Zitat von Heavydreamy: Und ich denke auch, dass der Flug und der Pullover den grössten Teil ausmachen. Von daher halte ich das am wichtigsten zurückzuzahlen, um zu zeigen, dass man noch Würde hat und sich dahingehend nichts zuschulden kommen lassen möchte.
Genau.
Ich überlege gerade, ob ich nicht vielleicht sogar (mehr oder weniger großzügig) aufrunden würde, um die Botschaft zu schicken, dass ich
1. Großzügig bin und und war, und nicht so kleinlich, schon gar nicht so kleinlich, Centbeträge aufrechnen zu müssen.
2. Meine Finanzen im Griff habe, weil ich mich nicht nur ums Geld ausgeben kümmere sondern auch darum, dass Geld reinkommt, im Gegensatz zu ihr
3. Dass ich zuverlässig bin und meine eigenen Baustellen und Kränkungen so weit im Griff habe, im Gegensatz zu ihr, dass ich selbst die Ex fair und zuverlässig behandeln kann, was ihr ja scheinbar nicht mal in der Beziehung gelungen ist.
Ob die Botschaft natürlich ankommt, ist fraglich, aber so zu handeln entspricht eben meinen Werten. Letztlich ist es gerade in einer Trennungssituation und in emotional belasteten Situationen wichtig, sich auf sich selber und seine Werte zu besinnen.
Rumstreiten, sich weigern, aufrechnen, rauszögern... Alles Dinge, die ihn letztendlich in Beziehung halten. Und die Beziehung war vor der Trennung nix, die wird sicher nicht nach der Trennung besser.
Per Nachricht klar machen, dass er auf weitere Forderungen nicht eingehen wird, ist eine Überlegung wert.