230

Wie erkläre ich ihm, dass ich die Trennung will?

K
@Happylife1981
Warum ich den Fehler bei mir suche?
Naja, er dreht irgendwie alles um. Bspw. hatte ich ihm tatsächlich aufgezählt, warum ich den Eindruck hatte, ihm nicht so wichtig zu sein, wie er behauptet, als ich das eine einen Schlussstrich ziehen wollte.
Da war ich leider auch wirklich lauter - die ganze Situation ist so nervernzersägend -. Ich habe ihm gesagt, dass ich darunter leide und seine Absichten (die ich nicht kenne) angezweifelt.
Er sagte, dass ich ihm immer nur Vorwürfe mache, ohne aber auf einen meiner Punkte wirklich einzugehen bzw. kommt er mit Ausreden daher. Dann sagte er, als ich gegangen bin, dass ich beim nächsten Mann in meinem Leben beobachten soll, ob ich dieselben Probleme habe. Ich war fassungslos und sagte ihm das auch, bin dann aber weiter gegangen. Ich rief noch hinterher, dass er natürlich auch gucken müsste bei sich, wenn er wen neues kennenlernt, aber auch, dass er daran eigentlich noch gar nicht denkt. Er meine ja nur.

01.05.2022 15:53 • x 1 #31


K
@teardrops
Danke, genau darüber denke ich nach - also ihm eine letzte Nachricht zu schreiben.
Mit oder ohne Erklärung, da bin ich noch unschlüssig.

01.05.2022 15:55 • x 1 #32


A


Wie erkläre ich ihm, dass ich die Trennung will?

x 3


K
@Fliesentisch
Auch Dir vielen Dank!
Du erwähnst meine Autonomie. Auch darüber habe ich mir Gedanken gemacht. Ich war zwar keine Partybombe, aber ich war ausgeglichen und hatte Spaß. Mein Leben war vielseitiger und bunter. Seit einiger Zeit bemerke ich eine Veränderung bei mir. Ich bin kaum ausgelassen, viel grüblerischer und habe mich untergeordnet. Das ist mir aber zunächst nicht aufgefallen. Ich habe mich dermaßen zurückgenommen, nur damit er sich sicher fühlt. Wir haben die Seiten getauscht. Er distanziert sich, hatte in den letzten Wochen kaum noch Zeit und mehr noch, macht ausschließlich sein Ding.

01.05.2022 16:02 • x 1 #33


K
@Lilli70 und Woelkeline
Könnt Ihr mir mehr von Euren Erfahrungen berichten.
Es tut gut verstanden zu werden. Vielleicht wird mir dann auch mehr klarer.

01.05.2022 16:04 • x 1 #34


Lilli70
Zitat von Kirschbaum:
@Fliesentisch Auch Dir vielen Dank! Du erwähnst meine Autonomie. Auch darüber habe ich mir Gedanken gemacht. Ich war zwar keine Partybombe, aber ...

Das sind seine Erziehungsmassnahmen, um dich auf Spur zu bringen. Er weiß, dass durch seinen Rückzug beim anderen Verlustängste entstehen. Nur so kann er Kontrolle übernehmen. Gelingt das nicht, bist du Schuld und nicht die Richtige für ihn. Selbst wenn du es mitmachen würdest, würdest du ihn langweilen, denn er braucht die Distanz, um sich nicht binden zu müssen. Du siehst, wie du es machst, machst du es falsch. Darum solltest du gar nichts mehr machen. Diese Energie kannst du dir sparen.

01.05.2022 16:08 • x 4 #35


K
@n3xst
Ghosten ist so eine Erscheinung, die ich mit mir eigentlich nicht vereinbaren möchte. Vielleicht, wenn er mir komplett egal wäre. Ist er aber nicht.
Raus will ich da trotzdem.
Es verletzt mich sehr, dass er mich so ignorieren kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich dessen bewusst ist. Ich habe soviel geweint, nicht nur gestern. Vielleicht wartet er auch nur darauf, dass ich diesen Schritt gehe. Wäre auch eine Möglichkeit.
Ich möchte vermeiden, dass es ein Hin und Her wird.

01.05.2022 16:15 • x 1 #36


K
Danke@Lilli70

01.05.2022 16:18 • x 1 #37


Hansl
Ab Zeile 48 aufgehört zu lesen.
Und ab da, solltest daß auch Du tun.

01.05.2022 16:25 • x 3 #38


W
@Kirschbaum : gerne morgen mehr, ich habe gerade keine Zeit
Aber Lilly beschreibt es sehr gut. Egal, wie Du Dich verhältst, es wird immer falsch sein und er leitet daraus dann die Rechtfertigung für sein Verhalten ab.
Und die Geschichte mit seiner Frau in deren Bett er schläft - das ist doch Unfug. Wenn ich emotional so distanziert bin wie er vorgibt, dann ertrage ich doch die Intimität gemeinsam in einem Bett zu schlafen nicht. Weihnachten, Ostern, gemeinsamer Urlaub? Wegen der erwachsenen Kinder?
Hm.

01.05.2022 16:48 • x 2 #39


K
@Hansl
Zeile 48, ja. Das denke ich mir ja nun auch.
Danke Dir, konnte sogar etwas lachen.

01.05.2022 16:50 • x 2 #40


Elfe11
Zitat von Lilli70:
Lauf Mädchen Lauf! Ich habe das Gleiche auch erlebt


Ich kann mich @lilly70 nur anschließen, denn ich habe eine ähnliche Beziehung hinter mir. Ich finde du beschreibst diese Unstimmigkeiten und Widrigkeiten wirklich sehr gut! So fing es bei mir auch an und ich habe mich nur gewundert... Zum Beispiel erzählte er, er sei mir und einer Freundin ins afrikanische Restaurant nachgefahren... Aus Eifersucht. Ich habe das schon nicht geglaubt, denn er kam ja nicht. So ging das munter weiter! Und ja, er hat vermutlich sein nächstes Opfer gefunden... Gut, dass du Abstand nimmst. Mit dir hat das alles nichts zu tun. Er hat eine psychische Störung und wirkt narzistisch auf mich. Schau ' mal auf dein Elternhaus! Welche Muster bringst du selbst mit? Wo kann er bei dir andocken? Und ich empfehle dir auf Facebook die Newsletter von @stephanspeaks und @melaniatoniaevans auf Englisch. Da geht dir ein Licht auf! Du bist eine intelligente Frau und hast diesen Mann sehr gut erkannt. Und ja, das ist ein motorischer Lügner, Kontrollzwang, Wutanfälle, Schweigen, Affären, nicht konfliktfähig... Das würde sich alles noch sehr ins Negative steigern, wenn du weiter machst. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern.
Ich drück' dich mal. Es gibt auch noch andere Männer. Du bist auch viel zu jung für ihn! Versuche es jetzt mit Selbstliebe @loveyourself und setze deine Gesundheit auf Prio 1. Das wird dich zu Glück und Frieden und Entspannung führen. Mir haben die Meditationen von Veit Lindau und Peter Beer, Martin Wehrle auf Youtube sehr geholfen. Auch Roland Demian macht interessante und intelligente Videos. Nutze den Abstand und schau da mal rein. Alles Liebe.

01.05.2022 16:59 • x 1 #41


K
@Woelkeline
Damit habe ich ihn auch konfrontiert. Ich habe ihn auch gefragt, wie es für ihn andersrum wäre. Dabei ging es mir nicht einmal um die Frage, ob dieser Zustand im Allgemeinen als normal gilt oder nicht, sondern dass es mir missfällt. Er tat es ab mit mit Worten, wenn die Dinge klar sind, das dann schon geht. Außerdem könne er ja schlecht auf dem Sofa schlafen.

Er hätte das Gefühl, sich immer rechtfertigen zu müssen. Habe ich ihn vielleicht wirklich drangsaliert? Hätte eine andere Herangehensweise vielleicht Türen geöffnet? Das frage ich mich.

Andererseits, ich weiß nicht, wie ich es formulieren soll, war immer irgendwas. Anstatt, dass wir einen Ball in ein Tor schießen, hat er plötzlich nicht nur einen anderen Ball, sondern das Tor steht auch ganz woanders.

Danke, ich freue mich, wenn Du mir mehr berichtest.

01.05.2022 17:00 • x 3 #42


n3xst
Zitat von Kirschbaum:
Ghosten ist so eine Erscheinung, die ich mit mir eigentlich nicht vereinbaren möchte. Vielleicht, wenn er mir komplett egal wäre. Ist er aber nicht.
Raus will ich da trotzdem.

Gut. Ich verstehe das schon. Ich konnte es auch lange nicht.
Du musst dich aber auch auf keinen Fall beschimpfen lassen! Egal über welche Medien auch immer.

Ich sehe das wie @Woelkeline
Diese Ehe ist wahrscheinlich mehr durch seine Seite am Ende. Seine Frau will es bestimmt genauso wenig wahrhaben und kann nicht loslassen. Sie freut sich, wenn er mit ihr in einem Bett schläft und das macht ihr Hoffnung. Deshalb kommt von ihm auch nichts zum Thema Scheidung. Er scheint in euch beiden ein Opfer gefunden zu haben.

War ich vorher noch der Ansicht, dass er das Ehe-Aus noch nicht verkraftet hat, so ergibt sich dadurch noch eine andere Sichtweise. Ich kann schlecht einschätzen, was da wirklich Sache ist.

Zitat von Kirschbaum:
Ich möchte vermeiden, dass es ein Hin und Her wird.

Dann vielleicht so: Sei konsequent. Nimm eine Freundin mit und triff dich auf neutralem Boden mit ihm. Stichwortzettel abarbeiten. Lass dir nicht die Worte im Munde umdrehen. Wenn du strauchelst, soll die Freundin eingreifen und dich da rausholen.

Zitat von Kirschbaum:
Andererseits, ich weiß nicht, wie ich es formulieren soll, war immer irgendwas. Anstatt, dass wir einen Ball in ein Tor schießen, hat er plötzlich nicht nur einen anderen Ball, sondern das Tor steht auch ganz woanders.

Ihr spielt jeder in einer anderen Mannschaft, seid Gegner. Der eine spielt Handball und der andere Volleyball. Das gleichzeitig.
Du möchtest gerne in sein Team und das gleiche Spiel mitspielen, er ändert die Regeln, sobald du ihm zu nahe kommst.

01.05.2022 17:42 • x 2 #43


Lilli70
Zitat von n3xst:
Gut. Ich verstehe das schon. Ich konnte es auch lange nicht. Du musst dich aber auch auf keinen Fall beschimpfen lassen! Egal über welche Medien ...

Darum sollte sie den Spielplatz verlassen. Sie muss nicht mitspielen, wenn er sich nicht an die Regeln halten kann. Ich hätte ihm nichts mehr zu sagen, aber das mag Kirschblüte ja anders sehen.

01.05.2022 17:49 • x 2 #44


T
Ich würde auch keine Aussprache wollen. Ein paar letzte Worte aus Höflichkeit und das war es.

01.05.2022 17:54 • x 4 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag