Leviatan
Gast
Für mich hat sich in den letzten Jahren das Leben wie ein riesiges Geheimnis angefühlt. Wer z.B. gerne Rätsel löst in Magazinen oder so, wird sich vielleicht darin wiedererkennen:
Man nimmt einen Buchstaben und versucht, ein Lösungswort zu finden. Buchstaben gibt's ja zuhauf, aber nur EINE Lösung.
Im Leben ist das etwas anders. Beides ist zahlreich, aber manche Bereiche scheinen uns nur eine Lösung anzubieten. Wer kennt das auch noch?
Beispiel (um dieser Seite auch Nahrung zu geben): Liebeskummer.
Was eine gescheiterte Beziehung auslöst, brauche ich wohl nicht ausführen, ein jeder von uns hier hat da seinen Rucksack zu tragen. Wenn man dann, wie in meinem Fall ,jahrelang die Schotten vor der Welt und anderen Dingen des Lebens dicht macht, und ich meine absolut dicht macht, wie kann man da wieder rauskommen? Will man das überhaupt?
Gestern Abend war ich das erste Mal seit einigen Jahren ausgegangen. Ich hatte die mir selbst aufgelegte Isolation, die mir Schutz und Halt gab, verlassen und wagte wie ein Neugeborenes die ersten Schritte in dieser für mich befremdlich gewordenen Welt. Selbstwertgefasel und Selbstliebe haben mich nicht dazu gebracht. Es war ein Arbeitskollege, der mich mehr oder weniger überrumpelte und spontan also kurzzeitig mich "packte" und was unternahm. Nun gut, es war keine Frau, also natürlich kein Date, das wäre wohl dann des guten Zuviel nach Jahren der Isolation, der Wut, des Schmerzes, des Hass und was weiß ich.
Ich saß in einer Cocktailbar, wo die Menschen um mich etwa zwei Jahrzehnte jünger waren. Ich war quasi der "Opi"
Wie kann ich daran anknüpfen, diesen Weg weiterzugehen? Ich formuliere mal, sagen wir Wunsch, der aber gaaaaaaaanz am Ende der Fahnenstange steht, weil ich weiß: Aktiv betriebene oder gar übertriebene Suche bringt gar nichts:
Ich würde gerne wieder eine Frau als Freundin haben wollen, ein Wesen bzw. eine Frau, die ich wieder in mein Herz schließen würde. Das muss nicht heißen: Heiraten und so, das Programm habe ich hinter mir und das ist gänzlich gescheitert. Die alten Zeiten sind passé, heute geht Liebe und Beziehung wohl anders und ich als alter "Megadino" muss das lernen. Vermutlich könnte ich zwei oder drei Fremdsprachen parallel schneller lernen. Aber ich möchte versuchen, diesen Weg weiterzugehen und irgendwann am Ende, nicht heute, nicht morgen, sondern dann, wenn es passt, einfach nur eine liebevolle Frau, Freundin und Geliebte in die Arme schließen.
Gibt es hier jemanden, der oder die auch jahrelang im Dunklen wandte und irgendwann zurückfand? Also so richtig mit totaler Einsamkeit, Alleinsein, Isolation und so? Wie habt ihr das bewerkstelligt? Was waren Eure Schlüsselmomente, Eure "Geheimnisknacker"? Schreibt doch mal darüber hier in diesem Thema, ich würde mich freuen, davon zu lesen und etwas mitzunehmen.
Allen hier schon mal ein herzliches Dankeschön und sonnige Tage und schöne Abende.

Da stimme ich Dir zu, tolle Fische.

.
Mal sehen, was ich mit meinen über 4 Jahrzehnten Lebenserfahrung noch so hinbekomme.