36

Ihre Vergangenheit stößt mich trotz Liebe ab

E
Ich bin seit knapp sechs Monaten mit meiner Freundin zusammen. Kennengelernt haben wir uns über das Studium. Wir sind seit etwa dieser Zeit fertig und sind sogar nun Arbeitskollegen.

Sie ist ein sehr verschlossener Typus Frau. Sie ist 25 und ich 26 Jahre alt. Ich habe sie als eher zurückhaltend kennengelernt. Ich habe immer vermieden, sie viel nach ihrer Vergangenheit zu fragen, da sie das umging und nicht mochte.

Ich hatte noch nie so grosse Gefühle für eine Frau, was es extrem schwer macht für mich, sachlich zu entscheiden.

Während sie eigentlich alles über mich und meine Ex Partnerinnen weiss, weiss ich fast nichts, nur dass sie etwa 10x soviele Typen gehabt haben muss wie ich. Das wusste ich, es hat mich schockiert, es müssen demnach um die 30 gewesen sein, das ist krass, das traut man ihr eigentlich nicht zu.

Irgendwie dachte ich immer, das würde mir nichts ausmachen, doch neulich hab ich mit ihr zusammen einen Geburtstag einer ihrer Freunde gefeiert. Und da wurde ich von einem Schock zum nächsten geleitet:

Einer ihrer Freunde meinte, dass sie etwa einen Monat vor uns noch ordentlich mit Dro. zu tun hatte, das wusste ich nicht, sie hat wohl alles probiert, auch war sie zu dieser Zeit wohl mehr als aktiv s.uell betrachtet. Ich sprach sie zu hause darauf an, ich wusste dass das ein heikles Thema ist.

Sie erzählte mir alles, ich war so schockiert, dass ich das Gefühl hatte, mich so in meiner Menschenkenntnis geirrt zu haben, total durch den Wind, da sie das ganze auch nicht unbedingt so erzählt hat, als sei das ein abgeschlossenes Kapitel, sondern so, als dass es tolle Erfahrungen gewesen seien, die sie durchaus in der richtigen Gesellschaft bereit wäre zu wiederholen. Über Details ließ sie sich nichts entlocken.

Ich war so vor den Kopf gehauen, da sie von mir alles wusste und weiss, insbesondere dass ich alles in der Art absolut nicht gut finde und sogar verurteile. Und nun habe ich eine Frau an meiner Seite, die sogar bereit war, für bestimmte Pillen mit Kerlen zu schlafen, ich bin noch immer von den Socken.

Seit ich das weiss, muss ich zugeben, ekel ich mich vor mir selbst, dass ich mit einer solchen Frau zusammen bin und vor allem dass ich mich so geirrt habe, ich fühle mich richtig schäbig, da ich auch mit niemandem darüber reden kann.

Mein gesamter Familien und Freundeskreis hat damit nichts am Hut, bei ihr scheinen die Hauptthemen Alk., Genussmittel und auch Dro. zu sein.

Dass sie eine *beep* zu sein schien, verwirrt mich umso mehr, da wir recht ruhigen, wenn auch extrem schönen S. haben.

Ich scheine auch bei ihren Männern total aus dem Rahmen zu fallen.

Sie hat mir viel verschwiegen, mich zwar nicht belogen, aber ich fühle mich hintergangen trotzdem.

Das aller schlimmste ist, dass ich sie trotz allem noch liebe. Ich bin nun seit zwei Tagen nicht mehr zu ihr gefahren und bin auch stinksauer. Ich weiss nicht weiter.

16.01.2014 22:03 • #1


avalon77
Hallo,

also ... ich halte deine Reaktion für etwas übetreieben. Ich denke wichtig ist eher wie ihr miteinander umgeht und nicht was ein anderer Mensch in seiner Vergangenheit getan hat. Klar kannst du jemanden verurteilen, und es ist legitim im Umgang mit anderen Menschen, aber sicherlich ist es kein Weg der Liebe fördert.

Klar muss dir nichts gefallen was jemand tut, und niemand zwingt dich in deinem Leben mit Menschen zu tun zu haben mit denen du das nicht willst. Aber für deine Gefühle ist niemand Verantwortlich ausser dir selbst, auch in einer Beziehung. Eine Liebe davon abhängig zu machen wie eine Vergangenheit von jemandem war ist nicht selbstlos. Deine Leibe ist an Bedingungen geknüpft und das solltest du einmal reflektieren und du solltest einmal darüber nachdenken was da in dir selbst vor geht. Denn deine negative Gedanken erzeugen nicht andere Menschen bei dir sondern das machst du ganz alleine, indem du das Wissen und deine Moralvorstellungen anwendest die dir deine Eltern, deine Lehrer und Situationen in deiner Vergangenheit beigebracht haben. Aber deshalb ist kein anderer Mensch zu verurteilen. Das sie dich in irgendeiner Form hintergangen hat sehe ich nicht.

Rede wenn es für dich angebracht ist, jemanden zu lieben ist auch eine Entscheidung. Aber natürlich kannst du dich auch entschließen sie nicht mehr zu lieben. Ich denke es ist traurig wenn ein Partner sofort geht wenn er merkt das der andere evt. mit etwas Probleme hat. Wenn sie bspw. wirklich Dro. ist (das weiß ich natürlich nicht), ist das natürlich ein gravierendes Problem und dann solltest du dir auch überlegen ob du so etwas mit tragen kannst. Ich selbst denke das es zu einer Partnerschaft auch dazu gehört durch schwierige Zeiten zu gehen ohne den anderen zu verurteilen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

16.01.2014 22:51 • #2


A


Ihre Vergangenheit stößt mich trotz Liebe ab

x 3


M
Zitat von Errgoniker:
Das aller schlimmste ist, dass ich sie trotz allem noch liebe.


Verträgst Du eine ehrliche Meinung? Du bist ein Lügner und Heuchler.

MfG
Manfredus

16.01.2014 23:05 • #3


E
Darf ich fragen, wieso ich bitte ein heuchler und Lügner sein soll oder ist das lediglich eine provokative aussage zu später Stunde

16.01.2014 23:18 • #4


M
Zitat von Errgoniker:
Darf ich fragen, wieso ich bitte ein heuchler und Lügner sein soll oder ist das lediglich eine provokative aussage zu später Stunde


Nein, das ist meine tiefe Überzeugung nach Deinem Post. Ich werde Dir das Morgen erläutern. Dann wird's einerseits ein bisschen milder und andererseits tippe ich dann nicht mit dem iPad...

MfG
Manfredus

16.01.2014 23:23 • #5


G
Ich denke ich weiss was Manfredus meint, aber er irrt, wenn er glaubt man liebt einen Menschen seinetwegen oder eben nicht, völlig unabhängig seiner Vergangenheit oder seines Verhaltens.

Das was Du nämlich schreibst zeugt nicht davon, dass es Vergangenheit ist, sondern immernocjh Gegenwart und ich würde niemals klarkommen mit einem solchen Menschen, liebe hin oder her.

Da kann man sich auch verrennen, denn frag Dich einmal wie zuverlässig diese Frau für Dich ist, wenns drum geht?

Ich hatte mal eine Alk. Freundin, die liebte ich bis ich merkte, dass es keine Zukunft hat und ihr der Stoff wichtiger als ich und die Beziehung war.

Das muss sich niemand antun finde ich

16.01.2014 23:27 • #6


H
Lieber manfredus !

Du schreibst:

Verträgst Du eine ehrliche Meinung? Du bist ein Lügner und Heuchler.

Antwort:

Ich achte und schätze deine Meinungen immer, da sie für die Betroffenen nahezu immer eine Hilfe sind, aber in diesem Fall, kann ich deine Meinung nicht teilen. Diesbezüglich ist mir deine Meinung zumindest diesesmal, auch viel zu einfach !

Ich verstehe Errgoniker sehr gut, denn kennen- und auch liebengelernt, hat er doch eigentlich einen völlig anderen Menschen (!), oder nicht?!

Letztendlich geht es doch hierbei auch nicht nur um Gedanken und Gefühle, sondern hier geht es bereits um wichtige (sowie völlig unterschiedliche) Lebenseinstellungen.


VG Holzer

16.01.2014 23:33 • #7


avalon77
Ich denke nicht das du ein Heuchler oder dergleichen bist. Du reagierst einfach auf eine Situation in deiner Umgebung und dabei geht es um einen Menschen der dir wichtig ist.
Ich deute dein Post eher in die Richtung, dass du mit etwas konfrontiert wirst, was du ablehnst. Und das ist ok. Es ist nur halt schwer in so einer Situation einen Rat zu geben. Denn letztlich musst du dir überlegen was Vergangenheit und Gegenwart ist. Und ich denke auch immer das wirklich jeder Mensch eine zweite Chance verdient und nicht für Dinge verurteilt werden sollte die er irgendwann einmal getan hat. Sie hat ja nichts illegales getan (also .... hoffe ich mal).

Aber wie gesagt Dro. in einer Beziehung sind heftig. Da muss man auf jeden Fall drüber reden und wenn wirklich eine Sucht vorliegt auf jeden Fall externe Hilfe holen. Ich würde nie sagen das man deswegen sofort Schluss machen muss, ABER man kann natürlich Schluss machen, wenn man es selbst nicht ertragen kann. Letztlich geht es in deinem Leben um dich und das du glücklich bist. Aber verurteile niemanden zu schnell. Erstmal reden.

16.01.2014 23:41 • #8


G
Sehe ich im Übrigen genauso. Wenn es ihm um reinen Spaß ginge, so könnte man vielleicht darüber hinweg sehen, aber nehmen wir an, er will Familie gründen, wer mochte eine Frau für seine Kinder, die nicht einmal für sich selbst Verantwortung zu übernehmen bereit ist? Wohl keiner. Abgesehen davon, exakt das sind die Gründe, weshalb Beziehungen auch nach Jahren scheitern können, wegen unterschiedlichen Lebenseinstellungen und insbesondere lockere Einstellung zur Gesundheit, S. und Co sind elementare Beziehungselemente.

Umgekehrt könnte man auch sagen, Menschen, die solch extrem anders geahtete Personen lieben, haben einen krankhaften Helferkomplex, denn eine normale Beziehung wird allenfalls phasenweise möglich sein mit jemandem, der sich am Wochenende die Birne wegsnifft.

16.01.2014 23:43 • #9


Klee86
Hallo Errgoniker,

ich finde, dass du gerade in dieser Situation den Kontakt zu ihr nicht abbrechen (und sie daher für etwas bestrafen was vor deiner Zeit war!) solltest, sondern mit ihr ausfürhlich darüber reden! Stelle ihr alle möglichen Fragen die du hast und erkläre ihr gegenüber deine Bedenken.
Du hast mit ihr doch einen tollen Menschen kennengelernt, hast dich verliebt, ein halbes Jahr lief alles super. Sie scheint sich doch verändert zu haben, sonst hätte das bis jetzt gar nicht geklappt und es gibt keinen Grund jemanden für seine Vergangenheit zu verurteilen.
Es ist nicht wichtig, dass sie Dro. genommen hat wenn sie jetzt keine mehr nimmt. Es ist auch nicht wichtig, mit wievielen Männern sie S. hatte solange sie dir treu ist.
Du solltest auch dich selbst nicht verurteilen oder dich gar vor dir selbst ekeln, du wusstest doch nichts über diese Vergangenheit. Wenn dir wirklich was an ihr liegt, solltest du die Vergangenheit vergangen sein lassen.

16.01.2014 23:45 • x 1 #10


Klee86
Also Leute,
ich verstehe nicht wie ihr jemandem nach einem einzigen Post von der Beziehung abraten könnt.

Seine Freundin hat doch in der jetzigen Beziehung nichts verbrochen. Er liebt sie und bisher passt alles.
Ihr verurteilt jemanden für seine Vergangenheit. Wer hat den nicht schon Spass mit S. oder Party oder D.rogen gehabt?
So viele Leute rauchen regelmäßig G.ras, da müsste ich mich ja von meinem ganzen Freundeskreis verabschieden nur weil ich mit D.rogen nichts am Hut habe.

Und wie kommt man zu dem Schluss, dass seine Freundin nicht einmal für ihr eigenes Leben Verantwortung übernehmen könne?
Sie hat mit 25 schon ein Studium abgeschlossen und arbeitet. Das klingt für mich sehr zuverlässig. Außerdem plant man nach 6 Monaten auch nicht unbedingt schon Hochzeit und Kinder!

Ich finde man sollte alles ordentlich überdenken bevor man urteilt!

16.01.2014 23:54 • x 3 #11


M
Hallo Errgoniker,

Du willst wissen, weshalb ich Dich für einen Lügner und Heuchler halte? Hier sind meine Gründe für diese harte Annahme:

Zitat von Errgoniker:
Ich bin seit knapp sechs Monaten mit meiner Freundin zusammen. Kennengelernt haben wir uns über das Studium. Wir sind seit etwa dieser Zeit fertig und sind sogar nun Arbeitskollegen.
Sie ist ein sehr verschlossener Typus Frau. Sie ist 25 und ich 26 Jahre alt. Ich habe sie als eher zurückhaltend kennengelernt. Ich habe immer vermieden, sie viel nach ihrer Vergangenheit zu fragen, da sie das umging und nicht mochte.


Sie ist also am Anfang Deine Posts noch eine sehr verschlossene Frau. Das schreibst Du gegen Ende Deines Beitrags:

Zitat:
bei ihr scheinen die Hauptthemen Alk., Genussmittel und auch Dro. zu sein. Dass sie eine *beep* zu sein schien...


Am Ende Deines Posts ist sie eine Dro. Alk., die früher *beep* war. Das das so ankommt beweist ja auch, nicht als einziges, der Post von Garvield:

Zitat von Garvield:
Das was Du nämlich schreibst zeugt nicht davon, dass es Vergangenheit ist, sondern immernocjh Gegenwart und ich würde niemals klarkommen mit einem solchen Menschen, liebe hin oder her.


Du stülpst Ihr Deine Sicht Ihrer Vergangenheit über und machst daraus Deine Gegenwart. Und so stellst Du sie anderen in diesem Forum gegenüber dar. Lese ich Deinen Eingangssatz noch einmal, so ist sie jetzt eher zurückhaltend und ruhig, hat sich also offensichtlich geändert. Diese Art der Darstellung ist für mich von Dir verlogen! Nach sechs Monaten Beziehung solltest Du diese von Dir beschriebenen Tendenzen durchaus bemerkt haben, sonst bist Du extrem tumb. Bestimmte Süchte kann man verheimlichen, aber all das in Summe, wie Du es hier beschreibst, das halte ich in einer Beziehung kaum für möglich.

Der Kern steckt für mich eher in diesen Aussagen von Dir, ich zitiere in Auszügen aus Deinem Post:

Zitat:
...Während sie eigentlich alles über mich und meine Ex Partnerinnen weiss, weiss ich fast nichts, nur dass sie etwa 10x soviele Typen gehabt haben muss wie ich. Das wusste ich, es hat mich schockiert, es müssen demnach um die 30 gewesen sein, das ist krass, das traut man ihr eigentlich nicht zu...
...Ich hatte noch nie so grosse Gefühle für eine Frau, was es extrem schwer macht für mich, sachlich zu entscheiden...
...Irgendwie dachte ich immer, das würde mir nichts ausmachen...
...mich so in meiner Menschenkenntnis geirrt zu haben...


Ich zitiere, wie ich es lese. Also wirf mir später nicht vor, den Zusammenhang auseinander zu reißen. Du bist es also bisher gewohnt, Dich sachlich für Partnerinnen zu entscheiden und bei ihr ist es das erste Mal anders. Es macht Dir etwas aus, daß sie eine deutlich höhere Frequent an S. hatte als Du und Du haderst mit Dir, weil Deine Menschenkenntnis versagt hat. All das sind für mich wahnsinnig egoistische Aussagen die auf einen nüchtern kalkulierenden Menschen hindeuten. Gefühle haben bei solchen Sätzen in meinem Verständnis sehr wenig Platz. Ich finde, das kommt hier noch einmal deutlich zum Tragen:

Zitat:
Seit ich das weiss, muss ich zugeben, ekel ich mich vor mir selbst, dass ich mit einer solchen Frau zusammen bin und vor allem dass ich mich so geirrt habe, ich fühle mich richtig schäbig, da ich auch mit niemandem darüber reden kann.


Du ekelst Dich sogar vor Dir selbst, weil Du mit ihr zusammen bist! Wie muß es Dich dann erst vor ihr ekeln? Und dann kommst Du mit sowas:

Zitat:
Das aller schlimmste ist, dass ich sie trotz allem noch liebe.


Du ekelst Dich vor ihr und liebst sie. Das ist für mich Heuchelei auf höchster Ebene.

Du hast für mich ein massives Ego-Problem. Das mache ich daran fest:

Zitat:
Sie hat mir viel verschwiegen, mich zwar nicht belogen, aber ich fühle mich hintergangen trotzdem.


Vermutlich hat sie es Dir verschwiegen weil sie mit so einer Reaktion deinerseits gerechnet hat. Vielleicht liegt ihr soviel an der Beziehung mit Dir, das sie das ausschweifende Leben nicht mehr will. Menschen reifen, werden älter, manchmal vernünftiger, manchmal unvernünftiger. Dieser Prozess der Reife hat bei ihr keine Chance, denn Du gibst ihr keine. Würde Deine Freundin in diesem Forum schreiben:

Zitat:
Mein Freund reitet auf meiner Vergangenheit rum und meldet sich seit zwei Tagen nicht. Ich liebe ihn doch, aber er kann mir nicht verzeihen, daß ich mit vielen Männern geschlafen und früher gern Spass, Dro. und Alk. genossen habe. Was soll ich nur tun?


...käme die Antwort:

Zitat:
Schieß den in den Wind, mit so einem kannst Du nicht glücklich werden. Er wird nie in der Gegenwart ankommen. Er sieht Dich nicht in der Gegenwart, er sieht nur Deine Vergangenheit. Die kannst Du leider nicht ändern, außer Du hast einen DeLorean mit einem Flux-Kompensator.


Ich denke, für Deine Freundin wäre das auch tatsächlich besser.

MfG
Manfredus

17.01.2014 07:56 • x 2 #12


M
Zitat von Holzer60:
Ich verstehe Errgoniker sehr gut, denn kennen- und auch liebengelernt, hat er doch eigentlich einen völlig anderen Menschen (!), oder nicht?!


Eben. Kennen- und liebengelernt hat er eine ruhige, zurückhaltende Frau. Er macht ihre Vergangenheit zu ihrer Gegenwart, genau deshalb ist er für mich ein Lügner und Heuchler.

MfG
Manfredus

17.01.2014 08:06 • x 1 #13


B
wow ,
da kann ich noch ganz viel LERNEN, bei EUCH !
DANKE !

17.01.2014 08:27 • #14


M
Und am Ende gibt's hier Krieg zwischen Frau böse und Mann heuchelt, während sie sich erfolgreich sortieren und ein schönes Leben haben

Auch nicht schlecht

17.01.2014 09:26 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag