230

Wie erkläre ich ihm, dass ich die Trennung will?

K
@Hola15
Danke Dir! Ich bin froh, dass Du auf seine letzte Nachricht eingehst.
Ich habe auch schon den Gedanken gehabt. Aber das verletzt mich wirklich sehr, wenn es so sein sollte. Ich wollte ihm auch nicht noch einmal schreiben oder gar anrufen.
Das hätte ich ihm auch nicht zugetraut.
Dann sollte ich es dabei belassen?
Ohne Aussprache oder wenigstens einer SMS meinerseits, käme er vielleicht wieder auf die Idee mich anzuschreiben.
Und Du vermutest, dass er bereits jmd. anderes hat?
Zuletzt dachte ich, er wollte mich erziehen. Kam wirklich so an.

01.05.2022 15:30 • #16


Lilli70
Zitat von Kirschbaum:
@Hola15 Danke Dir! Ich bin froh, dass Du auf seine letzte Nachricht eingehst. Ich habe auch schon den Gedanken gehabt. Aber das verletzt mich ...

Natürlich will er dich erziehen. Er will dich zu seinem Geschöpf machen. Du hast nur so zu denken und zu empfinden wie er. Nur dann ist er wichtig und fühlt sich als jemand mit Integrität. Sonst ist da nichts. Keine SMS mehr, keine Erklärung. Wenn du wüsstest wie unwichtig ihm deine Bedürfnisse sind, du würdest es nicht glauben. Auch wieder sorry, aber genauso ist es.

01.05.2022 15:36 • x 2 #17


A


Wie erkläre ich ihm, dass ich die Trennung will?

x 3


n3xst
Liebe TE!
Deine Geschichte liest sich sehr einseitig. Von dir! Was kommt von ihm nochmal ... ? Ach ja. Gar nichts.
Aus meiner Sicht ist er nicht über seine Ehe hinweg und hat nur ein Betäubungsmittel gesucht und in dir gefunden.

Zitat von Kirschbaum:
Keine Ahnung, was mich genau gehalten hat. Er wirkte verunsichert und alleine.

Hier wird wohl eine Art Mutterinstinkt bei dir geweckt worden sein. Überhaupt wie bei den ganzen anderen Aktionen. Du gehst auf ihn zu - und auf ihn ein. Er behandelt dich zum Dank wie ein Stück Dreck... Hart? Ja, aber wahr!

Ein offener, herzlicher Mensch sieht definitiv anders aus. Du hast hier keine Schuld bei dir zu suchen.

Innerlich hast du dich von dieser sehr einseitigen Beziehung mMn schon gelöst. Da er dich ignoriert, tu es ihm gleich. Wenn er sich doch nochmal melden sollte, zieh es weiter durch.
Baue die Mauer jetzt um dich!

Zitat von Kirschbaum:
Er würde immer für mich da sein und dass es nie zu spät sei für einen Neuanfang.

Oh doch. Ganz bestimmt sogar!
Alles andere würde dich nur noch mehr zerstören.

Hier schämt man sich ja schon fast als Mann für die Männerwelt!

Viel Kraft und Durchhaltevermögen aus der Ferne für dich!

01.05.2022 15:41 • x 4 #18


J
Hallo Kirschbaum, furchtbar so behandelt zu werden. Tut mir leid für Dich. So ein abwertendes Verhalten hat keiner verdient. Und dieses Geheimnis um die Kinder und auch die seltsame Situation mit der Ex Frau...ganz komisch alles. Ich vermute, er sagt Dir nicht ganz die Wahrheit.
Deine Entscheidung ist schonn richtig. Beende es. Rufe ihn an oder bitte um ein Treffen und sag es ihm. Wenn er nicht reagiert, schreib es ihm. Er will es ja dann nicht anders

01.05.2022 15:42 • x 2 #19


K
Alles gut. Danke@Lilli70
Es tut zwar weh, aber ich habe mir soviel den Kopf zermartert die letzten Tage.
Grundsätzlich weiß ich, mich macht das kaputt. Ich gehe arbeiten, kümmere mich um meine Angelegenheiten etc.. Fühle mich aber auch erschöpft. Meine Gedanken kreisen permanent um ihn und diese Beziehung. Ich bin absolut nicht glücklich und habe meine Fehler gesucht, viel zu viel.
Ich frage mich aber, ob es der beste Weg daraus ist, ihm nicht mehr zu schreiben. Mein Gefühl sagt mir, er wird sich melden. Wie reagiere ich dann? Ich will wirklich nicht mehr.

01.05.2022 15:47 • x 1 #20


Lilli70
Zitat von Kirschbaum:
Alles gut. Danke@Lilli70 Es tut zwar weh, aber ich habe mir soviel den Kopf zermartert die letzten Tage. Grundsätzlich weiß ich, mich macht das ...

Blockiere ihn jetzt. Lösche alles was dich an ihn erinnert. Das ist hart, aber nur so geht es. Er wird weinen, er wird über andere Kontakt aufnehmen, aber es wird sich nichts ändern. Er stellt sich als Opfer hin, das hat er gelernt, damit kommt er durch, ihn trifft keine Schuld. Das glaubt er auch, darum verändert sich ja auch nichts. Du fühlst dich ohnmächtig, aber du wirst merken, das du zu deiner Stärke und deinen Bedürfnissen zurückfindest, wenn du mit ihm nichts mehr zu tun hast. Und er ist kein armer Junge, er ist 50 Jahre alt und sein Verhalten hat System. Das passiert nicht eben so. Sei mit Freunden zusammen, zu die Dinge, die du nicht mit ihm machen konntest, damit du wieder zu dir findest. Es tut mir so leid für dich, aber du schaffst es, weil du nicht mehr WILLST!

01.05.2022 16:01 • x 5 #21


T
Du bist jetzt schon einen Schritt weiter. Du weißt, dass du das nicht mehr willst, nie wolltest. Das, was er dir zu geben hat, tut dir überhaupt nicht gut. Viele hier haben schon geantwortet, dass sein Verhalten nicht geht, absolut manipulativ ist und dich nicht glücklich macht.

Ich würde ihm eine letzte Nachricht schreiben. Dass du das nicht mehr willst, dass es aus und vorbei ist und dass er sich nicht mehr melden soll. Anschließend würde ich alle Kontaktmöglichkeiten löschen und mich ablenken.

Bitte nicht falsch verstehen:
In meiner Datingphase habe ich einige Männer um die 50 kennengelernt, die nicht ganz dicht sind. Die muss man sofort aussortieren.
Wenn es passt, dann ist wirklich alles ganz einfach...

01.05.2022 16:01 • x 6 #22


K
@n3xst und Jana73
Vielen Dank auch Euch beiden!
Es ist so, ich bitte diesmal nicht um ein Gespräch. Jedenfalls nicht so, da er ja bisher nun gar nicht reagiert hat auf meine letzte Nachricht.
Mir stellt sich aber die Frage, ob ich per Nachricht einen ausdrücklichen Schlussstrich ziehen soll oder weiterhin nicht auch nicht reagieren soll.
Es kann ja sein, dass mit seiner Nachricht indirekt schon Schluss gemacht hat, so wie @Hola15 es vermutet.
Er hat mir sowieso schon das Gefühl gegeben nicht ganz rund zu laufen. Ich möchte mich keinerlei Lächerlichkeit mehr preisgeben. Ich fühle mich ihm gegenüber nur noch klein und schwach. Und vor allem zweifel ich mittlerweile an der Richtigkeit meiner Erwartungen an eine Beziehung.
Wenn ich mich ihm gegenüber äußere zu uns und eine Trennung ausspreche, dann muss ich dabei sehr klar sein und meine Entscheidung unumstößlich ankommen. Ich will nicht einknicken.

01.05.2022 16:06 • x 2 #23


Happylife1981
Er behandelt Dich schlecht und Du suchst den Fehler bei Dir? Ernsthaft?
Ich habe so viele red flags gelesen, das ist der Wahnsinn.
Warum lässt Du zu, dass er Dich so respektlos behandelt?
Lauf, aber ganz weit weg!
An diesen Menschen würde ich keine Energie mehr verschwenden.

01.05.2022 16:07 • x 7 #24


Fliesentisch
Zitat von Kirschbaum:
@n3xst und Jana73 Vielen Dank auch Euch beiden! Es ist so, ich bitte diesmal nicht um ein Gespräch. Jedenfalls nicht so, da er ja bisher nun gar nicht reagiert hat auf meine letzte Nachricht. Mir stellt sich aber die Frage, ob ich per Nachricht einen ausdrücklichen Schlussstrich ziehen soll oder weiterhin nicht auch ...

Zitat:
Ich fühle mich ihm gegenüber nur noch klein und schwach.


Denk dran, wenn du wolltest, könntest du ihn wahnsinnig machen. Er erträgt deine Autonomie, dein eigenes Leben nicht. Lebe es, sei unabhängig, freue dich, hab Spaß. Das kann er nicht beeinflussen, das zerstört seine Illusion von Kontrolle über dich, die er mit so viel Frust, Wut und zur Schau gestellter Stärke zu behalten sucht. Er ist ein kleines, armseliges Würstchen (Und ja, das meine ich hier mal ausnahmsweise genau so, wie ich es schreibe), der dich manipuliert, in Schuldgefühle treibt und dadurch die Beziehung nach seinem Gusto zu deckeln versucht. In Wahrheit ist es genau andersrum, er ist schwach und du bist stark, denn du brauchst ihn nicht.

Steig aus seinem Gedankenkarussel aus und in dein eigenes ein. Da hat er keinen Zugriff drauf!

01.05.2022 16:09 • x 8 #25


Lilli70
Zitat von Fliesentisch:
Denk dran, wenn du wolltest, könntest du ihn wahnsinnig machen. Er erträgt deine Autonomie, dein eigenes Leben nicht. Lebe es, sei unabhängig, ...

Genauso habe ich es auch gemacht, und nur so war es richtig. Gib ihm keine Macht mehr, Dreh dich um und lass ihn auflaufen. Das war’s!

01.05.2022 16:12 • x 4 #26


Fliesentisch
Zitat von Lilli70:
Genauso habe ich es auch gemacht, und nur so war es richtig. Gib ihm keine Macht mehr, Dreh dich um und lass ihn auflaufen. Das war’s!

Sehr gut! Der Witz ist ja, dass solche Menschen ihre Macht nur dann ausspielen können, wenn ich sie umgekehrt in Kopf und Herz akzeptiere und resigniere. Sobald ich mich umdrehe und sie aus meinem nächsten Umfeld schmeiße, wird aus dieser anfangs so unheimlichen und allumfassenden Macht nur noch ein trauriger Versuch der Beeinflussung eines noch traurigeren Ex. Die unheimliche Viper wird zum Regenwurm und das nur, weil man sich selbst stärkt, seinen eigenen Zielen und Werten Raum gibt und aufhört, diesen Unsinn zu glauben, den der oder die Ex erzählt hat, um dich an sich zu binden.

01.05.2022 16:16 • x 4 #27


W
Zitat von Kirschbaum:
Alles gut. Danke@Lilli70 Es tut zwar weh, aber ich habe mir soviel den Kopf zermartert die letzten Tage. Grundsätzlich weiß ich, mich macht das kaputt. Ich gehe arbeiten, kümmere mich um meine Angelegenheiten etc.. Fühle mich aber auch erschöpft. Meine Gedanken kreisen permanent um ihn und diese Beziehung. Ich ...

Autsch Kirschbaum, das tut schon beim Lesen weh.

Ich war vor vielen Jahren in einer solchen Situation und habe erst viel später begriffen, was da mit mir passiert ist. Ich hatte große Schwierigkeiten mich zu trennen, steckte emotional auch tief drin. Aber eben nicht, weil es mit ihm so schön und ich so glücklich war, sondern weil er mich mit seinen Aktionen ( haltlos Anschuldigungen am Telefon, Rumschreien, dann auflegen und sich tagelang nicht melden) dauer-beschäftigt hat. Ständig drehte sich alles nur um ihn, ständig habe ich mich gefragt, ob ich wirklich so falsch bin, ich war total gestresst, konnte an nichts anderes mehr denken. Dadurch entstand bei mir wohl der Eindruck, dass ich ohne ihn nicht sein kann, er nahm so viel Raum in meinem Leben ein, dass ich nicht mehr zum Nachdenken kam.

Long Story short: Lauf!

Du musst nichts erklären, lösch den Kontakt, sei nicht mehr erreichbar. Denn eines ist sicher: der wird sich melden. Und wenn es nur ist, um Dich zu verlassen. Denn von ihm trennt man sich nicht, wenn, trennt er sich.

01.05.2022 16:19 • x 6 #28


Charla
Das Einzige, was du versäumt hast ist ihm rechtzeitig die A-Karte zu zeigen und deine Tür zuzumachen.
Du läufst mit seinen Schuhen rum, die du dir selbst angezogen hast, ziehe sie aus, denn es sind nicht deine.

Mir wäre dieser Mensch keine Mühe mehr wert. Jetzt bist du frei für ein besseres Leben. Schaue nach vorn und vertraue deinem Bauchgefühl, es hatte dich vorgewarnt.

01.05.2022 16:33 • x 4 #29


n3xst
Zitat von Kirschbaum:
Und vor allem zweifel ich mittlerweile an der Richtigkeit meiner Erwartungen an eine Beziehung.

Nicht an eine Beziehung bitte! An diese Beziehung! Da solltest du wahrlich gar keine Erwartungen haben.

Zitat von Kirschbaum:
Wenn ich mich ihm gegenüber äußere zu uns und eine Trennung ausspreche, dann muss ich dabei sehr klar sein und meine Entscheidung unumstößlich ankommen.

Wenn du ihm gegenüber die Trennung aussprechen möchtest, ist dir das freigestellt. Ich würde ihn, so wie er dich behandelt, einfach komplett ghosten...

Zitat von Woelkeline:
Und wenn es nur ist, um Dich zu verlassen. Denn von ihm trennt man sich nicht, wenn, trennt er sich.

Das glaube ich nicht. Er könnte auch genau darauf spekulieren, um sich in seiner Opferrolle sonnen zu können. Wie kann diese Frau mir das antuen, nach allem, was ich (nicht) für sie getan habe?

01.05.2022 16:50 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag