2603

Frisch getrennt - verrückte Gedanken

Vegetari
Zitat von EmmaPee:
Warum stellst Du den Kontakt nicht bis auf das Allerallernötigste ein?


Da hat sie vollkommen Recht !

Du machst dich weiter kaputt mit so einem hin und her .Glaube mir wenn du ihn nicht siehst gehts dir besser!

22.02.2019 14:16 • x 1 #646


N
Objektiv ist das bestimmt so.

Gleichzeitig habe och den Eindruck, dass Mischka und ihr NM jetzt nebeneinander auf einer Klippe stehen und beide nicht wissen, ob sie springen wollen oder nicht.

So wie es war, wollen sie es beide nicht. Mischka, wäre es eine Möglichkeit für euch beide euch für eine Mediation oder eine Sotzung bei einem Paartherapeuten zu entscheide Eas denkst du, würde es für dich eine Option sein? Würde dein NM dem zustimmen? Euch unterstützt von einem professionellen Dritten auszusprechen, würde euch Klarheit geben und euch vor Augen führen, wie sehr ihr verbunden seid und welche Trennungsgründe es gibt. Vielleicht szellt sich dann alles noch einmal neu für euch dar.

Aktuell scheint ihr euch voreinander zu verstecken und ruft euch dann verstohlen wieder an. Wie Emma denke ich, dass sich das als Dauerzustand etablieren kann. Also eine Mediatipn oder ein Paarcoaching?

22.02.2019 15:49 • x 1 #647


A


Frisch getrennt - verrückte Gedanken

x 3


Mischka
Ich kann doch jetzt nicht mit ihm zu einer Paartherapie gehen! Er ist mit einer anderen Frau zusammen! Zum jetzigen Zeitpunkt nicht zielführend. Es sei denn, seine Beziehung würde in die Brüche gehen und wir würden uns wieder annähern.

Ansonsten gebe ich euch recht, weniger Kontakt wäre besser. Aber das bekommen wir noch nicht so recht hin. Wir sind dann beide beunruhigt. Nach dem gestrigen Treffen und dem anschließenden Telefonat gehts mir komischerweise besser. Liegt sicher auch daran, dass ich losgeworden bin, was mir auf dem Herzen lag.

23.02.2019 02:05 • x 1 #648


Mia2
Es ist gut, dass du ihm deine Befindlichkeiten mitgeteilt hast. Es wäre zu wünschen, dass es endlich ankommt. Dein Mann hat riesige Angst vorm allein sein, deshalb macht er nicht Schluss. Und das wieder, verhindert euren Neustart. Ich finde das ganz traurig .

23.02.2019 07:51 • x 2 #649


N
Eine Paartherapie, oder in eurem Fall die Möglichkeit eines Mentoring, ist nicht ausschließlich dafür da Paare zu beraten und zu stärken. Sie wird auch nach einer Trennung eingesetzt. Das passiert häufig, wenn Kinder da sind und das ehemalige Paar weiter gemeinsam aktive Eltern sein möchten oder das Paar eine lange Lebensstrecke miteinander verbracht hat. In beiden Fällen gibt es viele Verbindungspunkte, die sich nicht einfach kappen lassen.

Es geht dann darum, sich gegenseitig die aktuelle emotionale Situation zu erläutern und mit Hilfe des Therapeuten /Mentors auch ungesagte Dinge auf den Tisch zu bringen, damit am Schluss wirklich alles gesagt ist, und jeder beginnen kann abzuschließen. Ganz wichtig auch, das ehemalige Paar legt verbindliche Regeln für den weiteren Umgang miteinander fest.

Das ist selbstverständlich nur eine Möglichkeit von vielen. Ein unbeteiligter Dritter kann aber gut dabei helfen, den Prozess klarer zum Abschluss zu bringen. Häufig reicht sogar eine Sitzung. Ich wollte das einfach nur als Möglichkeit nennen.

Mir fällt in deinen Beiträgen eure Zerrissenheit auf. Einerseits ist jeder mit Teilen des neuen Wegs zufrieden, dann aber fehlen euch die Gespräche miteinander und der Kontakt.

Wenn du formulieren solltest, was du dir wünscht, dass dein NM offen, auch der Next gegenüber, über dich und deine Rolle in seinem Leben sagt, wie würde dieser Text lauten? Und wie wäre seine Bezeichnung jetzt für dich?

23.02.2019 10:28 • x 1 #650


Mischka
Eigentlich haben wir uns alles gesagt. Es zigmal aufgedröselt. Sind uns einig darüber, wie wir miteinander umgehen wollen. Next gegenüber hat er ebenfalls klar Stellung bezogen. Ich kann mir nicht vorstellen, was eine Mediation zum jetzigen Zeitpunkt bringen soll. Ich wäre aktuell auch nicht dazu bereit, nochmals wieder alles durchzukauen, was schon Brei ist.

Der Neustart wird auch dadurch verhindert, dass ich hier nicht weg will. Das Haus ist das Einzige, was beständig ist, mir Halt und Sicherheit bietet. So schlimm es klingt: das ist mein NM nicht. Ich habe viel Kummer und Sorgen in dieser Richtung mit ihm gehabt und er ist bis heute ambivalent. Es gibt deshalb zur Zeit keine tragfähige Basis. Nun ist der Schnitt gemacht, ich hatte immer Angst davor, empfinde es aber auch als Erleichterung und Chance. Jetzt bin ich neugierig darauf, herauszufinden, ob es auch für mich noch etwas anderes im Leben gibt.

23.02.2019 11:13 • x 2 #651


N
Dann scheint tatsächlich alles geklärt. Gefühle für ihn und Trauer werden natürlich immer noch mal um die Ecke gucken, das ist ja auch normal. Schlimmer wäre es, würde jemand nach 35 Jahren Beziehung die Tür hinter sich schließen und jedes Gespräch und den Kontakt verweigern.

So geht es nur noch darum Gelassenheit zu entwickeln, wenn du ihn mit Next siehst. Sie wird ihr Spiel sehr wahrscheinlich noch länger spielen. Nicht nur, um dir zu demonstrieren wer jetzt die Frau in seinem Leben ist, sondern auch, um ihn zu erinnern.

Du hast schon so irre viel in einem halben Jahr geschafft, das ist unglaublich Jetzt die neue Situation als sonnige Chance nicht nur sehen, sondern das auch tief fühlen, kann dein nächster Schritt sein. Denn dein Wunsch nach Sicherheit ist absolut logisch. Nur wenn man ein festes Fundament hat, kann man spontan sein und im Kopf frei. Wenn alles ungeklärt ist, wird man zum Spielball und hat kaum Möglichkeiten, sich frei zu entfalten. In deiner Situation kannst du jetzt entsprechend deiner Wünsche agieren und musst nicht mehr hauptsächlich reagieren. Jetzt steht dein Leben im Vordergrund und nicht mehr die Notwendigkeit, alles für andere am Laufen zu halten und das Schiff, dass dein NM regelmäßig ins Schlingern gebracht hat, auf Kurs zu halten. Jetzt gehört deine Kraft dir und du gehörst dir und deinen Wünschen. Das ist doch eine wunderschöne Perspektive, oder?

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

23.02.2019 11:36 • x 1 #652


Mischka
Seit ein paar Tagen geht es mir wieder etwas besser - von der heftigen Bronchitis abgesehen, die ich mir Sonntag wohl eingefangen habe. Lag wohl zum einen an dem Gespräch letzten Donnerstag, wo wir mal wieder einiges gerade rücken konnten, zum anderen aber wohl irgendwie auch daran, dass Next nun endgültig zu ihm gezogen ist und mir hier nicht mehr über den Weg laufen kann (war ja unsere/meine Nachbarin). Ich muss sie nicht mehr ständig sehen, das befreit mich doch ungemein.

Heißt für mich aber auch, dass ich ihn nun nicht mehr besuchen werde. Das ist erstmal vorbei. Es zieht mich nichts dort hin. Auch er nicht. Wenn er mich sehen will, muss er hier auftauchen. Familienevents kneife ich mir vorerst. Es geht mir besser damit und ich muss mit meinen Kräften haushalten.

Hatte etwas Sorge um meinen Jüngsten, der ein paar Tage bei ihm war. Da kamen schon Gedanken, ob er vielleicht zu seinem Vater ziehen möchte. Aber er wollte nur mal Tapetenwechsel und mit schnellem Internet zocken, er war dann auch froh, wieder hier zu sein. Es hätte mich schon sehr getroffen, so ganz beruhigt bin ich auch noch nicht.

Mein NM laboriert gerade mit seinem Ischiasnerv herum, ich mit der Bronchitis. Haben uns gegenseitig gute Besserung gewünscht.

26.02.2019 22:58 • x 2 #653


N
Ich wünsche dir, dass alles ruhiger und weniger stressig wird. Mit dem Abstand wird bestimmt einiges einfacher. Alles Gute

28.02.2019 09:05 • x 2 #654


A
Die Next hat bei dir nebenan gewohnt? Wie hast du das ertragen? Mein Ex hatte eine Affäre mi seiner Arbeitskollegin. Als sie aufgeflogen sind, haben wir uns drei Monate später getrennt, weil ich es nicht ertragen habe, dass sie sich jeden Tag sehen. Selbst nach der Trennung ist mir schlecht geworden, wenn ich daran gedacht habe, dass er mich morgens noch umarmt und geküsst hat und eine Stunde später dann sie heimlich im Büro geküsst hat. Ich bin mittags oft nach der Arbeit an seiner Firma vorbeigefahren und habe sein Auto auf dem Parkplatz gesehen. Immer schön neben ihrem Auto geparkt, aber das ist mir erst im Nachhinein aufgefallen. Natürlich wussten alle Kollegen Bescheid. Ich kann mir kaum vorstellen, wie du es ausgehalten hast. Ist er heimlich zu ihr und haben die Nachbarn was gewusst?

02.03.2019 11:30 • x 1 #655


Mischka
Nein, er ist nicht heimlich zu ihr. Er hatte den Mut, mir sehr zeitnah die Wahrheit zu sagen. Das rechne ich ihm immer noch hoch an, bei aller Trauer. Sie wollten kein Geschwätz im Dorf, haben sich nicht zusammen sehen lassen und er hat auch nie bei ihr übernachtet, so lange er hier noch wohnte. Soviel Anstand hatte man dann doch.

Aber er hat sie ab und zu mal für 2 Stunden besucht, war mit ihr unterwegs, Wohnungen anschauen. Ich saß dann zu Hause und hatte Kopfkino. Es war schier unerträglich. Daher war ich froh, als er kurz darauf erstmal zu seiner Schwester zog, um die Situation zu entschärfen. Jetzt wohnen sie in einer gemeinsamen Wohnung und ich muss sie nicht mehr täglich sehen. Da ist schon nochmal Last von mir abgefallen.

Er war gerade hier auf einen Kaffee. Und hat mir - Achtung! - eine Rose mitgebracht! Ich bin immer noch baff. Tochterherz war auch noch da, so konnte er sie samt Babybauch auch mal wieder knuddeln. Dann haben wir uns gedrückt und er ist wieder gefahren. Jetzt rieche ich wieder nach ihm, nach dem Duft, den ich immer so an ihm mochte. Aber es triggert mich heute nicht mehr so schlimm wie sonst. Es wird weniger, je mehr Zeit vergeht.

02.03.2019 14:51 • x 3 #656


Mia2
Ach Mischka, Männer zu begreifen ist manchmal schwer.

02.03.2019 15:07 • x 1 #657


Mischka
Zitat von Mia2:
Ach Mischka, Männer zu begreifen ist manchmal schwer.

Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen.
Es wird gemunkelt, die Männer sagen das Gleiche über uns

02.03.2019 15:11 • x 2 #658


hahawi
Zitat von Mischka:
Es wird gemunkelt, die Männer sagen das Gleiche über uns

Ja, hab das auch schon mal gehört.

02.03.2019 16:03 • x 2 #659


A
Ich bewundere dich sehr. Ich war nach der Trennung von meinem Ex mehrete Wochen in einer Klinik, weil ich einen totalen Zusammenbruch hatte. Unser Freundeskreis hatte sich auf die Seite von meinem Ex und der Next grschlagen. Sie war auch gleich mit allen mit im Ski Urlaub. Der Gedanke, dass sie mit ihm und unseren Freunden unterwegs war und mit ihm in dem Hotelzimmer geschlagen hat, das wir noch im Sommer zusammen gebucht hatten. Da konnte ich nicht mehr.
Wie du das alles schaffst ist echt erstaunlich. Auch dass ihr miteinander reden könnt. Dad muss helfen, wenn der Ex nicht blockt und man noch Fragen beantwortet bekommt. Gibst du ihm und der Next eigentlich eine Chance? Mein Ex und die Nect waren nach unserer Trennung noch 1 Jahr zusammen. Haben auch zusammen gewohnt. Dann hatte er wiedet eine Affäre. Hab ich ihr irgendwie gegönnt.

02.03.2019 23:27 • x 1 #660


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag