15

Gefangen in On - Off Beziehung / Coabhängigkeit und BPS

XiNo
Hallo liebes Forum,

ich habe vor knapp 10 Monaten schon mal einen Thread eröffnet bezüglich meiner aktuellen Lage und einer Trennung mit einer psychisch kranken Frau nach knapp 2 Jahren.

Kurz nachdem ich meinen Thread erfasst habe, hat sie sich wieder bei mir gemeldet und wir kamen wieder zusammen.
Und trennten uns wieder. und kamen wieder zusammen. und trennten uns wieder. Ich denke, ihr wisst alle, worauf ich hinaus bin.

Es haben sich in den Zeiten wo wir getrennt waren herausgestellt, dass die gute Dame unter Borderline und PTSD leidet.

Das gruselige ist einfach, wie ähnlich meine Geschichte, zu den der anderen Usern doch ist.

Ich hasse dich, verlass mich nicht - Gefühle verloren - Jetzt bin ich mir sicher, dass ich nur dich will etc.

Ich habe mich ein wenig über das Thema schlau gelesen und finde es gruselig, wie vorhersehbar ihre Handlungen sind.
In den letzten 10 Monaten konnte ich mir im Kalender ankreuzen, wann sie wieder eine Episode hat wo sie abhaut, mich verteufelt und mich für 2-3 Wochen ghostet.

So ganz sicher bin ich mir nicht, warum ich immer zurück bin, doch nun habe ich herausgefunden, was sie während den Offs so getrieben hat.

Sie hat ein Alk. und Benzoproblem entwickelt, welches sie immer unterdrücken konnte, während wir zusammen waren.
Doch während den Off-Zeiten trank sie extrem viel, war teilweise in der Geschlossenen und hat ein extrem promiskuitives Sxualverhalten an den Tag gelegt.

2 Dinge hat sie mir gebeichtet und ich fand dies auch nicht zu wild, da ich während einer, und der gleichzeitig längsten Offzeit ebenfalls einer Frau etwas näher kam nach einer Feier.

Nun habe ich von diversen Bekannten erfahren, was und mit wem sie es alles unter Alk. und Dr*geneinfluss getrieben hat.
Selbst in einer Kneipe war sie quasi der Blasehase.
Freunde meinten, dass es ihre Art ist, sich Bestätigung zu holen, aufgrund ihres schlechten Selbstbilds.
Sie findet sich ausnahmslos, zu jeder Zeit, zu fett (bei unter 60kg ?!), zu hässlich, zu arm, nutzlos etc.

Mein Therapeut und ich arbeiten aktuell hart an der Situation und an meiner Ko-Abhängigkeit.
Ebenfalls bestätigte er, dass dieses Kalt-Warm, Coping durch S*x, ihre Art der Selbstschädigung ist.

Aber das ist nicht mein Problem.

Mein Problem ist es einfach, dass sie mich jedes Mal aufs neue um den Finger wickeln kann.
Nach der Trennung #5 im Februar (don't judge me), habe ich sie jedes mal blockiert und mich nie als erstes gemeldet,
jedoch hat sie immer einen Weg gefunden, mich zu kontaktieren, Liebesbriefe zu schreiben o.Ä.

Ich verstehe mich da selber nicht, denn mir geht es gut ohne sie, will sie aktiv nicht zurück und weiß, dass sie mir nur schadet und eine Zukunft mit ihr unmöglich ist.

Sie betreibt klassisches FuturefakingLovebombing.
Das Gruselige daran ist, dass es ihr auch bewusst ist, dass sie mich ständig lovebombt, denn dies hat sie auch schon zugegeben.

An diejenigen, die es aus diesen Teufelskreis geschafft haben. Tell me how

10.08.2023 20:14 • #1


K
Erstmal Glückwunsch, dass Du diese Frau nun losbist Bald wird es Dir besser gehen, wenn Du es nicht zu einem 6. Zusammenkommen kommen lässt!

Wie man aus dem Teufelskreis rauskommt? No Contact. Blocken überall. Im Social entfolgen und Nummer löschen. Das dann auch zu 100% einhalten (wollen). Meldet sie sich dann doch irgendwie, ignorieren.
In 3 Wochen geht es Dir schon besser. In 3 Monaten noch besser. Und in 6 Monaten würdest Du Dich selbst fragen, was Du von dieser Frau überhaupt wolltest.

Der Schlüssel dahinter ist: Wollen. Das ist halt echt das Schwerste. Einfach geschrieben, aber echt nicht ebenso einfach umsetzbar. Alles andere hilft aber nichts.

10.08.2023 21:29 • x 4 #2


A


Gefangen in On - Off Beziehung / Coabhängigkeit und BPS

x 3


K
@XiNo

Nummer wechseln, e-mail wechseln, Liebesbriefe ungeöffnet in den Müll,keine Gespräche mehr führen, alles ignorieren.

10.08.2023 21:35 • x 2 #3


XiNo
Zitat von KlausHeinrich:
Erstmal Glückwunsch, dass Du diese Frau nun losbist Bald wird es Dir besser gehen, wenn Du es nicht zu einem 6. Zusammenkommen kommen lässt!


Naja... wir waren jetzt insgesamt glaube ich... 13 mal zusammen ? Teilweise mit Trennungen die nur 1 Tag hielten.


Zitat von KlausHeinrich:
Wie man aus dem Teufelskreis rauskommt? No Contact. Blocken überall. Im Social entfolgen und Nummer löschen. Das dann auch zu 100% einhalten (wollen). Meldet sie sich dann doch irgendwie, ignorieren.


Das Problem ist, dass ich warum auch immer, jedes mal auf sie eingehe.
Aber sie ist aber auch immer echt ausgefuchst und lässt sich neue kreative Wege einfallen, sich zu melden.
Also vom logischen Denken checke ich es, aber irgendwie knicke ich immer ein.
Sie findet immer Kleinigkeiten, wo sie ganz genau weiß, dass ich darauf eingehen werde oder Dinge, die mich an positive Zeiten erinnern.


Zitat von KlausHeinrich:
In 3 Wochen geht es Dir schon besser.


Laut meinen Kalender meldet sie sich in 3 Wochen wieder.
Also das meine ich ernst... Es waren immer bis auf + - 3,4 Tage immer 3 Wochen Ghosting.


Zitat von KlausHeinrich:
Der Schlüssel dahinter ist: Wollen. Das ist halt echt das Schwerste. Einfach geschrieben, aber echt nicht ebenso einfach umsetzbar. Alles andere hilft aber nichts.


Sobald sie weg ist, will ich sie nicht.... ich trauere ihr mittlerweile nicht mal mehr hinterher.
Ich denke mir immer so Here we go again und gehe meinen Alltag nach.
Klar habe ich hier und da mal Momente gehabt, wo ich sie vermisse, aber wirklich zurückhaben will ich sie nie.
Ich weiß bzw. vermute ich, das es an meinen Helfersyndrom liegt und ich ihr immer aus ihren miserablen Umständen raushelfen will, was zeitweise gut geklappt hat.
Ich habe ihr sogar einen neuen Job besorgt, wo sie jedoch gekündigt wurde weil sie öfter besoffen und high aufgetaucht ist während den Off-Zeiten.
Wie kann man nur so sein ? Sie hat durch mich einen extrem gutbezahlten Job (über 3 Netto) bekommen, da es die Firma meines Onkels ist... Davor hat sie nur Minijobs und abgebrochene Ausbildungen gehabt.

Aber naja, ich schweife ab... Vielen Dank für die netten Worte.

10.08.2023 21:40 • #4


Scheol
Zitat von XiNo:
Hallo liebes Forum, ich habe vor knapp 10 Monaten schon mal einen Thread eröffnet bezüglich meiner aktuellen Lage und einer Trennung mit einer psychisch kranken Frau nach knapp 2 Jahren. Kurz nachdem ich meinen Thread erfasst habe, hat sie sich wieder bei mir gemeldet und wir kamen wieder zusammen. Und ...

Hallo liebes Forum,

ich habe vor knapp 10 Monaten schon mal einen Thread eröffnet bezüglich meiner aktuellen Lage und einer Trennung mit einer psychisch kranken Frau nach knapp 2 Jahren.

Kurz nachdem ich meinen Thread erfasst habe, hat sie sich wieder bei mir gemeldet und wir kamen wieder zusammen.
warum möchtest du mit einer psychisch kranken Frau WIEDER zusammen sein ?


Und trennten uns wieder. und kamen wieder zusammen. und trennten uns wieder. Ich denke, ihr wisst alle, worauf ich hinaus bin.
das du abhängig bist , liebssüchtig.

Es haben sich in den Zeiten wo wir getrennt waren herausgestellt, dass die gute Dame unter Borderline und PTSD leidet.
PTBS durch was genau ?
die Diagnose PTBS , BPS hat ein Arzt gestellt ?


Ich habe mich ein wenig über das Thema schlau gelesen und finde es gruselig, wie vorhersehbar ihre Handlungen sind.
über PTBS ?


So ganz sicher bin ich mir nicht, warum ich immer zurück bin,
Suchtverhalten

Sie hat ein Alk. und Benzoproblem entwickelt, welches sie immer unterdrücken konnte, während wir zusammen waren.
Doch während den Off-Zeiten trank sie extrem viel, war teilweise in der Geschlossenen und hat ein extrem promiskuitives Sxualverhalten an den Tag gelegt.
Eigen Medikation nennt man das.


Nun habe ich von diversen Bekannten erfahren, was und mit wem sie es alles unter Alk. und Dr*geneinfluss getrieben hat.
Selbst in einer Kneipe war sie quasi der Blasehase.
Freunde meinten, dass es ihre Art ist, sich Bestätigung zu holen, aufgrund ihres schlechten Selbstbilds.


Sie findet sich ausnahmslos, zu jeder Zeit, zu fett (bei unter 60kg ?!), zu hässlich, zu arm, nutzlos etc.

Mein Therapeut und ich arbeiten aktuell hart an der Situation und an meiner Ko-Abhängigkeit.
Ebenfalls bestätigte er, dass dieses Kalt-Warm, Coping durch S*x, ihre Art der Selbstschädigung ist.
Bestätigt ? Oben war es das schlechte selbstbild von ihr.


Aber das ist nicht mein Problem.
richtig

Mein Problem ist es einfach, dass sie mich jedes Mal aufs neue um den Finger wickeln kann.
warum ?

Nach der Trennung #5 im Februar (don't judge me), habe ich sie jedes mal blockiert und mich nie als erstes gemeldet,
jedoch hat sie immer einen Weg gefunden, mich zu kontaktieren, Liebesbriefe zu schreiben o.Ä.
und warum bist du auf die Nachricht dann eingegangen ?und hast sie wieder ignoriert ?

Ich verstehe mich da selber nicht, denn mir geht es gut ohne sie, will sie aktiv nicht zurück und weiß, dass sie mir nur schadet und eine Zukunft mit ihr unmöglich ist.
hmmmmmmm….

Sie betreibt klassisches FuturefakingLovebombing.
Das Gruselige daran ist, dass es ihr auch bewusst ist, dass sie mich ständig lovebombt, denn dies hat sie auch schon zugegeben.
und warum fällst du darauf rein ? Was sagt der Therapeut dazu ?

10.08.2023 21:45 • x 2 #5


Scheol
Zitat von XiNo:
...Wie kann man nur so sein ?

du hast doch geschrieben das sie eine PTBS eine posttraumatische Belastungsstörung hat.

ein Trauma , das willst du nicht erleben.

10.08.2023 21:49 • x 1 #6


K
@XiNo

Fällt auf,dass du bei alledem nicht schreibst,,mich macht das fertig oder ,,ich kann emotional nicht mehr .

Genießt du die Aufmerksamkeit von ihr?

Ein bisschen hab ich die Vermutung du lässt einen weg der Kommunikation offen für sie.

10.08.2023 21:58 • #7


XiNo
Zitat von Scheol:
warum möchtest du mit einer psychisch kranken Frau WIEDER zusammen sein ?

Es passierte einfach immer, das kann ich mir selbst nicht erklären, denn wie gesagt, während den Off-Zeiten, vermisse ich sie ja nicht mal wirklich, bis auf hier und da mal paar Momente wo man alleine ist...


Zitat von Scheol:
das du abhängig bist , liebssüchtig.


Das glaube ich auch + Ko-Abhängig.
Deshalb habe ich auch vor einigen Monaten eine Therapie angefangen.
Zitat von Scheol:
Suchtverhalten

Da kann ich nichts zu sagen, aber habe auch oft gelesen, dass dieses ewige Auf und Ab einen auch auf physischer Ebene süchtig macht, und LovebombingFututrefaking diesen Effekt nur noch verstärken, da diese Phasen den Mensch zeigen, in den man sich ursprünglich verliebt hat.


Zitat von Scheol:
Bestätigt ? Oben war es das schlechte selbstbild von ihr.

Das eine war die Aussage der gemeinsamen Bekannten, das Andere die Aussage meines Therapeuten


Zitat von Scheol:
Mein Problem ist es einfach, dass sie mich jedes Mal aufs neue um den Finger wickeln kann.
warum ?

Mein Bester... Das ist ja mein Problem... Ich weiß es nicht und darum geht es mir ja


Zitat von Scheol:
und warum bist du auf die Nachricht dann eingegangen ?und hast sie wieder ignoriert ?

Es ist immer wie ein Rausch gewesen.
Aus dem nichts solch eine Nachricht und mein Körper verfällt gleichzeitig in Angst, als auch positive Gefühle.
... okay, klingt echt nach einer Sucht.


Zitat von Scheol:
und warum fällst du darauf rein ? Was sagt der Therapeut dazu ?

Ich komme aus einem Elternhaus, in dem meine Eltern ebenfalls eine anfänglich ebenfalls eine On-Off Beziehung geführt haben über Jahre, doch es irgendwann zu einem Happy End kam, nachdem meine Mutter sich in Therapie begab und sie nun über 17 Jahre am stück glücklich zusammen und verheiratet sind.
Dies hat sich irgendwie in mein Kopf verfestigt und die unterschwellige Hoffnung sie retten zu können und ebenfalls eine schöne gemeinsame Zukunft haben zu können, haben sich eingebrannt.

...


Zitat von Scheol:
du hast doch geschrieben das sie eine PTBS eine posttraumatische Belastungsstörung hat.

ein Trauma , das willst du nicht erleben.


Also von ihren Depressionen und PTBS wusste ich schon vorher.
Das sie auch mit BPS diagnostiziert wurde wusste ich bis vor einiger Zeit nicht.
Dies wurde vor einigen Monaten bei einer Sitzung von ihren Therapeuten bestätigt, wo ich dabei war.
Also leider eine gesicherte Diagnose... Doch selbst wenn dies nicht professionell diagnostiziert wäre, erfüllt sie fast jedes Kriterium der Krankheit und erschreckender Weise auch viele einer NPS.

Also wie gesagt, vom logischen Verständnis verstehe ich es einigermaßen, doch Kopf und Herz spielen nicht das selbe Spiel.


Zitat von Kleeblatt99:
Fällt auf,dass du bei alledem nicht schreibst,,mich macht das fertig oder ,,ich kann emotional nicht mehr .

Genießt du die Aufmerksamkeit von ihr?

Anfänglich war dies auch so, doch mittlerweile ist dieses Auf und Ab leider Teil von meinem Alltag geworden.
In meinem Kopf existiert die Beziehung noch auf ganz kranker Art und Weise.
Gerade auch, weil sie in regelmäßigen Abständen zurückkommt.

10.08.2023 22:00 • #8


Schutzengel
Zitat von XiNo:
An diejenigen, die es aus diesen Teufelskreis geschafft haben. Tell me how

Indem du dir darüber im Klaren wirst, dass du sie nicht retten kannst.

10.08.2023 22:02 • x 1 #9


K
Zitat von XiNo:
Das Problem ist, dass ich warum auch immer, jedes mal auf sie eingehe.
Aber sie ist aber auch immer echt ausgefuchst und lässt sich neue kreative Wege einfallen, sich zu melden.
Also vom logischen Denken checke ich es, aber irgendwie knicke ich immer ein.
Sie findet immer Kleinigkeiten, wo sie ganz genau weiß, dass ich darauf eingehen werde oder Dinge, die mich an positive Zeiten erinnern.


Was überhaupt keinen Effekt hätte, wenn Du nicht drauf einsteigen würdest. Und erzähl mir nicht, sie wäre ja ach so kreativ, lieb und überzeugend. Alles Ausreden. Wenn Du wirklich an der Situation was ändern willst, dann bleibst Du im No contact. Ansonsten isses halt nur: Streichelt meinen Bauch, ich bin so eine arme S a u. Dann kommt sie in 3 Wochen wieder an und Du drehst die nächste Runde. Your choice.


Zitat von XiNo:
Ich denke mir immer so Here we go again und gehe meinen Alltag nach.


Ja klar. Weil Du weisst, dass es nur ne Phase ist und die nächste Runde kommt. Da wäre ich - wenn ich es 13x erlebt hätte - genauso entspannt. Denn Du bist ja nicht wirklich getrennt. Höchstens auf Zeit. Du weisst ja quasi schon, dass sie wieder ankommt. Da wäre ich vorsichtig bei der Aussage ich vermisse sie nicht mal oder ähnliches. Das würdest Du, wenn Du die jetzige Phase als Ende ansehen würdest.

10.08.2023 22:13 • x 1 #10


K
@XiNo
Zitat von XiNo:
In meinem Kopf existiert die Beziehung noch

Zitat von XiNo:
Gerade auch, weil

Zitat von XiNo:
Aus dem nichts solch eine Nachricht und mein Körper verfällt gleichzeitig in Angst, als auch positive Gefühle.

Zitat von XiNo:
jedes mal auf sie eingehe.

Zitat von XiNo:
irgendwie knicke ich immer ein.

Zitat von XiNo:
Dinge, die mich an positive Zeiten erinnern.

Hier schreiben anstelle ihr antworten?

10.08.2023 22:15 • x 1 #11


Scheol
Zitat von XiNo:
Es passierte einfach immer, das kann ich mir selbst nicht erklären, denn wie gesagt, während den Off-Zeiten, vermisse ich sie ja nicht mal wirklich, bis auf hier und da mal paar Momente wo man alleine ist... Das glaube ich auch + Ko-Abhängig. Deshalb habe ich auch vor einigen Monaten eine Therapie angefangen. Da ...

Es passierte einfach immer, das kann ich mir selbst nicht erklären, denn wie gesagt, während den Off-Zeiten, vermisse ich sie ja nicht mal wirklich, bis auf hier und da mal paar Momente wo man alleine ist...
stoplert man so aus langweile rein weil man nicht nein sagen kann ?



Da kann ich nichts zu sagen, aber habe auch oft gelesen, dass dieses ewige Auf und Ab einen auch auf physischer Ebene süchtig macht, und LovebombingFututrefaking diesen Effekt nur noch verstärken, da diese Phasen den Mensch zeigen, in den man sich ursprünglich verliebt hat.
kommt drauf an wie lange die Beziehung war.
Sie machen hormonell süchtig wegen dem auf und ab. Dopamin und Adrenalin vorrangig. Nur das seltsame ist ja du willst nichts von ihr.




Das eine war die Aussage der gemeinsamen Bekannten, das Andere die Aussage meines Therapeuten
Der Therapeut bezieht sie auf die PTBS.



Mein Bester... Das ist ja mein Problem... Ich weiß es nicht und darum geht es mir ja
Wenn nicht du wer dann ?



Es ist immer wie ein Rausch gewesen.
Aus dem nichts solch eine Nachricht und mein Körper verfällt gleichzeitig in Angst, als auch positive Gefühle... okay, klingt echt nach einer Sucht.
Klingt eher wie ein Trigger wenn es ein Unwohlsein auslöst.


Ich komme aus einem Elternhaus, in dem meine Eltern ebenfalls eine anfänglich ebenfalls eine On-Off Beziehung geführt haben über Jahre, doch es irgendwann zu einem Happy End kam, nachdem meine Mutter sich in Therapie begab und sie nun über 17 Jahre am stück glücklich zusammen und verheiratet sind.
also ist deine Mutter die toxische Person gewesen in dieser Beziehung damals ?
also bedienst du hier ein Muster aus der Kindheit , wo du neue Partnerin die Stellvertreterin der Mutter darstellt und errettet werden soll ? Weil man die Mutter damals nicht erretten konnte ? ( reinzinierung ? )




Dies hat sich irgendwie in mein Kopf verfestigt und die unterschwellige Hoffnung sie retten zu können und ebenfalls eine schöne gemeinsame Zukunft haben zu können, haben sich eingebrannt.
Siehe oben


Also von ihren Depressionen und PTBS wusste ich schon vorher.
Das sie auch mit BPS diagnostiziert wurde wusste ich bis vor einiger Zeit nicht.
Dies wurde vor einigen Monaten bei einer Sitzung von ihren Therapeuten bestätigt, wo ich dabei war.
Also leider eine gesicherte Diagnose...
Wenn wir nun noch aus der PTBS eine Komplexe PTBS machen , haben wir sehr viele Überschneidungen zur BPS. Also kann es sein das die Dame keine BPS , sondern eine schwerst wiederholte traumatisierte Person ist. Die k PTBS wird meist von Fachpersonal als BPS falsch diagnostiziert.


Anfänglich war dies auch so, doch mittlerweile ist dieses Auf und Ab leider Teil von meinem Alltag geworden.
In meinem Kopf existiert die Beziehung noch auf ganz kranker Art und Weise.
Gerade auch, weil sie in regelmäßigen Abständen zurückkommt.
Dein Therapeut kennt sich mit toxische / traumatisierenden Beziehungen aus ?

10.08.2023 22:23 • x 1 #12


K
Zitat von Scheol:
Dein Therapeut kennt sich mit toxische / traumatisierenden Beziehungen aus ?

Irritiert mich schon klein wenig ,dass der Therapeut nicht zum Eigenschutz den Kontaktabbruch empfiehlt.

10.08.2023 22:32 • x 2 #13


XiNo
@Kleeblatt99 Doch tut er und er hat mir sogar seine private Nummer gegeben wo ich mich sofort melden kann, falls sie sich meldet um gemeinsam dagegen anzugehen.

Er kennt sich denke mal aus.
Ich habe ihn extra ausgewählt, da er auch mit DBT etc. wirbt.

Ich kann jetzt leider nicht auf alles eingehen da ich in 5 Stunden aufstehen muss.
Danke euch allen

10.08.2023 22:37 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag