13

Gabelung des Lebensweg

D
Zitat:
Wäre es in diesem Fall definitiv. Aber ich brauche diese Pause nicht, um mich s. auszutoben, sondern um mich selbst wiederzufinden. Ich hab immer nur als seine Freundin existiert und das Gefühl, dass ich mehr als das sein will. Ich hab dieses Problem nur eben über s. gemerk
t.

wenn du dieses gefühl hast, dann solltest du ihm folgen, wenn du keine unglückliche ehefrau werden willst.
ich habe so jung ähnlich gefühlt und bin auch aus einer beziehung in der eigentlich alles gut war, aber irgendwas nahm mir die luft zum atmen.
ich habe mich getrennt, wir waren danach noch freunde für ein paar jahre und ich bin immernoch sehr froh, daß ich es getan habe, es fehlt zwar die sicherheit
aber ich habe mich weiter entwickelt und und brauchte die freiheit dazu.
jetzt bin ich wieder in einer partnerschaft, in der ich sehr glücklich bin und diese beklemmungen nicht mehr habe.

14.04.2019 09:24 • #31


D
es kann gut sein,daß er haus und kind forciert umd dich mit ballast zu beschweren,
damit du nicht mehr davonfliegen kannst.

ganz uneigennützig ist er dabei sicher auch nicht,
auch dieses alles verzeihen von seiner seite, zeigt daß er dich unter allen umständen behalten will,
was nicht unbedingt heisst, daß er dich so unendlich liebt,
sondern eher dass eine gewisse abhängigkeit da ist.

14.04.2019 09:35 • #32


A


Gabelung des Lebensweg

x 3


Z
@Florieth
Ich finde es ehrlich gesagt überhaupt nicht bedenklich, dass du reflektierst und wie du das machst, sondern sehr gesund.
Diese Fragen wie: Bin ich glücklich? Wie möchte ich leben? Lebe ich nach meinen Wünschen und Vorstellungen? sind sehr legitime und wichtige Fragen.

Mir kommt es so vor, als ob du einfach für dich selbst sehen möchtest, was für Möglichkeiten das Leben für dich hat und dein Partner unbedingt am geplanten Weg festhält und dir nicht den Freiraum gibt, den du brauchst.
Die zwei Seitensprünge wirken auf mich wie ein Freistrampeln von ihm, von gesellschaftlichen Normen u.s.w.
Im Grunde möchtest du mehr Unabhängigkeit und dein Freund lässt sie dir nicht.
Warum das so ist, ist seine Sache, da lassen sich nur Vermutungen anstellen, aber ich glaube, da ist viel Angst, er identifiziert sich über euch als Paar und dass jeder ein eigenständiger Mensch mit unterschiedlichen Vorstellungen und Wünschen ist, beunruhigt ihn. Nur so eine Idee...

Besteht die Möglichkeit, dir eine Auszeit zu nehmen, damit du gucken kannst, wer du bist und wie du leben willst (z.B. Jakobsweg oder so)?
Dein Freund hat Angst dich zu verlieren. Macht es vielleicht Sinn, ihm klarzumachen, dass er da hinschauen soll und die Gefahr, dass du dich losreißt durch seinen Druck noch viel größer wird? Druck erzeugt einfach Gegendruck!

Habt ihr einen gemeinsamen Freundeskreis, oder hat jeder auch getrennte Hobbys?
Wie sieht da die Balance zwischen Freiraum und gemeinsamen Aktivitäten aus?

14.04.2019 10:13 • x 1 #33


Florieth
Zitat:
Warum das so ist, ist seine Sache, da lassen sich nur Vermutungen anstellen


Ich denke, dass er sich einfach seinem Schicksal ergeben hat und sich weitestgehend einredet Es muss eben so sein. Für ihn war ja von Anfang an klar, dass er mal die Firma übernimmt, dass er Kinder will und eine Frau dazu braucht.

Er erwartet von mir eben eine klare Ansage, ob ich bleibe und es mit ihm durchziehe oder ob ich gehe. Für ihn ist da kein Raum für Auszeiten :/

Zitat:
Habt ihr einen gemeinsamen Freundeskreis, oder hat jeder auch getrennte Hobbys?


Ich bin recht jung mit ihm zusammengezogen und dadurch 400km aus meinem damaligen Leben raus. Hier tue ich mich schwer richtig enge Freundschaften zu knüpfen dadurch ist unser Freundeskreis fast identisch. Wir sind schon ab und an mal getrennt unterwegs, aber meistens eben zusammen.
Auch hobbiemäßig hat er nicht wirklich welche (auch momentan zeitlich bedingt), wobei ich in einer Kapelle spiele und oft alleine Wandern gehe.

Zitat:
Wie sieht da die Balance zwischen Freiraum und gemeinsamen Aktivitäten aus?


Wir haben kaum noch gemeinsame Interessen. Wie gesagt, wandern gehe ich meistens allein. Und ansonsten unternehmen wir wenig zusammen. Er ist eben sehr bequem geworden und auch wenn ich schon seit Jahren versuche das zu ändern mit allen möglichen Dingen, blieb es bisher einfach erfolglos. Also recht viel Freiraum, wenig Gemeinsamkeit.

14.04.2019 11:03 • #34


E
Zitat von Florieth:
Er erwartet von mir eben eine klare Ansage, ob ich bleibe und es mit ihm durchziehe oder ob ich gehe.


Für ihn scheint das nur ein technischer Vorgang zu sein. Zumindest klingt das nicht danach, dass er allzuviel vermissen würde.


Also für mich klingt das danach, dass bei euch ohnehin die Luft raus ist. Und offenbar merkst Du das ja auch. Und dann willst Du ihn heiraten? Und Kinder mit iohm? Ich würde meir das sehr genau überlegen.

14.04.2019 11:46 • #35


Z
Dass heißt am Anfang war das eine Fernbeziehung und dann bist du zu ihm gezogen?

Das liest sich so, als ob dein Freund über euren Weg entscheiden will, nach dem Motto: Ist eh klar, wo ich hin will und was im Leben abläuft. Entweder gehst du den mit, oder eben nicht.

Das wirkt so kompromisslos von ihm und so funktionieren Beziehungen einfach nicht gut. Beziehung ist eben nicht Stillstand, sondern miteinander erleben, Veränderung, das Wachsen für sich, aber eben auch miteinander.
Er stagniert und das hast du auch zu tun. Oder täuscht das?

14.04.2019 12:16 • #36


D
Jetzt schiebt dem
Freund mal nicht mit Vermutungen den schwarzen Peter zu .

Zu ner Beziehung gehören immer noch zwei und du fandest ihn bis vor kurzem
ja noch so gut , dass du ihn heiraten wolltest .

Deine Fragen sind legitim , aber es sind deine Themen nicht seine.

Wenn du es durchziehst , dann steh auch dazu .

14.04.2019 13:14 • #37


Z
@Dark_Cloud
Nu mach mal halb lang. Keiner schiebt den Freund den schwarzen Peter zu.
Wir können nur auf das reagieren, was uns die TE schreibt. Und wenn sie sowas schreibt:

Er erwartet von mir eben eine klare Ansage, ob ich bleibe und es mit ihm durchziehe oder ob ich gehe. Für ihn ist da kein Raum für Auszeiten :/

Dann heißt es: Er hat klare Erwartungen an sie und er lässt ihr keinen Raum für... und das ist einfach nicht gut.
Klar gehören dazu immer zwei, einer der das macht und einer, der das zulässt.

14.04.2019 13:26 • #38


D
Ja.....nein

Er hat in dem Stück keine Rolle . Sie soll das mit sich ausmachen .

14.04.2019 14:32 • #39


Florieth
Für alle, die Wissen wollen wie die Geschichte ausging:

Ja ich habe mich getrennt. Den Gedanken diese negativen Gefühle und diese Gedankenschleife den Rest meines Lebens zu durchleben, haben mich fast wahnsinnig gemacht die letzten Wochen.

Die Trennung war das schlimmste, was ich bisher erlebt habe in meinem Leben und ich denke es wird auch noch lange Zeit weh tun, allerdings weiß ich auch, dass die Zeit Wunden heilt, jede Wunde.

Ich möchte euch also nochmals Danken für eure Antworten und Erfahrungen, macht weiter so.

19.04.2019 09:20 • #40


L
Das war sehr mutig von dir.
Ich wünsche dir, dass du diese Stärke für dich nutzen kannst und dein Leben so gestalten kannst, dass es für dich und zu dir passt.
Schlag zu, du hast (Stand der heutigen Wissenschaft) diesen einen Tag und dieses eine Leben nur einmal.
Alles Gute dir und viel Glück.

19.04.2019 09:27 • x 1 #41


A


x 4