Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

33

Gefühle weg - Verhalten eiskalt

GreenTara
@Alessandro779
Klar hast du das nicht in seiner Tragweite abschätzen können.Aber jetzt hast du doch erfahren, und erlebt, was es bedeutet, und trotzdem schreibst du:
Zitat von Alessandro779:
Und selbst wenn es sich wieder ergeben sollte das wir gemeinsam an der Beziehung arbeiten

Wie soll eine gemeinsame Arbeit mit jemand, der offensichtlich beziehungsunfähig ist, aussehen?
Ihr seid noch nicht lange zusammen, wenn ich das richtig lese 3-4 Monate, und ihr Gefühle sind weg.

PapaEmeritus
@Alessandro779

Man muss im menschlichen Verhalten leider mit ALLEM rechnen. Es gibt nix, was es nicht gibt. Andere Menschen funktionieren anders, manche funktionieren so, dass es für andere schlecht ist.

x 1 #17

A

Gefühle weg - Verhalten eiskalt

x 3

A
Zitat von Alessandro779:
nach dem Motto das wir uns streiten werden oder aber das die emotionslos ist wenn die ihre Tage hat oder aber halt mal Sachen sagt die ihr im Kopf rumschwirren und auf die Meinung anderer pfeift. Wer hätte denken können das die aus dem nichts ewig um die Ecke kommt? Das man keine Gefühle mehr hat kann ich vielleicht verstehen und akzeptieren aber mich in den Urlaub zu zerren und mich dort so auflaufen lassen ist doch in keiner Weise menschlich. Ich meine ich hab Freunde im Freundeskreis die auch unter Depressionen leiden und ich dachte ich muss ihr einfach beistehen als Partner. Falsch gedacht. Wären alle Beteiligten an meinem Wohl interessiert hätte man mich nicht so manipuliert und hätte mir keine Hoffnung gemacht. Und das alles am anderen Ende der Welt wo ich nicht einfach weg komme

Du wolltest dich doch verlieben. Und losstarten. Und was hast du nun?
Zitat von Alessandro779:
Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und es war einfach wundervoll.

Wenn sie Depressionen hat, wie hat sie das hingekriegt?
Es war leicht und schön?
Ja, aber doch nicht so geblieben.
Lass los.
Verbittere nicht.
Du bist bestimmt ein liebevoller und freundlicher Mann, lass los.

Z
Hallo

Ich kann dir nur eines Raten: Lauf so schnell wie du kannst.

Und es liest sich auch so, das sie Eltern auch keinen gesunden Bezug zu Beziehungen im Allgemeinen haben

x 1 #19

A
Hallo zusammen.
Ich melde mich wieder zur Wort.
Es sind nun 8 Tage vergangen und am letzten 7.04 war ich beim Arzt um mich krank zu schreiben. Mein Arzt hat mir Escitalopram 10mg verschrieben. Das ist ein Antidepressivum. Damit ich wieder Antrieb bekomme und aus meinem Schneckenhaus hervortrete.
Was ich gemerkt habe, dass ich über den Tag sehr müde werde und das ich so auf der Arbeit nicht funktionieren kann. Ich werde das Medikament wohl nach 6 Tagen absetzen. Habe aber Angst um Nebenwirkungen. Ob es mich unterstützt hat kann ich nicht sagen. Hab eher das Gefühl das es sich verschlechtert hat. Erst habe ich am Morgen die Tablette genommen und gestern zum ersten Mal am Abend. Gestern ging es mir besser als die Tage zuvor. Allerdings verfalle ich immer noch oft in ein Loch und dieser Schmerz in der Brust plagt mich von morgens bis Abends. Erst dann verspüre ich etwas Erleichterung und kann rational denken. Ich habe Angst vor dem nächsten Tag und vor diesen Schüben aber ich weiß das ich weiter machen muss.
Ich brauch Ideen wie ich diese Zustände regulieren kann.
Ich möchte einfach nur wieder Ich selbst sein und Freude an dem haben was ich immer so gemocht habe.

K
Zitat von Alessandro779:
Hallo zusammen. Ich melde mich wieder zur Wort. Es sind nun 8 Tage vergangen und am letzten 7.04 war ich beim Arzt um mich krank zu schreiben. Mein ...

Frag dazu bitte deinen Arzt! Diese Medikamente muss man länger nehmen odrr eventuell anpassen. Und wenn es abends besser ist, frag den Arzt ob das eine Lösung wäre.

x 1 #21

Blümchen75
Lieber@Alessandro779
Bitte die Medikamente nicht einfach so absetzen.
Die brauchen oft 3-4 Wochen um wirklich zu wirken.
Und mit der Zeit gehen auch die Nebenwirkungen wie z.Bsp.Müdigkeit weg.

Die modernen Antidepressiva sind gut verträgliche Mittel.
Da vertraue bitte Deinem Arzt.
Lasse den Medis Zeit zu wirken.

x 2 #22

M
Zitat von Alessandro779:
Damit ich wieder Antrieb bekomme und aus meinem Schneckenhaus hervortrete.

Zitat von Alessandro779:
Ich brauch Ideen wie ich diese Zustände regulieren kann.

Ich glaube, im Moment kann keiner hier im Forum beurteilen, wie es dir wirklich geht. Es kann sein, dass deine Antriebslosigkeit aus dem Ende deiner Beziehung kommt. Das wäre ganz normal, auch traurig sein ist normal. Sogar wenn du erkennst dass die Frau ihre eigenen Probleme hatte, ist es doch logisch, dass du traurig bist.

Gib dir etwas Zeit. Wenn du Trennungsschmerzen hast, dauert das einfach. Aber ich finde gut, wenn du selbst etwas machen willst.

Das Medikament, das Dein Arzt Dir verschrieben hat, könnte dir helfen, aus dem Tief erstmal herauszukommen. Aber es stimmt: Solche Medikamente brauchen in der Regel zwei bis drei Wochen, bis sie wirken. Auch solche Nebenwirkungen können oft in den ersten Wochen von selbst verschwinden.

Aber das solltest du, wie Kata schreibt, deinen Arzt fragen.

Was immer hilft, ist leichtes Ausdauertraining. Es klingt albern, aber fang mal mit Spaziergängen an, mach jeden Tag deine 10.000 Schritte. Durch das Gehen wird Adrenalin abgebaut. Kannst du joggen gehen? Oder könntest du es anfangen? Moderates Joggen ist super, hat vergleichbar gute Effekte wie Antidepressiva, zumindest bei leichten bis mittelschweren depressiven Episoden. Dazu gibt es Studien. Nicht übertreiben an Anfang: langsam anfangen, auch wenn du sportlich bist oder ins Gym gehst. Joggen braucht andere Muskeln.

Wäre das was? Alles Gute dir!

x 1 #23

Pippa
Zitat von Alessandro779:
Mein Arzt hat mir Escitalopram 10mg verschrieben

Hast Du mit 5 mg begonnen und bist dann erst auf 10 gegangen?
Es ist wichtig, langsam zu beginnen.

Zitat von Alessandro779:
Was ich gemerkt habe, dass ich über den Tag sehr müde werde

Kann passieren, sollte sich aber nach ein paar Wochen geben.
Schläfst Du gut?

Zitat von Alessandro779:
Hab eher das Gefühl das es sich verschlechtert hat.

Eine Erstverschlechterung ist nicht selten.
Halte noch etwas durch.
Und dann rede mit Deinem Arzt.

A
Ich habe direkt 10mg verschrieben bekommen. Sollte ich vielleicht die Hälfte nehmen? Ich hab eigentlich keine Lust dauerhaft Tabletten zu nehmen aber merke halt das ich sehr müde bin und ich bin mit dem Auto unterwegs und das ist sehr gefährlich. Nur die Abende können mich grad retten.

A
@Maribelle traurig bin ich eigentlich nicht mehr. Die Einsicht das es vorbei ist, ist schon direkt im Urlaub gekommen. Es ist mehr das ich Angst habe vor den nächsten Tagen und diese innere Unruhe, dieser Druck auf der Brust.

x 1 #26

Pippa
Zitat von Alessandro779:
Sollte ich vielleicht die Hälfte nehmen?

Ich bin kein Arzt, denke aber, dass es für den Anfang zu viel war.
Ich würde ein paar Tage die Hälfte nehmen und schauen, was passiert.
Nicht plötzlich aufhören.

Kannst Du gut schlafen?

A
@Pippa ja schlagen klappt ohne Probleme. Schlafe immer gut ein und stehe dann mit diesem Kopfkino täglich auf und auf der Arbeit knallt es dann wieder rein. Und ich weiß nicht was ich tun soll.

Pippa
Gut, dass Du schlafen kannst.
Das ist viel wert.
Dann liegt die Müdigkeit wohl tatsächlich an den Tabletten.

Wurdest Du vorher mal durchgecheckt?
Eisen, Schilddrüse und Vitamine sind ok?

x 1 #29

A
Zitat von Alessandro779:
@Maribelle traurig bin ich eigentlich nicht mehr. Die Einsicht das es vorbei ist, ist schon direkt im Urlaub gekommen. Es ist mehr das ich Angst habe vor den nächsten Tagen und diese innere Unruhe, dieser Druck auf der Brust.

Nimm die Angst an wie einen unangenehmen Zimmergenossen , er ist nur zum Kurzbesuch da . Die innere Unruhe wird sich dann bessern wenn du weißt , er zieht bald wieder aus und das wird er wenn du ihn nicht einnisten lässt .
Sag der Angst , diesem Zimmergenossen , du bist jetzt da , kannst mich aber nur kurzfristig erschrecken , deine Macht verstreicht , je mehr Zeit vergeht . So ernst nehme ich dich deshalb nicht , du bist letztendlich machtlos .
An dem Druck auf der Brust wirst du nicht sterben , der Körper signalisiert dir nur , daß deine Seele leidet , auch das wird sich wieder geben .
Solltest du diesbezüglich aber Angst haben , lass es unbedingt von einem Arzt abchecken .

x 1 #30

A

x 4