2

Er zeigt mir nicht, dass ich ihm wichtig bin - aufgeben

Nessy29
Hey ihr lieben, Die einen oder anderen haben ja schon einiges mitbekommen von meiner momentanen Situation aber ich brauche jetzt mal ein paar Ratschläge. Also, mein noch freund und ich sind erst seit 5 Monaten zusammen und haben viel durch gemacht. Unser Anfang war traumhaft wenn auch von seiner Seite immer zurückhaltend. Gleich vorweg, er ist jemand der Mauert, nicht über Gefühle redet und sie auch nicht groß zeigt. Dennoch verstanden wir uns wunderbar und verbrachten etliche schöne Stunden zusammen bis es schwierig wurde. Ich habe vor kurzem eine Eileiter Schwangerschaft gehabt und kam damit gar nicht klar am Anfang. Ich habe angefangen nur noch das negative zu sehen. Er war oft da aber eben auf seine kühle Weise, ich habe in der Zeit mehr gebraucht als er mir geben konnte. Es kam öfter zum Streit worauf er ganz extrem reagiert, er macht komplett dicht, droht mit Trennung usw.

Naja so staute sich immer wieder was an weil er nicht sprach und ich mich nicht mehr traute. Vor gut einer Woche kam dann der große knall,er hatte mal wieder zu viel getrunken an dem Tag bevor wir uns sehen wollten und es ging ihm schlecht, ich sagte ihm das ich keine Lust auf eine Schnapsleiche habe und ihn gebeten hatte nicht so viel zu trinken (das war nicht das erste mal). Ich sage ihm das ja nicht um ihn zu ärgern sondern weil ich mir sorgen mache (das hat seine Gründe). Das verstand er gar nicht, war auf 180 und schmiss die Beziehung hin. Ich blieb ruhig, sagte ihm das ich es akzeptiere wenn er es so möchte auch wenn ich es nicht verstehe. naja schon kurz darauf schrieb er wieder und ließ mich nicht auf Abstand gehen. Sagte mir dann ob ich nicht abnehmen möchte obwohl er weiß das ich diät mache und chronisch krank bin. nunja wieder ein streit, wieder verstand er nicht wie sehr mich das verletzt hat. Wir redeten ein paar Tage später und es kam auch zur Sprache das von ihm immer weniger kommt, er nicht redet und nichts zeigt aber ich es doch trotzdem merken sollte (seine eigene aussage). Ich kam mir einfach nicht ausreichend vor. Er entschuldigte sich, sah es auch ein und sagte das braucht Zeit dann zeigt er es wieder mehr. Naja der abend wurde noch ganz schön aber zwei Tage später knallte es wieder, ich machte mir sorgen weil er wieder feiern war und sich nicht meldete so wie sonst. Ich sagte ihm das mich die letzte Tage noch sehr aufwühlen und ich mir einfach sorgen gemacht habe, kein Verständnis, stattdessen war es den Tag wichtiger neu zu planen und mich am Tag drauf auch noch für ein Rennen zu versetzen. Ich habe mich natürlich noch unwichtiger gefühlt und eben als wäre ich nicht genug solange ich nicht funktioniere, habe ihm das auch offen und ehrlich gesagt auch das es schön wäre wenn er momentan ein wenig mehr auf mich zugehen würde aber was er stattdessen tat steht ja da. Naja Dienstag bin ich zu ihm gefahren, er dachte wohl wir machen uns einen schönen abend und tun so als wäre nichts aber ich sagte ihm das ich das nicht kann.

Wir haben geredet, sofort machte er wieder dicht, Mauerte komplett und drohte wieder mit Trennung, wie immer blieb ich ruhig, er kam mehr mit der Sprache raus das auch ich endlich ihn mal verstehen konnte. Er hatte das Gefühl er macht alles falsch und es wäre alles seine Schuld dabei habe ich ihm immer und immer wieder gesagt das es nicht so ist. Ich habe mich bei ihm entschuldigt das ich die kleinen positiven Dinge nicht gesehen habe und nur noch das negative gesehen habe. Habe ihm gesagt das ich ihn jetzt viel besser verstehe und das es mir sehr leid tut. Die Zeit war einfach schwer und ich habe eingesehen das ich, auch wenn ich ihm immer wieder gesagt habe wie toll er ist und wie lieb ich ihm habe, ihm doch auch das Gefühl gegeben habe nicht auszureichen nur eben nicht so direkt wie er. Die Nacht haben wir dann auch wieder zusammen verbracht. Ich habe wirklich viel nachgedacht und eingesehen das vieles meine schuld war oder es kommt mir zumindest so vor. Naja von ihm kam jetzt nur das er nicht mehr so fühlt wie vorher und es aber weiter versuchen möchte nur das er eben jemand ist bei dem sowas zeit braucht. Und das ich mich nicht entschuldigen brauche und er auch fehler hat.

Nur wenn jetzt noch weniger kommt weiß ich ehrlich nicht wie ich damit weiter umgehen soll. Auf der einen Seite verstehe ich ihn aber auf der anderen kommt es mir wie ein warm halten vor eben wegen dem schnellen drohen mit Trennung usw.
Ich weiß wie er tickt, verlange keine Liebesschwüre oder so sondern nur das er mir auch wieder zeigt das ich ihm wichtig bin und er auch auf mich zugehen kann. Ich weiß einfach nicht ob ich nicht mittlerweile einfach aufgeben sollte um mich zu schützen.

Entschuldigt wenn es ein wenig wirr ist, klar denken ist momentan nicht meine Stärke.

15.06.2017 12:43 • x 1 #1


Sabine
Hallo Nessy

Hm, ... wie können wir dir helfen? Ich habe den Text jetzt zwei mal gelesen. Was sind deine Erwartungen an ihn und warum meinst du, dass wenn er dir zeigt/sagt wie wichtig du ihm bist, sich etwas in eurer Beziehung ändern wird?

LG Lilly

15.06.2017 19:37 • #2


A


Er zeigt mir nicht, dass ich ihm wichtig bin - aufgeben

x 3


Nessy29
Zitat von machiennelilly:
Hallo Nessy

Hm, ... wie können wir dir helfen? Ich habe den Text jetzt zwei mal gelesen. Was sind deine Erwartungen an ihn und warum meinst du, dass wenn er dir zeigt/sagt wie wichtig du ihm bist, sich etwas in eurer Beziehung ändern wird?

LG Lilly



Weil wenn nichts kommt doch logisch ist das ich mich auch von ihm entferne und so die Kluft immer größer wird. Ich erwarte nur das er einfach ehrlich zu mir ist. Immer wieder mit Trennung drohen ist nicht gerade förderlich...

15.06.2017 19:48 • x 1 #3


Sabine
Ich formuliere jetzt mal seine Denke:

Sie erdrückt mich, sie nimmt mir die Luft zu atmen, sie schreibt mir vor, wie ich zu leben habe, sie will in meinem Kopf, sie will das ich in ihrem Kopf bin

ich muss verstehen und Verständnis haben, ich muss für sie da sein, ich muss sie akzeptieren wie sie ist, ich muss ...

einen schei... muss ich.

Je mehr du erwartest, um so mehr macht er auf Krebs und geht im wahrsten Sinne des Wortes rückwärts und entzieht sich deiner Kritik und deinen Erwartungen.

15.06.2017 20:14 • #4


G
vielleicht hörst du einfach mal auf ihn mit deinen Erwartungen und Wünschen zu drangsalieren .
Das ist ja der gleiche Mann aus deinem anderen Thema mit der Motorradtour und mal grade vor einem Jahr hat dein Ex davor nach einer langen Beziehung warm gewechselt .....vielleicht arbeitest du das mal ab statt dich mit so hohen Erwartungen in was neues zu stürzen .

Dass das Problem mit dem Kind er nicht so sieht / anders sieht / weniger Verständnis dafür zeigt und das ein Gradmesser für dich ist , auf welcher Stufe da seine Liebe für dich angesiedelt ist , halte ich nach so extrem kurzer Beziehungszeit für übertrieben .

Du erdrückst diesen Mann und forderst mit deinen Erwartungen ein , er habe zu fühlen und zu leben wie du

15.06.2017 20:21 • #5


Nessy29
Zitat von machiennelilly:
Ich formuliere jetzt mal seine Denke:

Sie erdrückt mich, sie nimmt mir die Luft zu atmen, sie schreibt mir vor, wie ich zu leben habe, sie will in meinem Kopf, sie will das ich in ihrem Kopf bin

ich muss verstehen und Verständnis haben, ich muss für sie da sein, ich muss sie akzeptieren wie sie ist, ich muss ...

einen schei... muss ich.

Je mehr du erwartest, um so mehr macht er auf Krebs und geht im wahrsten Sinne des Wortes rückwärts und entzieht sich deiner Kritik und deinen Erwartungen.



Das mit dem Alk. hat seine Gründe da er selbst angst hat davor abhängig zu werden und so oft wie er trinkt wäre es unnormal mir keine Sorgen zu machen. Ich habe ihm auch nicht vorgeschrieben nichts zu trinken sondern lediglich gebeten weniger zu trinken. Ich habe ihm auch nicht vorgeschrieben das er sich melden muss sondern mir sorgen gemacht weil er sich immer von sich aus gemeldet hat. Ich bin ihm immer und immer wieder entgegen gekommen, auch als er Hals über Kopf Schluss gemacht hat, danach hat er ja selbst eingeräumt das es zu viel war... Also den Schuh das ich zu viel erwarte ziehe ich mir nicht an denn er erwartet ja das ich funktioniere wie vorher und so tue als wäre nichts passiert nur von nichts kommt nichts. Wenn er mir immer mehr das Gefühl gibt ihm egal zu sein, ziehe ich mich nun mal auch zurück.

15.06.2017 20:32 • #6


Sabine
Die Angst hat er nicht wirklich, vor Alk und den Folgen, sonst würde er es dezimieren. Er sagt es für Dich!

Wenn man liebt, gibt es keine Fragestellung nach Beachtung und gesehen werden. Man vertraut . . .

Es ist und gilt zu verstehen, wie Beziehung funktioniert.

Sich Sorgen zu machen, und das erlaube ich mir zu sagen, weil ich Co-Abhängige lange mit betreute, dass er zuviel trinkt, völlig fehl am Platz. Erzähle einen Abhängigen oder fast Abhängigen nie, dass das im Raum steht. Er belächelt es und fragt sich, von was redet sie. Es ist nie bei ihm so weit, bis er es allein begreift. Helfen und Abstinenz, kann er nur allein entscheiden. Null Kontrolle, keine Deckung und schonungsloser Umgang damit.

Leider muss ich auch sagen, dass nur 10 % es schaffen, und davon 5 % dauerhaft, die Ehen / Parternschaften eine Chance von 2 % haben. Warum? Weil der wenn er es sein lässt, sich verändert. Dann passt es meist nicht mehr. Der Partner hat keine Aufgabe mehr, der Ab.hängige erlangt eigene Kraft für sich.

Ist fakt und unumstößlich.

Es ist eher selten, dass ich das so sage, aber ich denke nicht, dass nach einer nur 5 monatigen Beziehung, sich etwas anderes ergibt, als das was ihr habt.

Wenn du damit nicht leben kannst, ist es deine Pflicht für dich selbst gut zu sorgen.

Ich wünsche dir bald eine bessere Zeit.

15.06.2017 20:54 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag