63

Geheimnisse vor dem Partner - Handy, E-Mail & Facebook?

Ratsuchender
Affären scheinen weit verbreitet zu sein.Meiner Meinung nach werden Affären begünstigt durch die modernen Kommunikationsmöglichkeiten, insbesondere durch E-Mail, Mobile Phone, Face Book, WhattsApp, SMS etc.

Während meiner Ehe hatten wir immer gemeinsame Passwörter, resp. meine Frau und ich kannten unsere Passwörter gegenseitig und so konnten beide Partner immer die Kommunikationsmittel des anderen einsehen. Klar, man kann dann immer ein geheimes Telefon oder E-Mail haben. Aber gehen wir mal nicht von dem aus.

Ich möchte es eigentlich auch in meiner nächsten Partnerschaft wieder so handhaben, dass es keine Geheimnisse in Form von nicht zugänglichen Kommunikationsmitteln geben soll.

Ich höre von vielen Freunden und Bekannten, dass die Kommunikationskanäle unbedingt geheim bleiben sollen.

In diesem Sinne möchte ich hier zur offenen Diskussion anregen. Wie handhabt Ihr den Umgang mit elektronischen Kommunikationskanälen? Was haltet Ihr von gemeinsamen versus persönlichen Passwörtern etc.

Bin gespannt auf eine lebhafte Diskussion

17.04.2017 15:46 • #1


G
Da ich keine Gedanken bzgl. Fremdgehen / Affäre hege, aber Wert auf Privatsphäre lege, ist meine Post (im übertragenen Sinne), tabu.

17.04.2017 15:50 • x 5 #2


A


Geheimnisse vor dem Partner - Handy, E-Mail & Facebook?

x 3


T
Wie wäre es mit Vertrauen dem Partner gegenüber? Kann es sein, dass du unter Kontrollzwang leidest?
Ich fände es jedenfalls grenzwertig, wenn mir mein Partner so wenig vertraut, dass er Einsicht in mein Handy und E-Mails haben wollte.Jedenfalls wenn ich ihm keinen Anlass für (übertriebene) Eifersucht gebe.

17.04.2017 15:52 • x 3 #3


mafa
Privatssphäre sollte auch in einer Beziehung immer noch bleiben. Deshalb halte ich nichts von gemeinsamen Passwörtern. Wenn jemand fremdgehen will macht er das sowieso. Jeder sollte aber immer noch sein eigenes Leben behalten, und dazu gehören meiner Meinung nach auch Passwörter. Man muss nicht alles mit dem Partner teilen und sich komplett aufgeben

17.04.2017 15:53 • x 8 #4


S
Absolutes no go...

mein Partner hat ein Recht auf seine Privatsphäre.

Selbst wenn er mir seine Daten geben würde möchte ich das nicht.

Was geht mich es an wenn sich dritte ihm anvertrauen. Auch seine Freunde haben ein Recht auf eine vertrauliche Kommunikation.

Wenn ich heute mit Freundinnen schreibe möchte ich nicht dass deren Partner die Details per se lesen kann. Ich würde zwangsläufig oberflächlich in der Kommunikation werden.

Zudem habe ich auch Firmendaten auf meinem Handy sowie mein Partner auf seinem für die jeweils Vertraulichkeit versuchert wurde.

Ich finde den 'wenn Du nichts zu verbergen hast dann gib mir die PIN' schrecklich. Kontrollzwang statt Vertrauen. Für mich keine Basis einer Beziehung.
(...und ich wurde bereits betrogen... man spürt das so oder so....)

17.04.2017 16:02 • x 4 #5


I
keine gemeinsamen PW, PC Telefon sind tabu für den jeweils anderen.
hand-, arbeitstaschen dito.
wir kennen nicht einmal unsere jeweiligen kontostände.
das zimmer des jeweils anderen wird bei abwesenheit nicht betreten.

dazu brauchte es übrigens keine absprache, es passierte einfach so.

17.04.2017 16:03 • x 6 #6


Moonshine
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, denn wie @mafa sagt wenn wer fremdgehen will, macht er es sowieso!

Es gehört ein Vertrauen in jede Beziehung, ohne Basis hat eine Beziehung keinen Sinn!

17.04.2017 16:08 • x 2 #7


D
Ich konnte schon früher als Kind und Jugendliche nicht leiden, wenn jemand mir beim Telefonieren zugehört hat und genauso waren meine Briefe, Tagebücher usw tabu.
Dasselbe gilt für jetzt für PC und Handy, Terminkalender, Notizbuch- egal mit wem ich zusammen bin.
Da bin ich sehr empfindlich und ich hab nichts zu verbergen gerade, so rein
beziehungsmässig.

Während meiner Ehe hatten wir jeder ein Passwort , allerdings wusste mein Ex meines - war allerdings ok für mich und nicht weiter dramatisch.

Als ich wusste ich eine engere Beziehung mit meinem Freund haben möchte - und dann auch hatte - hab ich generell in meinem Leben , meinem Kopf und Herz und auf Handy und PC so aufgeräumt, dass er jederzeit Einblick nehmen könnte- aber für mich ist klar dass er das nicht tut .
Ähm, wobei...Sollte ich Heimlichkeiten haben und er würde das spüren, wüsste ich dass ziemlich schnell bei ihm das Ermittler- Politei und Bullen- Gen durchbrechen würde und er mein Handy zB genauer durchschauen würde. Also hab ich besser keine.

17.04.2017 16:28 • #8


F
Behaltet Passwörter geheim, man weiss nie an was man geraten ist.

Ich war sehr offen, wir kannten unsere Passwörter usw. Gegenseitig.
Keine Geheimnisse mein Handy, Tablet lag immer offen für sie.
Ja hätte ich ihr mal hinterher geschnüffelt, hätte mir viel Leid erspart.

17.04.2017 16:30 • x 1 #9


Z
Ich bin mal betrogen worden, als es noch gelbe Telefonzellen und noch nicht diese modernen Kommunikationsmöglichkeiten gab.
Raus kam es via grünes Wählscheibentelefon - wer also betrügen will, schafft es auch ohne Internet und Co, Kontrolle hin oder her.

17.04.2017 16:49 • x 1 #10


B
Die ExEf meines Am hat zeitweise Handy etc alles überprüft...

Trotzdem war er IMMER mit mir in Kontakt.
Es gibt immer Wege.

Wenn man absolute Kontrolle will/ braucht, dann läuft doch schon was schief.

Ich kann es nachvollziehen, dass das Bedürfnis da ist, wenn es schon zum Betrug kam, aber wenn das dauerhaft bleibt, funktioniert es sowieso nicht mehr.

Und zu Beginn einer Beziehung?
Jeder sollte doch eine Privatsphäre behalten...

17.04.2017 17:01 • x 2 #11


etnervt
Die ...meine... Privatsphäre muss gewahrt werden. Passwörter-Tausch ist für mich ein no-go genau so wie Fremdgehen. Ich könnte mir ja auch ein Prepaid-Handy besorgen....einen weiteren Mail-Account anlegen.

Wenn ich betrügen will, dann werde ich auch Wege finden und der Tag hat 24 Stunden. Ich bin ja nicht 24/7 mit dem Mann zusammen. Ich habe meinem Ex oft gar nicht gefragt wo er sich und wem er sich aufhält. Da wäre schon alles möglich gewesen, wenn gewollt.

Eine solche Bitte würde mich doch sehr zweifeln lassen.

17.04.2017 17:07 • #12


N
Ich gehöre auch zu der Sorte, die die Passwörter sagt oder sogar gleich das ganze Handy verleiht.
An den Partner zumindest.
Mich stört sowas nicht, da gibt es keine großartigen Geheimnisse oder etwas, was jetzt unbedingt soooo privat wäre, dass selbst der Partner es nicht sehen dürfte.

17.04.2017 17:43 • #13


I
Gegenseitige Kontrolle schützt nicht vor Fremdgehen, unterhöhlt aber jede Vertrauensbasis.
So eine Beziehung würde ich niemals wollen.

17.04.2017 17:56 • x 2 #14


I
und. .. bleibt ein Partner nicht gerade durch das Unbekannte. .. das Geheimnisvolle was er sich über die Jahre erhält interessant?

Damit meine ich keine Fremdliebschaften. Wer die sucht, findet immer Wege.

Aber ich finde meinen Partner interessant, weil ich nicht alles weiß, was er macht und denkt.
Ich will auch nicht alles wissen.
Nichts ist langweiliger und unerotischer als ein Partner, von dem man alles bis ins kleinste Detail weiß.
Daher - jeder hat seine Privatsphäre und seine eigenen Passwörter.

17.04.2017 18:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag