3

Frisch getrennt und Panik vor neuer Beziehung - was tun

P
Hallo ihr Lieben,

kurze Info über den aktuellen Status:
Seit Juni sind wir offiziell nach 15 Jahren Ehe getrennt und ich lebe seit Ende August in meiner eigenen Wohnung mit meiner jüngsten.
Die ältere lebt beim Vater aber ich sehe sie regelmässig und unser Verhältnis zueinander ist sehr innig und vertrauensvoll.
Mir gehts jetzt sehr gut, fühle mich in der schön eingerichteten Wohnung wohl und geniesse die Ruhe mit meiner Flocke sehr.

Hatte mir ja nach der Enttäuschung mit F. im Herbst 2012 und den Erlebnissen während meiner Ehe fest vorgenommen diese Baustellen
zu verarbeiten.
Ohne Altlasten irgendwann in ferner Zukunft in eine neue Beziehung zu starten.

Nun hab ich jemanden kennengelernt, dem ich (warum auch immer) alles erzählen kann.
Ebenso weiß ich sehr viel Privates von ihm - gutes wie auch schlechtes.
Unser Kontakt findet nur per Mail oder Telefon statt, da er über 600 km von mir entfernt wohnt.
Jetzt deutet sich an, daß sich wohl Gefühle bei uns beiden entwickeln und wir möchten uns demnächst mal treffen.
An einem neutralen Ort, um sich einfach beschnuppern zu können.

Nur habe ich im Bereich Se xualität mehrere unschöne und verletzende Dinge erlebt.
Durch diese hab ich eine Panik entwickelt und immer den Gedanken diesbezüglich etwas falsch zu machen.
B. hab ich diese Gedanken und Gefühle sehr ausführlich mitgeteilt mit der Bitte sich zu überlegen ob er sich das wirklich antun will und auch kann.
Und er will sich das unbedingt antun...
Auf meine Frage: Warum denn nur? antwortete er mit weil du eine verdammt liebe Frau bist und ich dich sehr mag...
Er möchte erst eine platonische Beziehung, in der er mir mit viel Zeit und Geduld das verlorene Vertrauen wiedergeben möchte.
Damit ich lerne ihm in diesem speziellen Bereich zu vertrauen.

Ich kann mir aber garnicht vorstellen, mich jemals körperlich auf einen Mann wieder einzulassen.
Mich überfällt schon bei dem Gedanken an körperlicher Nähe, die über Küssen und Streicheln hinausgeht, die Panik.
Und das trotz Gefühle für diesen Menschen.
Eine Beziehung ohne Intimität ist aber auch nicht lebbar.
B. ist ja der festen Überzeugung mit Geduld, Zuspruch und Verzicht auf Miteinanderschlafen verschwinden meine Bedenken und auch die Panik.
Leider kann ich daran nicht glauben.
Möchte nicht, daß er die Zeit mit mir vergeudet, weil es dann nach Monaten doch nicht klappt (von mir aus).
Bin total verwirrt und weiß nicht, ob ich dies versuchen soll und ihn in mein Herz lassen kann.
Diese Angst wieder solche Dinge erleben zu müssen sitz tief.

Somit hoffe ich hier auf umsetzbare Tipps, auch gern von Menschen, die diese Angst/Panik aufgrund negativer eigener se xueller Erlebnisse.
Natürlich gern auch per PN.

Allen schon mal lieben Dank fürs Lesen und sich Gedanken machen.

17.11.2013 15:21 • #1


P
Scheint als ob er nun doch einen Rückzieher macht .
Versteh die Welt nicht mehr, die Männer hab ich ja noch nie verstanden.
Sagen dies und machen das Gegenteil...
Bin mal wieder am Boden. DANKE B. von da kam ich gerade und wollte da auch nicht mehr hin .

Folgende SMS schickte ich ihm:
Und wer vertraut und sein Inneres preisgibt ist mal wieder der Ar... Ich werde das nie lernen. Einfach eiskalt werden. Denen, die so sind, gehts super.

17.11.2013 20:10 • #2


A


Frisch getrennt und Panik vor neuer Beziehung - was tun

x 3


P
Guten Morgen,

bin so durcheinander, da sich beim unserem gestrigen Telefonat der vermeintliche Rückzieher als Vorschlag seinerseits rausgestellt hat.
Er denkt an mein verloren gegangenes Vertrauen und möchte dieses erst wieder aufbauen, bevor zwischen uns was läuft.
Bis dahin sollen wir eine platonische Freundschaft miteinander haben mit Kontakt per Mail und Telefon.
Und ich weiß nicht. ob ich das kann.
Ob es mir nicht zu wenig ist, ich mehr möchte als nur eine gute Freundin sein.
Leidet Frau dann nicht unendlich, wenn nur ein freundschaftlicher Umgang vorhanden ist und sich der Wunsch nach einer Beziehung nicht erfüllt? Vielleicht gibts ja ein gemeinsames Leben und nur die Angst es geht zu schnell also erst Freundschaft und Vertrauen aufbauen?

Er schrieb ob ich denke aus Freundschaft könne keine Liebe werden?
Doch natürlich kann es das.
Aber ich bin schon über Freundschaft hinaus, verliebe mich mit jedem netten Wort mehr in ihn.
Ich hab geantwortet, daß ich weiß es wird mit meiner Problematik nicht enfach werden. Aber ich möchte es versuchen. Und zwar langsam ohne was zu überstürzen. Du bist mir sehr wichtig und ich möchte dich nicht verlieren.
Da er sich soviele Gedanken um mich und meine Gefühlswelt macht, hab ich ihm dann sehr offen mitgeteilt wie ich es mit uns beiden gern hätte. Mir gehts um mehr als nur miteinander und ineinander Spaß zu haben. Ich will viel mehr mit dir erleben. Aber eben nur mit dir. Ist das für dich in Ordnung? Du fehlst mir ganz dolle.
Seine Antwort ist folgende:
Hab Deine Mails gelesen . Brauche etwas Zeit um eine gute , nicht verwirrende Antwort zu finden. Da ich nicht der Schnelldenker sein will , der alles durch unbedachte Worte zerstört - dauert es etwas länger. Du wirst mich nicht verlieren. Leider könen wir noch nicht
beamen ..... .
In dem Sinne,

Liebe Grüße


Da ich überhaupt nicht mehr diese Situation und seine Gründe einschätzen kann, bitte ich euch um ehrliche Einschätzungen.
Empfindet er nur Freundschaft? Liebt er mich, aber hat Angst die vergangenen Erlebnisse überschatten unsere Liebe?
Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Lieben Dank an jeden, der sich meinem Gefühls- und Gedankenchaos annimmt.

18.11.2013 08:40 • #3


Nippes
hui hui hui.....das kann in allen richtungen ablaufen. bleib ruhig und warte ab. bleib logisch denkend....oh man, was für ein hohn, wenn man liebt, aber trotzdem, versuche es. ich drücke euch die daumen.

18.11.2013 10:03 • #4


P
Guten Morgen Nippes,

an der Sache ist alles ein Hohn.
Da ist ein Mensch, dem ich (warum auch immer) mein Herz und meine Seele öffne.
Und das obwohl ich ihn nie getroffen habe und erst seit 2 Wochen kenne.
Dann wohnt dieser natürlich nicht mal eben um die Ecke, sondern am anderen Ende von Deutschland.
Als ob das noch nicht reicht, muß ich (die vorsichtige was Gefühle und vertrauen angeht) ihm meine Gefühle offenbaren .
Das wird wieder im Chaos enden, weil er Bedenken wegen der Entfernung hat. Nicht wegen Fremdgehen sondern weil es schwierig ist, wenn man sich selten sieht und der Partner kaum bei einem ist .

Hab solche Angst, daß er keine Beziehung eingehen möchte und ich ihn nur als guten Freund habe.
Da geh ich doch kaputt dran.
Lese seine Mails, höre seine Stimme und weiß genau: Dieser Mann wird nie an deiner Seite sein .

18.11.2013 10:12 • #5


Nippes
verwechsel liebe nicht mit sehnsucht nach nähe....

ich glaube für liebe ist es noch zu früh. du sehnst dich nach nähe und hast das gefühl, dass dir dieser mann diese bieten kann. verrenne dich jetzt nicht.

18.11.2013 10:52 • #6


P
Uih interessante Sichtweise. Hmmmmh ja da ist was dran. Dieses Gefühl verstanden und genauso wie man ist angenommen zu werden.
Nicht verrennen und abwarten.
Irgendwie das Gefühlschaos und Gedankenkarussell ignorieren.

18.11.2013 11:21 • #7


I
hallo poesine,

du verrennst dich aus sehnsucht in etwas, das dich wieder verletzen wird.

du willst eine aS.uelle beziehung zu einem mann, den du noch nie getroffen hast.
sie soll alles beinhalten, was eine gute beziehung ausmacht, ausser s.
aber eine rein platonische, innige freundschaft willst du nicht.

wie stellst du dir das vor?
soll der mann dir treu sein, obwohl S. für dich kein thema ist?

meinst du nicht, du solltest deine ängste erst mal alleine mit therapie usw in angriff nehmen,
bevor du eine beziehung eingehst?

zu dem mann speziell rate ich dir zur vorsicht. ich bin sicher, es wird kein reales treffen geben
er wird unmittelbar davor die reissleine ziehen mit den worten die gefühle reichen nicht blabla..

18.11.2013 13:20 • #8


P
Ich und as.uell ?
Da hast du aber was ganz falsch verstanden.
Habe einige Probs aufgrund von Erlebnissen aber trotzdem nicht vor komplett enthaltsam zu leben.
Mir geht es um Ehrlichkeit und Offenheit gleich zu Beginn einer Freundschaft/Beziehung.
Und ja wir haben uns noch nie gesehen. Muß man das deiner Meinung nach um sich sympathisch zu sein?
Darf man sich nicht auch mögen und dieselben Interessen und teilweise auch Erlebnisse haben ohne sich real zu kennen?
Wir alle hier kennen uns doch auch außerhalb des Inets nicht und trotzdem gibt es hier zahlreiche gemeinsame Erlebnisse.

Therapiebedürftig ist höchstens derjenige, der sowas einer Frau (angeblich ja seine Frau, die er liebt ) antut.

Wieso denkst du B. würde sich vor einem realen Treffen drücken?
Mich interessiert deine Einschätzung wirklich sehr.

18.11.2013 20:00 • #9


I
hallo poesine,

wie darf ich dein problem verstehen?
du hast angst vor s.? richtig?
er s. soll (erst mal) nicht bestandteil eurer liebesbeziehung sein, bis du dich sicher fühlst, richtig?
das kann ganz schnell gehen oder eben nicht.

welche offenheit meinst du? ich finde es immer schwer mit einem menschen umhzugehen, wenn
er mir gleich zu beginn seine ganzen wunden um die ohren haut, denn ich bin kein geistheiler.

kann man jemanden lieben, den man noch nie gesehen hat?
nein.
in ihn verliebt sein? ja.
aber dann ist man in ein phantom verliebt.

18.11.2013 20:47 • #10


G
Zitat von poesine:
Hallo ihr Lieben,

kurze Info über den aktuellen Status:
Seit Juni sind wir offiziell nach 15 Jahren Ehe getrennt und ich lebe seit Ende August in meiner eigenen Wohnung mit meiner jüngsten.
Die ältere lebt beim Vater aber ich sehe sie regelmässig und unser Verhältnis zueinander ist sehr innig und vertrauensvoll.
Mir gehts jetzt sehr gut, fühle mich in der schön eingerichteten Wohnung wohl und geniesse die Ruhe mit meiner Flocke sehr.

Hatte mir ja nach der Enttäuschung mit F. im Herbst 2012 und den Erlebnissen während meiner Ehe fest vorgenommen diese Baustellen
zu verarbeiten.
Ohne Altlasten irgendwann in ferner Zukunft in eine neue Beziehung zu starten.

Nun hab ich jemanden kennengelernt, dem ich (warum auch immer) alles erzählen kann.
Ebenso weiß ich sehr viel Privates von ihm - gutes wie auch schlechtes.
Unser Kontakt findet nur per Mail oder Telefon statt, da er über 600 km von mir entfernt wohnt.
Jetzt deutet sich an, daß sich wohl Gefühle bei uns beiden entwickeln und wir möchten uns demnächst mal treffen.
An einem neutralen Ort, um sich einfach beschnuppern zu können.

Nur habe ich im Bereich Se xualität mehrere unschöne und verletzende Dinge erlebt.
Durch diese hab ich eine Panik entwickelt und immer den Gedanken diesbezüglich etwas falsch zu machen.
B. hab ich diese Gedanken und Gefühle sehr ausführlich mitgeteilt mit der Bitte sich zu überlegen ob er sich das wirklich antun will und auch kann.
Und er will sich das unbedingt antun...
Auf meine Frage: Warum denn nur? antwortete er mit weil du eine verdammt liebe Frau bist und ich dich sehr mag...
Er möchte erst eine platonische Beziehung, in der er mir mit viel Zeit und Geduld das verlorene Vertrauen wiedergeben möchte.
Damit ich lerne ihm in diesem speziellen Bereich zu vertrauen.

Ich kann mir aber garnicht vorstellen, mich jemals körperlich auf einen Mann wieder einzulassen.
Mich überfällt schon bei dem Gedanken an körperlicher Nähe, die über Küssen und Streicheln hinausgeht, die Panik.
Und das trotz Gefühle für diesen Menschen.
Eine Beziehung ohne Intimität ist aber auch nicht lebbar.
B. ist ja der festen Überzeugung mit Geduld, Zuspruch und Verzicht auf Miteinanderschlafen verschwinden meine Bedenken und auch die Panik.
Leider kann ich daran nicht glauben.
Möchte nicht, daß er die Zeit mit mir vergeudet, weil es dann nach Monaten doch nicht klappt (von mir aus).
Bin total verwirrt und weiß nicht, ob ich dies versuchen soll und ihn in mein Herz lassen kann.
Diese Angst wieder solche Dinge erleben zu müssen sitz tief.

Somit hoffe ich hier auf umsetzbare Tipps, auch gern von Menschen, die diese Angst/Panik aufgrund negativer eigener se xueller Erlebnisse.
Natürlich gern auch per PN.

Allen schon mal lieben Dank fürs Lesen und sich Gedanken machen.



Hallo poesine,
was wollt ihr zwei eigentlich genau ?
S. fällt wohl aus - platonische Freundschaft. Ist das das wahre ?
Beziehung ohne s. sind nix.
Er will dich nicht kränken, weiss um deine probleme ....

Grüße
Goldherz40

19.11.2013 00:17 • #11


weintraube
Der erste schritt waere euch real zu treffen - erst dann kann man eigentlich erkennen was man will, oder nicht. Es koennte sein das ihr euch garnicht riechen koennt, oder auch das ihr euch in die arme faellt... also erstmal der reihe nach!
Ist mir schon passiert - frau kennengelernt im net, total unsterblich verliebt - getroffen - dann auf platonische freundschaft zurueckgeschraubt, weil es doch einfach anders ist, real.
Oder koennte natuerlich auch den anderen weg gehen bei euch! (hoffentlich)
Alles gute

19.11.2013 04:48 • x 1 #12


D
@weintraube-ich bin auch der Meinung, dass Ihr euch erst einmal real kennenlernen solltet, ob die Chemie stimmt. Was das s. Problem anbetrifft bin ich volkommen anderer Meinung. Da diese Nötigung nur von deinem damaligen Mann ausging, glaube ich kaum dass du das dann instinktiv dieses Problem auf alle Männer überträgst.
Triff dich mit dem Mann ein paar Mal-wenn es stimmt wird es von alleine passieren. Dein Körper bzw. Unterbewusstsein wird die Antwort geben. Du bist viel zu sehr im Kopf-vertraue mehr auf deine Gefühle und setz dich nicht so sehr unter Druck.

19.11.2013 11:24 • x 1 #13


B
@Poesine,
ich finde es durchaus verständlich, dass Du nach der kurzen Zeit der Trennung noch Probleme mit dem S** haben kannst. Du kannst die alte Beziehung in der kurzen Zeit noch gar nicht verarbeitet haben.
Ansonsten stimme ich den Anderen hier zu. Du hast verständlicherweise den Wunsch nach Nähe und träumst jetzt von deinem unbekannten Prinzen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht funktionieren wird, bzw. bereits beim 1.Treffen die Ernüchterung kommt, ist überdimensional groß.

19.11.2013 12:12 • x 1 #14


P
Erstmal lieben Dank an euch drei für eure Sichtweisen .

Stimme jedem einzelnen von euch zu.

Natürlich möchten wir beide wissen, ob wir uns real auch so gut verstehen wie per Inet, Mail und Telefon.
Für mich ist seine einfühlsame Art total neu (und nein, er ist nicht gleichgeschlechtlich *lach*).
Hab ich bisher in dieser intensiven Form nicht kennengelernt.
Macht sich immer Gedanken wie ich mich fühle und möchte bei mir keinen Scherbenhaufen hinterlassen.

Trotz des uns gegenseitig nett findens sind wir beide auch Realisten und wissen das bei einem Treffen auch der Oh mein Gott, das geht ja garnicht-Effekt auftreten kann.
Wir uns nicht mögen, uns nicht riechen können (das sagte er gestern auch) oder uns nichts zu sagen haben.


Wenn wir telefonieren knistert es zwischen uns, aber uns ist auch bewußt, daß wir beide voller Sehnsucht nach Nähe sind.
Ebenso sind wir beide aber auch angeschlagen.
Somit können wir beide bisher nur sagen, daß wir uns sehr mögen - aber eben nicht lieben .

Wir planen nun gemeinsam ein Konzert zu besuchen und essen zu gehen.
Habe ihm eben eine Mail geschickt, in der ich ihm vorschlug, daß wir einfach nichts planen sondern uns erstmal nur beschnuppern.
Sehen wie wir den anderen real so finden.
Da jeder den Wunsch des anderen respektiert wird sowieso nichts passieren was einer nicht will.
Und diese sehr intensive Freundschaft zu ihm möchte ich nicht durch einmal Spaß mit ihm gehabt zu haben zerstören.
Ebenso blöd wäre es, wenn der Umgang miteinander total verkrampft wird.
Für uns beide gehört mehr als sich nur nett finden dazu, um mit einem Menschen zu schlafen.
Dann ist die Grenze zur Freundschaft überschritten und entweder aus Freunden wird ein Paar oder die Freundschaft ist zerstört.
Genau dasselbe passiert, wenn nur einer von beiden sich verliebt und eine Beziehung eingehen möchte.


Er tut mir einfach gut so wie ich ihm gut tue.
Das sollten wir geniessen .

19.11.2013 12:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag