57

Geheimnisse aus der Vergangenheit

R
Zitat von Scheol:
dann waren die Fehler wohl nicht so schlimm

eben ...
... muss ich das jetzt meinem Partner beichten?

19.05.2022 17:19 • x 2 #31


Scheol
Zitat von _Raven:
eben ... ... muss ich das jetzt meinem Partner beichten?

Nö , waren ja keine Fehler .

Los weiter nachdenken über die schlimmen Sachen

19.05.2022 17:24 • #32


A


Geheimnisse aus der Vergangenheit

x 3


R
Zitat von Scheol:
Nö , waren ja keine Fehler . Los weiter nachdenken über die schlimmen Sachen

Nee lieber nicht ... sonst kommen womöglich noch dunkle, peinliche, widerliche und abstoßende Sachen zutage ...

19.05.2022 17:31 • x 1 #33


Scheol
Zitat von _Raven:
Nee lieber nicht ... sonst kommen womöglich noch dunkle, peinliche, widerliche und abstoßende Sachen zutage ...

nun wird es spannend.

19.05.2022 17:38 • #34


D
@Ltb , mit welchen welchen dunklen, peinlichen, widerwärtigen, abstoßende Sachen sollen wir dir denn dienen?

19.05.2022 17:38 • x 2 #35


Matroschka
Zitat von Ltb:
Ich meine vorallem Dinge die man so in der pubertären Selbstfindungsphase so gemacht hat. Ohne näher drauf eingehen Also keine ...

Dann lass die Vergangenheit ,Vergangenheit sein . Wenn Du eh keine Konsequenzen mehr befürchten musst , ist doch alles gut.

19.05.2022 20:33 • x 1 #36


A
Wenn mein Mann mich Dinge aus der Vergangenheit fragt, überlege ich ob es heute für ihn wichtig ist.
Beeinflusst es unsere Ehe?
Oder ist es lediglich Neugierde?
Neugierde muss ich nicht befriedigen.
Wenn es unser Zusammenleben beeinflusst dann würde ich es schon sagen.
Also sowas wie hast du im Freibad schon mal gespannt? ( in der Jugend) Das geht mich nix an und beeinflusst unsere Ehe heute nicht.
Wenn ich frage warst du schon mal im Gefängnis dann beeinflusst das ja vielleicht heute unsere Ehe.
Ich lüge dann nicht, aber ich sahe dann schon das will ich dir nicht erzählen

19.05.2022 20:49 • #37


Blanca
Zitat von Ltb:
Erzählt ihr eurem Partner wirklich die dunkelsten, peinlichsten, Widerlichsten und teilweise auch abstoßendsten Sachen aus eurer Vergangenheit?

Nein und ich wüßte auch nicht, wozu das dienen sollte.

Ich kenne niemand, der als perfekter Mensch geboren wurde, aufwuchs und es dann auch zeitlebens geblieben ist. Insofern setze ich schlicht voraus, daß auch mein Gegenüber irgendwie, irgendwo, irgendwann mal Dinge getan oder gesagt hat, die er heute so nicht wiederholen würde. Was genau, muß und will ich aber gar nicht näher wissen. Wozu soll das gut sein?

IMO ist nur das wichtig, was für den aktuellen Kontakt noch tatsächlich relevant ist.

Ich muß beispielsweise nicht wissen, ob mein Partner sich vor Jahrzehnten mal einen einmaligen Seitensprung erlaubt hat, nur um anschließend festzustellen, daß das eben doch nicht sein Ding ist. Viel wichtiger ist mir hingegen zu wissen, wie er jetzt und hier mit dem Thema Treue umgeht: Ist sie aufs partnerschaftliche beschränkt, oder soll die Beziehung auch exklusiv bleiben, was das Bett betrifft?

Wozu sollte ich jede Jugendsünde meines Partners wissen wollen?
Und warum sollte umgekehrt auch ich ihm mein Innerstes in dieser Weise auskippen?

Natürlich gab es Szenen in meinem Leben, mit denen ich heute anders umgehen würde als früher. So what? Entscheidend ist a), daß ich mir nicht vorwerfen muß, jemals jemand so nachhaltig geschädigt zu haben, daß sein Leben dahin war und b), daß all das letztlich auf eine Weise verarbeitet ist, daß es mein heutiges Leben nicht beeinträchtigt. Wozu also sollte das alles wieder ausbuddeln und nicht nur mich selbst darin suhlen, sondern es auch noch einem Menschen an den Kopf werfen, der gar nichts damit zu tun hatte, hat oder jemals haben wird?

Nix gegen Offenheit und Ehrlichkeit in einer Beziehung. Aber ich werde nie verstehen, warum Menschen meinen damit so weit gehen zu müssen, daß sie dem anderen jeden Furz an den Kopf werfen, den sie vor 30 Jahren mal in ihren Kindersitz reingedrückt haben.

19.05.2022 22:51 • x 3 #38




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag