6

Sie war perfekt und ich weiß nicht was ich tun soll

Q
Ich schreibe einfach Mal drauf los, ich weiß nicht wo das hier hingehen wird.

Vor ein paar Tagen hat sich meine erste richtige Freundin von mir getrennt. Wir waren davor in einer Fernbeziehung von 7 Monaten, haben uns aber das erste und einzige Mal ein paar Tage vor unserer Trennung getroffen, über ein Wochenende. Das es erst so lang gedauert hat hing damit zusammen, dass wir beide sehr wenig Zeit hatten und vieles sehr blöd gelaufen ist. Danach wollte ich so früh wie möglich das nächste Treffen vereinbaren, worauf hin sie aber meinte, dass es mangels Zeit noch 4-10 Monate dauern würde, was mich ziemlich mitgenommen hat.

Sie hat über WhatsApp Schluss gemacht, und mir geschrieben, dass sie fast täglich körperliche Nähe braucht, die ich ihr nicht geben kann, dass zu wenig Kontakt besteht und sie damit nicht umgehen kann. Danach haben wir noch kurz geschrieben. Ich hab sie gefragt, ob es noch zu retten ist oder man darüber reden kann, habe noch gekämpft, aber sie meinte, dass sie mich leider nicht mehr liebt, und eine Beziehung so nicht funktionieren kann, stattdessen hat sie gesagt, dass wir irgendwann ja wieder Freunde sein könnten. Sie hat sich in dem Text sogar entschuldigt. Aber direkt an diesem Tag hatte sie auch einen neuen.

Und jetzt weiß ich einfach nicht, was ich machen soll. Sie war das wichtigste in meinem Leben! Bei unserem Treffen habe ich sie angesehen und dachte Sie ist die richtige. Währenddessen war auch noch alles ok und sie hat mehrmals gesagt, dass sie mich liebt. Ich fand/finde sie absolut perfekt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie mich nicht mehr liebt und, fast noch schlimmer, ich sie nicht mehr lieben darf. Noch vor einem Monat hat sie gesagt, dass sie den Rest ihres Lebens mit mir verbringen will, und bei unserem Treffen, noch vor einer Woche, dass ich wunderschön sei. Und viel mehr dieser Art.

Ich kann mir nicht erklären wie es dazu kam, ich weiß nicht, wie es weitergehen soll und ich verstehe meine Reaktion nicht einmal. Im ersten Moment war ich geschockt und wollte es nicht wahrhaben, danach habe ich geweint, aber ich bin nicht mehr sehr traurig, es gibt nur kurze aufblitzende Momente. Wütend schon gar nicht. Eher leer, so als würde ein riesiger Teil von mir fehlen. Ich habe weniger Lebenswillen.

Ich glaube einfach nicht, dass ich jemals jemanden finden werde, die ich so sehr liebe und so perfekt ist, wie sie. Manche Eigenschaften hat, die sie hatte. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich das will und kann.

16.09.2017 11:35 • x 1 #1


T
Komm mal raus aus dem Cyberspace und lebe dein Leben. Fernbeziehung...einmal gesehen... Liebe... Jung, wie alt bist du? 16? Du weißt nicht, was Liebe ist, wenn du mit sowas kommst wie nach 7 Monaten das erste Mal gesehen, die Richtige usw.

Ganz einfach? Ihr habt Sehnsüchte projeziert und ihr hat die Realität nicht gefallen. So einfach ist das. Wie kannst du nur von Liebe sprechen nach einem Date?

16.09.2017 11:42 • x 2 #2


A


Sie war perfekt und ich weiß nicht was ich tun soll

x 3


Q
Zitat:
Komm mal raus aus dem Cyberspace und lebe dein Leben. Fernbeziehung...einmal gesehen... Liebe... Jung, wie alt bist du? 16? Du weißt nicht, was Liebe ist, wenn du mit sowas kommst wie nach 7 Monaten das erste Mal gesehen, die Richtige usw.

Ganz einfach? Ihr habt Sehnsüchte projeziert und ihr hat die Realität nicht gefallen. So einfach ist das. Wie kannst du nur von Liebe sprechen nach einem Date?


Hey, ich versuche hier nicht irgendjemanden von meiner Meinung zu überzeugen, das ist keine Diskussionsgrundlage. Ich sage nicht mit Sicherheit, dass sie die Richtige war oder, dass es soetwas überhaupt gibt, ich sage nur was ich fühle. Nämlich, dass ich sie perfekt fand/finde.

Natürlich weiß ich nicht, was Liebe für dich bedeutet, aber für mich schon. Warum sprichst du mir ab, meine Gefühle einschätzen zu können? Es ist nicht perfekt verlaufen, das ist klar, aber ich habe sie definitiv geliebt, und wenn jemand darauf nein antwortet, dann hilft mir das nicht weiter.

16.09.2017 12:41 • x 1 #3


Killian
Hm was war denn da eigentlich Beziehung ? Ihr habt Euch schön geschrieben, vielleicht auch Bilder getauscht und Gedanken. Das war schön, man fühlte sich nicht so alleine und hat die gegenseitige Aufmerksamkeit genossen. War einfach nur schönes Geschreibe und nichts weiter. Die Realität hat das Ganze dann nicht überlebt leider und nun fehlt das natürlich aber echte Beziehung war das nicht und schreiben kann man viel wenn der Tag lang ist und sich da in Tagträume und Fantasie verlieren. Aber das echte Leben ist dann doch schon anders.

Weiss auch nicht wie man denken kann der Andere ist durch einen Blick angeblich perfekt. Du kennst doch nur Bilder, Texte von ihr. Real hast sie noch nie erlebt bis auf den einen Tag und selbst der wäre unwichtig weil das nicht die Realität ist. Da kann man nie hinter die Fassade schauen und schauen ob der Mensch wirklich passt.

Menschen muss man wirklich erst jahrelang erleben und das in möglichst engem Kontakt auch räumlich um zu schauen wie er wann wie reagiert usw. kann ja auch aus der liebsten Frau am Handy in der Realität, wo sie nicht mehr dosieren kann, die echte Furie und Hexe daraus werden.

Ich persönlich würde mich da wieder erden ein wenig, die Realität anerkennen einfach damit ich mich nicht mehr quälen muss mit dem vermeintlich hohen Verlust. Hab ja im Grunde garnichts verloren, passiert nur in meinem Hirn und meinen Gedanken und kann die zum Teil auch positiv beeinflussen.

Glaube ihr übrigens nicht das sie einen Menschen dauernd um sich braucht, erzählt sie jetzt und ist ne tolle Ausrede. Wäre sie wirklich so dann hätte sie nicht 7 Monate mit rumgeeiert, hätte sich garnicht erst auf eine Fernbeziehung eingelassen. Alles Schwachsinn.

Denke sie wollte auch nur möglichst unkompliziert die volle Dröhnung an geschriebenen Gefühl und Aufmerksamkeit, hat sich da auch was vorgemacht von wegen Du bist perfekt und hat gemerkt ist doch nicht so oder mag die Nähe zwar im schreiben aber nicht körperlich und real. Denke hat sie auch irgendwelche psychischen Probleme. 7-10 Monate schreiben ist doch gut für sie weil sie genau nur das will, nix Anderes. Macht Dich schon bereit dafür und ne klare Ansage. Dann kannst sie wieder 7-10 Monate bespaßen ohne das sie was tun muss was sie nicht will und freut sich dann und wenn Du nicht willst wie sie, dann sucht sie sich was Anderes und hält Dich als Quatschtante warm falls der Neue dann mal abspringt. Hat sie wenigstens Dich noch und wer weiss, kommen dann um Dich zu halten wieder die grossen schriftlichen Gefühle. Die nutzt Dich aus sorry.

16.09.2017 12:54 • #4


Kuraina
Du liebst ein Bild, das sie von sich malt. Nur das, was sie dich sehen lässt.

Ich bin kein Internetgegner und man kann sich natürlich über das Internet verlieben. Das kann auch Bestand haben, wenn es im echten Leben auch passt.
Aber ich stimme den anderen zu. Das kannst du nach einem Treffen dank rosaroter Brille nicht wissen. Das braucht Zeit. Und für sie hat der eine Tag gereicht, um zu sehen, das sie dein wahres ich nicht liebt.

Das tut jetzt weh, aber immerhin beendet sie es jetzt und hält dich nicht noch monatelang hin. Sie liefert die Erklärungen, die dich von der Frage, was du falsch gemacht hast, befreien. Das ist eigentlich nett.

Schließ das Kapitel ab und verlagere die nächste Beziehung ins echte Leben. Aud Dauer ist das besser.

16.09.2017 13:06 • #5


P
Zitat von _qwertz_:
Vor ein paar Tagen hat sich meine erste richtige Freundin von mir getrennt. Wir waren davor in einer Fernbeziehung von 7 Monaten, haben uns aber das erste und einzige Mal ein paar Tage vor unserer Trennung getroffen, über ein Wochenende. Das es erst so lang gedauert hat hing damit zusammen, dass wir beide sehr wenig Zeit hatten und vieles sehr blöd gelaufen ist. Danach wollte ich so früh wie möglich das nächste Treffen vereinbaren, worauf hin sie aber meinte, dass es mangels Zeit noch 4-10 Monate dauern würde, was mich ziemlich mitgenommen hat.


Wie alt bist Du ?
Wo und wie habt Ihr Euch kennen gelernt ?
Was ist denn blöd gelaufen ?

Ihr hattet eine Fernbeziehung über 7 Monate ohne Euch zuvor persönlich getroffen zu haben ?
Was für eine (Liebes) Beziehung soll das sein ? Was verstehst Du als Paarbeziehung ?

Diese Beschreibung erweckt den Eindruck einer Traum- und Märchenwelt, nicht einer realen Beziehung. Einer Illusion von Wünschen und Träumen, die Ihr jeweils auf den Anderen projeziert habt.

Zitat:
Sie hat über WhatsApp Schluss gemacht, und mir geschrieben, dass sie fast täglich körperliche Nähe braucht, die ich ihr nicht geben kann, dass zu wenig Kontakt besteht und sie damit nicht umgehen kann. Danach haben wir noch kurz geschrieben. Ich hab sie gefragt, ob es noch zu retten ist oder man darüber reden kann, habe noch gekämpft, aber sie meinte, dass sie mich leider nicht mehr liebt, und eine Beziehung so nicht funktionieren kann, stattdessen hat sie gesagt, dass wir irgendwann ja wieder Freunde sein könnten. Sie hat sich in dem Text sogar entschuldigt. Aber direkt an diesem Tag hatte sie auch einen neuen.


Wie es scheint, hat Euer Treffen Sie auf dem Boden der Realität ankommen lassen.
Sie hat vermutlich festgestellt, daß Du als realer Mensch nicht Ihren Vorstellungen, die Sie bisher von Dir hatte, entsprichst. Zuvor war es nur reines Kopfkino, verliebt in einen Unbekannten in der Ferne.

Innerhalb eines Tages hatte Sie einen Neuen ?
Das deutet darauf hin, das Sie den entweder schon länger hatte oder eben niemals echte Gefühle für Dich.

Zitat:
Und jetzt weiß ich einfach nicht, was ich machen soll. Sie war das wichtigste in meinem Leben! Bei unserem Treffen habe ich sie angesehen und dachte Sie ist die richtige. Währenddessen war auch noch alles ok und sie hat mehrmals gesagt, dass sie mich liebt. Ich fand/finde sie absolut perfekt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie mich nicht mehr liebt und, fast noch schlimmer, ich sie nicht mehr lieben darf. Noch vor einem Monat hat sie gesagt, dass sie den Rest ihres Lebens mit mir verbringen will, und bei unserem Treffen, noch vor einer Woche, dass ich wunderschön sei. Und viel mehr dieser Art.


Ein Mädchen, was Du über Monate nicht real kennen gelernt hast, war das Wichtigste in Deinem Leben ?
Weshalb ? Hast Du sonst keinen Lebensinhalt ?
Wie sieht denn Dein reales Leben aus ? Wie sind Deine Lebensumstände ?

Wie kommst Du auf die Idee, daß ein Mensch, den Du im realen Leben im Grunde gar nicht wirklich kennst, sich unsterblich lebenslang in Dich ( einen Fremden) verliebt ?

Zitat:
Ich kann mir nicht erklären wie es dazu kam, ich weiß nicht, wie es weitergehen soll und ich verstehe meine Reaktion nicht einmal. Im ersten Moment war ich geschockt und wollte es nicht wahrhaben, danach habe ich geweint, aber ich bin nicht mehr sehr traurig, es gibt nur kurze aufblitzende Momente. Wütend schon gar nicht. Eher leer, so als würde ein riesiger Teil von mir fehlen. Ich habe weniger Lebenswillen.

Du scheinst Dich völlig in Deiner nicht realen Wunschbeziehung aufgelöst zu haben und Deinen Lebenswillen davon abhängig zu machen.
Wovon versuchst Du Dich in Deinem realen Leben damit abzulenken ?


Ich glaube einfach nicht, dass ich jemals jemanden finden werde, die ich so sehr liebe und so perfekt ist, wie sie. Manche Eigenschaften hat, die sie hatte. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich das will und kann.


Es gibt keine perfekten Menschen. Perfekt war und ist Sie nur in Deiner Vorstellung von Ihr.
Sie ist ein realer Mensch aus Fleisch und Blut und keine surreale Traumprinzessin.

16.09.2017 13:29 • x 1 #6


A
Wenn man sich zu Beginn einer Beziehung immer persönlich trifft, wird doch oft genauso viel projiziert und versucht ein positives Bild von sich zu zeichnen.

Man kann sich auch auf schriftlichem Weg sehr nah kommen und das gab es auch schon vor dem Internetzeitalter. Da haben Menschen sich jahrelang Briefe geschrieben. Von vielen namhaften Dichtern und Schriftstellern sind solche Brief-Liebesbeziehungen überliefert.

Ich finde, qwertz hat genauso das Recht, von Liebe zu sprechen, wie jeder andere. Ich kann den Schmerz über den Verlust völlig nachvollziehen!

16.09.2017 13:32 • #7


T
Ich kann einen Elch auch Hirsch nennen und das so sehen. Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, es war auf beiden Seiten eine projezierte Sehnsucht nach etwas. Punkt. Wenn man das Hirsch und nicht Elch nennt... Bitte schön!

16.09.2017 13:35 • #8


S
Jetzt mal ehrlich..egal, was man sich beim lesen denkt:Der junge Mann hat eindeutig Kummer und da muss man nicht noch draufhauen. Es ist auch möglich, seine Meinung etwas gesitteter zu formulieren.

16.09.2017 13:42 • #9


P
Zitat von arjuni:
Wenn man sich zu Beginn einer Beziehung immer persönlich trifft, wird doch oft genauso viel projiziert und versucht ein positives Bild von sich zu zeichnen.

Man kann sich auch auf schriftlichem Weg sehr nah kommen und das gab es auch schon vor dem Internetzeitalter. Da haben Menschen sich jahrelang Briefe geschrieben. Von vielen namhaften Dichtern und Schriftstellern sind solche Brief-Liebesbeziehungen überliefert.

Ich finde, qwertz hat genauso das Recht, von Liebe zu sprechen, wie jeder andere. Ich kann den Schmerz über den Verlust völlig nachvollziehen!


Sicher kann und darf Er das, wenn Er Liebe so für sich definieren möchte. Er hat die Wahl, ob Er sich lieber in einer nicht real existenten Beziehung verliert, als sich seinem realen Leben zu stellen oder nicht.

Was nützt Ihm das in der Realität an diesen Wunschvorstellungen festzuhalten ?

Es ist der Schmerz und die Trauer um nicht real gewordene Wünsche, Träume, Illusionen, die Er als Verlust empfindet.

Qwerz hat nun die Wahl, ob Er daran festhalten möchte oder nicht und ob Er sich mit den Ursachen in seinem Leben befassen möchte, die dazu geführt haben, sich derart darin zu verlieren. Tut Er das nicht, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, daß es künftig zu einer Wiederholung kommt.

16.09.2017 13:55 • #10


K
Ich denke, fast alle von uns kennen es, dass über das Schreiben eine Nähe entstehen kann, die einen Menschen sehr wichtig für uns werden lässt. Ob das in der Realität Bestand hat, ist unterschiedlich. Es kann so sein, aber genauso gut kann es sich als Seifenblase herausstellen, was ziemlich niederschmetternd wirken kann.

Der TE wirkt noch sehr jung und was ich für mich im Umgang mit jungen Menschen erkennen musste ist, dass Beziehungen heute eben anders geknüpft werden und dass Werte, die für mich wichtig sind, dort gar keine Rolle mehr spielen (z.B. wie man im Leben verbindlich handelt).

Für seinen Erfahrungshorizont gilt, dass er geliebt hat. Das ist auch kein Wunder, denn vermutlich kennt er keine andere Liebe im partnerschaftlichen Sinne. Die Situation reißt jetzt eine Lücke.

Aber diese @_qwertz_ wird sich wieder füllen. Bleib mal ne Weile von den Medien weg, die Du mit ihr verbindest. Lösche ihre Nummer usw.

Im Grunde hat sie Dich mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln vermutlich fair und gesichtswahrend aus der Sache rauskommen lassen, denn sie hat eben nicht gesagt, dass es für sie nicht passt oder Du nicht dem Bild entsprichst, das sie auf Dich projiziert hat.

Die Begründung, sie hätte erst in 4 bis 10 Monaten wieder Zeit für ein Treffen, ist natürlich Quatsch, denn wer will, der sucht nach Möglichkeiten.

Buche es für Dich als Erfahrung und verbringe mal etwas mehr Zeit offline. Da laufen nämlich echte Mädels herum, auf die Du nicht projizieren musst, dass sie perfekt sind. Sie sind es mit ihren Fehlern und Macken nämlicht trotz allem. So wie Du!

16.09.2017 14:25 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag