Tubbs
Gast
ich war in einer langjährige Beziehung, die Trennung ist bereits zwei Jahre her und ich habe alles soweit verarbeitet. Mir geht es endlich wieder gut. Jetzt habe ich jemand kennengelernt und wir haben bald unser erstes Date ( bin darüber sehr glücklich)
Ich habe nicht vor bei meiner Verabredung ausgiebig über meine Ex zu reden (ist ja eh ein nogo beim kennenlernen) aber früher oder später wird sie danach fragen und ich möchte ihr auch nichts verheimlichen. Allerdings weiss ich nicht so recht wie ich über meine vergangene Beziehung reden soll.
Meine Ex hat im laufe der Jahre leider eine ernste psychische Erkrankung entwickelt. Die war zwar nicht der Grund für die Trennung, hat aber zu einigen - ich nenne es jetzt mal so - Lebensbrüchen geführt, die nur schwer nachvollziehbar sind wenn man unsere ganze Geschichte nicht kennt. Ich kann daher nicht über das eine reden und das andere auslassen, es macht nur zusammen Sinn und das ist mein Problem. Am liebsten würde ich gar nicht darüber sprechen, aber das wird nicht gehen weil es ein großer Teil meiner Vergangenheit ist. Die Krankheit ist auch ein Tabuthema und schreckt viele ab und ich möchte nicht vorzeitig in eine Schublade gesteckt werden. Für mich ist daher die Frage ob ich dem Thema ausweiche, nur Andeutungen mache oder besser direkt alles erzähle (und damit doch die ganze Zeit über die Ex reden muss :/ ).
Ist das Thema Ex überhaupt ein Problem? Es ist ja Vergangenheit aber gleichzeitig auch ein wichtiger Teil der eigenen Geschichte, der mich beim Kennenlernen auch interessieren würde.