3

Gekränkt, enttäuscht und fallen gelassen

H
Hallo liebes Forum,
Ich schreibe hier meinen Beitrag um meine Gefühle etwas zu sortieren. Ich hab keine direkte Frage sondern hoffe auf Austausch und hilfreiche Tipps, da ich aktuell nicht weiß wie ich mit allem umgehen soll.

Ich bin 28 und lernte im letzen Sommer meine mittlerweile Ex Freundin kennen. Das Kennenlernen und auch der Weg zur Beziehung verlief als Auf und Ab. Sie war gerade erst aus einer Beziehung gekommen und merkte, dass da mehr zwischen uns ist. Sie wollte erst alleine bleiben aber schlussendlich kamen wir zusammen und es war eine sehr intensive Zeit.


Ich war total verliebt und konnte mich seit langer Zeit mal wieder fallen lassen es war zu schön um wirklich wahr zu sein. Wir führten sehr viele Gespräche wo sie beteuerte, dass sie das alles so intensiv noch nie erlebt hat und einfach mega glücklich ist.


Nach ein paar Monaten ging sie auf Abstand, weil sie kopfmäßig nicht klarkam und sie ihre vorherige Beziehung nicht richtig verarbeitet hatte. Wir hatten kurze Zeit später wieder Kontakt, weil wir beide Sehnsucht nacheinander hatten und es lief alles wie ,,vorher’’.


An Neujahr verbrachten wir den gesamten Tag im Bett und redeten über alles mögliche.Sie beichtete mir, dass sie eine Reise mit ihrer Freundin bereits gebucht hat. Ich war sehr enttäuscht und wütend, dass sie dies alles hinter meinem Rücken gemacht hat. Außerdem sagte sie zu mir, dass sie keine Beziehung führen kann weil sie einfach blockiert ist. Daraufhin folgte erneut der Versuch einen Schlussstrich zu ziehen. Sie nahm immer wieder den Kontakt auf und ich sprang jedes mal drauf an. Egal welche Enttäuschung kam ich hab es mit mir machen lassen. es war wie eine ,,Sucht’’ bzw. ein verlangen. Gefühlt konnte ich nicht wütend sein vermutlich weil ich Angst vor einer Konsequenz hatte.


Seit der Trennung hatten wir Kontakt. Haben uns verabredet zum Kaffee trinken, hatten S*x, haben beieinander geschlafen usw. Wie in einer Beziehung nur das es eben nicht offiziell war. Plötzlich wollte sie dieses ,,Nichts halbes und nichts ganzes’’ nicht mehr, woraufhin ich ihr schrieb, dass sie ihre Sachen bei mir abholen soll. Sie ließ sich ein Hintertürchen offen indem sie den Termin zum abholen von ihrem Fahrrad öfter verschob. Es folgte erneut Funkstille die wieder gebrochen wurde. Wir trafen uns Abends haben zusammen Zeit verbracht und hatten S*x und alles. Sie erzählte nicht mehr was sie vorhat oder geplant hat für die nächsten Tage und schrieb distanzierter. Wir machten gemeinsam eine Fahrradtour und redeten Abends miteinander. Sie offenbarte mir, dass sie mich nicht weiter verletzen möchte als es eh schon war und sie nur will das es mir gut geht und wir einfach es wirklich mal durchziehen sollten, dass wir keinen Kontakt haben weil es uns sonst richtig kaputt macht. Sie könnte aktuell keine Beziehung führen und sie wäre wieder blockiert und würde sich ständig Gedanken machen und wäre ehrlich mir gegenüber weil sie möchte das wir uns im guten trennen. Ich bräuchte mir auch keine Gedanken machen das sie erstmal jemanden kennenlernt weil sie erstmal alleine klarkommen will. Wenn sie mich nicht haben kann wegen ihren ,,Gedanken’’ dann will sie auch keinen anderen.


In der Zeit vor der letzten Trennung sah ich, dass sie auf ihrem Handy nicht stören aktiviert hatte (ähnlich wie Flugmodus). Dort sah ich als Ausnahme einen mir bis dahin fremden Namen und meinen. Ich sprach sie daraufhin an und sie sagt es wäre n guter Freund.


Das traf mich natürlich sehr, da ich mir immer wieder Hoffnungen gemacht habe und sie trotz aller Enttäuschungen vermisst habe. Ich kann mir selber nicht erklären, warum ich immer alles hingenommen habe obwohl ich verletzt war. Ich konnte einfach nicht sauer sein.


Wir hatten diesmal wirklich Funkstille (1-2 Tage) und ich sah ein Foto aus einer Disko wo ein Mann hinter ihr steht und sie an der Hüfte hält (der ,,Freund’’ mit dem sie schrieb). Mir reichte es und ich fuhr zu ihr hin und stellte sie zur Rede. Ihre Aussage war ob ich spinnen würde und sie schrieb mir nachher noch das sie geschockt ist wie wenig Vertrauen ich habe und was ich von ihr denken würde. Es hätte ja eh ohne Vertrauen keinen Sinn.


Am nächsten Tag erfuhr ich, dass ihr Freund ein Arbeitskollege ist und die beiden im Club sich geküsst haben. Ich war außer mir vor Wut und packte die Kiste wo Erinnerungen und Geschenke drin waren und fuhr zu ihr um sie zur Rede zu stellen. Sie leugnete alles und sagte was mit mir nicht stimmt und das ich mir sowas nicht erzählen lassen soll sondern ihr glauben soll usw.


Am nächsten Tag fuhr ich auf dem weg zur Arbeit bei ihr vorbei und sein Auto stand bei ihr vor der Tür. Seitdem bin ich fix und fertig, weil ich sowas nicht von ihr erwartet hätte. Diese Gedanken wie er neben ihr im Bett liegt nachdem ich letzte Woche noch bei ihr war und alles.


Ich schrieb ihr einen Text auf WhatsApp wie enttäuschend ich das finde aber bekam bis heute keine Antwort. Ich hätte niemals nach ihren ganzen Aussagen geglaubt, dass sie mich so dreist anlügt und direkt mit dem nächsten ins Bett geht.


Ich bin ratlos wie ich am besten abschließen kann und wie ich selber mal einsehe, was da passiert ist weil ich die ganzen Kränkungen mir schönrede… habe sie überall gelöscht. lediglich unseren Chat auf Whatsapp und gemeinsame Bilder nicht.

Sorry falls ich es nicht richtig rüberbringen kann aber ich bin einfach komplett gefangen mit meinen Gedanken.

06.04.2023 07:34 • #1


Z
Oh man, das tut mir Leid. Ich verstehe deine Enttäuschung. Leider musst du da jetzt durch, Liebeskummer tut richtig weh. Vielleicht kannst du in einigen Wochen sehen, dass es besser so war. Möglicherweise warst du nur ein Übergangsmann, sprich, sie wollte nach der Beziehung nicht alleine sein und hat Ablenkung gesucht. On/Off ist immer ein Zeichen, das was nicht stimmt. Ich wünsche dir, dass du eine Partnerin finden wirst, die dich genauso liebt wie du sie. Kopf hoch, alles Gute, du schaffst das!

06.04.2023 08:05 • x 1 #2


A


Gekränkt, enttäuscht und fallen gelassen

x 3


Wurstmopped
Ich Wette, wenn du sie demnächst mal wieder treffen solltest, sie wird garantiert nochmals Kontakt suchen, wird sie den neuen Tuppes, mit dir betrügen...

06.04.2023 08:16 • x 1 #3


H
@Zipfel lieben Dank für deine Worte.

Ich seh es ja selbst jetzt nicht ganz ein. Bzw sehe die Realität nicht richtig anscheinend. Überdenke alles usw…

06.04.2023 09:19 • #4


H
@Wurstmopped

Ich hätte Angst tatsächlich rückfällig zu werden. Ich weiß das klingt bescheuert aber in dem Augenblick bin ich wie ferngesteuert….. ich weiß nicht ob die beiden eine Beziehung führen. Fahre öfter bei ihr vorbei… ich denke um noch mehr Gewissheit zu haben…

06.04.2023 09:21 • x 1 #5


Wurstmopped
Zitat von Huntermaster:
Ihre Aussage war ob ich spinnen würde und sie schrieb mir nachher noch das sie geschockt ist wie wenig Vertrauen ich habe und was ich von ihr denken würde. Es hätte ja eh ohne Vertrauen keinen Sinn.

Cool ne, wie die Dame es schafft den Ball mal locker zu dir zurück zu spielen.
Klassiker, da spielt sie locker auf der Klaviatur deiner Unsicherheit.
Auf das Spielfeld solltest du dich nicht bewegen, da sind die Damen wesentlich besser aufgestellt.
Halte doch die Füße still, welche Gewissheit benötigst Du denn?
Ich denke nicht, dass die Frau ne feste Beziehung mit dir möchte.
Vielleicht nimmst du einfach das mit was geht ,hast Spass dabei und investiert nichts mehr an Herz, änderst die Spielregeln und schaust nebenbei nach einer Frau die wirklich was ernstes möchte oder breche den Kontakt ganz ab.

06.04.2023 09:34 • #6


H
@Wurstmopped

Ja du hast recht. Sie spielt den Ball zu mir und probiert sich als Opfer darzustellen. Das ist vorher auch schon öfter gewesen.
Sie ist ja die arme die sich ständig Gedanken macht und nicht anders kann. Abstand braucht usw. und ich habe probiert es ihr recht zu machen. Ich sag mal die ersten 3 Monate war es nicht gespielt aber danach lief es nurnoch mit viel Kopfschmerzen meinerseits… ich bin trotzdem geblieben.

Ich habe es probiert und habe mir Hoffnungen gemacht. Ich glaube nicht das ich einfach so „kalt“ sein kann. Ich denke es wird besser sein einen kompletten Cut zu machen. Das fällt mir allerdings mehr als schwer.

06.04.2023 09:45 • #7


DieSeherin
puh, das war doch recht früh schon eine ganz blöde on-off-geschichte mit euch beiden.

und ehrlich gesagt, wenn es bei mir ein mann schaffen würde, dass ich wütend werde, ihm nachschnüffle, selbst im trennungsmodus wegen eines posts nachts durch die gegend fahre, würde ich mich mal selber im spiegel anschauen und mich frage, warum ich nicht ein wenig mehr würdevolle haltung an den tag legen kann!

lass bitte die hoffnung sausen, hak das ganze ab, versuch es so schnell wie möglich zu verarbeiten und werd wieder du selber - dann kannst du nämlich nach vorne schauen und bist wieder frei für eine wirklich passende liebe.

06.04.2023 11:25 • #8


A
Zitat von Huntermaster:
Ich bin ratlos wie ich am besten abschließen kann und wie ich selber mal einsehe, was da passiert ist weil ich die ganzen Kränkungen mir schönrede… habe sie überall gelöscht. lediglich unseren Chat auf Whatsapp und gemeinsame Bilder nicht.

In dem du Reflektierst und dir DEINER Fehler bewusst wirst. Nach einer gewissen Trauerphase mit Ablenkung natürlich.

Fangen wir mal mit den Hinweise aus deinem Text an:


Zitat von Huntermaster:
Das Kennenlernen und auch der Weg zur Beziehung verlief als Auf und Ab. Sie war gerade erst aus einer Beziehung gekommen und merkte, dass da mehr zwischen uns ist. Sie wollte erst alleine bleiben aber schlussendlich kamen wir zusammen und es war eine sehr intensive Zeit.

Du hast sie nicht ernst genommen. In diesem Moment war sie noch rational und ehrlich zu dir.
Das war dein 1. Fehler.


Zitat von Huntermaster:
Ich war total verliebt und konnte mich seit langer Zeit mal wieder fallen lassen es war zu schön um wirklich wahr zu sein. Wir führten sehr viele Gespräche wo sie beteuerte, dass sie das alles so intensiv noch nie erlebt hat und einfach mega glücklich ist.

Kein Fehler, aber ein Warnzeichen. Was sehr heiß brennt kühlt auch oft sehr schnell ab.
Nennt man auch Rebound....

Zitat von Huntermaster:
Nach ein paar Monaten ging sie auf Abstand, weil sie kopfmäßig nicht klarkam und sie ihre vorherige Beziehung nicht richtig verarbeitet hatte. Wir hatten kurze Zeit später wieder Kontakt, weil wir beide Sehnsucht nacheinander hatten und es lief alles wie ,,vorher’’.

2. Fehler: Aufgrund der vorherigen Aussagen und Erlebnisse hättest du hier schon merken können, dass das eine Rebound-Beziehung ist und eher zum Scheitern verurteilt. Sie ist nicht frei und sagt es auch....

3. Fehler: Wenn Probleme in der Beziehung auftreten lässt man es nicht weiter laufen wie vorher...


Zitat von Huntermaster:
An Neujahr verbrachten wir den gesamten Tag im Bett und redeten über alles mögliche.Sie beichtete mir, dass sie eine Reise mit ihrer Freundin bereits gebucht hat. Ich war sehr enttäuscht und wütend, dass sie dies alles hinter meinem Rücken gemacht hat. Außerdem sagte sie zu mir, dass sie keine Beziehung führen kann weil sie einfach blockiert ist. Daraufhin folgte erneut der Versuch einen Schlussstrich zu ziehen. Sie nahm immer wieder den Kontakt auf und ich sprang jedes mal drauf an. Egal welche Enttäuschung kam ich hab es mit mir machen lassen. es war wie eine ,,Sucht’’ bzw. ein verlangen. Gefühlt konnte ich nicht wütend sein vermutlich weil ich Angst vor einer Konsequenz hatte.

4. Fehler: Sie zeigt dir gegenüber keine Verbindlichkeit (keine Absprache) und sagt dir wieder, dass sie keine Beziehung eingehen kann. Du ignorierst das wieder.
5. Fehler: Du lässt dich von ihr mit Belohnungen wie S. ködern. Spätestens jetzt bist du abhängig.


Zitat von Huntermaster:
Seit der Trennung hatten wir Kontakt.

6. Fehler: Keine Kontaktsperre.

Zitat von Huntermaster:
Wie in einer Beziehung nur das es eben nicht offiziell war.

7. Fehler: Du gehst von einer Beziehung aus, traust dich aber nicht das anzusprechen (weil du schon weißt, dass sie das nicht kann/will). Dadurch entsteht eine falsche Warnehmung bei dir:
Du denkst, dass ihr alle Merkmale einer Beziehung erfüllt und deswegen auch alle Rechte und Pflichten einer Beziehung habt (wie z.B. Treue).
Sie denkt das nicht....

Zitat von Huntermaster:
Sie ließ sich ein Hintertürchen offen indem sie den Termin zum abholen von ihrem Fahrrad öfter verschob.

8. Fehler: Du lässt dich in die Warteposition verschieben (eigentlich schon vorher, hier wird es aber deutlich).
Niemand hindert dich daran ihr das Fahrrad vor die Tür zu stellen oder es bei Setzung einer Frist entfernen zu lassen.

Zitat von Huntermaster:
Es folgte erneut Funkstille die wieder gebrochen wurde. Wir trafen uns Abends haben zusammen Zeit verbracht und hatten S*x und alles.

9. Fehler:

Zitat von Huntermaster:
Sie erzählte nicht mehr was sie vorhat oder geplant hat für die nächsten Tage und schrieb distanzierter.

10. Fehler:

Zitat von Huntermaster:
Sie erzählte nicht mehr was sie vorhat oder geplant hat für die nächsten Tage und schrieb distanzierter. Wir machten gemeinsam eine Fahrradtour und redeten Abends miteinander. Sie offenbarte mir, dass sie mich nicht weiter verletzen möchte als es eh schon war und sie nur will das es mir gut geht und wir einfach es wirklich mal durchziehen sollten, dass wir keinen Kontakt haben weil es uns sonst richtig kaputt macht. Sie könnte aktuell keine Beziehung führen und sie wäre wieder blockiert und würde sich ständig Gedanken machen und wäre ehrlich mir gegenüber weil sie möchte das wir uns im guten trennen. Ich bräuchte mir auch keine Gedanken machen das sie erstmal jemanden kennenlernt weil sie erstmal alleine klarkommen will. Wenn sie mich nicht haben kann wegen ihren ,,Gedanken’’ dann will sie auch keinen anderen.

11. Fehler: Du glaubst ihr das Trennungsblabla, dass JEDER bei der Trennung absondert und nimmst es für bare Münze. Das erklärt auch deine spätere Reaktion....

Zitat von Huntermaster:
In der Zeit vor der letzten Trennung sah ich, dass sie auf ihrem Handy nicht stören aktiviert hatte (ähnlich wie Flugmodus). Dort sah ich als Ausnahme einen mir bis dahin fremden Namen und meinen. Ich sprach sie daraufhin an und sie sagt es wäre n guter Freund.

12. Fehler: Schnüffeln. Ist uncool.

Zitat von Huntermaster:
Das traf mich natürlich sehr, da ich mir immer wieder Hoffnungen gemacht habe und sie trotz aller Enttäuschungen vermisst habe. Ich kann mir selber nicht erklären, warum ich immer alles hingenommen habe obwohl ich verletzt war. Ich konnte einfach nicht sauer sein.


Wir hatten diesmal wirklich Funkstille (1-2 Tage) und ich sah ein Foto aus einer Disko wo ein Mann hinter ihr steht und sie an der Hüfte hält (der ,,Freund’’ mit dem sie schrieb). Mir reichte es und ich fuhr zu ihr hin und stellte sie zur Rede. Ihre Aussage war ob ich spinnen würde und sie schrieb mir nachher noch das sie geschockt ist wie wenig Vertrauen ich habe und was ich von ihr denken würde. Es hätte ja eh ohne Vertrauen keinen Sinn.

13. Fehler: Deine Reaktion ist verständlich, aber suboptimal. Du glaubst noch immer an dein Idealbild der Frau und rennst ihr hinterher. Zudem glaubst du wieder ihrem Trennungsblabla.

Zitat von Huntermaster:
Am nächsten Tag erfuhr ich, dass ihr Freund ein Arbeitskollege ist und die beiden im Club sich geküsst haben. Ich war außer mir vor Wut und packte die Kiste wo Erinnerungen und Geschenke drin waren und fuhr zu ihr um sie zur Rede zu stellen. Sie leugnete alles und sagte was mit mir nicht stimmt und das ich mir sowas nicht erzählen lassen soll sondern ihr glauben soll usw.

14. Fehler: Du skippst, ignorierst nicht ab jetzt die Frau. Auch hier: verständlich, aber suboptimal.

Zitat von Huntermaster:
Am nächsten Tag fuhr ich auf dem weg zur Arbeit bei ihr vorbei und sein Auto stand bei ihr vor der Tür. Seitdem bin ich fix und fertig, weil ich sowas nicht von ihr erwartet hätte. Diese Gedanken wie er neben ihr im Bett liegt nachdem ich letzte Woche noch bei ihr war und alles.

15. Fehler: Du schaust bzw. spionierst ein wenig.
16. Fehler: Dein Kopfkino.
Sind aber beide schon fast unumgänglich....

Zitat von Huntermaster:
Ich schrieb ihr einen Text auf WhatsApp wie enttäuschend ich das finde aber bekam bis heute keine Antwort. Ich hätte niemals nach ihren ganzen Aussagen geglaubt, dass sie mich so dreist anlügt und direkt mit dem nächsten ins Bett geht.

17. Fehler und letzter: Du schreibst sie nochmal an. Kontaktsperre ist angesagt.

Insgesamt hast du dich wie ein normaler, verliebter Mann verhalten.

Deine nächsten Schritte sollten sein:

- Kontaktsperre
- Trauern (aber nicht zu viel, nicht mehr als ein paar Stunden am Tag)
- Ablenkung suchen
- mit Freunden und Familie reden
- dein Leben ordnen

Alles weitere gibt sich...

06.04.2023 11:50 • #9


M
Zitat von Huntermaster:
ich denke um noch mehr Gewissheit zu haben…

Wohl eher weil Du Dich gerne quälst und das so gewöhnt bist. Hang zur Selbstverletzung? Du bist immer wieder rückfällig geworden und Dich wieder auf sie eingelassen obwohl Dir längst klar war dass Du nie eine richtige Beziehung mit ihr haben würdest.

06.04.2023 11:56 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag