweifelt war und gesagt hat das er mich niemals vergessen wird hat er drei Wochen später wieder seine ex Freundin und genommen. Er will wieder befreundet sein aber zu dritt. Aber nach der ganzen Sache und den ganzen schuldgefuhlen die seine Freundin mir gemacht hat und er mir sagt das es nicht so ist das ich keine Schuld habe aber wenn es einem jeden tag gesagt wird sitzt es einfach sehr tief. Er will nämlich das ich, er und seine Freundin zu dritt befreundet sind ich hab ihm gesagt ich kann mir das nicht vorstellen weil ivh kann das nicht sehen wie er und sie zusammen sind auch wenn ich mit ihm nicht zusammen war tut es mir extrem weh. Und er sagt ja lass grass wachsen drüber und wir können zu dritt befreundet sein. Aber das belastet mich einfach zu sehr der ganze Anblick wenn ich sie zu zweit sehe dann kommt alles wieder hoch. Hoffe es ist nicht zu kompliziert beschrieben.

26.05.2021 22:26 • #1


BlueApple
Zitat von Hanichan:
Hoffe es ist nicht zu kompliziert beschrieben.

Ehrlich gesagt doch. Sei mir nicht böse, aber Satzzeichen würden es deutlicher machen.

Was ist denn nun genau deine Frage?
Der Typ spielt mit dir und seiner Freundin. Den kannste mal gepflegt in den Wind schießen. Auch ist das kein guter Freund, sondern ein Typ, der sich an dir das Ego poliert und seine Freundin nach Strich und Faden verarscht.

26.05.2021 22:32 • x 6 #2


A


Freundschaft trotz Komplikationen

x 3


E
Ich sehe da auch keine gewachsene Freundschaft. Er hatte von Anfang an ein anderes Interesse als eine Freundschaft. Aber er hat Dich nicht verliebt gemacht - verliebt hast Du Dich selbst.
Jetzt musst Du Dich entscheiden: Dreiecksbeziehung oder Ende. Ich denke ich lese aus Deinen Zeilen, dass du keine Dreierbeziehung willst. Also Ende. Lass die beiden ziehen.

26.05.2021 22:38 • x 2 #3


H
Tut mir leid ich hab mit der deutschen Rechtschreibung etwas Schwierigkeiten. Meine Frage ist was man in so einer Situation macht, den ich hab irgendwie extreme schuldgefuhle an dem ganzen und weil er Freundschaft will zu dritt und ich ihm sage das ich es nicht kann sagt der ah stell dich nicht so an wir waren nicht zusammen

26.05.2021 22:38 • #4


H
Zitat von Emma75:
Ich sehe da auch keine gewachsene Freundschaft. Er hatte von Anfang an ein anderes Interesse als eine Freundschaft. Aber er hat Dich nicht ...

Da hast du recht nur wenn er immer sagt ah komm das ist nicht so schlimm wir waren nicht zusammen also können wir befreundet sein. Weil ihm die Freundschaft angeblich wichtig ist. Und irgendwie hab ich an der ganzen Sache schuldgefuhle

26.05.2021 22:40 • #5


S
Zitat von Hanichan:
kann sagt der ah stell dich nicht so an wir waren nicht zusammen

So ein A....! Wer will denn sowas als Freundschaft?
Wie wäre es, wenn Du Dich da ganz rausziehst? Bei Beiden?

26.05.2021 22:41 • x 2 #6


E
Zitat von Hanichan:
ah stell dich nicht so an wir waren nicht zusammen

Und das ist respektlos Dir gegenüber. Der will der Hahn im Korb sein. Das ist nicht nett. Hab kein schlechtes Gewissen, sondern sei konsequent. Diese Menschen tun Dir doch beide nicht gut!

26.05.2021 22:41 • x 2 #7


BlueApple
Zitat von Hanichan:
weil er Freundschaft will zu dritt und ich ihm sage das ich es nicht kann sagt der ah stell dich nicht so an wir waren nicht zusammen

Und nur weil er das will, hast du ein schlechtes Gewissen? Das brauchst du absolut nicht zu haben. Du hast gesagt, dass du es nicht willst. Basta. Da muss auch nicht mehr diskutiert werden. Auch daran merkst du, dass er kein Freund ist. Freunde akzeptieren und respektieren einander. Das tut er nicht. Ich kann dir auch sagen wieso er die Freundschaft will.... Damit du weiterhin verfügbar bist, wenn es mit der Freundin sch. läuft. Dann fängt er wieder an dir schöne Augen zu machen, solang, bis die andere wieder auf der Matte steht.
Du bist noch unerfahren.... Lass dir gesagt sein, dass das nicht läuft. Am besten den Typen blockieren. Ich kann kaum glauben, dass der über 30 sein soll.

26.05.2021 22:43 • x 1 #8


H
@BlueApple da gebe ich dir recht, das alles hat einfach da zugeführt das ich jetzt unter psychischen problemen leide durch viele Erlebnisse und auch weil ich kaum freunde habe und wenn dann man noch sowas erlebt ist es nur noch schwer. Aber solche menschen verstehen es nicht manche menschen tun sich halt schwer wenn man Gefühle für jemanden entwickelt die denken es ist wie ein Knopf drück. Naja er ist in meinem alter also 27 und sie ist 37 aber naja

26.05.2021 23:01 • #9


H
@Emma75 da gebe ich dir recht nur weißt du wen man angst hat ohne freunde zu sein fällt es schwer sich von menschen zu trennen die auch einem nicht gut tun.

26.05.2021 23:02 • #10


H
@Sonnenblume53 ja das kannst du laut sagen ich hab ihm mal alles gesagt weil es hat mich innerlich nur kaputt gemacht die wut und den Schmerz nicht auszusprechen er hat sich zwar entschuldigt und eingesehen das es falsch war aber er versteht es nicht das mich das nur noch mehr weh tut wenn ich zu dritt befreundet bin also mit ihm und ihr ich kann doch nicht mit ihr befreundet sein auch wenn ich mit ihm nicht zusammen war es waren Gefühle im Spiel und sie wird mich immer als Feind sehen. Oder was meinst du? Hattest du auch so reagiert das du nicht befreundet sein konntest aus diesen Gründen?

26.05.2021 23:06 • #11


H
Ich weiß einfach nicht wie man am besten in so einer Situation umgeht denn ich spreche sowas gerne an und rede darüber aber irgendwie versteht er es nicht kommt es mir so vor den er sagt ja ich bin in einer beziehung welche ich ernst nehme und da denke ich mir nur ich hab nicht mal vor wieder so ein Drama zu haben ich versuche eine antwort auf das alles zu finden und dann wenn ich ihm als antwort sage das ich mir eine Freundschaft zu dritt nicht vorstellen kann weil es zu viele sachen gibt die mir weh tun würden sagt er mir ah komm wir waren nicht zusammen und lass Gras drüber wachsen bis dich nichts mehr weh tut. Dann können wir zu dritt befreundet sein. Ich weiß nicht wie ich da noch weiter reden soll

26.05.2021 23:15 • #12


H
Ich hab ihm so oft alles gesagt das ich das nicht kann was er sich vorstellen tut und ich hab so eine Wut und traurig auf das alles und auf ihm wo es für mich alles zu viel war weil er Probleme damals hatte mit ihr und sie mit ihm und ich dann davon zusammen gebrochen bin weil es zuviel war und auch weil sie mir zu oft schuldgefuhle gemacht hat führte das dann auch dazu das ich in eine Therapie muss das sind noch andere Gründe die mich dazu gebracht haben das ich eine Therapie machen muss aber ich überlege oft wie soll ich ihm das alles erklären das er versteht wie es mir geht den ich glaube auch das er es vergessen hat das ich immer für ihn da und ihr da war und wo sie ihm betrogen hat noch da wo die Beziehung stress hatten heulte er rum und wollte vom der Brücke springen hat sich betrunken und wollte alles für sie machen dann rufte er mich an und wer half ihm das er sich nichts antut ich und nicht sie aber das haben die vergessen und das macht mich so traurig wurde es ihm so sehr sagen das er es versteht, und dann wollte ich sehen als danke für das alles wurde er auch so kämpfen wenigstens um die Freundschaft aber das tat er nicht. Für mich ist das manchmal zuviel

26.05.2021 23:38 • #13


S
Zitat von Hanichan:
Oder was meinst du? Hattest du auch so reagiert das du nicht befreundet sein konntest aus diesen Gründen?

Genauso wie Du, Hanichan! Ich könnte auf diese Art nicht befreundet sein.
Es klingt für mich auch nicht nach Freundschaft von seiner Seite aus, sondern mehr so:

Zitat von BlueApple:
Damit du weiterhin verfügbar bist, wenn es mit der Freundin sch. läuft. Dann fängt er wieder an dir schöne Augen zu machen, solang, bis die andere wieder auf der Matte steht.


Für ihn ist das äußerst bequem. Deine Gefühle scheinen ihn nicht wirklich zu interessieren.
Nein, liebe Hanichan, Freundschaft sieht anders aus!

27.05.2021 00:03 • x 1 #14


H
@Sonnenblume53 ja so sehe ich das auch aber wie macht man sowas am besten weil hab ja noch kontakt mit ihm und einfach so zu beenden hat es auch keinen sinn

27.05.2021 00:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag