5

Gehen oder bleiben? Fallen gelassen, Psych Probleme

W
Hallo ihr, bin ganz frisch hier angekommen und will gleich mal etwas berichten und eure Meinung darüber hören.
Mir ist bewusst das nur ich das alleine Entscheiden kann, aber ich muss zu geben, irgendwie weiß ich selber nicht was ich will, oder aber, mein Kopf weiß es aber mein Herz noch nicht. Deshalb möchte ich gerne Meinungen von anderen Menschen dazu hören. (falls ich komisch schreibe, bitte um Verzeihung, ich stehe frisch unter Medikamente)

Ich versuche mich kurz zu fassen. Hoffe das gelingt irgendwie.
Und zwar hat es bei uns im November geknallt. Schon im Vorfeld gab es fast nur noch streit (das hat erst so extrem angefangen im Herbst ca). Jedenfalls ist es eskaliert und mein Partner ist gegangen und kam seit dem nicht mehr zurück. Erst war er für zwei Monate bei seiner Mutter, und dann Anfang Januar hat er sich selbst in die offene eingewiesen wegen Depression (das war wohl der Knackpunkt warum er so seltsam war, nichts mehr möglich war, seine ständige Ausraster, leider blieb es unbemerkt von beiden Seiten).
Er schreibt mir, hat mir jetzt auch einen Brief zu kommen lassen der nächste folgt wohl noch.

Was ist nun mein Problem? Ich nenne es mal Vertrauensbruch. Er hat mich einfach sitzen lassen, ging seinen Weg alleine ohne mich weiter. Hat einfach sein Ding durch gezogen ohne mal nach mir zu schauen oder mich irgendwie mit einzubeziehen (in seinem Brief schreibt er das er anscheinend mich da nicht mit belasten wollte). Das dumme nur, er kennt mich und weiß ganz genau das ich immer gesagt habe wenn es Probleme gibt in einer Beziehung dann setzt man sich zusammen und findet zusammen eine Lösung. Doch er, er hat einfach seinen Lebensweg selber gewählt und mich einfach hängen gelassen, mich sitzen gelassen.
Seit November weiß ich nichts über ihn, quasi er lebt sein Leben und ich meines, als kennen wir uns gar nicht. Ich weiß einfach nichts mehr über ihn. Irgendwie kommt es mir selber schon so vor, als das er durch seine Aktion sich von mir entfremdet hat. So fühlt es sich für mich an, ein Fremder Mensch.
Seit er in der Klinik ist schreibt er nur von sich. Aber gut, dazu ist man in so einer Klinik. Dort geht es um den Patient und um sonst niemanden. Und das zeigt er mir auch ganz deutlich. Er schreibt nur von sich, auch sein Brief, alles nur er er er. Das einzige war am Schluss ein Ich liebe dich. Auch seine Whatsapp Nachrichten, er er er.
So wie ich ihn verstehe will er einen Neuanfang machen mit mir, so hat er es geschrieben. Es gibt dann auch noch andere Kleinigkeiten die mich total verunsichern bzw wo ich mir denke, nein, das will ich nicht. Aber wo liegt hier der Grad zwischen verzeihen und vergeben? Er war/ist weg, wir sind seit November eigentlich getrennt.

Ich kenne das aus der Vergangenheit mit meinem ersten Freund. Da habe ich das alles schonmal durch gemacht oder so ähnlich. Ich weiß das wenn ein Mensch aus der Klinik kommt, ein anderer Mensch zurück kommt. Ein totaler Egoist, denn das wird ja dort so praktiziert. Alles soll weg und der Patient ein neues Leben anfangen. Vielleicht ändert sich das auch in ein paar Wochen, das er dann von sich aus Ruhe gibt, wer weiß.

Ich habe jetzt wirklich nur ganz grob etwas dazu erzählt. Wenn ihr euch in meine Lage versetzt, was würdet ihr machen bzw wie würdet ihr damit umgehen?
Ich bin ein Mensch, ich will lieber etwas reparieren als eine Beziehung gleich weg zu schmeißen wie das heute so üblich ist.
Was ich dazu auch vielleicht sagen kann, ich selbst bin nun seit zwei Wochen krank geschrieben weil ich nun selber in eine Depression gerutscht bin mit Angststörungen. Ihn interessiert das auch nicht bzw kam nicht einmal irgendwas von seiner Seite aus. Aber da wäre ich wieder bei dem Thema nur er, er, er. Was ich damit sagen will, ich stecke selbst in so einem Loch, klar Denken? Eher weniger.
Ich habe für diesen Mann alles aufgeben, habe meine Heimat verlassen, habe meine Familie zurück gelassen, einfach alles. Ich habe immer gesagt Kinder will ich nicht, doch mit ihm hätte ich sogar das mir irgendwann gewünscht. Einfach eine Zukunft zusammen als Paar. Ich stecke irgendwie in einer Krise. Ich weiß nicht was ich tun soll. Abwarten bis er aus der Klinik zurück ist? Schauen wie er drauf ist? Egal was er mir angetan hat? Egal was in der ganzen Zeit vielleicht passiert ist (vlt hatte er ja seinen spaß, ich habe in Fb gesehen das er einer Frau geschrieben hat wie hübsch sie doch sei) wisst ihr was ich meine? Soll es mir egal sein und schwamm drüber? Schließlich waren wir ja nicht zusammen oder doch?
Ich weiß nicht, mein Herz sagt mir momentan halte durch und schaue was passiert wenn er zurück kommt oder halt aus der Klinik raus kommt, kämpfe für das was dir wichtig ist, halte dran fest und schmeiß die Flinte nicht ins Korn. Mein Kopf sagt mir lass ihn los er ist es nicht Wert, schau mal was er dir alles angetan hat etc.

Wäre schön wenn ich hier ein paar Meinungen dazu hören könnte. Was tun wenn man in so einer Zwickmühle ist mit sich selbst? Irgendwie ja, irgendwie nein.

22.01.2021 10:55 • #1


T
Zitat von Wald:
Ich habe für diesen Mann alles aufgeben, habe meine Heimat verlassen, habe meine Familie zurück gelassen, einfach alles.

Moin!
Das war ein großer Fehler.
Vielleicht solltest Du da anknüpfen.

Achte auf Dich und Deine Gesundheit, dass es Dir wieder besser geht.

22.01.2021 11:24 • #2


A


Gehen oder bleiben? Fallen gelassen, Psych Probleme

x 3


T
Doppelpost

22.01.2021 11:24 • #3


monchichi_82
Zitat von Wald:
Hat einfach sein Ding durch gezogen ohne mal nach mir zu schauen

Ein Mensch mit einer behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankung, die sicher schon länger vorhanden ist, der ist nicht mehr in der Lage nach anderen zu schauen. Wie soll er auf deine Wünsche und Bedürfnisse eingehen wenn er es bei sich selbst nicht kann? Dafür kann man sich nicht zusammen setzen und eine gemeinsame Lösung finden. Wäre das möglich gäbe es vielleicht unter depressiven Menschen auch weniger Selbstmorde.

Zitat von Wald:
Ich weiß das wenn ein Mensch aus der Klinik kommt, ein anderer Mensch zurück kommt. Ein totaler Egoist, denn das wird ja dort so praktiziert.

Man kann nicht für alles Verständnis haben, nicht alles nachvollziehen aber zu schreiben, psychisch kranke Menschen werden im stationären Rahmen zu Egoisten gemacht denn das wird ja so praktiziert das ist schon hart grenzwertig. Das ist eine Hammer Aussage. Mit der Haltung macht ein Neustart in meinen Augen gar keinen Sinn. Denn es wird noch länger um ihn gehen und um seine Psychohygiene und das ist auch richtig so.

Ich persönlich kann auch mit solchen Kalendersprüchen nichts anfangen ich will lieber alles reparieren als eine Beziehung gleich weg zu schmeißen wie das heute so üblich ist. Wenn das nämlich deine Einstellung ist dann verstehe ich das Problem nicht denn damit gibst du dir die Antwort auf deine Fragestellung schon selbst. Es ist auch nicht nur an dir was du willst sondern dafür braucht es auch einen Partner mit derselben Haltung und dieser Partner ist krank und wird psychiatrisch behandelt. In wie weit das umsetzbar ist werdet ihr dann, wenn es so weit ist, miteinander überprüfen müssen.

22.01.2021 11:25 • x 2 #4


W
@tempi
Ja leider war es das. Es war zu früh, wir führten eine Fernbeziehung, ich konnte das nicht mehr und er hat dann den Vorschlag gemacht, lass uns zusammen ziehen...
Ich kann die Zeit aber leider nicht mehr zurück drehen. Es war ein Fehler aus dem es gilt zu lernen, zu lernen das ich diesen Fehler nie wieder mache in meinem Leben. Ich kann es nicht Rückgängig machen und muss nun das beste draus machen...

22.01.2021 11:27 • x 1 #5


T
Zitat von Wald:
das beste draus machen...

Hältst Du Kontakt zu Deiner Familie, alten Freunden?

Zitat von Wald:
ich habe in Fb gesehen das er einer Frau geschrieben hat wie hübsch sie doch sei) wisst ihr was ich meine?

Albern.
Und Dich zieht das runter?!?
Dann tummel Dich da nicht und setze Dich stattdessen auf Dein Fahrrad oder gehe 1-2 Stunden stramm spazieren. Oder werde einfach kreativ. Schreibe auf, wofür Du dankbar bist. Telefoniere mit einem lieben Menschen. Biete einem älteren Menschen Deine Unterstützung/Hilfe an. Das macht auch etwas mit Dir..

22.01.2021 11:35 • #6


W
@monchichi_82
Danke für deine Antwort erstmal.
Zu deinem ersten Absatz, genau das ist es ja auch was mich beschäftigt. Ich weiß von seiner Krankheit und das diese nun so ausgebrochen ist hat halt keiner von uns beiden gemerkt. Ich stecke gerade selber mitten drin.
Ich habe das Problem das irgendwie das bisschen Vertrauen was noch da war, durch seine Aktion nun voll und ganz weg ist bei mir. Aber irgendwie hält mich was an diesem Mensch, nämlich der Mensch hinter der Krankheit.
Aber irgendwie, gebe ich mir auch die Schuld daran. Warum auch immer, denn ich bin selber nicht einfach und das weiß ich auch. Habe auch meine Fehler und Macken und Kanten. Doch er hat in der Vergangenheit schon manche dinge gebracht, es sind Risse entstanden die nicht mehr aus mir heraus gehen.

Zu deinem zweiten Absatz.
Ich kenne meinen Ex. Erst geschlossene, dann die offene. Als er raus kam war er anders, er war ein Egoist, noch schlimmer als er davor schon war. Was ich damit sagen will, ich habe das schon durch gemacht. Ich habe meinem Partner immer gesagt ich schaffe das nicht, ich schaffe das kein zweites mal. Und genau den Salat habe ich jetzt wieder. Es bleibt ein Partner zurück der nicht mit einbezogen wird, der allein gelassen wird. Was bleibt ist das Endprodukt wenn der Mensch zurück kommt.
Und ja, nur weil es bei ihm so war, muss es nicht bei ihm jetzt so sein. Muss nicht aber es kann...
Und ich schreibe es nochmal, ich stecke gerade selber in einem so tiefen Loch wie noch nie, bin selber gerade Psychisch am Ar.. Ich nehme nicht sonst selber gerade AD zum ersten mal in meinem Leben...

Und ja das ist meine Einstellung. Tut mir leid wenn ich das nicht in Worte fassen kann oder es nicht so rüber bringen kann wie ich es eigentlich will. Ich stecke in einer Zwickmühle meiner Gedanken. Weil eben schon viele dinge falsch gelaufen sind oder passiert sind wo er die Beziehung belastet hat damit.
Ich kann nicht einmal richtig schreiben. Darum wende ich mich ja hier an euch, weil ich selber nicht weiß was ich tun soll...

22.01.2021 11:41 • x 1 #7


T
Kümmere Dich um Dich selbst.
Pflege Dich und gehe in jedem Moment liebevoll mit Dir um.

Wofür bist Du dankbar?

22.01.2021 11:44 • #8


W
@tempi
Kontakt besteht natürlich zu meiner Familie.
Aber was hat das nun auf sich mit dem dankbar?

22.01.2021 19:08 • #9


L
Hallo liebe TE,
Zitat von Wald:
mein Partner

Zitat von Wald:
am Schluss ein Ich liebe dich

Zitat von Wald:
So wie ich ihn verstehe will er einen Neuanfang machen mit mir

Zitat von Wald:
eine Beziehung

Zitat von Wald:
Schließlich waren wir ja nicht zusammen oder doch?

Ich verstehe nicht.
Warum Partner in Anführungszeichen?
Warum wart ihr nie zusammen, aber warum ist da von einem Neuanfang die Rede und dann von einer Trennung im November?

22.01.2021 19:44 • #10


LillyP
Wenn es euch beiden zur Zeit schlecht geht, ist es vermutlich so oder so keine gute Idee, auf die Unterstützung des jeweils anderen zu hoffen. Wenn zwei Betrunkene sich stützen, fallen sie gemeinsam auf die Nase. Ich verstehe das, wenn die Kraft nicht reicht, wenn du dich jetzt erstmal um dich selbst kümmerst, ist das meiner Meinung nach die beste Idee.

22.01.2021 19:50 • x 1 #11


S
Warum trennst Du so in jetzt und in nach der Entlassung?
Es geht doch auch um die Gegenwart... Als wäre Dein eigenes Leben ausgesetzt solange er in der Klinik ist.

Vielleicht bist Du insgesamt noch etwas im Schock über der Cut im November? Und die ganzen Ereignisse?

Komm etwas zur Ruhe. Du musst doch jetzt gar nichts entscheiden. Schau doch einfach, wie es sich entwickelt mit Euch beiden und ob es für Dich noch eine gemeinsame Option gibt oder nicht.

Viele Depressive drehen sich sehr um sich selbst, das ist leider ein Teil der Krankheit. Es hat nichts mit fehlendem Respekt für Dich zu tun. Für jemand anderes ist in den Momenten einfach kein Raum möglich.
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du sein Verhalten Dir gegenüber mehr unter dem Aspekt sehen kannst.

Schau auf jeden Fall, dass es Dir gut geht. Hoffentlich sind Freunde und Familie für Dich da!

22.01.2021 20:20 • #12


N
@tempi

Ich fand deinen letzten beitrag irgendwie wenig hilfreich. Wenn jemand in einer tiefen Krise steckt und du mit dankbarkeit daher kommst dann hat das immer so nen geschmäckle...
Ich möchte dir damit eigentlich nur sagen das als ich von meiner ex gehört habe das ich dankbar sein solle für mein Leben und was ich so habe ( meine Mutter leidet an schwerer COPD, ich pflege, mein Kater starb vor ein paar Monaten, Trennung von meiner Ex ihrerseits...) fühlte es sich sehr kalt an...

22.01.2021 21:14 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag