Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

33

Gefühle weg - Verhalten eiskalt

A

Alessandro779
Mitglied

2
Danke erhalten:
4
ich wende mich nun wieder zu Wort. Das letzte Mal, als ich hier einen Eintrag verfasst habe, ist ungefähr ein Jahr her. Damals hatte ich ebenfalls mit einem Fall von Liebeskummer und einer Trennung zu kämpfen. Nun hat es mich wieder erwischt und ich versuche, das Ganze durch diesen Beitrag niederzuschreiben und mir ggfs. Ratschläge zur Überwältigung und dergleichen einzuholen.

Folgendes ist passiert.

Nachdem ich meine letzte Beziehung und den Liebeskummer überstanden habe, habe ich endlich meinen angestrebten Beruf und die notwendigen Prüfungen bestanden. Lediglich formelle Abschlussprüfungen stehen an, um den Beruf endgültig und unbefristet behalten zu können.
Während ich im Arbeitsleben wieder angekommen bin und mein Selbstbewusstsein wieder erlangt habe, habe ich logischerweise weiterhin versucht, eine Partnerin zu finden. Wie auch beim letzten Mal über eine Dating-Plattform. Besagte Frau habe ich auf einer Dating-Plattform kennengelernt. Direkt am ersten Abend, nachdem wir ein Match hatten, haben wir direkt 1-2 Stunden telefoniert und gemerkt, dass wir gleiche Ansichten vertreten. Sie, selbständig und nebenbei auf 400 Euro angemeldet, kam ca 80km von meinem Wohnort. Nach tagelangen, weitern Telefonaten, die mehrere Stunden gingen, und auch Facetime, haben wir uns entschieden, uns zu treffen. Ich selber bin kein Fan von Freundschaft zwischen Mann und Frau, aber ich habe kein Drama gemacht, weil wenn jemand bereits einen besten Freund hat, habe ich kein Recht, den Kontakt zu diesem zu verbieten. Ich breche das kurz ab. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und es war einfach wundervoll. Habe den besten Freund sogar kennengelernt und ihn echt gemocht. Haben auch öfter was gemeinsam gemacht. Ich war erstaunt über mich selber, wie verständnisvoll ich das akzeptiert habe und es gar nicht so schlimm gefunden habe. Wir haben uns tatsächlich nicht sehr oft gesehen, aber regelmäßig telefoniert. 1-maximal 2x die Woche, öfter am Wochenende, Samstag auf Montag, und ich bin dann am Montag früh zur Arbeit gefahren. Sie war ca. 5 Monate von ihrem damaligen Partner getrennt. Die beiden hatten teilweise eine Off-On-Beziehung geführt. Auf meine Frage ob sie überhaupt bereit wäre für was neues, bejahte Sie das. In der letzten Beziehung war sie so abhängig von dem Ex das Sie sich nun endlich wieder normal fühlen kann und ihr eignes Ding machen kann. Auch wenn wir uns nicht oft gesehen haben, war der Kontakt täglich da von Morgens bis Abends. Ich habe es langsam angehen lassen und hin und wieder angedeutet, das wenn man jemanden sehen will das man sich auch Zeit nehmen kann. Habe ihr direkt gesagt das sie nicht zu mir kommen muss sondern ich nachdem die mit ihrer Arbeit fertig ist vorbei kommen kann. Dies haben wir das ein oder andere Mal gemacht. Man muss sagen das sie wirklich sehr viel gearbeitet hat. Ich wurde immer wieder gefragt wie sehr ich Sie mag von einer Skala von 1-10. Nachrichten aus dem Nichts wie „ Ich muss ständig an dich denken „ waren natürlich schöne Nachrichten. Wir haben dann die Feiertage zum Jahresende gemeinsam und auch mit dem Freund verbracht. Ich habe dann ein Event gebucht das sie gerne besuchen wollte und wir sind dann dort hingefahren. Habe Sie gefragt ob sie meine Freundin sein will. Das war so ca nach 3 Monaten. Es hat sich alles richtig angefühlt. Sie bejahte dies. Sie fragte mich auch wie ich zu dem Thema des Zusammenziehens stehe und man ja grundsätzlich zeitnah schauen kann ob man zusammenzieht um schnell zu gucken ob man überhaupt gemeinsam leben kann. Ich habe gesagt man kann das in der Zukunft ja in Erwägung ziehen. Daraufhin habe ich Bewerbunggespräche geführt in dem Wohnort. Allerdings waren es nur so Erstkontakte damit man einen Kontakt hat. Nichts festes nur um zu schauen ob es dann in 1-1,5 Jahren noch funktioniert und das man dann direkt einen Arbeitgeber hat mit dem in Kontakt treten kann. Also nichts verbindliches, lediglich Kontakte pflegen. Daraufhin hat sie ihren besten freund vor mir erzählt das sie gut findet das ich einen blick auf die Zukunft habe und nicht wie ihr ex nach 3,5 jähren nicht zusammen ziehen wollte. Nachdem wir auf besagten Event waren hat sie Ihrer Mutter von mir erzählt und die Familie wollte mich dann kennen lernen. Gesagt getan. Sie wollte in den Urlaub fliegen aber ihre Freundin hat dann abgesagt und ich habe daraufhin angeboten mit ihr in den urlaub zu fliegen bevor sie gar nicht fliegen kann. Die Eltern wollten mit uns in den Urlaub. Womit ich auch kein Problem hatte weil ich grundsätzlich jemand bin der sehr offen und gesellig ist. Gesagt Getan und wir haben gebucht. 11 Tage ans andere Ende der Welt in die Sonne. Das war mein erster Flug überhaupt. Zwei Wochen vor dem Urlaub haben wir uns gar nicht gesehen weil sie auf der Arbeit alles abarbeiten wollte weil sie selbstständig ist. Das habe ich verstanden und auch akzeptiert. Übrigens hat die Familie mich sehr gut aufgenommen und auch die Freunde haben mich gemocht. Ich hab immer gesagt bekommen das ich nicht weiss worauf ich mich mit ihr einlasse. Ich habe das immer als ein Spaß aufgefasst das Sie vermutlich nicht einfach ist aber was Solls ? Wenn sie ihre Tage hatte wurde sie sehr emotionslos sodass auch weniger Kontakt bestand. Auch als ich mein Haustier fast einschläfern musste wusste Sie nicht wie damit umgehen soll. Ich habe ihr gesagt das ich es verstehen kann weil während dieser Zeit auch ich ohne Emotionen den Tag bestritten hab.
Bis hierhin ist alles wunderbar verlaufen, kein Streit, hatten Spaß, unternommen haben wir nicht wirklich viel weil Sie überarbeitet war. Lediglich zuhause auf der Couch und Essen bestellen. Aber ich hab es nicht schlimm gefunden. Ich war zufrieden und hab Sie immer mehr in mein Herz geschlossen. Auch mein Geburtstag haben wir in einem Restaurant mit dem besten Freund und ihrer Freundin verbracht. Alles war wunderbar.

Am Tag des Fluges habe ich Sie abgeholt und wir sind zum Flughafen, während der Fahrt habe ich gemerkt das Sie wieder etwas zurückhaltender war. Ich dachte es wäre wieder wie schon einmal wegen ihren Tagen. Im Flugzeug habe ich versucht Sie in den Arm zu nehmen und zu küssen. Daraufhin hat Sie mir auf ihr Handy in einer Notiz geschrieben das sie mit mir reden muss. Angekommen am Urlaubsort habe ich ihr am Abend gesagt das ich es verstehe das sie aktuell etwas Ruhe brauch. Ich dachte das war wegen Ihren Tagen. 2 Tage vergingen an denen ich wie Luft behandelt worden bin. Keine Nähe, bis ich dann am dritten Tag angesprochen habe was den los sei. Daraufhin sagte Sie mir das sie im Urlaub nicht abschalten kann und durchgehend an die Arbeit denken muss weil sie ihren laden vermutlich räumen muss und das Sie eine Depression hat. Ich habe ihr gesagt das ich für sie da bin weil wir schliesslich zusammen sind und ein Partner genau für solche Moment da ist. Dann ihre Antwort…. Was für eine Beziehung ? Fühlt sich nicht an wie eine Beziehung, die Gefühle sind weg.
Ich war fassungslos. Sie meinte das sie nicht weiss ob die Gefühle wiederkommen oder nicht. Auf meine Frage seit wann sie diese Gedanken hat erwiderte Sie das es schon seit 2 Wochen so sei. Und sie gedacht hat das es sich um Urlaub ändert. Ich war in dem Moment einfach nur geschockt und maximal enttäuscht. Warum hat sie mir das nicht vorher gesagt und mich in den Urlaub geschleppt und diesen so kaputt gemacht? Immer wieder meinte sie lass uns das beste draus machen und schauen was die zeit bringt. Logischerweise habe ich dann gesagt das ich es nicht möchte noch weiter im Urlaub zu sein weil ich die Entscheidung ja auf der Basis getroffen habe mit meiner Freundin in den Urlaub zu fahren. Ich wollte am nächsten Tag direkt zurück. Wir haben die Eltern kontaktiert und am Folgetag wollte ich den Eltern mitteilen das ich nachhause will. Sie meinte nur immer wenn du fliegst ist Schluss, zieh nicht den *beep* ein. Sie wollte das ich etwas im Urlaub sehe weil es mein erster war. Aber ich war in dem Moment gar nicht glücklich das ich meinen ersten Urlaub habe. Ich wollte einfach weg.
Am nächsten Tag wollte ihre Mutter mit mir reden und hat es tatsächlich geschafft mich zu überreden. Sie meinte vor ihr und meiner Ex das ihre Tochter einen Schaden hat und nicht weiss was sie will. Das sie eine Depression hat und wenn ich fliegen würde wäre Schluss, sie sagte immer : Sie hat nicht Schluss gemacht. Aber im Endeffekt hat es für mich einen höheren Stellenwert das man keine Gefühlte hat als das Wort Schluss. Ihre Mutter hat dann nur verglichen wie es mit ihrem damaligen Freund war der ähnliches getan hat und hat mir im Beisein meiner Ex Tipps gegeben wie ich mich verhalten soll. Gib ihr Raum mach dein Ding, zeig ihr was sie verliert und und und. Sachen wie, wir haben dich alle gerne und mögen dich und wir wollen nicht das du fliegst haben mich einfach nur fertig gemacht. Was, war das Ziel mich dort zu halten? Wieso konnte man meinen Entschluss nicht akzeptieren zurück zu fliegen ? Schlechtes Gewissen wegen den Kosten und den zusätzlichen Kosten des Rückflugs? Oder wollte die Mutter nicht das fliege weil Sie wusste das ihr Ex ihr nicht gut tat und gemerkt hat das ich für sie gut bin ? Ich hab es nicht verstanden und habe durchgezogen. Ich habe mir gedacht, Schluck deinen Schmerz runter und versuche ihr bestmöglich zu helfen. Daraufhin habe ich versucht mit ihr zu reden und ihr zu helfen aber sie hat sich nicht helfen lassen wollen. Der Kontakt zu ihr wurde immer kälter. Habe ich Dinge alleine unternommen damit es mir gut geht war ebenfalls nicht in Ordnung. Hätte ich wie ein Schoßhund mit ihr immer nur am Strand liegen sollen ? Ich habe schliesslich auch sehr gelitten und hab eigentlich den sofortigen Abstand benötig um darüber nachzudenken. Wir haben weiterhin in dem Zimmer den Urlaub verbracht aber wie gesagt der Kontakt war eisig kalt. Sie meinte auch als sie mir von den gefühlen erzählt das wir ja freunde sein können. Allerdings hat sie mich in dem Urlaub behandelt wie einen Feind. Ich habe ihr gesagt, wenn du deine Freunde so behandelst wie mich dann weiss ich nicht wie lange du sie noch halten kannst. Immer wieder hat sie nur betont das sie sch. ist und Sie schuld ist. Aber das kam mir nicht ehrlich rüber sondern einfach ein Abwehrmechanismus ohne wirkliche Reflektion. Ich habe mich wirklich bemüht zurück zu stecken und ihre durch ihre „Depression“ beizustehen natürlich mit der Hoffnung dass die Gefühle wieder zurück kommen. Allerdings war nichts richtig was ich getan hab. Den spaß den wir vor dem Urlaub hatten und die Unterhaltungen waren komplett weg. Ich habe selber von Tag zu Tag gelebt und gemerkt das ich auch selber nicht mehr weiss was ich will. Es war kein Urlaub, es war eher wie ein Gefängnis. Die Art und Weise wie mit mir umgegangen ist, ist den Eltern auch aufgefallen und die haben gesagt wie kannst du nur mit ihm so umgehen er ist doch so ein guter Mensch und würde für dich alles tun. So haben wir dann die restlichen Tage verbracht bis 1 Tag vor dem Abflug an dem Sie Geburtstag hatte, logischerweise habe ich ihr gratuliert und sie seit langem in den Arm genommen und ihr das vorbereite personalisier Geschenk gegeben. Sie meinte daraufhin das sie das nicht annehmen kann usw. Ich habe gesagt mach jetzt kein Fass auf das ist schon lange vorher geplant gewesen. Es ist ein Geschenk und ich will das du es bekommst. Am Abend haben wir dann am Stand alle Man etwas getrunken und haben dann aus irgendeinem Grund über die Situation gesprochen. Die Mutter meinte immer, wir müssen ihm eine Frau suchen usw. Was mich logischerweise emotional werden ließ. Ich habe gesagt, Leute wozu bin ich hier geblieben. Daraufhin hat sie mir gesagt das es wohl alles zu früh gewesen sei und sie ihren ex sehr geliebt hat usw. Aber wie soll man mich nach 3 Monaten genauso lieben wie ihn nach 3 Jahren? Sie meinte immer das sie wohl alleine besser klar kommt aber ich soll nicht fliegen. Man sollte in Deutschland schauen was kommt. Aber was hat sie erwartet ? Das ich das einfach so durchziehe und in Deutschland weiter mache ? Auf dem Rückflug wieder absolute Funkstille und auch auf dem Nachhauseweg. Habe ihr den Wohnungsschlüssel zurück gegeben. Mich von allen verabschiedet. Sie meinte dann noch das wir schreiben werden und ich mich melden soll wenn ich angekommen bin was ich dann getan hab und dann ein wenig geschrieben und seitdem ist Funkstille. Ich habe sie blockiert weil ich erstmal selber klar kommen muss. Ich brauch Urlaub vom Urlaub. Ihr war es auch wohl zu früh das ich nach Arbeitsstellen suche oder das ich die Familie kennen lerne aber im Endeffekt ging das von ihr aus. Daraufhin hat Sie gesagt das die das zwar gesagt hat aber nicht so gemeint hat. Wieso muss man das dann 2 Monate später im Urlaub sagen und kann das nicht nach einem Tag machen? Das hätte mir das Signal geben können das es zu früh ist. Am nächsten Tag habe ich dann eine Nachricht von der Mutter bekommen das Sie nochmal mit mir sprechen will weil das zu kurz gekommen ist am Tag der Ankunft in Deutschland. Ich solle doch wenn ich Zeit habe vorbei kommen auf einen Café oder wenn ich meiner EX ihren Koffer zurückbringe. Ich verstehe nicht was das alles soll. Alles ist sehr verwirrend und geht nicht in mein Kopf rein. Logischerweise habe ich nun mit dem Schmerz zu kämpfen. Innerhalb von 2 Wochen habe ich 8kg verloren. Klar ich hab sie blockiert aber die Mutter hat zu Ostern mir eine Nachricht mit „ Frohe Ostern“ geschickt. Das alles ist nur ein Bruchteil was passiert ist. Es sind noch andere kleine Sachen passiert. Ich fühle mich einfach nur mies und will wieder meine Positivtät und Freude im Leben haben. Was für einen Stellenwert hat dieser verdammte Koffer? Ein Druckmittel damit ich irgendwann zurückkomme ? Das ich mit den Eltern Kontakt pflege aber meine Ex meine Ex bleibt ? Ich verstehe das einfach nicht. Was soll sowas ? Mein Urlaub war die Hölle. Ich bin zumindestens stolz darauf das ich ihr nicht hinterher renne weil ich einfach nur verletzt bin und selber nicht weiss ob ich das noch will. Ich verstehe nicht wie es auf einmal so blitzartig kippen konnte ? Ich weiss das mich momentan Gedankenkreisen, Kummer und Unsicherheit plagen aber ich sag euch eine Sache. Sobald ich das hinter mir habe werde ich auf diese Person auf jeden Fall in meinem Leben verzichten. Ich kenne mich wenn ich rational und nicht emotional denke.

Ist es nun diese Depression die sie so kalt werden lassen hat oder was inst der Grund ? Ich will das einfach nur verstehen.

Worrior
@Alessandro779
Schade dass das nicht geklappt hat.
Es ist völlig egal ob sie eine Depression hat, Borderline hat, Bindungsängstlerin ist oder ob in der Zwischenzeit eine neue Bezeichnung dafür erfunden wurde.
Weder bist Du Therapeut noch Seelsorger.
Sie hat kein Interesse mehr an Dir und das ist alles was Dich zu imteressieren hat, das ist die Realität.
Eine Kennenlernphase sollte zum genannten Zweck des Kennenlernens sein.
Ihr hattet wohl ständig Publikum dabei, männliche beste Fteundinnen und Andere.
Der Familienurlaub war total überzogen, das wirst Du gemerkt haben?
Einführung, eines neuen Partners, in den Freundes- und Familienkreis sind Dinge die nach und nach, bzw. Zug um Zug, erfolgen.
Dazu muss man den/die Partner(in) natürlich erst näher kennenlernen, was schwer ist wenn wie bei Euch ständig Zuschauer anwesend sind.
Ich verstehe auch nicht wie ihre Mutter, eine für Dich vorerst wildfremde Frau, Dich zu Gesprächsterminen über Dein Privatleben zitiert?
Organisatorisches regeln, dann Komtaktsperre auf allen Ebenen.
Bei der nächsten anbahnenden Kennenlernphase sollzest Du dies als mahnendes Beispiel sehen.

x 3 #2

A

Gefühle weg - Verhalten eiskalt

x 3

Sonnenschein85
Das ist alles wirr. Und seltsam. Ich würde es auch versuchen zu vergessen. Irgendwie war es ein schnelles Tempo und sie hat schon nach kurzer Zeit keine Gefühle mehr?

Es passte leider nicht. Und es tut mir leid das du das erst schmerzlich merken musstest nachdem ihr schon fest zusammen wart.

Aber das sie sagt sie hat keine Gefühle mehr für dich aber dich abhalten will den Urlaub abzubrechen, halte ich für sehr egoistisch. Natürlich leidest du dann. Wem ist dann noch nach Urlaub? Vor allem mit der Person die dich verletzt hat.

Sie scheint Probleme mit sich selbst zu haben.

Ich rate zur vollständigen Kontaktsperre. Diese Frau wirkt auf mich eher instabil und ich hoffe du kommst um ein ungesundes On Off herum.

Nächstes mal vielleicht erst mal noch etwas ausgiebiger kennen lernen bevor man sich zu sehr öffnet.

x 2 #3

A
Hi Allessandro, du arme Socke, das war wirklich nicht in Ordnung, man hat dir übel mitgespielt.
So ein Blödsinn, dann dich mit in den Urlaub zu nehmen und dich dort diesem emotionalen Stress auszusetzen.
Du hörst dich wirklich nett und normal an, und nun wird ein guter Mann mit so einem Verhalten quasi traumatisiert.
Ich finde, du hast dich gut verhalten und hast nichts falsch gemacht.
Ich habe es so verstanden, dass sie auch sehr stark für ihre Firma oder ihren Laden? gearbeitet hat und davon sehr belastet war.
Das kann natürlich mit hinein spielen.
Und dann war der Urlaub fest gebucht und sie hatte dann wohl Druck, eine Nähe vorspielen zu müssen, die sie nicht mehr empfunden hat.
Im Grunde hätten sie dich da komplett rauslassen müssen. Aus der Urlaubsreise.

GreenTara
Hi @Alessandro779, es tut mir echt leid, dass du in eine solche Katastrophe geraten bist
Zitat von Alessandro779:
Ist es nun diese Depression die sie so kalt werden lassen hat oder was inst der Grund ? Ich will das einfach nur verstehen.

Da gibt es nichts zu verstehen, solche Störungen entbehren jeder Logik. Da muss einfach das Seelenheil anderer mit reingerissen werden. Hier im Forum findest du solche Geschichten zuhauf, und du gehörst noch zu denjenigen, auf deren baldige Heilung man hoffen darf. Weil du erkennst, dass diese Dinge außerhalb von dir stattfinden.
Zitat von Alessandro779:
Wieso konnte man meinen Entschluss nicht akzeptieren zurück zu fliegen ?

Das nächste Mal stehe einfach stärker zu deinen Erkenntnissen, gehe jetzt auf Distanz, komplette Kontaktsperre zu dem ganzen Verein. Kümmere dich gut um dich selbst, trifft dich mit Freunden, gehe raus in die Natur und genieße die schönen Dinge des Lebens. Dann wird der Albtraum bald in den Hintergrund treten.

x 2 #5

Sonnenschein85
Zitat von GreenTara:
Hi @Alessandro779, es tut mir echt leid, dass du in eine solche Katastrophe geraten bist Da gibt es nichts zu verstehen, solche Störungen entbehren ...

Genau ...nächstes mal wenn du dich in einer situation unwohl fühlst und gehen möchtest, lass dich nicht erpressen, dann sei stark und komm deiner Bedürfnisse nach. Und wie hier erwähnt, du bist da in eine ungesunde Dynamik rein geraten.

Da konntest du im Prinzip nur verlieren.

x 2 #6

Löwenzeh
Zitat von Alessandro779:
Was für einen Stellenwert hat dieser verdammte Koffer? Ein Druckmittel damit ich irgendwann zurückkomme ?

Werd ihn los .
Was auch immer er für sie ist, für dich ist er Ballast und schlechte Erinnerung.
Und nicht dein Problem, also weg.

Per Post zu ihr oder Nachricht schreiben: du hast zwei Wochen Zeit, den Koffer zu holen, sonst landet er in der Tonne.

Du bist nett. Du musst jetzt nicht noch den Gentleman spielen nach so einem miesen Bockmist.
Die Dame ist erwachsen, die Dame hat entschieden, die Dame kann ihren Koffer holen und bleiben, wo der Pfeffer wächst.

Grenzen hoch! Nicht nur die Tochter hat einen Schaden. Blockier die Mutter, die kommt mir noch kaputter vor, wie sie sich einmischt und das eigene Kind schlecht macht.

Da ist kein Glück für dich zu holen, so schön es auch anfing.

Mein Tipp: nächster Versuch mit anderen Parametern, vielleicht mal analog statt online.

x 3 #7

A
Hallo und danke euch allen für die zahlreichen Nachrichten und Hilfestellungen.

Ich bin einfach fassungslos wie das alles abgelaufen ist. Habe das absolut nicht kommen gesehen und dachte man kann den Urlaub als eine schöne Erinnerung betrachten. Was soll das krankhafte Festhalten daran das man Zeit brauch und man in Deutschland schauen wird was sich ergibt. Wie soll ich nach dieser Erfahrung noch irgendwie auf ihr Wort vertrauen? Was sind die Absichten der Mutter ? Natürlich mach ich mir in meiner aktuellen Lage innerlich Hoffnung das sie wieder kommt. Aber dann müssen die Absichten klar sein und wenn sie tatsächlich eine Depression hat, will ich das sie sich professionelle Hilfe holt. NUR dann besteht VIELLEICHT eine Möglichkeit das alte vor dem Urlaub wieder aufkeimen lassen. Nur frage ich mich, wieso mach ich mir überhaupt Hoffnung das irgendwas von ihr kommt ? Was wenn nichts kommt? Ich möchte aus diesem Zustand einfach so schnell wie möglich raus. Ich habe gedacht wenn ich wieder zuhause bin und sie nicht ständig sehen muss das ich abschalten kann aber gefühlt ist es schlimmer als im Urlaub. Weil ich realisiere das die Hoffnung verblasst? Natürlich geht es mir jetzt schon besser als vor 1 Woche. Ich will endlich Tage an denen ich frei von diesen Gedanken bin und diesem Druck in der Brust. Ich verliere mich in den Gedanken und meine Motivation auf Dinge die mir sonst Spaß gemacht haben ist einfach nicht vorhanden. Ich möchte einfach wieder ICH sein und glücklich und positiv durchs Leben gehen. Ich erwische mich dabei das ich an belanglose Dinge erinnert werde die ich im Alltag sehe und ich dann in Gedanken gerate wie schön es vor dem Urlaub war. Ich befürchte das ich ein Problem mit emotionaler Abhängigkeit habe. Ich möchte so sehr meinen Seelenverwandten finden und war wegen diesem Schmerz nach einer Trennung bewusst 10 Jahre alleine. Genau aus diesem Grund weil ich das nicht nochmal fühlen wollte. Auch wenn ihre Gefühle weg sind oder weniger geworden sind. Konnte man meinen Zustand nicht verstehen und mich einfach gehen lassen? Dann wäre ich heute vermutlich weiter als ich jetzt bin. Das Geld hätte ich auch besser investieren können und mir endlich mein Motorrad kaufen. Das hätte mir jetzt bestimmt gut geholfen. Ich ärgere mich über mich selbst das ich gute Phasen nicht wertschätzen kann und mich frage, wieso geht es mir jetzt nicht schlecht? Wie werde ich reagieren wenn ich wieder arbeiten gehe? Wie werde ich reagieren oder wieder einen Rückfall erleben wenn sie sich tatsächlich melden wird? Ich meine dieser verdammte Koffer ist aus meinem Sichtfeld im Keller und die hat genug Kohle sich einen neuen zu holen, bzw die hat schon einen neuen. Also was bezwecken die mit diesem Koffer? Hab das Gefühl das sie und ihre Familie sich durch die ständige Arbeit ablenken und keine Gefühle zulassen wollen. Das ist wohl in der Erziehung verankert worden. Das sie nicht wie in ihrer letzten Beziehung abhängig von einem Partner sein will und sie sich emotional so sehr abschottet aus Selbstschutz. Das würde ich gerade in der Situation auch so sehr wollen. Dafür beneide ich sie. Also was mache ich nun wenn es mich mal wieder erwischt? Aktiv ablenken fällt mir unnormal schwer.
Vielleicht ist mein Ego auch gerade stark verletzt aber irgendwie will ich als Gewinner aus dieser Sache gehen.
Ich meine wie kann ich dieser Person noch vertrauen ? Ich lese viele Geschichten und höre mir vieles aus meinem Freundeskreis an und kenne Fälle wo es deutlich schlimmer ist als bei mir. Beziehungen nach 10-15 Jahren die in die Brüche gehen, wo Kinder und Finanzen mit im Spiel sind. Warum muss ich so jammern und mich so verrückt machen?

GreenTara
@Alessandro779
Zitat von Alessandro779:
Ich befürchte das ich ein Problem mit emotionaler Abhängigkeit habe.

Ja, der Verdacht liegt nahe. Du hoffst, dass sich der Zustand von vor dem Urlaub wieder einstellt. Es besteht mit mindestens genauso hoher Wahrscheinlichkeit, dass die Morgenröte vorbei ist, und graue Wolken und Unwetter den Tag bestimmen würden.
Und warum soll sie sich wegen ihren Depressionen, falls es denn welche sind,
professionelle Hilfe suchen? Suche du dir doch selbst welche, für deine emotionale Abhängigkeit.
Zitat von Alessandro779:
Natürlich mach ich mir in meiner aktuellen Lage innerlich Hoffnung das sie wieder kommt

Ich finde das nicht "natürlich", sondern das Gegenteil. Gut, dass der erschöpfende Urlaub zu Ende ist.

Zitat von Alessandro779:
Ich hab immer gesagt bekommen das ich nicht weiss worauf ich mich mit ihr einlasse.

Du bist offensichtlich nicht das erste Opfer, und wirst auch nicht das letzte sein. Nur, in dem du mit der "Freundschaft" weitermachen willst, scheinst du noch etwas ausbluten zu wollen. Mit dem Wunsch tust du dir ganz und garkeinen Gefallen.

x 1 #9

A
Naja ich meine wenn jemand unter Depressionen leidet kommt man da nicht so einfach raus. Und selbst wenn es sich wieder ergeben sollte das wir gemeinsam an der Beziehung arbeiten können dann werde ich das niemals vergessen was sie mit mir abgezogen hat. Ich bin ein Mensch der ziemlich radikal und rational denkt wenn er grad mal nicht emotional am Boden liegt.
Finde es einfach so unfassbar traurig das nicht mal eine Entschuldigung gekommen ist was passiert ist. Und ich werde mir auf jeden Fall persönliche Hilfe suchen und mit einem Psychologen sprechen. Den das ist nun mal leider nicht das erste Mal das ich in so ein Loch falle und keinen Ausweg finden kann.

A
Naja ich meine wenn jemand unter Depressionen leidet kommt man da nicht so einfach raus. Und selbst wenn es sich wieder ergeben sollte das wir gemeinsam an der Beziehung arbeiten können dann werde ich das niemals vergessen was sie mit mir abgezogen hat. Ich bin ein Mensch der ziemlich radikal und rational denkt wenn er grad mal nicht emotional am Boden liegt.

Finde es einfach so unfassbar traurig das nicht mal eine Entschuldigung gekommen ist was passiert ist. Und ich werde mir auf jeden Fall persönliche Hilfe suchen und mit einem Psychologen sprechen. Den das ist nun mal leider nicht das erste Mal das ich in so ein Loch falle und keinen Ausweg finden kann.
Eine Freundschaft wird für mich niemals in Frage kommen. Allein weil ich das niemals vergessen werde was mir angetan wurde und ich auch nicht an Freundschaft zwischen Mann und Frau glaube.

Worrior
Zitat von Alessandro779:
Naja ich meine wenn jemand unter Depressionen leidet kommt man da nicht so einfach raus. Und selbst wenn es sich wieder ergeben sollte das wir ...

Doch, es ist ganz einfach, Du hast die Macht Dich solchen Beziehungen sofort zu entziehen.
Indem Du einfach gehst sobald Du merkst dass so etwas in der von Dir beschriebenen Art auftritt.
Du bist auch nicht sonderlich rational wenn Du immer in solchen Konstellationrn landest, Die Dich so emotional belasten dass Du Dich srlbst kaum noch regulieren kannst.

x 2 #12

GreenTara
@Alessandro779
Zitat von Alessandro779:
Und selbst wenn es sich wieder ergeben sollte das wir gemeinsam an der Beziehung arbeiten können

Dieser Gedanke ist absolut ungesund; wie gesagt, nicht sie muss sich ändern, und entschuldigen, sondern du solltest schauen, dass du innerlich und äußerlich weit weg kommst. Sich derart demütigen zu lassen, hat nichts, aber auch garnichts mit Verständnis für ihre Depressionen, oder was auch immer, zu tun. Es ist blanker Selbstverrat, sich derart demütigen zu lassen, und dann noch auch irgendeine Reaktion zu warten. Hast auch garnichts dazu geschrieben, dass ihrem Umfeld ihr Verhalten bereits bekannt ist.

PapaEmeritus
@Alessandro779

Herzlich Willkommen. Was du im Endeffekt machst, ist deine Entscheidung, da kann dir niemand reinreden. Du solltest für dich entscheiden, was dir wichtig ist. Für mich liest sich das alles sehr grotesk. Erst geht es plötzlich ganz schnell, und dann ist sie plötzlich kalt und hat Depressionen. Die äußern sich natürlich bei jedem anders, aber für mich liest sich das merkwürdig. Ich an deiner Stelle würde versuchen, mich zu distanzieren, mir ggf. wenn nötig professionelle Hilfe holen.

x 1 #14

A
@GreenTara ja gut woher sollte ich wissen das sie mich vor so einer Sache warnen wollten? Das war eher im Spaß gesagt, nach dem Motto das wir uns streiten werden oder aber das die emotionslos ist wenn die ihre Tage hat oder aber halt mal Sachen sagt die ihr im Kopf rumschwirren und auf die Meinung anderer pfeift. Wer hätte denken können das die aus dem nichts ewig um die Ecke kommt? Das man keine Gefühle mehr hat kann ich vielleicht verstehen und akzeptieren aber mich in den Urlaub zu zerren und mich dort so auflaufen lassen ist doch in keiner Weise menschlich. Ich meine ich hab Freunde im Freundeskreis die auch unter Depressionen leiden und ich dachte ich muss ihr einfach beistehen als Partner. Falsch gedacht. Wären alle Beteiligten an meinem Wohl interessiert hätte man mich nicht so manipuliert und hätte mir keine Hoffnung gemacht. Und das alles am anderen Ende der Welt wo ich nicht einfach weg komme

A

x 4