Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

33

Gefühle weg - Verhalten eiskalt

T
Zitat von Blümchen75:
Die modernen Antidepressiva sind gut verträgliche Mittel.
Da vertraue bitte Deinem Arzt.
Lasse den Medis Zeit zu wirken.

ja, solange bis sie seine Libido gekillt haben, dann braucht er sich wirklich keine Gedanken mehr um Partnerschaften zu machen und wandelt glücklich und zufrieden von Tablette zu Tablette.
Das muss natürlich nicht immer so sein, aber es kann passieren.

x 1 #31

Löwenzeh
Zitat von Alessandro779:
Sollte ich vielleicht die Hälfte nehmen? Ich hab eigentlich keine Lust dauerhaft Tabletten zu nehmen

Ich würde nicht selbst an der Dosis rummachen.
Und ich würde meinem Hausarzt in Sachen Antidepressiva nicht vertrauen.
Ärzte haben erschreckend wenig Ahnung und wiederkäuen oft, was ihnen die Pharmalobby eintrichtert. Und die Pharmalobby arbeitet für Geld, nicht Gesundheit.

Wie lief es ab?
Du: Doc, ich bin so traurig, es geht nicht weg.
Er: *kramt in der Schublade* Versuchen Sie mal das! Das könnte helfen.

Zitat von Alessandro779:
Ich werde das Medikament wohl nach 6 Tagen absetzen.

Warum weißt du nicht, dass ein Antidepressivum zwei Wochen braucht, um den nötigen Spiegel aufzubauen, um überhaupt zu wirken?
Weiß es dein Arzt selber nicht oder hat er vergessen, es zu erwähnen?
Warum wird der Serotoninspiegel nicht gemessen, ehe man dafür Medikamente verschreibt?

Ich habe sechs Jahre (18-24) unterschiedliche Antidepressiva in steigender (bis nicht mehr steigerbarer) Dosis konsumiert.
Ich jammerte bei 225mg Venlafaxin, immer noch sei nichts besser, ob wir wieder erhöhen können?
Da hieß es, höher geht nicht, das nächststärkere Medikament sei Lithium, ob ich das möchte?
Ich hatte bis dato etwas Psychiatrieerfahrung gesammelt und wusste, WAS für Leute Lithium nehmen.
Das ist die Endstation.
Es gibt keinen härteren Stoff, glaube ich.

So krank bin ich nicht!
Dieser Gedanke hat mir den Ar. gerettet.
Ich ging, traurig wie immer, aber ohne Medikamente heim.
Ich nahm sie nie wieder.
Und es ging endlich bergauf.

Endlich sah ich mich anders: nicht das arme Opfer, das die Traurigkeit nicht loswird.
Ich war jemand, der nicht krank genug für Lithium ist.

Endlich wurde ich aktiv. Endlich tat ich, was man mir so lange schon riet: besser essen und mehr bewegen.
Einfach machen. Nicht verkriechen. Raus, ob ich will oder nicht.

Du siehst ja selbst: obwohl du eigentlich noch gar nichts spüren kannst , weil du das Antidepressivum dafür noch nicht lange genug nimmst, denkst du:
Wirkt es jetzt?
Wirkt es JETZT?
Gestern war gut, waren das die Pillen?
Heute ist schlecht, wegen oder trotz der Pillen?
Bestenfalls hast du einen Placeboeffekt, der dir über eine schwere Zeit hilft.
Schlimmstenfalls nimmst du sie dauerhaft, wartest auf Wirkung, Besserung und ruinierst dir dein Leben, statt es anzugehen.

Deshalb ist das hier der beste Rat

Zitat von Maribelle:
Was immer hilft, ist leichtes Ausdauertraining. Es klingt albern, aber fang mal mit Spaziergängen an, mach jeden Tag deine 10.000 Schritte. Durch das Gehen wird Adrenalin abgebaut.

Zitat von Maribelle:
Moderates Joggen ist super, hat vergleichbar gute Effekte wie Antidepressiva, zumindest bei leichten bis mittelschweren depressiven Episoden. Dazu gibt es Studien.

Depressionen sind ein gestörter Hormonhaushalt.
Zu wenig Glückshormon Serotonin. Dieses wird auch durch Dro.gen- und Alk. verstärkt bzw. bedingt.
Gute Ernährung, frische Luft und Bewegung sind gut für deinen Hormonhaushalt.
Also gut essen, bewegen, raus und nichts konsumieren, was dir schadet.
Mach DAS zwei Wochen, es wird dir besser gehen, da bin ich mir sicher.

x 2 #32

A

Gefühle weg - Verhalten eiskalt

x 3

Löwenzeh
Zitat von Löwenzeh:

Das ist natürlich viel schwieriger und anstrengender als eine Tablette zu nehmen.
Miese Nummer.

x 2 #33

M
Zitat von Löwenzeh:
Ich würde nicht selbst an der Dosis rummachen.

Da stimme ich zu.
Zitat von Löwenzeh:
Warum wird der Serotoninspiegel nicht gemessen, ehe man dafür Medikamente verschreibt?

Oft wird ein aktuelles Labor angefordert und ein EKG. Serotoninmessung hab ich noch nie gehört. Hormone messen ist meiner Meinung nach schwierig, weil das immer nur Momentaufnahmen sind.

Zitat von Löwenzeh:
Bestenfalls hast du einen Placeboeffekt,

Nicht falsch verstehen, bitte, ich bin deiner Meinung und finde Antidepressiva aus verschiedenen Gründen maximal diskutabel.

Aber jemandem, dem sein Arzt Antidepressiva verschrieben hat, per se zu sagen, dem Arzt zu misstrauen, ist falsch. Und es stimmt auch nicht, dass Antidepressiva nur Placebo-Effekte haben. Was richtig ist: Sie wirken bei leichten und mittelschweren Depressionen oft nicht. Oder nicht jedes Mittel wirkt und man muss wechseln.

Es tut mir leid, dass Du offensichtlich falsche Medikamente bekommen hast, das ist furchtbar. Und es ist toll, dass du aus eigener Kraft rausgekommen bist. Das ist möglich, aber du solltest deine Aussage nicht so verallgemeinern. Bei vielen Menschen klappt eben das genau nicht.

Diese absoluten Aussagen von vielen hier, dass Alessandro die Antidepressiva nicht nehmen soll, finde ich gefährlich. Wir kennen ihn alle nicht, sein Arzt kennt ihn. Ja, ich finde auch, dass man Aussagen von Ärzten hinterfragen muss. Ich bin quasi Medikamente-Hypochonderin.

Zitat von Löwenzeh:
Weiß es dein Arzt selber nicht oder hat er vergessen, es zu erwähnen?

Das finde ich auch bedenklich, hätte dazu gehört.

@Alessandro: Könntest du dir eine zweite Meinung von einem anderen Arzt/Ärztin einholen?

Du solltest nochmal zu deinem Arzt oder eben einen anderen Arzt/Ärztin gehen, wenn du das Medikament absetzen willst. Oder zumindest mal anrufen. Bei einer Einnahme von einer Woche musst du vermutlich nichts ausschleichen, aber ich bin keine Ärztin und könnte auch das nicht mit Sicherheit sagen.

Viele Kommentare spiegeln hier: Reiß dich einfach zusammen, dann wird das schon. Das ist in einem Forum unverantwortlich, sogar wenn es in manchen Fällen funktioniert.

Zitat von Löwenzeh:

Damit geht es allen Menschen besser, aber wenn ein Mensch eine Depression hat, wird das nicht dazu führen, dass die Depression verschwindet. Leider.

Bei meiner Aussage ging es auch nicht um eine allgemein gesündere Lebensweise, sondern dass in Studien belegt ist, dass manche Sportarten, am meisten Joggen und Gehen, danach übrigens Kraftsport und Yoga bei intensiver Ausführung denselben Effekt haben wie Antidepressiva.
(Quelle hier: https://www.bmj.com/content/384/bmj-2023-075847 )

@Alessandro: Machst du Sport? Gehst du raus? Kannst du dich dazu überwinden? Laufschuhe vors Bett stellen, Wecker stellen, nicht nochmal drüber nachdenken und raus? Es gibt Leute, die schlafen in ihren Laufsachen, damit sie morgens direkt starten können nach einem Glas Wasser ... 😀

Und das Folgende stimmt eben auch: sowohl bei Menschen, denen es wegen einer Trennung einfach furchtbar schlecht geht, genauso wie bei Menschen die eine Depression haben:
Zitat von Löwenzeh:
Das ist natürlich viel schwieriger und anstrengender als eine Tablette zu nehmen.

Und da kommt die Wirkung von Antidepressiva eben auch oft ins Spiel: Sie können Menschen unterstützen, wieder aus eigener Kraft etwas Gesundes wie Sport für sich zu machen.

(Ich möchte gerne wiederholen, dass ich aufgrund der Diagnoseveränderungen von Depression im ICD selbst absolut kritisch gegenüber Antidepressiva bin. Jemandem zu raten, z.B eine zweite Meinung einzuholen, finde ich deshalb absolut richtig. Aber hier jemanden mit hundertprozentiger Meinung abzuraten abzuraten, ein vom Arzt verschriebenes Antidepressivum einzunehmen, finde ich gefährlich und falsch.)

M
Zitat von Alessandro779:
Es ist mehr das ich Angst habe vor den nächsten Tagen

Wovor genau hast du Angst? Und was macht dich unruhig?

Bist du krankgeschrieben oder arbeitest du?

Gegen innere Unruhe würde ich das mit dem Gehen ausprobieren oder ins Gym. Dein Körper hat Alarm. Wenn du ihm die Möglichkeit gibst, das Adrenalin abzubauen, kann es sein, dass es dir besser geht.

Bist du irgendwo Mitglied in einem Studio? Dann auch Kurse. Du bist dann automatisch unter Leuten, auch wenn du dich mit niemandem aktiv verabreden musst. Ich könnte mir vorstellen, dass dir das guttut.

Hast du Freunde, denen du sagen kannst, dass es dir schlecht geht? Wenn ja, dann schnapp dir einen davon und sag ihm, dass er dich zwingen muss, mit dir rauszugehen und keine Ausrede akzeptieren darf. Kannst du dir sowas vorstellen?

Viele Menschen trauen sich nicht, jemandem auf die Pelle zurückkommt, dem es schlecht geht, weil sie Angst haben zu stören. Man selbst will niemanden belästigen. Wenn es dir so geht, wäre ein Kurs im Gym ganz praktisch: du bekommst eine Regelmäßigkeit, ohne dir selbst aktiv überlegen zu müssen, heute ja/ nein/vielleicht.

Worrior
Nach einer OP am Enddarm nahm ich drei bis vier Wochen Tilidin.
Man gewöhnt sich dran, hab mich gewundert als ich das ruckartig abgesetzt habe.
Nervosität, Schlafstörungen, Hitzewallungen, starkes Herzklopfen, Schweissausbrüche (nachts), schlecht geträumt.
Hat ne gute Woche gedauert bis ich wieder in der Spur war.

M
Zitat von Worrior:
hab mich gewundert als ich das ruckartig abgesetzt habe.

Ruckartig absetzen soll man das nicht. Das hätte dir dein Arzt/Ärztin sagen müssen. Die starken Reaktionen hättest Du vermutlich nicht so gehabt, wenn du ausgeschlichen hättest. Gibt's bei vielen Medikamenten, Cortison z. B. auch.

Worrior
Zitat von Maribelle:
Ruckartig absetzen soll man das nicht. Das hätte dir dein Arzt/Ärztin sagen müssen. Die starken Reaktionen hättest Du vermutlich nicht so gehabt, wenn du ausgeschlichen hättest. Gibt's bei vielen Medikamenten, Cortison z. B. auch.

Hat er mir gesagt aber weil es die Leberwerte beeinträchtigt und ich auch etwas Probleme mit der Schilddrüse habe, wollte ich es nicht länger einnehmen als absolut notwendig.
Macht ja nichts, einmal durch und dann ist es gut.

x 2 #38

M
Zitat von Worrior:
wollte ich es nicht länger einnehmen als absolut notwendig.

Verstehe ich, ginge mir auch so. Danke für die Ergänzung.

x 1 #39

T
Zitat von Löwenzeh:
Er: *kramt in der Schublade* Versuchen Sie mal das! Das könnte helfen.

Da kramt niemand mehr in der Schublade, Eingabemaske: Stress depressive Episode. Dann pop. ein Menü auf, welche Medis anzuwenden sind. (selbst gesehen). Dann wird von oben nach unten durchexerziert.
Schließlich sind die 15 Minuten ja irgendwie zu füllen 😇

A
Hallo. Also ich habe heute die Tablette weg gelassen. Und ich muss sagen ich konnte mich das erste Mal seit langem auf eine Sache fokussieren und bin nicht ständig in Gedanken geraten. Hab mir frei genommen und hab ganzen Tag Netflix Serien geguckt. Ich wollte das einfach genießen. Am Morgen von 9-11 Uhr hatte ich ne Attacke das ich unruhig war und dann war den ganzen Tag still. Ich hab halt nur Angst das es morgen wieder los geht. Wollte versuchen wie es ohne Tablette ist.

T
Zitat von Worrior:
Nach einer OP am Enddarm nahm ich drei bis vier Wochen Tilidin.

Prega soll ja den Opi Affen schnell töten 😇
Tilidin ist ein Opioid, das sollte man nie vergessen. werdenEs stillt keine Schmerzen in dem Sinne, es verhindert, dass Schmerzen im Gehirn "zusammengebaut" werden und man aua schreit.
Opiate haben durchaus Berechtigung, gerade bei Schmerzpatienten, bis hin zu Palliativmedizin.
Wer z.B. Fentanyl bekommt, ist schon weit.
Wer das Zeug raucht, oder an gebrauchten Pflastern lutscht, hat das Schlimmste noch vor sich.

A

x 4