9

7 Jahre voller Liebe und Hass

P
Hallo Leute,

Ich (w,28 ) bin nun bereits mit meinen Partner (m,30) mehr oder oder weniger 7 Jahre zusammen. Wir kannten uns bereits aus unserer Jugend und waren das erste Mal für kurze Zeit zusammen als ich 16 Jahre alt war. Danach haben wir uns aber wieder aus den Augen verloren und sind einige Jahre später wieder in Kontakt gekommen und naja dann hat es auch wirklich zwischen uns gefunkt. Leider hielt diese „Honeymoon“-Phase nicht allzu lange an.
Ich war seine erste wirkliche Freundin und er hatte auch sein erstes Mal mit mir, während ich schon ein paar Beziehungen hinter mir hatte. Aber trotz alldem war er meine erste große Liebe.
Leider war ich anfänglich in der Beziehung recht fordern und wollte viel Zeit als Paar verbringen aber er war immer der gesellige Typ von uns beiden und wollte deswegen natürlich viel Zeit mit seinen Freunden verbringen.
Das war mir zu diesem Zeitpunkt ein Dorn im Auge und ich zog mich immer weiter zurück und wollte ihm dann seinem Freiraum lassen aber diese Distanz wurde zwischen uns mit der Zeit immer größer bis wir uns 2018 das erste Mal zeitweilig trennten. Er ging in dieser Zeit mit seinen Freunden segeln und ich quälte mich durch meine Abschlussprüfung und gewöhnte mich gerade in meiner neuen Arbeit ein.
Es muss gesagt sein, dass zu dem Zeitpunkt als wir uns trennen wir gemeinsam in seiner Wohnung lebten, die sich im ersten Stock seines Elternhauses befindet, und er mich mitten in der Nacht rausgeschmissen hat und ich 11/2 Stunden zu meinen Eltern fahren musste um dort zu übernachten.
Naja, nach einigen Wochen trafen wir uns wieder und redeten miteinander und wir versuchten wieder zu uns zu finden. Was eine ganze Zeit ganz gut verlief, aber dann fingen die größten Probleme an. Er änderte sich sehr. Er versuchte mich unterbewusst immer klein zu halten und mich in meiner Meinung zu übergehen er hatte es leider so weit getrieben, dass meine Beste Freundin und engste Vertraute nichts mehr von mir wissen wollte. Er hat mir mit ihr den Umgang verboten, da ich immer auf ihn sauer sein würde, wenn ich nach einem Treffen mit ihr nach Hause gekommen bin.
Ich war in diesen Jahren ziemlich isoliert und auch sehr depressiv. Und durfte mir von ihm immer wieder anhören, das ich ja keine Freunde habe und mich ja nicht wundern soll, dass er am Wochenende immer unterwegs ist wenn ich so mies drauf sei.
Naja und dann kam Corona und plötzlich hatte er nicht mehr allzu viele Fluchtmöglichkeiten mehr. Zu diesem Zeitpunkt lebten wir wieder in seiner Wohnung. Also hatte er nur seine Eltern im Erdgeschoss sowie seine Schwester und deren Mann die hin und wieder zu Besuch kamen.
Wir konnten uns nicht mehr aus dem Weg gehen und somit stritten wir uns immer mehr bis ich es eines Abends nicht mehr aushielt und zu einer Freundin gefahren bin. Er rief mich dann an und wollte wissen wann ich an dem Abend wieder daheim sein werde. Als ich ihm sagte, dass ich es nicht wisse, sagte er nur „OK“ und legte auf.
Drei Stunden später rief mich mein Vater an und sagte mir, dass mein Freund gerade hier war und alle meine Sachen bei ihnen abgeladen hat. Und da wurde mir auch klar warum er mich davor angerufen hat. In diesem Augenblick brach eine Welt für mich zusammen und ich wusste nicht was ich tun sollte, auf der eine Seite hasste ich ihn aus tiefsten Herzen und wusste, dass er das nie mehr wieder gut machen kann auf der einen Seite brach mir mein Herz weil ich ihn noch immer liebte.
Ich fuhr dann noch mitten in der Nacht zu ihm und brachte ihm den Haustürschlüssel und die Fernbedienung für die Garage. Wir redeten nicht mehr viel und ich fuhr zu meinen Eltern.
Dann ging es endlich wieder aufwärts für mich, ich fand schnell eine eigene Wohnung, versöhnte mich mit meiner besten Freundin und war einfach befreiter und fing auch wieder an mich mit anderen Männern zu treffen. Leider etwas zu früh, da ich noch immer Gefühle für meinen Ex hatte und das obwohl er mir das angetan hat. Und er nahm auch bald wieder Kontakt zu mir auf. Und wir landeten bald wieder gemeinsam im Bett. Von da an war es eine lockere on und off Beziehung. Zu dem Zeitpunkt war ich nur glücklich, dass er wieder in meinen Leben war. Wir trafen uns auch nur bei mir, da er nicht wollte, dass seine Eltern erfahren dass wir uns wieder treffen. Und ich habe mir auch nicht wirklich Hoffnungen gemacht, dass wir wieder zusammen kommen. Bis zu dem Tag wo er mich wieder in seine Wohnung eingeladen hat. Aber ich musste mich trotzdem immer wieder raus schleichen, dass seine Eltern nicht mitbekommen das ich wieder bei ihm bin.
Es hat nicht lange gedauert und da bat er mich wieder, dass ich beim ihm einziehe. Ich was zu diesem Zeitpunkt gerade mal 8 Monate in meiner Wohnung und musste mind. 1 Jahr darin wohnen bevor ich ausziehen konnte und dann hatte ich noch immer 3 Monate Kündigungsfrist, somit ging es ja nicht von heute auf morgen und ich dachte mir, dass es ja nicht schlecht ist, wenn ich einen Rückzugsort habe. Und es lief auch gut solange ich immer wieder zurück in meine Wohnung konnte. Wir verstanden uns gut und gaben uns den Freiraum den wir brauchten. Aber im Dezember 2021 zog ich dann wieder zum ihm und es dauerte wieder nicht lange bis wir uns wieder in die Haare gekriegt haben. Aber ich hab mich nicht mehr soweit unterkriegen lassen und bin selbstbewusster geworden. Trotz alledem war ich nicht mehr glücklich. Er weigert sich bis heute aus der Wohnung bei seinen Eltern auszuziehen, da sie so günstig ist, aber jedes Mal wenn seine Eltern mehr Besuch bekommen oder seine Schwester eine Party feiert müssen wir mit unserem Gästezimmer her halten. Somit haben wir nicht wirklich eine Privatsphäre.
Er will aber auch noch immer lieber Party machen, als mit mir gemeinsam was zu unternehmen und gemeinsam in den Urlaub zu fahren ist für ihn sowieso der Horror. Er verbringt seine Zeit lieber mit Freunden und seiner Familie. Und ich mittlerweile auch lieber mit meinen Freunden. Ich fühlte mich in der Beziehung sehr alleine und konnte mir zu diesem Zeitpunkt auch keine neue Wohnung leisten. Also suchte ich Trost in den sozialen Netzwerken und lernte dort einen netten Mann kennen. Wir hatten viel gemeinsam und er reiste sehr gerne und viel und ging auch gerne in die Therme, alles Dinge die mein Partner hasst. Wir schrieben viel hin und her und telefonierten viel miteinander. Aber er wohnte ca 6 Stunden Autostunden entfernt und ich wollte mich auch nicht treffen, da ich ja in einer Beziehung bin und ihm nicht fremd gehen wollte. Er hat aber mein Handy durchsucht und ich habe ihn dabei erwischt.
Ich habe ihn damit konfrontiert aber er hat abgeblockt und und gesagt ich solle ihn nicht mehr anlügen. Es muss gesagt sein, ich habe mich mit dem anderen Mann wirklich nur unterhalten und es ist nichts weiter passiert. Ich brauchte nur jemanden neutralen zum reden und auch ein wenig das Gefühl, dass ich sich jemand für mich wieder interessiert.
Das habe ich meinen Partner auch gesagt, aber es hat ihm nicht interessiert. Natürlich hat er das alles auch seiner Schwester und ihrem Mann erzählt bei denen ich jetzt noch mehr unten durch bin als ich es sowieso schon war.
Ich habe den Kontakt zu den anderen Mann abgebrochen und mich dazu entschlossen an unserer Beziehung zu arbeiten, da wir doch schon viel zusammen erlebt haben.
Aber jetzt 2023 stehe ich wieder vor meinen inneren Konflikt. Unsere Beziehung plätschert so dahin. Wir haben uns gefühlt immer weiter auseinander gelebt, er hat viele andere Neigungen wie ich. Hobbymäßig wie auch mittlerweile S. und ich leider muss ich in letzter Zeit wieder viel an den anderen Mann denken. Und daran ob ich da nicht eine Chance auf einen Neuanfang ohne Altlasten hätte. Ich liebe meinen Partner auf eine gewisse Art und Weise immer noch, aber ich weiß nicht mehr ob er der Mann fürs Leben ist. Nach all dem was passiert ist und nach all dem was ich ihm verziehen hab weiß ich nicht ob ich dass alles nochmal könnte, sollte wieder mal etwas schlimmeres passieren.
Ich bin innerlich sehr zerrissen und weiß nicht was ich machen soll.
Vielleicht der ein oder andere einen Rat für mich!

23.05.2023 00:04 • #1


B
Liebe @Piaf, ach du, im Grunde weißt du es schon selbst, oder? Was fehlt, der letzte Schritt, Konsequenz, Angst, Altbewährtes aufzugeben, liebe Gewohnheiten abzuschütteln, was ist es, was dich festhält?

Manchmal passt es einfach nicht (mehr). Was erwartest du mit 28 Jahren von deinem Leben, wie sollen die nächsten fünf Jahre aussehen, wovon träumst du, was willst du erreichen? Schreib dir die Antworten auf ein leeres Blatt Papier. Dann schau ganz genau hin, ob du deine Träume mit deinem aktuellen Partner erreichen kannst. Und willst.

23.05.2023 00:25 • x 3 #2


A


7 Jahre voller Liebe und Hass

x 3


BrokenHeart
Was willst bzw. möchtest Du?

23.05.2023 04:03 • #3


Chrome
Ließ deinen Text mal neutral und du kennst die Antwort.

Deine glücklichste Zeit in den letzten 10 Jahren war doch eindeutig ohne ihn und trotzdem gehst Du wieder in diese Hölle zurück, warum?

Du hattest Deine Wohnung, dein Reich und warst zufrieden. Nur mal so als Tipp, man muss nicht so leben wie die Gesellschaft es uns diktiert. Es gibt viele Arten von Beziehungen und keine ist richtig oder falsch.

Ich denke du solltest wieder ausziehen, dir deine Welt schaffen und mehr auf dich schauen. Entweder er kommt damit klar oder eben nicht. Danach musst du konsequent sein, wenn er nicht mit dir zusammen sein will, dann ist es so, es gibt Männer die wollen es und zwar sehr gerne sogar.

Eine Beziehung ist immer auch ein Kompromiss und wenn der Herr nicht über seinen Schatten springen kann, dann passt er eh nicht zu dir. Er lebt lieber weiter bei Mama und Papa, anstatt sich abzukapseln und ein eigenständiges Leben zu führen. Für mich wäre so etwas niemals eine Option.

Ich lebe im Grunde seit meinem 17. Lebensjahr alleine, erst durch die Bundeswehr, dann durch meinen Job. Ich war auf der ganzen Welt unterwegs und musste schnell erwachsen werden.

Er dagegen ist ein Milchbubi, jemand der sich immer den leichtesten Weg nimmt. So lange er bei Mama und Papa leben kann und was anderes ist es halt nun einmal nicht, wird er auch nie frei in seinem Handeln sein.

Im Grunde ist auch immer jemand da, der Unruhe in euer Leben bringt. Entweder die Schwester, dann die Eltern usw. Wer will so etwas? Er kennt es nicht anders, du dagegen schon und ist da einmal der Wurm drin, bekommst ihn eh nicht raus außer du zerschneidest den Apfel so zu sagen.

In dem Beispiel ist der Apfel eure Beziehung und genau diesen Fehler hast du nicht gemacht. Du bist wieder blind zu ihm gezogen und dachtest es läuft gut, aber wirklich was geändert habt ihr beide nicht.

So etwas kann nicht funktionieren, deswegen musst du den Apfel jetzt teilen, dir eine eigene Wohnung suchen und entweder von vorn beginnen und zwar alleine oder er zieht mit, arbeitet an eurer Beziehung und lernt mal auf eigenen Beinen zu stehen.

Was andere mit 18,19 oder eben 20 machen weil sie studieren gehen, Arbeit in einer anderen Stadt finden etc... und so unabhängig werden, hat dieser Junge nie gelernt und ja für mich ist das ein kleiner Junge und definitiv kein Mann.

Mein Tipp?

Such dir eine eigene Wohnung, frag ihn ob er mitkommen will um endlich neu zu beginnen ohne äußeren Einfluss und wenn nicht, dann gehe allein und lass dich nie wieder auf was anderes ein.

Lerne dich wirklich durchzusetzen, verlange auch mal etwas in der Beziehung, den auch so etwas gehört dazu. Sag ihm du willst in die Therme gehen, wandern oder sonst was machen um schöne Zweisamkeit zu bekommen, wenn er da nicht mitziehen will, dann passt ihr eh nicht zusammen.

Doch zu aller erst musst du da raus, er muss da raus und anfangen sich mal aus seiner Sicherheitszone zu bewegen, die ja in Wirklichkeit eigentlich ein Gefängnis ist.

23.05.2023 06:17 • x 2 #4


Phasepunch
Immer wieder in die gleiche Situation zu kommen und auf einen anderen Ausgang zu hoffen, das kenne ich sehr gut.

Ich bin mir sicher, du weißt genau was zu tun ist. Löse dich endlich von diesem Mann, der dich klein hält und immer wieder seine Macht ausgenutzt hat, dir deine Lebensgrundlage (Wohnung) zu entziehen.

Er hat so viele Grenzen überschritten, es gab nie Konsequenzen...außer für dich.

Lass ihn ziehen.
Such dir eine Wohnung und dann absolute Kontaktsperre. Lass dich nicht mehr darauf ein, wenn er ankommt. Sonst wird das Spiel immer so weiter gehen.
Alles Gute für dich.

23.05.2023 08:41 • x 3 #5


Cagy
Hallo Piaf,

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein).

Trenn Dich aus dieser Misere und lebe DEIN Leben.
Alles Gute Dir.

23.05.2023 10:27 • #6


Vicky76
Hallo Piaf
Deine Beziehung, hört sich sehr unharmonisch an.
Meine Erfahrungen sind tatsächlich, dass kein Mann , aufrichtige Liebe verdient, der Frauen, klein hält.
In meinen Augen, ist das , kein Fundament
Denn wahre Liebe, kann sich da nicht entwickeln.
Natürlich gibt es überall Streitereien und man ist auch manchmal böse mit dem Partner.
Aber ,wenn man in einer Beziehung ist, sollte man sich gegenseitig auf Augenhöhe respektieren.
Vielleicht über denkst du noch mal, die Zeit mit deinem Freund.
Überall gibt es schöne und unschöne Zeiten, aber man sollte, den schönen Stunden, nicht hinterher trauern wenn man sich, in der aktuellen Zeit quält.

23.05.2023 11:04 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag