57

Geheimnisse aus der Vergangenheit

L
Hallo!

In meiner letzten Beziehung habe ich über alles mit meinem Partner geredet. Allerdings war es nicht so wie man es sich vorstellt.

Nach ca. 4 Monaten Beziehung, habe ich eine uncoole Sache von mir kurz vor der Beziehung preisgegeben, über die wir schonmal geredet haben. Damals habe ich eine Tatsache allerdings verneint. Ich habe sie angelogen. Nach diesen 4 Monaten erzählte ich es dann, und meine Ex-Freundin fand die ganze Sache nicht cool. Am nächsten Tag habe ich wieder ein kritisches Geständnis gemacht. Und von da an ging der Mist los. Ich bin Abend nach Hause gefahren, weil wir beiden am nächsten Tag Früh raus mussten.

Es ging mir wirklich die Tage danach überhaupt nicht gut. So ein Gefühl hatte ich auch noch nie. Es fühlte sich an wie eine Depression. Ich habe fast den ganzen Tag geschlafen, und wenn ich wach wurde hatte ich dieses unschöne Gefühl in der Brust. (So wie beim Liebeskummer).

Ich weiß nicht mehr wie es entstanden ist, aber ich hatte wohl so große Angst, sie zu verlieren, dass ich meine ganze Vergangenheit aufgewühlt habe und ihr davon erzählt habe.

In der gleichen Woche begann der erste Lockdown, und wir waren über 2 Monate durchgängig beieinander. Es war vorallem im nachhinein betrachtet eine wirklich schöne Zeit. Aber meine gedanken hörten nicht auf. Ich erzählte ihr immernoch alles aus der Vergangenheit. Irgendwann entwickelten sich andere Psychische Probleme bei mir.

Ich hatte ROCD. Das sind Zwangsgedanken, dass man den Partner nicht liebt. Außerdem wirklich viele viele andere Probleme. Alles mit der Psyche.


Das hat sich auch die ganze Beziehung so hingezogen. Es waren am Ende keine dunklen Geheimnisse mehr aus meiner Vergangenheit, sondern alltägliche Dinge die ich ihr mitteilen "musste".


Jetzt aber mal zu meiner eigentlichen Frage. Erzählt ihr eurem Partner wirklich die dunkelsten, peinlichsten, Widerlichsten und teilweise auch abstoßendsten Sachen aus eurer Vergangenheit?

Der Gedanke daran, dass ich zukünftigen Partnern wieder die Dinge erzählen muss, (welche er theoretisch ja auch irgendwann ausplaudern kann) macht mich fertig. Ich weiß, Vertrauen ist das AO aber ich bin gerade erst frisch getrennt, und kann mir noch nicht wieder einen Partner vorstellen, bei dem meine Geheimnisse so behütet sind wie bei meiner Ex-Freundin.

18.05.2022 13:22 • #1


Snipes
Zitat von Ltb:
Erzählt ihr eurem Partner wirklich die dunkelsten, peinlichsten, Widerlichsten und teilweise auch abstoßendsten Sachen aus eurer Vergangenheit?

Zurückblickend und mit ein ganz klein wenig Erfahrung kann ich nur nein sagen. Zumindest nicht am Anfang einer Beziehung und auf keinen Fall dann, wenn es mit der Gegenwart absolut nichts zu tun und auch keine Auswirkungen auf die Beziehung hat. Ehrlich sein sollte man natürlich, aber die von dir oben genannten Dinge sollte man besser für sich behalten, wenn sie - wie gesagt - vorbei und vergangen sind.

18.05.2022 13:46 • x 3 #2


A


Geheimnisse aus der Vergangenheit

x 3


FrauDrachin
Ich verstehe gerade deine Frage nicht...

Willst du wissen, ob und was man erzählen sollte,
oder willst du wissen, ob das, was du als Erzählzwang erlebst, besorgniserregend ist?

Ganz bestimmt kann man eine aufkeimende Beziehung damit totquatschen.
Wenn ich was von meinem Partner wissen will, dann frag ich ihn.
Wenn er gewisse Dinge ungefragt aus Tablett bringt, wäre ich eher misstrauisch.

18.05.2022 13:48 • #3


H
Zitat von Ltb:
Erzählt ihr eurem Partner wirklich die dunkelsten, peinlichsten, Widerlichsten und teilweise auch abstoßendsten Sachen aus eurer Vergangenheit?

Nein, meiner Meinung nach gibt es Dinge die der Partner nicht wissen muss...

Gerade gestern hatte ich das Thema mit meinem Freund und wir sind uns einig, dass jeder auch seine Geheimnisse haben darf...

18.05.2022 13:49 • x 2 #4


L
@FrauDrachin es geht mir darum, ob und was der Partner wissen sollte, wenn man das Leben miteinander verbringen möchte

18.05.2022 13:50 • #5


tina1955
Der Partner hat mit meiner Vergangenheit bzgl ehemaliger Partnerschaften eigentlich nichts zu tun. Man lebt im Jetzt und Heute.

18.05.2022 13:53 • x 5 #6


Chrome
Ja und nein, ja zu den Geheimnissen die sie oder ihn betreffen könnten und nein zu denen die niemanden was an gehen und die man für sich behält.

Nehmen wir mal an man ist ein Opfer von Gewalt, dann könnte sich das auf die Beziehung legen, ergo würde ich es erzählen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

Was ich aber nicht erzählen würde sind Details, die gehen niemanden was an, auch meinen Partner nicht.

Genau so wie Geheimnisse die ich zwischen einem Freund und mir habe. So lange es nix schlimmes ist, die Beziehung nicht belastet, geht es sie nix an was ich mit meinem besten Kumpel jeden Donnerstag mache. Es muss reichen das man sagt das es nix mit ihr oder ihm zu tun hat und das es nix S. bzw kein bruch darstellt.

Das ich jeden Donnerstag zusammen mit meinem Kumpel das Grab seines Bruders besuche und wir dort ein B. trinken geht niemanden was an.

Ein anders Beispiel wäre zum Beispiel das ich jeden zweiten Sonntag einer alten Frau helfe den Garten zu machen oder sie begleite in die Klinik zur Chemo oder so.

Gleiches gilt ebenfalls wenn mich eine Freundin bitten würde bei ihrer Abtreibung dabei zu sein.

Du merkst, da geht es nicht explizit um uns oder um mich, sondern um andere Menschen die genau so ein Recht haben auf ihre Privatsphäre.

Ein Ex Eltitesoldat kann zum Beispiel gar nix erzählen aus seiner Zeit beim Bund außer das er Soldat war und viel im Ausland war. Alles andere spielt doch keine Rolle und das muss der Partner akzeptieren, weil man nun einmal eine Klausel überschrieben hat.

Gleiches gilt auch für Ärzte, Anwälte usw. Da kann er auch nicht nach Hause kommen und über den aktuellen Fall reden, auch wenn der vielleicht gerade aktuell in den Medien ist.

Zum Beispiel Depp gegen Amber in Moment. Da kann die Anwältin von Johnny auch nicht nach Hause kommen und ihrem Freund sagen was sie als nächstes tun werden.

Daher nein, viele Dinge muss der Partner nicht wissen, es reicht wenn er weiß das man ihn liebt und das man nix macht was die Beziehung gefährdet.

Betrifft mich aber etwas persönlich, etwas das die Beziehung belasten könnte wie eben eine Krankheit etc... dann hat der andere sehr wohl ein Recht das vorher zu wissen.

18.05.2022 13:54 • x 3 #7


FrauDrachin
Zitat von Ltb:
es geht mir darum, ob und was der Partner wissen sollte, wenn man das Leben miteinander verbringen möchte

Dann sollte der Partner wissen, wie ich mir mit ihm die Beziehung vorstelle, was ich jetzt und heute für Werte habe...

In Maßen was ich für Einschränkungen habe, die gemeinsame Aktivitäten, die dem Partner vielleicht wichtig wären, verhindern... Aber auch nicht proaktiv, erst wenns aufkommt.

Insbesondere schmutzige (S.) Wäsche würde ich definitiv nicht waschen. Aber auf Nachfrage ehrlich sein.

Was ist denn der Hintergrund, dass du meinst, alles erzählen zu wollen?

18.05.2022 13:57 • x 2 #8


Ayaka
ich würde jedenfalls auf eine direkte Frage nicht lügen, sondern wenn die Antwort verweigern. Never ever würde ich z.B. die wie viele Männer hattest du schon Frage beantworten - da kommt ein klares das ist meine Sache

mein Freund und ich haben sehr wenig über die Vergangenheit gesprochen und ich finde das mittlerweile viel besser - man blickt nach vorne

18.05.2022 13:58 • x 4 #9


silberpfeil
Es kommt bei mir wirklich auf meine Partnerin an. Es gab Freundinnen, denen ich nicht alles erzählen konnte. Bei Anderen ging das dann aber und es hat sich gut angefühlt. Ich muss mich sicher- und wohlfühlen.

18.05.2022 13:58 • x 4 #10


Sentimentalo
Hallo @Ltb, wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe geht es darum, dass. wir alle saubere nachfragen welche Eislingen Geheimnisse du deiner Ex preisgegeben hast. Ich kann solche Beiträge nicht ernst nehmen. Sind wir schon wieder im Sommerloch hängen geblieben?

18.05.2022 13:59 • x 1 #11


Sentimentalo
Hallo @Ltb, wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe geht es darum, dass. wir alle sabbernd nachfragen welche ekeligen Geheimnisse du deiner Ex preisgegeben hast. Ich kann solche Beiträge nicht ernst nehmen. Sind wir schon wieder im Sommerloch hängen geblieben?

18.05.2022 14:01 • x 1 #12


P
Zitat von Sentimentalo:
Ich kann solche Beiträge nicht ernst nehmen. Sind wir schon wieder im Sommerloch hängen geblieben?


Sentimentalo, wenn du seinen Beitrag nicht ernstnehmen kannst, warum musst du ihm das noch mitteilen. Dann bleib doch einfach fern vom Thread und gut ist das.

Ich finde das jetzt wirklich nicht in Ordnung!

18.05.2022 14:02 • x 3 #13


P
Zitat von Sentimentalo:
Ich kann solche Beiträge nicht ernst nehmen. Sind wir schon wieder im Sommerloch hängen geblieben?


Doppelt sorry

18.05.2022 14:03 • x 1 #14


L
@Sentimentalo keine Sorge darum geht es mir nicht

18.05.2022 14:13 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag