Zitat von HänsDämpf: Ich bin einfach vollkommen perplex und habe extrem viele Fragen in meinem Kopf. Konnte sie so schnell mit mir abschließen, dass es ihr schlichtweg egal ist? War das alles nur Fake? Ignoriere ich es oder zahle ich wenigstens so etwas wie den Flug zurück, was ICH als angebracht empfinde um mein Gesicht zu wahren? Wie wahre ich mein Gesicht am besten? Ich hab das Gefühl, ich hab mich so ausgezogen vor ihr und wurde wie dreck behandelt und kann ich darauf überhaupt reagieren oder bin ich dann total der Looser?
Du interpretierst da viel zu viel rein.
Die Geldanforderung hat mit dir überhaupt nichts zu tun, sondern nur mit ihr.
Klar ist dieser Lebensstil sehr geldaufwändig, da machen 500 Steinchen schon einen Unterschied.
Zumindest die Forderung wegen den Flug und dem Pullover scheint ja gerechtfertigt zu sein, ich könnte mir vorstellen, dass das der Löwenanteil an der "Rechnung" ist, dann würde ich mich mit dem Kleinkram auch nicht mehr aufhalten.
Dass es dich jetzt so trifft, liegt daran, dass du, wie du selber sagst, die Beziehung und die Trennung noch überhaupt nicht verarbeitet hast. Sie dagegen hat sich ja innerhalb der Beziehung schon von dir entfernt, so dass sie viel weiter ist. Deshalb ist für sie der Schritt wahrscheinlich deutlich weniger abwegegig als für dich.
Was diese Geldanforderung mit dir macht, ist wiederum deine Sache.
Offensichtlich hat diese Behandlung, wie du sie in der Beziehung erfahren hast, sehr an deinem Selbstwert genagt, dir psychisch sehr zugesetzt. Schau dir das in Ruhe an, verarbeite, lies dich in die entsprechenden Muster ein.
Die Geldforderung ist "nur" ein Trigger, der dir die ganzen unverarbeiteten Gefühle nochmal vor Augen führt. Mittelfristig wird es dir sehr bei der Verarbeitung geholfen haben, auch wenn es sich nicht so anfühlt.
Ich würde es so sehen:
Es ist genau eine Bestätigung ihres Charakters. Ziemlich egozentrisch und undankbar. Das willst du doch nicht in deinem Leben, oder? Das nochmal so schwarz auf weiß bestätigt zu bekommen, sollte dir doch beim Abschließen helfen, oder?
Ebenfalls beim Abschließen hilft, die restlichen offenen Rechnungen zu begleichen.
Es ist, ähnlich wie Bilder löschen, blockieren, verarbeiten nochmal ein Schritt Richtung Abschluss. Es zerschneidet noch ein Band, das ist eigentlich was gutes. Bezahl kommentarlos.