13

Gabelung des Lebensweg

Florieth
Hallo,

kurz zu mir: 22, bald fertig mit der Ausbildung, verzweifelt.
Nun zu uns: seit 8 Jahren ein Paar, verlobt, wohnen seit bald 6 Jahren zusammen.
Und das Problem: Ich.

So nun etwas ausführlicher. Als wir zusammenkamen war ich 14 und Jungfrau, er war ebenfalls Jungfrau.
Über die Jahre hat sich bei mir aber eine Neugier entwickelt gerade was die S. mit anderen Menschen angeht. Dadurch kam es dann auch dazu, dass ich 2 mal Fremdgegangen bin. Natürlich habe ich es angesprochen und er hat mir verziehen mit den Worten ich sei seine Traumfrau aber ein 3. Mal würde er mir nicht verzeihen.

An sich haben wir eine wirklich harmonische Beziehung, wir reden über alles offen, müssen uns nicht verstellen und wissen genau woran wir sind. Auch unsere Zukunftspläne (beide zukünftig selbstständig, Haus) passen einfach perfekt zusammen. Und ich liebe ihn wahnsinnig, das schlimmste was ich mir vorstellen kann ist ihn nochmal so zu verletzen wie nach den Seitensprüngen. Ich kann es mir auch nur mit ihm vorstellen Kinder zu bekommen und großzuziehen. Auch sagt uns jeder wir wären das perfekte Paar.

Jedoch drehen sich meine Gedanken immer wieder um das Thema Trennung. Immer wieder die Fragen Wars das schon?, Was wartet noch dort draußen?, Wer bin ich eigentlich ohne ihn?. Und solche Gedanken hab ich jedes Jahr ca. 2 mal. Einmal hätte ich mich auch beinahe getrennt, hatte aber Angst vor dem Schmerz den ich ihm zufügen würde. Doch heute fühle ich Reue, wenn ich daran denke.

Ich weiß einfach nicht weiter. Die Hochzeit rückt näher (nächstes Jahr), der Hausbau hat begonnen und alle im Umfeld zählen auf mich beruflich. Doch in mir schreit alles danach zu gehen. Herauszufinden wer ICH bin, herauszufinden was ich wirklich will im Leben und was mich glücklich macht.

Ging es jemandem schon mal ähnlich? Lassen die Gedanken irgendwann nach oder werden sie nur schlimmer?

Danke für eure Antworten.

08.04.2019 20:01 • #1


U
Das hättest du alles früher schon machen müssen.
Ich finde das ganze mehr als egoistisch, realistisch betrachtet.

Binde dich nicht, wenn du nicht treu sein kannst.

08.04.2019 20:06 • #2


A


Gabelung des Lebensweg

x 3


E
Zitat von Florieth:
Wars das schon?, Was wartet noch dort draußen?, Wer bin ich eigentlich ohne ihn?.


Tja..das ist nicht unnormal. Und realistisch betrachtet, hast Du Dir die Hörner ja nicht abstossen können. Ihr wart ja noch Kinder als ihr zusammen kamt. Ein typisches Beispiel dafür, wenn man sich zu früh endgültig bindet. Deine Gedanken sind ganz normal.

Zitat von Florieth:
oder werden sie nur schlimmer?


Tendenziell wird es eher schlimmer. Weil es irgendwann aus Dir herausbricht. Und dann willst Du alles nachholen, im Idealfall in einem Alter wo man das noch kann.

Zitat von UnexpectedLove:
Das hättest du alles früher schon machen müssen.
Ich finde das ganze mehr als egoistisch, realistisch betrachtet.

Binde dich nicht, wenn du nicht treu sein kannst.


Was ein dummes Geschwätz. Wann denn früher? Mit 9?

08.04.2019 20:11 • x 3 #3


G
Du kennst dein Leben eigentlich nur mit ihm, ich kann da schon nachvollziehen das man da in den Gedanken kommt sich los zureißen und neues zu entdecken.
Die Ansprüche an dich scheinen auch ziemlich hoch zu seien bzw an euch beide, ihr mögt nach außen hin für andere das traum Paar sein aber in dir sieht es anders aus und da wächst der Druck natürlich noch mehr.
Jetzt bist in einer ganz schön schwierigen Situation, bevor du in die Ehe gehst und eigentlich nicht mal weißt ob das der richtige Weg ist und diese Zweifel ja immer wieder aufkommen, würde ich persönlich diesen Schritt nicht gehen.
Du sagst ja selber er ist eigentlich der Mann für die Zukunft, aber wahrscheinlich hast Du viel verpasst, die Frage ist könnte Dein Partner dir in der Situation helfen und ihr gemeinsam ein Weg finden und dir Freiheiten lassen und geben oder ist das eher unwahrscheinlich.

08.04.2019 20:23 • x 2 #4


Florieth
Ich habe das oft schon mit ihm diskutiert, er weiß auch, dass ich diese Gedanken immer wieder habe.
Eine offene Beziehung hab ich ihm bereits vorgeschlagen, wurde aber vehement abgelehnt. Und genauso die Möglichkeit mir ein Jahr Zeit zu geben, nach dem wir es nochmal versuchen wollte er auch nicht. Für ihn gibt es nur jetzt für immer oder gar nicht.

Oder gibt es noch Lösungen, die ich nicht sehe?

08.04.2019 20:41 • #5


E
Wie siehst Du denn die ganze Geschichte? Was willst Du?

08.04.2019 20:43 • #6


Florieth
Gute Frage.
Wunschtraum ist eine Auszeit für mich, um danach in der Beziehung mit ihm glücklich werden zu können. Aber wie gesagt wird das nichts für ihn.

08.04.2019 20:45 • #7


E
Nunja...da versteh ich ihn natürlich auch. Wer lässt denn seinen Partner in die Wildnis?

Zitat von Florieth:
An sich haben wir eine wirklich harmonische Beziehung,

Zitat von Florieth:
Auch sagt uns jeder wir wären das perfekte Paar.


An sich? Sagt Jeder? Empfindest Du das auch so oder ist das mit Hochzeit und Haus eher so, dass man das halt so macht? Und wie stellst Du Dir die Zukunft vor angesichts der Zweifel? Und ist nicht evtl. ein Fefizit in der Beziehung, weshalb diese Gedanken immer stärker werden? Ich glaube das sind die Fragen, die Du für Dich beantworten musst

08.04.2019 20:49 • #8


G
Du weißt ja auch nicht was in dieser Auszeit passiert, ob man sich voreinander entfernt, jemand neues kennen lernt... Usw.
Ich denke es ist schwierig dann wieder von neuen anzufangen und zu tun als wenn nie was gewesen wäre. Irgendwann würden Dinge auf den Tisch kommen die zu unangenehmen Konflikten führen.
Auszeit hört sich gut an aber ich glaube das nimmt eine falsche Richtung an, ein Jahr ist ne lange Zeit. Wie würdest du dir das vorstellen, solltet ihr euch dann auch nicht sehen, wie würde der Kontakt aussehen, wäre die beziehung in dieser zeit komplett auf Eis.

08.04.2019 20:52 • #9


E
Zitat von Glücksuchend:
wäre die beziehung in dieser zeit komplett auf Eis.


Ich glaube nicht, dass das funktioniert. er würde sie ja zum P...entlassen....

08.04.2019 20:55 • #10


G
Und das würde keine Partnerschaft aushalten, meistens jedenfalls nicht.

08.04.2019 20:58 • #11


Amyontour
Du bist doch schon zwei mal fremdgegangen, war das Gras denn grüner?

08.04.2019 21:00 • #12


E
Ja eben. Ich kann die Gedanken der TE zu 1000% nachvollziehen. Ich wüsste auch, was ich mache. Aber den jetzigen Partner aufs Abstellgleis zu schieben, weil man auch mal mit wem Anderen möchte..und danach meinen ich hol ihn wieder aufs Hauptgleis...das funktioniert nicht....

08.04.2019 21:02 • #13


Florieth
Absolut nicht.

08.04.2019 21:02 • #14


VictoriaSiempre
Ne Auszeit, in der Du Dich ausprobieren kannst und wenn sich nix besseres findet, dann gehst Du wieder zu Deinem Partner zurück? Der sich genauso austoben dürfte in diesem Jahr Auszeit?

Du möchtest den Kuchen essen und ihn behalten; wasch mich, aber mach mich nicht nass. Das funktioniert nicht.

Du warst ein Teenie, als Ihr Euch kennengelernt habt. Menschen ändern sich, manchmal auch in unterschiedliche Richtungen. Das ist relativ normal in so jungen Jahren. Da er keine offene Beziehung möchte (was ich persönlich gut nachvollziehen kann), dann trenn Dich, statt ihn zu hintergehen.

Geh Dein Leben alleine an, ohne Netz und doppelten Boden.

08.04.2019 21:03 • x 3 #15


A


x 4