230

Wie erkläre ich ihm, dass ich die Trennung will?

Vajana
Spule einfach 10 Jahre vor Kirschbaum. Stell dir vor dein Sohn steht vor dir, geknickt und erzählt dir von seiner unglücklichen Beziehung. Seine Partnerin ist 1 zu 1 wie dein EX.

Was fühlst du bei diesem Gedanken?
Was fühlst du, wenn du dir ausmalst, eine Frau behandelt deinen geliebten Sohn so, wie dein Ex dich behandelt(e)

Nun schaut dein Sohn dir direkt in die Augen: Mama, habe ich so eine Partnerin verdient? Bin ich nicht mehr wert ?

Und jetzt will dein Sohn noch deinen Rat. Und fragt: Mama, da wir auch gute Zeiten hatten, soll ich ihr noch eine Chance geben?

Was rätst du deinem Sohn Kirschbaum? Wünscht du dir so eine Beziehung für ihn? Tut das garnicht weh? Wie empfindest du für diese Frau, die deinen geliebten Sohn so behandelt, ihm diese quälenden Gefühle bereitet ?

03.05.2022 21:48 • x 4 #61


K
Kleines Update:
Er hat sich zwei Tage später gemeldet und gefragt, ob wir uns sehen.
Es gab ein Hi zur Begrüßung, fragte wie es mir geht (ich war sehr verhalten) und erzählte mir von seiner Arbeit. Irgendwann fragte er mich, was ich denke.
Ich sagte ihm dann, dass ich so wie es ist, nicht weiter mache. Ich nannte ihm wiederholt alle Gründe. Seine Antwort war, dass wir Dinge unterschiedlich wahrnehmen, er hätte viel getan für mich. Auf die Frage, was genau, hat er nur den Kopf gesenkt. Weiterhin meinte er, dass wir wohl zu unterschiedlich sind. Außerdem sprach er davon, wie falsch ich ihn darstelle - egoistisch, lieblos, als Lügner. So sei er nicht. Er genieße die Zeit mit mir.
Meine SMS vergangene Woche hätte er nicht erhalten.
Meine Fragen blieben unbeantwortet.
In einem vergangenen Jahr werden seine Kinder ja mal Geb. gehabt haben. Ob und wann er dort war, weiß ich nicht. Es tut einfach weh, dass er mir vielleicht eine Lüge aufgetischt hat, um dort hinfahren zu können, was er nicht hätte tun müssen. Dann hättest Du geschimpft, weil ich keine Zeit mit Dir verbringe, meinte er. Das stimmt aber einfach nicht. Habe immer gesagt, seine Kinder sind wichtig. Dafür braucht man aber nicht über Nacht dort bleiben und neben seiner Frau im Bett schlafen. Seinerseits nur kopfschütteln.
Am nächsten Morgen schrieb er mir, er hätte sich nachts noch viele Gedanken gemacht, sei sich aber sicher, dass sein Verhalten nicht der einzige Grund für meine Unzufriedenheit sei. Ich soll ihn nicht mit anderen vergleichen. Habe ich übrigens nicht gemacht. Er habe mich - auch menschlich! - gerne und hofft auf ein unbeschwertes Wiedersehen.
Ich sehe uns nicht mehr als Paar. Und wenn es so wäre, dann ist dieses Wochenende bereits das vierte in Folge, an dem wir uns nicht sehen. In vier Wochen, sahen wir uns vielleicht fünf Mal.
Ich bin, trotz meiner Entscheidung, einfach nur traurig über sein Verhalten.

Liebe @Woelkeline,
warum ist es Dir auch mal so ergangen? Was glaubst Du hat Dich an diesem Mann festhalten lassen.
Ich weiß, dass mein Weg jetzt der einzig richtige ist, aber ich wechsel stündlich zwischen Kummer und dem Gefühl von Wertlosigkeit und ja, es war die richtige Entscheidung.
Lieben Dank Dir!

08.05.2022 11:55 • x 1 #62


A


Wie erkläre ich ihm, dass ich die Trennung will?

x 3


K
@Vajana
Du hast absolut recht.
Ich fühle mich so abgestellt. Meinem Sohn würde ich den Kopf waschen und schütteln.
Leider hat es zu lange gedauert, bis ich die rosa Brille abgelegt habe.
Danke für Deine Anstöße!

08.05.2022 11:59 • x 1 #63


K
@Kirschbaum,

Beziehungen erlauben immer auch interessante Rückschlüsse auf unsere eigene Persönlichkeit: Warum hast Du Dich so mies behandeln lassen?

Aber auf Deine Frage,wie Du es ihm sagst: Per Telefon, klipp und klar.

Ich will nix mehr mit Dir zu tun haben, es ist AUS.

Und dann legst du auf und blockst ihn auf allen Kanälen.

08.05.2022 12:31 • x 1 #64


K
@Kopf_hoch
Diese Frage stelle ich mir seit Wochen.
Mein Problem ist vielleicht, dass ich, weil ich so verzaubert war, daran glauben wollte, dass es gut werden würde, wenn ich ihm seine Ängste nehmen kann. Anderseits interpretiere ich sein Verhalten und Äußerungen nun ganz anders.
Ich denke mir jetzt, er hat auf diese Weise lediglich stets eine Distanz beibehalten. Jede Frau und jeder Mann würde sich früher oder später mit der Frage konfrontiert sehen, was hier eigentlich passiert. Der Zeitpunkt kam bei mir auch recht schnell, aber er spielt seine Karten in Form von Unschuldigkeit und verdrehen so gut aus, dass ich erstmal immer verwirrt und ruhig gestellt war. Noch mehr Geduld und Verständnis. Tja.
Am Ende habe ich vermehrt genörgelt und ihm auf dem Zahn gefühlt.
Ich wollte uns zu sehr. Nochmal wird mir das aber nicht passieren, da bin ich sicher. Ist es auch zuvor nicht.
Danke!

08.05.2022 12:53 • x 2 #65


n3xst
@Kirschbaum Sehr gut gemacht!
Jetzt kommt der vielleicht schwierigste Teil: baue eine Mauer um dich, schütze dich vor ihm. Blockiere alle Kontaktmöglichkeiten, damit es dir bald wieder besser gehen kann.

Zitat von Kirschbaum:
Am nächsten Morgen schrieb er mir, er hätte sich nachts noch viele Gedanken gemacht, sei sich aber sicher, dass sein Verhalten nicht der einzige Grund für meine Unzufriedenheit sei. Ich soll ihn nicht mit anderen vergleichen. Habe ich übrigens nicht gemacht. Er habe mich - auch menschlich! - gerne und hofft auf ein unbeschwertes Wiedersehen.

Wieder drehen sich seine Gedanken nur um ihn. Da kommt mir die Galle hoch...

08.05.2022 12:59 • x 3 #66


Lilli70
Er versucht dich einzuwickeln. Liebe Kirschbaum, bitte geh auf nichts mehr ein. Lass dich auch nicht mehr anschreiben. Das war’s!

08.05.2022 13:16 • x 2 #67


K
@n3xst
Ob Du's glaubst oder nicht, auch mir kommt die Galle hoch.
Möglich, dass ich, da ich irgendwann so starke Selbstzweifel hatte, mich einfach mit seiner Art auseinander setzen muss. Ich will sowas absolut nicht nochmal erleben und hoffe, sein Verhalten, wenn ich es denn analysiert habe, zu verstehen und mich entsprechend schützen zu können. Wobei ich zugeben muss, dass vieles rein spekulativ ist.
Weiß nicht, ob das richtig oder falsch ist. Ich kann im Moment gar nicht anders.
Dankeschön für die Motivation!

08.05.2022 13:28 • x 1 #68


K
Liebe @Lilli70,
eigentlich habe ich nicht das Gefühl, dass er versucht mich einzuwickeln. Jetzt nicht mehr. Zuvor - auch als ich schon mal die Trennung ansprach - hat er immer noch versucht, mich zu sehen/nach Treffen gefragt.
Er schien aktuell auch nicht sonderlich überrascht. Ich glaube vielmehr, er hat es so gewollt. Die Krümel, die er mir jetzt vorgesetzt hat, dass er mich gern hat und die Zeit mit mir genießt, sind meines Erachtens nur Worte, damit er nicht ganz so böse dasteht.
Auch rechne ich nicht damit, dass er das Wochenende nutzt, um sich Gedanken zu machen.
Insofern bin ich nüchtern und auch weiterhin auf dem Weg zurück zu mir.
Vor ein paar Monaten sagte er mal ganz beiläufig, er wolle niemanden weh tun. Auf meine Frage, wie und auf was bezogen er das sagt, bekam ich nur ein, ach, schon gut. Ich habe mich so massiv getäuscht, also mir richtig selbst was vorgemacht. Unfassbar.

08.05.2022 13:38 • x 2 #69


W
@Kirschbaum : Meine Geschichte ist sehr speziell, vor allem das Ende. Ich möchte nicht erkannt werden und schicke Dir eine PN.

08.05.2022 14:14 • x 1 #70


W
Liebe Kirschbaum,

wie geht es Dir denn?

26.05.2022 15:01 • #71


Jane_1
Zitat von Kirschbaum:
Ich sagte ihm dann, dass ich so wie es ist, nicht weiter mache.

Menschen ändern sich nur, wenn sie es selber wollen. Nicht, wenn jemand anders es von Ihnen verlangt.

Du wolltest doch mit ihm Schluss machen (was ich nur begrüße), wieso hast du es nicht getan?

26.05.2022 16:01 • #72


B
Dir ist aber schon klar dass dieser Mann überhaupt nicht getrennt ist oder? Deswegen ist es ja auch oft nicht da. Kontaktier seine Frau dann weisst du es.
Ausserdem ist er ziemlich unangenehm als Mensch finde ich

26.05.2022 17:39 • #73


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag