13

Gabelung des Lebensweg

E
Zitat von Florieth:
Absolut nicht.


Drum wirst Du Dir überlegen müssen, was Du möchtest und dann Deine Konsquenzen ziehen. Da kann Dir Niemand hier sagen,was richtig oder falsch ist. Wie gesagt...ich versteh Dich komplett....aber natürlich bist Du mit Hochzeit und Haus auch Verpflichtungen eingegangen. Nicht einfach.

08.04.2019 21:05 • #16


Gorch_Fock
Ihr seid viel zu früh zusammen gekommen. Mit 22 lebst Du jetzt ein Leben wie mit Mitte 30. Das kann nur schief gehen. Du bist die perfekte Kandidatin für eine Affaire. Was auch vollkommen verständlich ist. Mit Anfang 20 muss und sollte man sich ausprobieren.

08.04.2019 22:54 • #17


A


Gabelung des Lebensweg

x 3


E
Pärchenclub?

08.04.2019 23:19 • #18


Amyontour
Ich verstehe das nicht...
Wenn doch alles andere stimmt . Wie steht es den um euer s...Leben?
Sind da so große Differenzen?

Dieses ausprobieren ist für mich so unverständlich, ohne das ich anderen aufs Füßchen treten will...
Habe selbst so eine Beziehung gelebt, nie das gespürt wovon du redest.

08.04.2019 23:27 • #19


W
Ich verstehe es ehrlich gesagt. Klar, aus der Sichtweise älterer und durch die moralische Brille kann man sagen, Mensch bist Du egoistisch, Du hast doch alles. Aber ernsthaft: 22 Jahre ist die TE alt. Und fragt sich jetzt schon, ob das alles gewesen ist. Das ist doch schrecklich.

Liebe TE, ich habe keinen richtig guten Rat für Dich. Aber ich kenne das Gefühl und ich habe in war das alles lange gelebt. Und würde das zugegebenermaßen vielleicht noch heute, wenn das Leben nicht andere Pläne für mich gehabt hätte. Und jetzt denke ich mir, ich hätte eher rausfinden sollen, ob das alles war.

Mach was DIR gut tut, sei fair zu Deinem Partner, aber lass Dich nicht in ein Leben pressen, dass Dir mit 22 Jahren schon die Frage beschert War Das Alles.

09.04.2019 08:18 • #20


unbel-Leberwurst
Zitat von Florieth:
Wunschtraum ist eine Auszeit für mich, um danach in der Beziehung mit ihm glücklich werden zu können. Aber wie gesagt wird das nichts für ihn.


Blöde Frage:
Was würdest Du denn in der Auszeit machen, wenn Du die Zukunft danach wieder mit ihm siehst?
Durch ein paar Betten hüpfen, Party machen, nach Australien auswandern?

Zitat von Florieth:
Auch unsere Zukunftspläne (beide zukünftig selbstständig, Haus) passen einfach perfekt zusammen. Und ich liebe ihn wahnsinnig,.


Sind es denn auch wirklich DEINE Zukunftspläne?
Denn dann verstehe ich nicht, wovor Du Angst hast, wenn es genau das ist, was DU willst.

09.04.2019 09:28 • #21


D
Ich kann dich schon verstehen . Es ist ein Dilemma., wie oben schon so oft beschrieben .

Hör auf deinen Bauch . Wenn ihr zusammenpasst, kommt ihr nach der Auszeit wieder zusammen , wenn nicht , dann nicht .

Dein Partner ist zwar arm dran im Moment , aber so ist das Leben.

Evtl lernt er jemanden kennen , mit der es gut passt . Das muss dir auch klar sein

09.04.2019 11:21 • #22


G
Zitat:
Du bist doch schon zwei mal fremdgegangen, war das Gras denn grüner?


Zitat von Florieth:
Absolut nicht.


Du bist mit 22 Jahren noch sehr jung und hast jetzt zwei mal die selbe Erfahrung gemacht, dass das Gras absolut nicht grüner ist. Dennoch möchtest Du Dich wohl weiter ausprobieren und dazu am liebsten eine Beziehungspause mit Deinem langjährigen Freund machen.

Fremdgehen ist mit das Schlimmste was man seinem LP antun kann. @ Florieth, Dein Freund hat Dir bereits zwei mal eine Chance gegeben. Auch die 2. Chance hast Du nicht genutzt und bist wieder fremd gegangen.

Bereits zu diesem Zeitpunkt wäre es nachvollziehbar richtig gewesen sich von Dir zu trennen und Dir den
Laufpass zu geben. Mehr als diese 3. Chance will Dein Freund Dir nicht geben. Gelernt hast Du daraus offensichtlich jedoch nichts.

Eine längere Beziehungspause (zum ausleben) ist meist auch das Ende der Beziehung. Seine Ansage dazu solltest Du sehr ernst nehmen.

Du stehst jetzt an einer Weggabelung und wirst Dich entscheiden müssen welchen Weg Du gehst.
Schon manch einer hat es später bereut falsch abgebogen zu sein. Nach einer gewissen Zeit wirst
Du Dich eh fragen, war es das wirklich wert?

Ich finde, Dein Freund hat eine Frau an seiner Seite verdient die ihn wirklich liebt, loyal und fest zu ihm
steht, nichts tut was ihm weh tut oder schadet, kein Vertrauen mißbraucht und für die Treue kein
Fremdwort ist.

Ob man mit 22 Jahren bereits diese Werte leben oder sich noch ausleben will, muß jeder für sich
entscheiden. Zumindest ehrlich und fair sollte es, unabhängig vom Alter, immer sein.

09.04.2019 12:40 • x 1 #23


R
Zitat von Amyontour:
Ich verstehe das nicht...
Wenn doch alles andere stimmt . Wie steht es den um euer s...Leben?
Sind da so große Differenzen?

Dieses ausprobieren ist für mich so unverständlich, ohne das ich anderen aufs Füßchen treten will...
Habe selbst so eine Beziehung gelebt, nie das gespürt wovon du redest.


Der S. kann noch so gut sein, wenn sie das Gefühl hat irgendwas verpasst zu haben kann er die Lücke auch nicht auffüllen. Außerdem ist so schon zweimal fremdgegangen sie hatte also auch schon S. mit anderen Männern. Das reicht ihr aber schlicht nicht.

09.04.2019 12:45 • #24


unbel-Leberwurst
Zitat von Florieth:
der Hausbau hat begonnen .


Wer ist denn Eigentümer des Hauses?

09.04.2019 13:14 • #25


C
Letztendlich solltest du ein paar Wahrheiten beherzigen.
Ja du hast deinem Freund weh getan - 2mal. Ja du bist verlobt und ja du baust mit ihm ein Haus.
Aber...es geht hier auch um dein Leben. Und nichts hiervon taugt als Begründung dafür, dass du unglücklich bist/bleibst.
Ein Haus kann man verkaufen, vermeintliche Restschulden abzahlen, eine Verlobung lösen und eine Trennung etwas überlegter angehen.
Eine Beziehung zu führen in der man sich nicht wohl fühlt, kann auf Dauer nicht gut gehen.
Und meiner Ansicht nach, solltest du den ehrlichen geradlinigen Weg wählen. Lass ihn nicht mit Haus und Schulden allein - dafür trägst du auch Verantwortung, aber auf Zwang zusammenleben wird nicht funktionieren.
Und wenn du fremd gehst und er es herausbekommt tust du ihm letztlich mehr weh, wie durch eine Trennung.

Und eine weitere Wahrheit ist einfach, sowas ist auf Dauer. Du kannst später nicht zurück zu ihm. Auf welcher Grundlage sollte denn später auch eine Beziehung aufbauen?

Wenn du dich trennen solltest, gib dir selbst auch die Zeit deine Beziehung zu verarbeiten. Für den verlassenen ist es immer schwerer als für den, der verlässt. Aber auch letztere sollte sich die Zeit nehmen und sich nicht gleich in was Neues stürzen - denn das ist dann auch zum Scheitern verurteilt und tut deinem jetztigen Freund nur noch mehr weh weil er sich dann ausgetauscht vorkommt.

Ansonsten viel Glück und Erfolg

09.04.2019 14:42 • x 1 #26


DieSeherin
ich glaube ja, dass es viel zu einfach wäre, das ganze auf die rein sechsuelle (blöd, dass man hier dieses wort so gar nicht schreiben darf!) thematik reduziert.

mir sind diese beiden aussagen sehr aufgefallen:

Zitat von Florieth:
Einmal hätte ich mich auch beinahe getrennt, hatte aber Angst vor dem Schmerz den ich ihm zufügen würde. Doch heute fühle ich Reue, wenn ich daran denke.

Zitat von Florieth:
Herauszufinden wer ICH bin, herauszufinden was ich wirklich will im Leben und was mich glücklich macht.


und das gibt mir das gefühl, dass das fremdgehen schon nicht körperlich motiviert war, sondern dem geschuldet war, dass du dich selber mit jemandem anderen erleben möchtest, dass du mal ganz unabhängig von deiner kinder-/jugendliebe existierst.

eine sehr schwierige situation, weil es im grunde nur ein ganz, oder gar nicht gibt (wenn du fair sein willst!)

ich selber habe sehr oft beobachtet, dass diese kinder-/jugendlieben zwar lange gehalten haben, zweifel beiseite geschoben wurden, die trennung dann aber doch irgendwann kam.

im grunde musst du in dich hineinhorchen. 8 jahre schon gemeinsam ge- und erlebt zu haben ist das eine, die nächsten ca. 60 jahre auch miteinander zu leben, ist das andere...

09.04.2019 14:54 • x 1 #27


Florieth
Danke erstmal noch für die ganzen Antworten

Also ich hab das ganze vielleicht falsch rübergebracht. Über das saxuelle habe ich gemerkt, dass mir was fehlt. Aber das s. steht da nicht im Vordergrund. Es ist eher das Gefühl nicht zu wissen wer ich bin und was ich wirklich will. Mein Leben hat sich seit der Beziehung einfach so entwickelt, wie es jetzt ist. Und da hab ich einfach meinen eigenen Kompass verloren.

Ja, eines Tages möchte ich Kinder, Haus, Unternehmen, aber ich hab das Gefühl, dass es jetzt einfach zu früh ist. Und ich könnte mir dann auch niemand anderen an meiner Seite vorstellen als meinen Verlobten. Also wäre die Auszeit nicht dazu da, mich um Sinne und Verstand f***** zu lassen, sondern die obenstehenden Fragen zu klären. Ist aber auch verständlich, dass er nicht das Vertrauen hat, mir diese Zeit zu geben.

Und all die Verpflichtungen und Verantwortungen, die ich übernommen habe, werde ich auch selbst regeln. Ich will ihn ja nicht mit einem Haufen Probleme zurücklassen, sollte ich gehen.

10.04.2019 16:43 • #28


Florieth
Zitat:
Eine längere Beziehungspause (zum ausleben) ist meist auch das Ende der Beziehung.


Wäre es in diesem Fall definitiv. Aber ich brauche diese Pause nicht, um mich s. auszutoben, sondern um mich selbst wiederzufinden. Ich hab immer nur als seine Freundin existiert und das Gefühl, dass ich mehr als das sein will. Ich hab dieses Problem nur eben über s. gemerkt.

Zitat:
Schon manch einer hat es später bereut falsch abgebogen zu sein


Und genau davor habe ich Angst. Wie gesagt ich liebe ihn und will ihn nicht weiter verletzen. Aber was ist eine Beziehung wert, an der ich regelmäßig zweifle und uns beide damit in den Wahnsinn treibe?

14.04.2019 10:09 • #29


Florieth
Zitat:
Wer ist denn Eigentümer des Hauses?


Vollkommen er, ist also kein Thema bei der Trennung.


Zitat:
ich selber habe sehr oft beobachtet, dass diese kinder-/jugendlieben zwar lange gehalten haben, zweifel beiseite geschoben wurden, die trennung dann aber doch irgendwann kam


Eine meiner größten Ängste ist wohl, dass wenn wir Kinder haben, diese Gefühle weiterbestehen und ich will nicht, dass sie dasselbe durchleben wie ich (Trennung der Eltern etc.). Außerdem will er möglichst bald Kinder und zeitweise gefällt mir der Gedanke, aber andererseits hab ich das Gefühl, dafür noch nicht bereit zu sein. Mit einem Kind muss mein sein Leben vollkommen auf dieses ausrichten und damit verliere ich den letzten Rest meiner Freiheit.

14.04.2019 10:18 • #30


A


x 4